Akku Schneefräse

Diskutiere Akku Schneefräse im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ja, zum Winter dauert es noch, aber vorhandene 18V Li-Akkus wären doch für eine Schneefräße sicher auch bestens geeignet (liegen...
Mr.Ditschy

Mr.Ditschy

Moderator
Registriert
11.08.2015
Beiträge
8.088
Wohnort/Region
Franken
Hallo zusammen,

ja, zum Winter dauert es noch, aber vorhandene 18V Li-Akkus wären doch für eine Schneefräße sicher auch bestens geeignet (liegen im Winter eh meist nur rum).

Im Netz finde ich momentan nur die von Bauhaus, "Sonneck Akku-Schneefräse Snowmaster 330", hier ein Video ...


Was meint ihr, lohnt da der Umbau auf eigene Akkus und den Auswurf etwas zu optimieren?

Kenne mich mit Scheefräßen nicht aus, aber das Gerät sollte so ca. 10cm Neuschnee schon packen (klar, wenn das Dach mal wieder runterrutscht und der Schnee wie festbetoniert ist, packt es dieses Gerät sicher nicht).

Dirk: was soll eigentlich eine Schneefräße sein? Sowas wie Schneefresse, nur langsam gesprochen? :rotfl: Titel korrigiert...
Leute, ein wenig mehr Sorgfalt bitte! Könnt ihr alle nicht sprechen? Ein Meißel ist ein Meißel und kein Meisel, eine Schneefräse ist eine Fräse und keine Fräße (oder Fresse)!
 
Lass mich mitlachen ...
 
Kinderspielzeug.
 
Dirk schrieb:
Ich möchte nicht wissen was der an Leistung hat :crazy:

Es gibt ja auch noch die Stiga ST 4851 AE

Link zur Stiga Homepage


Habe den als GreenWorks 26272 gelabelt vor zwei Jahren aus den Staaten mitgebracht.

Selbst mit seinem 40V Akku ist der nur mit 230 Watt angegeben. :kp:
 
Da gäbe es auch noch eine Schneefräse mit 36V (Link Sonnek ... doch da wird der Umbau sicher schwieriger)?!

Perfekt sauber muss dies auch nicht werden, hauptsache ich muss nicht mehr mühevoll schippen. Und wenn da noch feiner Schnee liegen bleibt ist es auch nicht schlimm, denn da läuft man eh fast besser.


chevyman schrieb:
MrDitschy schrieb:
H. Gürth schrieb:
MrDitschy schrieb:
sollte so ca. 10cm Neuschnee
:rotfl: :rotfl:
Lass mich mitlachen ...
Geht nicht.
Solange du damit arbeitest, haben bei 10 cm Schnee nur die Zuschauer was zu lachen.
Ahh ok, aber wird nicht vorkommen, denn die wissen über meine körperliche Einschränkungen Bescheid (siehe auch Profil).
 
Dirk schrieb:
Dirk: was soll eigentlich eine Schneefräße sein? Sowas wie Schneefresse, nur langsam gesprochen? :rotfl: Titel korrigiert...
Leute, ein wenig mehr Sorgfalt bitte! Könnt ihr alle nicht sprechen? Ein Meißel ist ein Meißel und kein Meisel, eine Schneefräse ist eine Fräse und keine Fräße (oder Fresse)!
Danke für die Schreibfehlerkorrektur (hab es vorhin auch gesehen, aber ändern konnte ich es nicht mehr) ... aber schön, dass es dich amüsiert.
 
MrDitschy schrieb:
...aber wird nicht vorkommen, denn die wissen über meine körperliche Einschränkungen Bescheid (siehe auch Profil).
Deine Idee als solche ist unabhängig von der Behinderung nicht schlecht. Genau so unabhängig davon bleibt das Teil aber eine Lachnummer, für die mir das Geld zu schade wäre. 5 cm Pulverschnee dürften das Ende der Fahnenstange darstellen, und das besser auch nur bei halber Einzugsbreite.

Was für eine Fläche ist denn im Bedarfsfall frei zu legen?
 
chevyman schrieb:
MrDitschy schrieb:
...aber wird nicht vorkommen, denn die wissen über meine körperliche Einschränkungen Bescheid (siehe auch Profil).
Deine Idee als solche ist unabhängig von der Behinderung nicht schlecht. Genau so unabhängig davon bleibt das Teil aber eine Lachnummer, für die mir das Geld zu schade wäre. 5 cm Pulverschnee dürften das Ende der Fahnenstange darstellen, und das besser auch nur bei halber Einzugsbreite.
Daher hier ja meine Nachfrage, ob sich jemand mit Schneefräsen auskennt (denn auf dem Video schaut dies zwar nicht mal sooo schlecht aus, doch welcher Schnee dies tatsächlich ist oder bis zu welcher Schneedicke das Teil tatsächlich ausgelegt ist, sehe ich natürlich nicht).



Was für eine Fläche ist denn im Bedarfsfall frei zu legen
Nun, an der Straßenseite sind es ca. 50m Gehweg, davon gehen so an 35m länge die zu säubernde Hoffläche 8m rein (rest ist Überdacht), doch von dieser Hoffläche befreien wir momentan nur das nötigste von Schnee, aber mit einem Gerät. könnte man sicher viel mehr säubert.
Weiter gibt es auch hinterm Haus nochmals so lange schmale Wege zum Stall, Scheune und Werkstatt, auch etwas Hoffläche und Treppenstufen sind dabei ... daher wäre mir ein kleines handliche 18V Teil am liebsten.

Bin schon lange am überlegen, wie wir uns dies etwas erleichtern könnten (klar, manchmal gibt es kaum Schnee, manchmal gibt es aber auch täglichen Neuschnee ... war deshalb auch schon am überlegen, nur an den Rasentrimmer etwas dran zu basteln, nur was (wobei da der Motor unten sitzt)? > heeee, nicht lachen (hab auch schon soo Kehrbesen für Motorsensen gesehen). :mrgreen:
 
Das in dem Promovideo scheinen ja nur 5cm Pulverschnee zu sein...
Bei 5cm hierzulande üblichem Pappschnee dürfte das Gerät alt aussehen. Da ginge es dann wahrscheinlich aus wie in dem unten angehängten Video in dem das größere 36V Gerät mit 10cm erhebliche Probleme hat.
Ich fürchte, da brauchts, um Sinnvoll arbeiten zu können doch eher das im zweiten Video gezeigte 80V Gerät


PS
 
An eine Schneefräse muss ein Benzinmotor.
Allein schon wegen dem Lärm. Stell Dir mal vor, jemand fräst und keiner bekommt es mit :shock:

Die Untergrenze für eine funktionierende, zweistufige Schneefräse, die den Schnee ein paar Meter weit wirft, sind 6,5 PS.

Alles, was Du mit 18V Akkus basteln kannst, geht langsamer als eine Schneeschaufel mit Handbetrieb.
 
Danke für die Videos ... wenn ich das so sehe, muss man da ja auch noch ganz schön drücken und schieben :shock: > glaub dies ist doch nichts für mich/uns, danke.
Glaub wenn, muss da etwas mit Selbstantrieb her!

Und ja, Benzinmotor wäre klar besser, aber mein Aufsitzmäher streikt momentan auch, e-Starter ist zusätzlich kaputt (selbst kann ich den von Hand auch nicht anziehen, benötige da immer Hilfe) ... daher komme ich immer mehr auf den "Elektrotripp", die gehen wenigstens immer und starten bei Knopfdruck.


Hmm, bin am überlegen .....

