LED Baustrahler (Akku)

Diskutiere LED Baustrahler (Akku) im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, so langsam müssen neue Baustrahler her, die Halogendinger gehen mir so langsam auf den S.... (immer brennen die durch, sogar das...
Mr.Ditschy

Mr.Ditschy

Moderator
Registriert
11.08.2015
Beiträge
8.088
Wohnort/Region
Franken
Hallo zusammen,

so langsam müssen neue Baustrahler her, die Halogendinger gehen mir so langsam auf den S.... (immer brennen die durch, sogar das Keramik verschmort zum Teil und es haute mir die Sicherung schon raus)!

Doch den LED Akku-Strahler von meinem 18V Akku-System ist mir zu teuer ... zudem, wenn ich da einen Akku reinstecke, hab ich ja einen weniger für die Akku-Maschinen.


Nun gibt es ja so kleine recht günstige LED Akku-Strahler, gibt es in 5W, 10W, 20W, 30W und glaub 50W, sind mit eingebautem Akku und extra Ladegerät für 230V und 12V (Autostecker).

Wie sind die Strahler nun, können die Dauerbetrieb (also ladet das Ladegerät auch so schnell nach wie die LED's am Akku nagen)?

Gibt es erkennbare Qualitätsmerkmale, oder ist es egal welches Produkt?


Wäre dankbar um Feedback

Gruß
 
Mein Chef hat 2 dieser LED all inklusive Strahler mit 5 oder 10 Watt im bulli.

Das sind total mickrige funzeln!
Die Akkus sind Bach kurzer Zeit fast unbrauchbar.
Die Netzteile sind typische China krachen mit viel zu dünnem störrischen Kabel.

Für eine Baustelle absolut unbrauchbar meiner Meinung nach!

Kauf dir für deinen 400w Strahler doch einen LED Einsatz!


Ich bin im Moment am grübeln ob die Sys light Duo von festool zulegen soll.
Der ist von der Lichtausbeute unübertroffen :popcorn:
 
Sys-light finde ich auch super.
 
Habt ihr auch mal auf den Preis geschaut?

Ist daher keine Option!
 
Vectradamos schrieb:
Kauf dir für deinen 400w Strahler doch einen LED Einsatz!
Hatte mir vor Ca. 3 Jahren schon mal solche LED-Einsätze geholt, sind aber nicht der reißer, wohl weil die Spiegelreflexion dazu fehlt. Gehalten haben die auch nicht lange, nur die in meinen kleinen Strahler haben bis jetzt überlebt (benötige ich aber auch kaum, wohl weil sie so funzelig sind), bei den anderen hab ich wieder den Halogenstab rein.
 
Die versprechen ziemlich viel und das hört sich auch interessant an.
Allerdings ist deren Geschäftsgebaren ein wenig, ich sag mal etwas freundlich, seltsam. Wenn ich auf "wo kaufen" klicke soll ich gleich meine Daten und eine eMailadresse hinterlassen.
Nö! Das will ich nicht, wenn ich mich über deren Produkte und Preisgestaltung informieren will! Dann muss das nicht sein.
Wir suchen zwar grad im Geschäft nach einer Alternative für die leidigen Halogenstrahler, aber ehe ich da was unternehme muss/will ich wissen wer der Händler dazu ist. Und das bitte ohne dass ich eine Mailadresse hinterlassen muss. :evil:


PS
 
Also den Nova 20 C (20W) Strahler hab ich für knappe 100€ bei eBay gefunden ... aber der hat keinen Akku, oder?!

Suche eigentlich schon erstmals mit Akku und auch etwas günstigeres .... kosten doch je nach Wattangabe soooo um die 20 - 60€.
 
Nova 20 C + R macht 1500 Lumen =150€

Festool syslite duo 8000 Lumen = 254€

Also 5mal mehr licht für nichmal das Doppelte Geld.
Nun gut. Der Nova hat nen akku.

Aber wer Licht haben will wie aus nem 400w Halogenstrahler MUSS bei LED technik richtig tief in die Tasche greifen !
Der Festool Strahler ist da Preislich definitiv konkurenzfähig.
 
8000lm hört sich latürnich toll und dürfte einen 400W Halogenstrahler auch locker ersetzen. Nur ist da mit Akkubetrieb nicht mehr viel drin bzw eh nicht mehr vorgesehen.
Immerhin wäre ein 5,2Ah Akku (~94Wh) bei aufgenommenen 112W in ca 50min ratzeputz leer. :crazy:
Das Positive das ich dieser Diskussion abgewinnen kann ist die Tatsache, dass wir hier bei der Realität ankommen. :allesgut:

PS
 
Für mich sind die Zeiten der S7R Halogenlampen eindeutig zu ende.

