10,8V Akkuschrauber für Gelegenheitshandwerker gesucht

Diskutiere 10,8V Akkuschrauber für Gelegenheitshandwerker gesucht im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ein Kumpel soll einen Akkuschrauber geschenkt bekommen. Er selbst arbeitet handwerklich eher weniger. Allerdings muss man ja doch hier und...
L

lkwpeter

Registriert
19.08.2015
Beiträge
72
Ort
Bielefeld
Hallo,

ein Kumpel soll einen Akkuschrauber geschenkt bekommen. Er selbst arbeitet handwerklich eher weniger. Allerdings muss man ja doch hier und da mal was anschrauben. Nachdem er ein massives Holzbett ohne Vorbohrungen per Hand zusammengeschraubt hat, sucht er nach einem Schrauber. Den soll es jetzt zum Geburtstag geben.

Wie gesagt, er ist kein passionierter Handwerker und plant auch nicht, eine Terrasse oder Ähnliches selbst zu verschrauben. Es soll dennoch was Vernünftiges sein. Budget liegt bei maximal 80 Euro.

Frage: Kann man den Bosch GSR 10.8-2-LI bedenkenlos empfehlen? Ein Akku reicht ihm.

Danke im Voraus!
Peter
 
Hallo,

mit dem GSR bin ich nicht zufrieden. Da hat trotz nur leichter Benutzung nach kurzer Zeit das Bohrfutter angefangen zu eiern. Bei Schraubarbeiten ist das nicht so schlimm, aber wenn man mal ein präzises Loch bohren muss, stört das schon. Ich würde den nicht wieder kaufen. Zu anderen Modellen in dieser Spannungsklasse kann ich nichts sagen.

Gruß
 
Wenn man sich mit der Grifform des Metabo Powermaxx BS
anfreunden kann, dann stellt dieser eine gute Alternative zum Bosch GSR 10,8 dar.eBay-Link

Gruß Antonio
 
Bei mir im Freundeskreis sind etliche zufrieden mit dem Bosch.

Denke, dass ist ein gute Wahl - vorallem auch nichts exotisches.
 
Hallo,
sind bei ihm andere Bohrmaschienen vorhanden?
Habe selber 2 x10,8v Bosch Akkuschrauber und bin zufrieden.
Als Geschenk für einen kommenden Heimwerker der es selten nutzt, würde ich eine Kabelmaschiene vorziehen wie z.B. in der Preisklasse eine GSb 13 mit Bits und ein paar Bohrern. Hier altern Keine Akus und auch nsch 10-15 Jahren tut sies bei 3-4 Nutzungen im Jahr uch immer noch, die Akkus wohl eher nicht.
Beim Schrauben brauchts was Übung aber es ist eine Lösung für längere Zeit mit der man auch mal ein Loch in die Wandbohren kann, das geht mit dem kleinen Akku nur bedingt.
 
messerjocce schrieb:
naja,

Die Li-Akkus halten schon ewig. Mein Bosch GSR von 2009/2010 hat noch keine Verschleisserscheinungen am Akku.

Ewig? Man kann schon nachlesen wieviel KApazitätsverlust pro Jahr auch bei nichtnutzung gibt. Und wenn leer im Schrank vergessen für einige Monate, kann es eigentlich wegen Tiefentladung ganz schnell kaputtgehen. Und ohne Ersatzakku für keine Dauereinsatz geeignet, falls es nötig wäre.


Ich kann mich an kölner77 nur anschließen.Für Gelegenheitsnutzer falls möglich nichts mit Akku, wenn man es nicht nach paar Jahren wegen Akkudefekt wieder wegwerfen will.
Ich würde den TD0101f mini Schlagschrauber von Makita anschauen. Es ist viel stärker als jenes Gerät in der
10,8 Volt Klasse, kostet halb so viel, und wiegt nur ein tick mehr.
Mit Bohrer mit Sechskantaufnahme, oder mini Adapterfutter kann man es auch als kleine Bohrer bis 6-7 mm in
Holz, und bis 4mm in Metall anwenden.
Für Ausschrauben verrostete, klemmende Schrauben ist es ebenso wunderbar geeignet.
Billigere Netzschrauber gibt es noch von Skil und B and Decker, die sind aber viel schwächer, da keine Schlagschrauber.
 
messerjocce schrieb:
Bei mir im Freundeskreis sind etliche zufrieden mit dem Bosch.
Das kommt wohl immer auch auf den eigenen Anspruch an. Ich kenne auch Leute, die mit klapprigen Maschinen aus dem Ende des letzten Jahrtausend zufrieden sind.
 
kölner77 schrieb:
auch nsch 10-15 Jahren tut sies bei 3-4 Nutzungen im Jahr uch immer noch, die Akkus wohl eher nicht.
Nach so einer Zeit funktionieren hier sogar noch NiCd-Akkus, bei Lithium-Ionen habe ich da mal überhaupt keine Bedenken.
 
Dirk schrieb:
Nach so einer Zeit funktionieren hier sogar noch NiCd-Akkus, bei Lithium-Ionen habe ich da mal überhaupt keine Bedenken.

Aber nur wenn man den Akku nicht im Ladegerät totköcheln lässt sondern darauf achtet, dass der Akku weder vollgeladen noch tiefentladen gelagert wird.
Wenn er regelmäßig benutzt wird sollten Volladungen auch keine Rolle spielen.

PS
 
-Zoli- schrieb:
Stimmt, wer es nicht verstehen kann, dass akkubetriebene Maschinen/Geräte einfach auch mal einen Akkutausch von Nöten haben um "ewig" zu funktionieren, sollte sich lieber nichts mit Akku kaufen.
 
Mene erfahrunga us dem umfeld ist das die dinger halb lehr weggelegt werden weil man sie ja nur mal eben brauchte und dannbeim möbelwechsel nach 4-5 Jahren wieder rauskommen.
Dann muckt nichts und wird rum geflucht laden dauert zulang...
Eine Bohrmaschien kann man für Bilder, Lampen etc. immer mal brauchen und die akkus liegen nicht kaput.
Liebe Akkugeräte aber sie sollten auch genutzt werden.
Habe aus der Familie2 defekte Bosch akkus aus 2008, sind fast die Ganze Zeit in ner Garage bei wechseltemperatur gelagert worden. Also die Klassische Wohnungs Hausbesitzer Nutzng wenn kein Heimwerker Gen vorhanden ist.
Wenn man sich 0 mit dem werkzeug beschäfigt und es es einfach tun muß ist eine Schlagbohrmaschiene immer noch mein Favorit.
 
Danke für eure vielen Antwort! Hat mir sehr geholfen! :thx:
 
kölner77 schrieb:
Mene erfahrunga us dem umfeld ist das die dinger halb lehr weggelegt werden weil man sie ja nur mal eben brauchte und dannbeim möbelwechsel nach 4-5 Jahren wieder rauskommen.
Sollte bei Li-Akkus kein großes Problem sein. An 4-5 Jahre glaube ich aber nicht wirklich, in dem Zeitraum hat eigentlich fast jeder mal Bedarf für ne Bohr- oder Schraubmaschine.
 
Klassische Nutzung in WGs oder Haushalten in denen nicht oft die Möbel gewechselt werden (Wohnung).
Wenn man nicht bastelt ist der bedarf doch recht selten.
 
Warum immer nach der Häufigkeit der Nutzung gefragt wird ... dies sollte und muss doch eh jeder selbst entscheiden!
 
kölner77 schrieb:
Klassische Nutzung in WGs oder Haushalten in denen nicht oft die Möbel gewechselt werden (Wohnung).
Wenn man nicht bastelt ist der bedarf doch recht selten.
Also in 4-5 Jahren sind die meisten Leute dich ich kenne schon mindestens einmal umgezogen. Und ab und zu wird doch ein neues Möbel oder neue Lampe gekauft. Da muss man kein Bastler sein um wenigstens einmal im Jahr den Akkuschrauber rauszuholen.

Und kabelgebundene Maschinen sind halt maximal unpraktisch. Es hat schon seinen Grund, warum Akkuschrauber heute deutlich weiter verbreitet sind als Kabelsalat-Maschinen. Ständig zu kurze Kabel, verlegte Verlängerungskabel und alles was dazugehört - da verblasst der "Aufwand" mal den Akku ins Ladegerät zu stecken dagegen. Und wenn er leer ist: bei meinem Akkuschrauber dauerts von leer bis voll eine Viertelstunde. Denke das ist heute so üblich. Kein Aufwand.
 
Auch wenn hier nicht nach einem 18V System gefragt war möchte ich noch einen Aspekt zum Zusatznutzen der Akkus anführen:
Bei mir steht im Esszimmer ständig ein Akku mit USB-Adapter.
Sowie mein Handy- oder IPADakku zu schwächeln beginnt bzw unter 30-35% geht wird bereits am Tisch oder im Wohnzimmersessel während der Nutzung nachgeladen. So auch jetzt im Moment.
Das erspart mir ein extralanges USB Kabel zur Steckdose und quer über den Tisch.
Leider sind diese USB Adapter für die 10,8V Akkus noch Mangelware.
IMG_20161109_211409.jpg

PS
 
Bosch hat einen USB 10,8v Adapter im Programm, das müsste der von der heitzjacke sein. Werde bei Zeiten mir auch einen holen, stand vor dem selben Problem wollte meiner Freundin einen kleinen schrauber zu schenken. Ich hatte mich dann für den gsr 10,8-2 entscheiden. Klein, leicht, recht gute Qualität und vorallem günstig, den gibt es häufig irgend wo im Angebot.


Der Akku USB Adapter
http://www.ebay.de/itm/BOSCH-TRANSFORMATOR-AKKU-ADAPTER-GAA-10-8-V-MIT-USB-ANSCHLUSS-/302074411176
 
Was ist das für ein Ding? Ist bei Metabo ein USB-Anschluss im Akku integriert? Oder im Ladegerät? Oder ist das ein Extra-Adapter? Was für einer?
 
Thema: 10,8V Akkuschrauber für Gelegenheitshandwerker gesucht
Zurück
Oben