,
 
aber mein Aufsitzmäher streikt momentan auch, e-Starter ist zusätzlich kaputt
Vielleicht kommt ja ein Gönner vorbei und macht die erforderlichen Reparaturen :mrgreen: :crazy:
 
Das, was du eigentlich gerne räumen würdest, wenn denn das Equipment mitmacht, sind also etwa 300 m². Bei 10 cm Schneehöhe sind das 30 m³ Schnee. Da ist jede auch nur halbwegs bezahlbare Akkuvariante lange raus aus der Nummer.

Kabelgebunden schneeräumen nervt total, das Kabel ist immer im Weg und immer 5 m zu kurz. Außerdem, wie schon gut erkannt, muß man bei den Elektrischen stets selbst für den Vorschub sorgen. Das strengt zwar weniger an, als komplett von Hand zu schaufeln, es senkt den Spaß an der Sache jedoch immer noch erheblich.

Eine zweistufige Fräse ist in meinen Augen bei Schneehöhen bis etwa 15 cm eher langsamer als eine einstufige. Sie räumt auch nicht so bodennah und ist deutlich teurer und unhandlicher. Mit einer ordentlichen einstufigen Fräse sind die 300 m² bei 10 cm Neuschnee in 20 bis 30 Minuten erledigt. Vorausgesetzt, der Untergrund ist glatt (keine hervorstehenden Pflastersteine), und - ganz wichtig - die Fläche so beschaffen, das man den Schnee jeweils direkt aus dem Weg räumen kann. Wenn man den Schnee erst vor sich her räumen und den gleichen Schnee 3 oder 4 mal bewegen muß, dann wachsen Zeitaufwand und Leistungsbedarf der Maschine enorm an.
 
chevyman schrieb:
Kabelgebunden schneeräumen nervt total, das Kabel ist immer im Weg und immer 5 m zu kurz.
Leute, das ist doch ganz einfach: Kaninchendraht über die Fläche, Stange mit "Stromabnehmer" an die Schneefräse und gib' Schub Rakete. Prinzip Autoscooter... :rotfl: :rotfl: :rotfl:
 
Sooodale, wartet man mal zwei Jahre, löst sich ein Problem fast schon von allein. :)

Nun, hab ein Video des Makita Schneebesen/Besen - Aufsatzes für den DUX60 (2x18V/36V) gefunden.
https://www.instagram.com/p/Bg563MpBri7/?saved-by=mrditschy

Nur finde ich das Teil recht groß und auch schwer, ist daher glaub nichts für mich. :cry:
Doch eigentlich müsste man auf den Aufsatz doch auch schmälere Bürsten montieren können, oder eben gleich auf den Kultivator-Aufsatz Rundbürsten schrauben. Hab da zwar schon etwas gestöbert, aber nicht weirklich etwas passendes gefunden.
195707-2.jpg

http://www.makita.dk/accessory/55825/195707-2.html
 
Was Du alles findest. :crazy:
Mit dem Teil im Bild kannst Du allenfalls den Schnee im Garten untergraben :zunge:
Mit dem Gerät im Video mag das Schnee Räumen ja ein Stück weit funktionieren. Allerdings glaube ich, dass beim Schnee räumen auch mit 2 18V Akkus nach spätestens 5 min Schluß ist. Entweder weil der Motor überhitzt, weil die Akkus heißlaufen oder eine Mischung aus Beidem.

PS
 
Das packt der schon, da hab ich keine Sorge.
Eine Breite von 40-60cm würde mir aber genügen, wäre beim Weg freiräumen wesentlich handlicher (man fährt eh zweimal).
 
powersupply schrieb:
Mit dem Gerät im Video mag das Schnee Räumen ja ein Stück weit funktionieren.
Das Stück ist wohl ziemlich kurz. Wenn ich mit der normalen Schneeschaufel den Schnee ständig nur nach vorn auf den zu räumenden Weg werfen würde, käme ich damit auch nicht weit.
 
Thema: Akku Schneefräse
Zurück
Oben