Schrauber mit nutzbarem Bohrfutter trotz Bit in der Spindel

Diskutiere Schrauber mit nutzbarem Bohrfutter trotz Bit in der Spindel im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach einem Akkuschrauber, der meinen bisherigen Kress 108 AS-2 ersetzen soll. Wie ich hier schonmal...
T

Tiberius

Registriert
12.07.2005
Beiträge
143
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Akkuschrauber, der meinen bisherigen Kress 108 AS-2 ersetzen soll. Wie ich hier schonmal schrieb, finde ich es bei diesem Schrauber extrem praktisch, dass ich trotz Bit in der Spindel trotzdem das Bohrfutter aufstecken kann. So kann man schnell zwischen Vorbohren und Schrauben wechseln ohne umspannen oder umstecken zu müssen.
Da bei dem Kress langsam die Akkus hinüber sind, bin ich auf der Suche nach einem neuen Schrauber, es sollte aber wieder einer sein, bei dem eben dies wieder möglich ist und außer dem Kress ist mir leider kein derartiger Schrauber bekannt, aber vielleicht kennt von Euch ja jemand sowas. Folgende Kriterien wären weiterhin relevant:

- 10,8V-Klasse
- im Set mit Bohrfutter und zwei Akkus (möglichst mit mind. 2.0Ah) unter 200,00€
- Winkelaufsatz (optional) wäre super, ist aber kein muss

Grundsätzlich erfüllt der Nachfolger des 108 AS-2, nämlich der 108 ALS 2,0 (Das genannte Produkt bei Amazon) all diese Kriterien, da mir beim 108AS-2 aber ein paar andere Kleinigkeiten nicht 100% gefielen, wollte ich mich mal umschauen, was es sonst noch an Geräten gibt, die Bit in der Spindel und Bohrfutter gleichzeitig können. Vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen. Danke!
Grüße

Tiberius
 
Hallo Tiberius,

für Deine Kriterien könnten folgende Schrauber in Frage kommen:

1.
Milwaukee M12 BDDX ohne Winkel und Exzentervorsat mit ein wenig Suchen für unter 200,- € zu haben.

2.
AEG BBS12 C2
eBay-Link


Gruß Antonio
 
Die beiden von mir genannten Beispiele
sind meines Wissens die einzigen Schrauber der 10,8 V-Klasse (Kress mal außen vor gelassen) am Markt, bei denen man das Bohrfutter aufstecken kann und den Bit in der Spindel belassen kann.

Eine weitere Möglichkeit wäre der Fein ASCM12, allerdings nur mit
dem neuen, größeren Borfutter- und dann uber dem veranschlagten Budget.

Den Milwaukee hatte ich schon kurz testen dürfen, allerdings als M12 BDD mit festem Bohrfutter.
Der Milwaukee M12 BDD liegt bezüglich Gewicht und Baugröße
oberhalb vergleichbarer Modelle wie Metabo Powermaxx BS und Bosch GSR 10,8, machte auf mich aber einen soliden Eindruck.

Desweiteren bietet Milwaukee ein recht umfangreiches Sortiment an 10,8 V Geräten, falls weitere Akkugeräte angeschafft werden sollten.

Allerdings gehört Milwaukee in Deutschland dann doch zu den etwas exotischeren Anbietern.

Gruß Antonio
 
Wenn man einigermaßen zufrieden ist, wäre alternativ neue Akkus kaufen oder neue Zellen selbst reinlöten, nichts?
 
Antonio Piachi schrieb:
Die beiden von mir genannten Beispiele
sind meines Wissens die einzigen Schrauber der 10,8 V-Klasse (Kress mal außen vor gelassen) am Markt, bei denen man das Bohrfutter aufstecken kann und den Bit in der Spindel belassen kann.
Die sind ja auch beide von TTI. Womöglich ist die Schnittstelle sogar identisch :mrgreen: 8)
 
Hallo zusammen,

danke schonmal für die Hinweise. Ich werd mir die Geräte mal genauer anschauen.

MrDitschy schrieb:
Wenn man einigermaßen zufrieden ist, wäre alternativ neue Akkus kaufen oder neue Zellen selbst reinlöten, nichts?

Prinzipiell würde ich das sehr gerne machen, zumal man eine professionelle Neubestückung schon für 29,00€ (1,3 Ah) bzw. 37,00€ (2,0 Ah) pro Akku bekommt. Problem ist aber auch, dass die Kunststoffnasen, die den Akku im Gehäuse halten, teilweise abgebrochen sind, so dass der eine Akku nur noch mit Klebeband hält und der andere nur noch von einer Rastnase gehalten wird.
Komplett neue Akkus kosten ca. 70,00€/Stück. Da kann ich mir für den Preis von 2 Ersatzakkus auch ne neue Maschine kaufen.
Was mich an dem Schrauber ebenfalls gestört hat war, dass sich irgendwann die Gummierung des Griffs gelöst hat. Das konnte ich zwar wieder kleben, aber nach ca 1,5 Jahren lösen sich die geklebten Stellen wieder und auch an anderen Stellen löst sich nun die Beschichtung. Weiterhin funktioniert die Spindelarretierung nicht mehr zuverlässig und auch das Ladegerät musste ich schon tauschen (vermutlich eine Elektronikfehler).
Der Schrauber ist jetzt ca. 5 Jahre alt und dafür sind das aus meiner Sicht schon recht viele Punkte, die dafür sprechen, sich auch mal bei anderen Herstellern umzusehen. Auf der anderen Seite muss ich aber auch sagen, dass der Schrauber auch viel arbeiten musste (Haus-/Scheunensanierung) und ich bzgl. der Schraub-/Bohrleistung immer sehr zufrieden war. Daher ist das Nachfolgemodell von Kress trotzdem noch im Rennen.
Grüße

Tiberius
 
Dirk, du hast Recht, die Schnittstelle ist identisch.

Die Bohrfutter sind bis auf die Farbe des Entriegelungs-Rings
auch gleich.

Gruß Antonio
 
Tiberius schrieb:
Daher ist das Nachfolgemodell von Kress trotzdem noch im Rennen.
Passen ggf. dessen Akkus in den alten Schrauber rein (so hättest du alternativ noch den "alten" noch als Zweitschrauber)?
 
Das ist hier keine eMail - kein Fullquote!


Ich habe die Akkus in der Bucht um die Hälfte gesehen.
 
Darf's ein bisschen mehr sein?

https://www.aw-tools.de/Fein-Akku-Combo-AFMT-12-Q-ASCM-12-C-71901161000

Weit über Budegt - könnte aber sinnhaft sein, wenn der Kauf eines Oszilierers geplannt ist.
Der ASCM 12 ist mein absoluter LIEBLINGS Schrauber! Hat Leistung, ist trotz des 4 Gang Getriebes nicht zu schwer und klobig. Dazu gibts den kleinen 12V Oszilierer mit der alten Aufnahme (deshalb der Preis), 2 x 2,5 Ah Akku und Ladegerät. Im schönen/großen Fein Koffer.
 
Thema: Schrauber mit nutzbarem Bohrfutter trotz Bit in der Spindel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben