Das Forum für Hand- und Elektrowerkzeuge, Garten- und Motorgeräte

Aktuelle Zeit: 23. Nov 2017, 08:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: News: Festool Airstream-Ladesystem
BeitragVerfasst: 24. Okt 2016, 18:55 

Wohnort/Region: Stuttgart
Das Airstream-Schnellladegerät SCA 8 von Festool lädt dank integrierter Kühlfunktion die neuen Airstream-Akkupacks nicht nur deutlich schneller, sondern informiert sogar durch eine Anzeige über die Restladedauer. Die LED-Anzeige am Akkupack zeigt zudem auf Knopfdruck den aktuellen Ladezustand an.

Siehe: Festool Airstream-Ladesystem

Zum Kommentieren des Beitrags hier antworten.

Betreff des Beitrags: Re: News: Festool Airstream-Ladesystem
BeitragVerfasst: 24. Okt 2016, 19:19 
Moderator

Wie jetzt? Es ist denen nicht zu peinlich, eine Eigenschaft (geführte Kühlluft) als "neu" anzupreisen, welche andere Hersteller schon vor sicherlich 15 Jahren genutzt haben?

Ah, moment, is Festool: vermutlich wird die Luft vorher noch "polarisiert", damit sie gleichförmiger durchzieht. Oder sie haben auch den "Strömungsgleichrichter" von VW eingebaut... :rotfl:

Die einzige wirkliche Neuheit ist der eingebaute Timer, das habe ich bisher noch nicht bemerkt bei Mitbewerbern.

Dortmunder Union

BeitragVerfasst: 24. Okt 2016, 19:31 

Au weia hauen die mit ihrer Erkenntnis, für die sie offensichtlich Jahre benötigt haben, rein.
Da sind ja die ganzen Gründe aufgeführt weswegen Metabo seine LiIon-Akkus schon immer kühlt.
Auch die gezielte Luftführung ist diesbezüglich nichts neues und wird von praktisch allen Anbietern mit luftgekühlten Akkus, mehr oder weniger gut umgesetzt, so praktiziert.
Dumm nur, dass die bislang sauber verschlossenen und staubgeschützten Akkus nicht auch von der Kühlung profitieren werden. Die werden sich wohl, sofern nicht vom Ladegerät extra erkannt, erst auf die vom Lader maximal zugelassene Temperatur erwärmen und dann mit reduziertem Ladestrom weitergeladen werden so wie ich das beim 4A Ladegerät von Dewalt beobachtet habe.
Sollte das hier anders sein lasse ich mich natürlich auch gerne vom Gegenteil überzeugen.
Ich gehe aber stark davon aus, dass diese Ladetechnik insbesondere den angedachten Hochstromverbrauchern wie Akkukreissäge und ähnlichem geschuldet ist.

PS

BeitragVerfasst: 24. Okt 2016, 20:04 

Wohnort/Region: Ostwestfalen
Viel schlimmer finde ich die Sache mit dem Clip. Vorher war der Gürtelclip am Akku. Jetzt haben die neuen Akkus keinen mehr. Der Gürtelclip ist jetzt wie bei allen anderen Hersteller am Gehäuse der Maschine. Doof nur, wenn man eine ältere Maschine hat die keine Bohrung für den Clip besitzen. Im Klartext älterer Schrauber (T oder C 18 Serie) in Verbindung mit einem neuen Akku = kein Gürtelclip mehr.

Und mein T18-Schrauber wurde Anfang 2016 gekauft, also nicht wirklich alt. Vielen Dank an Festool :thx:

BeitragVerfasst: 24. Okt 2016, 21:52 

Wohnort/Region: Muc
Alles schön und gut - ich will nur anmerken, dass ein ganz ganz großer Teil aller Nutzer nicht vor dem Problem steh: Mein genutzter Akku ist leer vor der andere Akku voll geladen ist.

Mir ist eine vielleicht etwas langsamere Ladung mit Augenmerk auf die Lebensdauer des Akkus wichtiger. Bei Makita kann ich leider aus eigener Erfahrung die aktive Kühlung und schnelle Ladung nicht gerade positiv beurteilen ...

BeitragVerfasst: 24. Okt 2016, 23:28 

Bei den Makitaakkus ist die Anfänglich ca 6 x 13mm große Einblasöffnung im weiteren Verläuft auf vielleicht noch 13 x 0,5mm verengt, so dass da kaum mehr sinnvoll Luft von dem Minilüfterchen durchkommt. Aber es bläst ja was...
Die anderen Hersteller mit Lüfterlösung haben sich diesbezüglich bei der Konstruktion mehr Mühe gegeben um alle Zellen gleichermaßen mit frischer Luft zu umspülen.

PS

BeitragVerfasst: 25. Okt 2016, 09:06 

Moin Powersupply,
hat Makita nicht (mit) die kürzeste Ladezeit? Das würde ja dann recht heiße Zellen bedeuten!

Gruß Heiko

BeitragVerfasst: 25. Okt 2016, 09:33 

Kann man so deuten, was auch durch die Aussage von Flat untermauert würde.
Ich hatte es leider bei meiner Aktion als ich das Set von meine Oma da hatte, versäumt während dem Ladevorgang die Temperatur zu beobechten.

PS

BeitragVerfasst: 25. Okt 2016, 11:52 

Wohnort/Region: Bonn Rhein Sieg
Vielleicht schicke ich Dir nochmal alles zu, dann kannst Du mal messen, wie das ganze nach 2? Jahren aussieht.

BeitragVerfasst: 25. Okt 2016, 12:23 

Und wenns regnet wird automatisch auf Wasserkühlung umgestellt, ist doch genial...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde