Makita 2x18V Probleme

Diskutiere Makita 2x18V Probleme im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Abgetrennt von diesem thread. Ich warte jetzt auch schon über 3 Jahre auf die hier immer wieder behaupteten Makita-Probleme. Aber bis jetzt kein...
manfred_herrmann

manfred_herrmann

Registriert
09.11.2013
Beiträge
530
Wohnort/Region
Franken
Abgetrennt von diesem thread.

Ich warte jetzt auch schon über 3 Jahre auf die hier immer wieder behaupteten Makita-Probleme.
Aber bis jetzt kein Akku-Defekt und NULL-2x18V-Problemchen, selbst in Kombination mit den billigsten China-Akkus. Und das bei geschätzten 100 bis 200 Ladezyklen pro Jahr. Die größten Verbraucher sind dabei natürlich die 2x18V Geräte wie Rasenmäher und Laubbläser. Der Laubbläser wird u. a. das ganze Jahr genutzt um >300m2 Hof-, Garten- und Straßenfläche zu "kehren".

Also für mich, bis zum Beweis des Gegenteils, immer noch Wunschdenken von möchtegern-Makita-Experten. Wo sind hier die "hatten wir alles schon" Beiträge? ...
:mrgreen:
 
Nun, beweisen lässt sich dies aus der Ferne eh kaum, doch Links zu den Beiträgen würden mich auch interessieren.

Oder wessen Maschine und Akkus usw. war dies denn (evtl. gab es ja zu Anfang mal Probleme, da gibt es doch den Adapter)?

Werde aber mal nach dem Betrieb die Akkuspannungen messen ...
 
Hey, MH. In diesem Thread gehts um den Metabo Akku-Winkelschleifer WPB 36 und seine Eigenheiten. Deine Makitaprobleme kannst Du woanders bemitleiden.

PS
 
Das contra hat aber Moto4631 eingeworfen. Und wenn dies nun mal nicht nachvollziehbar ist, wird nachgefragt/diskutiert ... ist doch ein ganz normales Forenverhalten.

Aber evtl. könnte man das Makita 2x18V Thema ja in einen neuen Thread verschieben (Sonst kann ich gerne einen neuen Thread aufmachen, möchte nur nicht doppelt ... denn wie gesagt, Erfahrungen dazu interessieren mich schon)?
 
Ein eigener Thread wäre wahrscheinlich nicht schlecht. Dann gibt es, sofern Erfahrungen vorliegen, vielleicht auch Antworten wie ich sie eben elring gegeben habe.

PS
 
powersupply schrieb:
Hey, MH. In diesem Thread gehts um den Metabo Akku-Winkelschleifer WPB 36 und seine Eigenheiten. Deine Makitaprobleme...
Hey gehts noch...
:brech:
Hier hat höchstens moto.... das Thema gewechselt.

Und Makita Probleme hat niemand, was soll Dein seltsamer Text? Also bitte Ball immer schön flach halten.:kp:
 
Bei einem Metabo 2x18V System würde ich das gleiche Verhalten erwarten wie es bereits bekannte Systeme zeigen.

MrDitschy schrieb:
Nun, beweisen lässt sich dies aus der Ferne eh kaum, doch Links zu den Beiträgen würden mich auch interessieren...
Ich nehme mir aus Interesse immer wieder mal die Zeit und lese was die vielen Amazon-Käufer über die Jahre so schreiben.
Mit den "verifizierten Käufern" hat man bei Amazon zumindest etwas mehr Information über die Schreiber als sonst wo. Und wenn ein Amazon Käufer ernstere Probleme mit einem Produkt hat, dann schreibt der schon mal eine Rezension zum Problem. Mir ist auf jeden Fall noch kein grundsätzliches Problem zu 2x18V Geräten unter gekommen.
MrDitschy schrieb:
Oder wessen Maschine und Akkus usw. war dies denn (evtl. gab es ja zu Anfang mal Probleme, da gibt es doch den Adapter)?
Ich benutze 2 verschiedene Adapter, 2x18V und 36V Maschinen ... alles problemlos.
MrDitschy schrieb:
Werde aber mal nach dem Betrieb die Akkuspannungen messen ...
Das Messen der Spannungen wird kaum große Erkenntnisse bringen. Wenn Deine Maschinen mit verschiedenen Akkus relativ gleichmäßige Laufzeiten und Leistungen aufweisen, wo soll dann ein Problem sein?
Wenn man unterschiedliche Akkus verwendet, dann gibt es halt entsprechende Unterschiede.
 
Stimmt, jeder zieht sich den Schuh an der ihm paßt.
Die Makita-Fraktion hat diesbezüglich viele Schuhe. :mrgreen:

Für Euch aber gerne noch einmal:
Als der Makita 2x18V Bohrhammer rausgekommen ist hatte ich ernsthaftes Interesse daran.
Also ausprobiert.
Wie schon geschrieben zwei volle Akkus, ran an die Arbeit.
Hat auch ziemlich lange gehalten, leider ging die Maschine aus als Akku 1 leer und Akku 2 noch mehr als halb voll gewesen ist.

Auch mag der Bohrhammer es nicht wenn er einen vollen und einen nicht vollen Akku sondern zbsp. nur halb vollen Akku bekommt.
Keine Ahnung was für einen Mist Makita sich dabei gedacht hat, aber es war so.
Mein Händler hat auch nicht schlecht gestaunt, bei dem haben wir es nämlich ausprobiert.

Um permanent damit arbeiten zu können brauche ich für das Gerät also immer mindestens vier volle Akkus.
Gaaaanz großes Kino.
Da das nun auch schon ein bischen her ist hat Makita vielleicht nachgebessert und die Elektronik verbessert welche die Akkuentladung steuert?
Keine Ahnung, das Gerät welches ich ausprobiert habe kann ich heute noch so kaufen, bis jetzt hat sich keiner erbarmt.
Wie auch schon mehrfach geschrieben hab ich damals den DeWalt 18V-Bohrhammer gekauft.
Der hält nicht ganz so lange durch wie der Makita hat dafür gleich viel Leistung und ist um Welten leichter.

So, jetzt habt ihr eure Schuhe wieder an.
Möge der Shitstorm beginnen. :wink:
 
Dann passt es ja, alles Vergangenheit ... !

Und klar, 2 x 2 macht 4 ... wird bei anderen Herstellern nicht anders sein. :wink:
 
moto4631 schrieb:
Möge der Shitstorm beginnen. :wink:
Nee sorry ... das ist nur Shit ... den Storm muss er sich bei sowas schon selbst machen.

@powersupply
wie wäre es ... erklär doch mal elektrotechnisch wie (un-)logisch dieses Geschichtchen ist. Natürlich auch gleich mit einem Vorschlag zur 2x18V Metabo-Implementierung.
 
Keinen Bock.
Das ist, wie schon gesagt, hier im Thread OT!

PS
 
Hab dazu nun einen neuen [Nö] eröffnet, wäre nett, wenn das Thema und weitere Erfahrungen dazu, dort hin verschoben werden, danke?! :bierchen:

Du musst den Leuten schon Zeit lassen...
Dein Beitrag ist im Orkus verschwunden, einfach hier weitermachen. Dirk
 
MrDitschy schrieb:
Du musst den Leuten schon Zeit lassen...
Dein Beitrag ist im Orkus verschwunden, einfach hier weitermachen. Dirk
Danke.

Das mein Beitrag nun weg ist, ist ärgerlich, aber kein Weltuntergang ... mir gings ja eigentlich nur noch darum, dass wenn jemand bei seinen 2x18V Makita Maschinen unterschiedliche Akkuentladungen feststellt, dass man dann zur Erfahrung auch bitte die genaue Maschinenbezeichnung mit der 18V Akkubezeichnung postet.

Denn wenn an dem Thema etwas dran ist, möchte ich/wir dies schon genau wissen, um dann ggf. dessen Maschine nicht zu kaufen ... weiter hilft es sicher auch Anderen zur besseren Fehleranalyse.

Bei meinem Laufbläser DUB263 in Verbindung mit 2x 4,0Ah BL1840 Akkus, da werden diese zumindest gleich entladen ... werde aber mal dessen Spannungen messen.
 
Ditschy Du hast Recht, bei der Vielfalt an Modellbezeichnungen bei Makita...
Aber wieviele 2x18V Bohrhämmer hat Makita denn?
Wirklich mehr als den einen um den es ging?

Ich meinte (glaub ich zumindest lt. Google) den da:

http://www.makita.at/index.php?page=showitem&ent_de=DHR264RF2

Beim Durchlesen fällt mir gleich noch was auf, eine Maschine bei der ich zwei Akkus brauche aber nur ein Ladegerät dazubekomme.
D.h. wenn die Akkus leer sind erstmal einen Akku laden und dann den zweiten und dann kann ich wieder weiterarbeiten.
Ein Doppellader wäre schon fein gewesen.

PS: Ja ich weiß, es mag Leute geben die mehr als ein Ladegerät haben.
Es wird aber sicher auch genug geben die sich die Maschine kaufen und nicht Makitaverseucht sind.
Denen kann man nur viel Spaß damit wünschen.
 
Stimmt sorry, von dem 2x18V System gibt es ja nur einen Bohrhammer ... dann war sicher der 3,0Ah Akku BL1830 dabei.
Doch mit "Star" oder ohne dürfte da ja egal sein, oder machte da die alte Akku-Generation evtl. Probleme?

Und ja, das obige Set alleine macht wenig Sinn, aber hab dessen Bohrhammerset auch schon mit dem Doppel-Ladegerät und 4x Akkus gesehen, weiter natürlich auch in Solo, usw. ... zusammenstellen/suchen kann man sich dies ja wie man will.

Weiter sammeln sich Ladegeräte bei Makita-Käufer fast schon automatisch an, vorallem weil man 18V Maschinen im "Y1J" Set recht günstig bekommt und da ist ja immer ein Ladegerät dabei ... und selbst ohne 2x18V Maschinen sind zwei Ladegeräte bei einigen Maschinen/Akkus schon recht hilfreich (hab sogar 4 Ladegeräte).
 
MrDitschy schrieb:
Weiter sammeln sich Ladegeräte bei Makita-Käufer fast schon automatisch an, vorallem weil man 18V Maschinen im "Y1J" Set recht günstig bekommt und da ist ja immer ein Ladegerät dabei ...
Sorry, da hab ich etwas verwechselt, bei "Y1J" ist ja nur der 1,5Ah Akku dabei ... meine natürlich die Set's mit Maschine/Akkus/Ladegerät/Koffer.
 
Also kann nun selbst nach mehreren Entladungen/Messungen nichts negatives feststellen, beide Akkus sind immer gleich leer (laut Akkuanzeige an der Maschine und Voraussetzung und das beide Akkus gleichzeitig vollgeladen werden). :kp:

Wie sieht dies bei anderen Herstellern aus?
Die kommen ja nun auch immer mehr mit dem 2x18V-System um die Ecke (Was ich auch sehr gut finde, da mich das System überzeugt. Zumindest ist dies für Gelegenheitsanwender wesentlich effektiver, als ein seperates 18V und 36V System zu pflegen).
 
Thema: Makita 2x18V Probleme
Zurück
Oben