Funktionsweise des Spannfutters an Metabos GB 18 LTX BL

Diskutiere Funktionsweise des Spannfutters an Metabos GB 18 LTX BL im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, mich würde das Futter des GB 18 LTX BL stark interessieren :mrgreen: Es kann ja einzeln erworben werden und passt (wenn ich das richtig...
HeikoB

HeikoB

Registriert
15.09.2008
Beiträge
4.907
Ort
Uphusen bei Bremen
Moin,
mich würde das Futter des GB 18 LTX BL stark interessieren :mrgreen: Es kann ja einzeln erworben werden und passt (wenn ich das richtig verstanden habe) auf die Quick Aufnahme des normalen 18V Akkuschraubers. Ist das richtig und gibt es irgendwo Fotos der Backen bzw. eine Erklärung des Funktionsprinzips? Ein Zweibacken Futter scheint es ja nicht zu sein.

Gruß Heiko
 
Das ist zunächst mal ein ganz "normales" Dreibackenfutter. Nur, dass innen zusätzlich eine Vierkantaufnahme für große Maschinengewindebohrer vorhanden ist.
Die eigentliche Steuerung ist in der Maschinensoftware implementiert.
Genial umgesetzt, wie ich finde! :top:
Beschrieben ist das auch in der, an diesem Punkt von Praktikern für Praktiker geschriebenen, Betriebsanleitung auf Seite 4 und 9.
Da kommt schon wieder der "Haben will Reflex" auf. :twisted: Denn ich Bohr bislang die Gewinde ohne dieses Schmankerl mit dem normalen Schrauber oder in der Tischbohrmaschine..

PS
 
Powersupply hat Recht. Ich konnte letzte Woche den GB18LTXBL testen, im Gewindemodus ist der Rechts- Links- Laufschalter quasi ausgeschaltet, sobald der Druck an der Maschine nachgelassen wird, schaltet die Laufrichtung um, ist echt schwer das zu beschreiben, in der Praxis funktioniert das aber genial, ich selber habe damit 2 Gewinde geschnitten.
Anbei noch 2 Fotos von der Aktion.

Hier noch ein neues Video von Metabo dazu:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    581,9 KB · Aufrufe: 117
  • 2 (4).jpg
    2 (4).jpg
    349,2 KB · Aufrufe: 121
Zusatzfrage:
Die Umschaltung Re/Li erfolgt wie ?
Motordrehrichtung umschalten oder über ein Wendegetriebe wie beim Bosch/Fein Netzgewindeschneider ?
 
Das ist ja noch geiler als ich die BDA verstanden habe! :top:
Da die Umschaltung laut BDA auch auf Last reagiert gehe ich davon aus, dass die Umschaltung immr auf elektronischem Weg funktioniert.

PS
 
Thema: Funktionsweise des Spannfutters an Metabos GB 18 LTX BL

Ähnliche Themen

W
Antworten
5
Aufrufe
665
witwatersrand
W
J
Antworten
6
Aufrufe
8.003
Trabold
T

Neueste Themen

Zurück
Oben