10,8V Akkuschrauber für Gelegenheitshandwerker gesucht

Diskutiere 10,8V Akkuschrauber für Gelegenheitshandwerker gesucht im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ein Kumpel soll einen Akkuschrauber geschenkt bekommen. Er selbst arbeitet handwerklich eher weniger. Allerdings muss man ja doch hier und...
MrDitschy schrieb:
Dennoch erhoffe ich mir, dass ein BL-Motor egal aus welchen Gründen, eine wesentlich länger Haltbarkeit aufweist?!

Also meine beiden GSR 10,8 erste Generation (Ohne Bohrfutter, nur Bitaufnahme) halten mittlerweile seit 10 Jahren und haben zweimal einen Hausbau, mehrere umfangreiche Renovierungen und so einige Schraubereien rund ums Haus mitgemacht. Bzgl. der Haltbarkeit bin ich sehr zufrieden daher ist das für mich kein Grund auf BL umzusteigen.
 
Bitte niemanden mit Fakten verwirren! :crazy:
 
kulturpaeda schrieb:
MrDitschy schrieb:
dass BL-Motoren in den Schraubern wesentlich lauter sind.

Ja, kann ich bestätigen, da ein Vergleich möglich ist.
Mein GSR 10,8 EC ist /klingt um einiges lauter/rauher als mein T15.

Ich habe mit Absicht den 10,8 EC mit dem T15 verglichen, da die Drehzahlen nicht weit von einander liegen.

Das ein GSR 18 VE-EC lauter als ein T15 ist, kann oder wird daran liegen, dass er 600 upm höher dreht.

Um so erstaunlicher, der 10,8 EC dreht 200 upm weniger als der T15
und ist um einiges lauter :shock:
Bezog sich hier drauf. Du hast hier durch den Vergleich von zwei BL Schrauber bestätigen können das sie lauter sind... :kp:

Gruß Heiko

Edit: Oder willst du einfach nur sagen das die Bosch Schrauber deutlich lauter als die von Festool sind?
 
kulturpaeda schrieb:
Edit: Oder willst du einfach nur sagen das die Bosch Schrauber deutlich lauter als die von Festool sind?

Ja, dass sollte es bedeuten.
Sprich, nicht alle BL Schrauber sind lauter .


:ducken: :bierchen:
 
Man kann weder bezüglich Lautstärke noch bezüglich Lebensdauer generalisieren. Ein besseres Lüfter mit mit mehr bewegtes Luft kann ebenso lauter sein als ein schlechtes Mechanik.
Es ist mit dem Lebensdauer auch so. Es könnte langlebiger sein, aber wer hat schon bei einem Akkuschrauber den
Kommutator verschlissen? (Tauschbare Kohlebürsten vorausgesetzt.) In einem BL Motor kann man ebenso ein unterdimensioniertes/schlecht gekühltes Elektronik einbauen (Siehe Milwaukee, aber andere Marken sind warscheinlich auch betrofen) wie schlechte Lager.
Einzig der größere effizienz ist sicher, aber es kann man nicht nur für grössere Akkulebensdauer verwenden, sonder auch
für wenigere Rohmaterialverwendung. (Obwohl die Neodymiummagneten warscheinlich viel teurer sind als Kupfer..)
Und ein Elektronikfehler kann beim BL auch totalausfall bedeuten, wenn es schon nicht mehr oder überteuert erhältlich
ist. Also man soll lieber immer die Ausgewählte Geräte selbst von innen anschauen um diese Sachen beurteilen zu
können, weil andere Mittel stehen nicht zur Verfügung.

Schallmessung: Es kann auch täuschen weil wenn man die ganze Kurve nicht sieht, kann auch sein, daß das leisere Gerät irgendwo eine Spitze im Klangspektrum hat, was man lauter oder unangenehmer empfindet als den Klang des Lauteren Gerät.
 
Wenn es einen Schrauber gibt bzw gab der laut ist war das der FESTO CCD mit dem Motor unten im Handgriff.
Dagegen sind eigentlich alle anderen leise.

PS
 
Thema: 10,8V Akkuschrauber für Gelegenheitshandwerker gesucht
Zurück
Oben