Bei uns in der Firma habe ich alle Service Fahrzeuge mit 100W Led Flutern und 20w Leuchten mit integriertem Akku ausgestattet.

Der Vorteil ist eindeutig die Ausfallsicherheit.
Gerade im Mobilen Sektor sind massenhaft die Glühfäden auf Grund der Erschütterungen im Fahrzeug ausgefallen.

Mit Led Technik ist dies nun kein Problem mehr.

Auch die kleinen 20W Strahler sind super. Für viele Arbeiten reicht die Leistung (Vergleichbar mit S7R 150W) und mit dem Akku für 2 Stunden sind sie super einsetzbar.
 
TFBF schrieb:
Auch die kleinen 20W Strahler sind super. Für viele Arbeiten reicht die Leistung (Vergleichbar mit S7R 150W) und mit dem Akku für 2 Stunden sind sie super einsetzbar.
So war eigentlich auch mein verdacht ....


Nur was mich interessiert, kann man die Akku-Strahler nun auch zum Dauereinsatz verwenden?
Die holen die Spannung ja immer aus dem Akku, oder?

MrDitschy schrieb:
Wie sind die Strahler nun, können die Dauerbetrieb (also ladet das Ladegerät auch so schnell nach wie die LED's am Akku nagen)?
 
Ja.
Dauerbetrieb ist kein Problem.

Nur die China Netzteile sind reinster Müll.

1-2 Wochen Baustelle und die Kabel sind durchgescheuert oder gebrochen :saegen:
 
Ok, passt. :top:

Werde dann mal in den Portalen stöbern ...
 
Mal zur Syslite: Die ist leicht und extrem vielseitig einsetzbar - in Stufe 2 auch richtig hell. Hat einen Magnetfuß mit Kugelkopf und einen Magnetteller mit Stativgewinde, lässt sich also perfekt anbringen oder abstellen, aufhängen kann man sie zusätzlich auch noch.

Lohnt sich aber meiner Meinung nach nur dann, wenn andere Akkuprodukte von Festool vorhanden sind. Dann packt man sich einfach einen großen Akku hinten dran und es gibt sehr sehr lange Licht - der interne Akku ist in meinen Augen zu klein.
 
MrDitschy schrieb:
Nur was mich interessiert, kann man die Akku-Strahler nun auch zum Dauereinsatz verwenden?
Die holen die Spannung ja immer aus dem Akku, oder?

Wie sind die Strahler nun, können die Dauerbetrieb (also ladet das Ladegerät auch so schnell nach wie die LED's am Akku nagen)?

Wir benutzen die Würth ERGOPOWER AKKU LED 20W die hängen in den Service Fahrzeugen per Magnetfuß an der Decke und werden über ein im Fahrzeug integriertes KFZ Ladekabel geladen.

Zum Dauereinsatz kann ich nur sagen, dass er mit angeschlossenem Ladekabel leuchtet.

Einsatzzweck ist alles wo man mal schnell großflächig licht braucht und als Zusatzleuchte beim Rückwärts Rangieren des Fahrzeuges auf Baustellen.

Generell sind aber fast alle Stecker Netzgeräte potentielle Problem-quellen.
 
SchwarzeSonne schrieb:
Mal zur Syslite: Die ist leicht und extrem vielseitig einsetzbar - in Stufe 2 auch richtig hell. Hat einen Magnetfuß mit Kugelkopf und einen Magnetteller mit Stativgewinde, lässt sich also perfekt anbringen oder abstellen, aufhängen kann man sie zusätzlich auch noch.

Lohnt sich aber meiner Meinung nach nur dann, wenn andere Akkuprodukte von Festool vorhanden sind. Dann packt man sich einfach einen großen Akku hinten dran und es gibt sehr sehr lange Licht - der interne Akku ist in meinen Augen zu klein.


Du verwechselt festool kalt mit der festool Syslite!

Kal2 ist ein kleiner Strahler mit internen Akku und 18v Akku kompatibel.


Syslite ist der neue Strahler mit Netzkabel der in einen systainer gr3 Platz findet und leuchtstark wie ein 400w halogenstrahler ist.
 
Thema: LED Baustrahler (Akku)
Zurück
Oben