LED Baustrahler (Akku)

Diskutiere LED Baustrahler (Akku) im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, so langsam müssen neue Baustrahler her, die Halogendinger gehen mir so langsam auf den S.... (immer brennen die durch, sogar das...
MrDitschy schrieb:
Ahh danke, hab dann Lux gemessen ... wenn ich dann die 500Lux in so einen Lux-Lumen-Umrechner eingebe, kommen da ja 1500Lumen raus! :o

Und je näher Du kommst desto höher ist der Messwert in Lux.
Zudem ist auch zu beachten auf welches Lichtspektrum dein "Messgerät" kalibriert ist. Mal angenommen es spricht auf rot sehr gut an und auf blau weniger würden automatisch besonders rot strahlende Lichtquellen sehr hell dargestellt während besonders weiße Lichtstrahler trotz besserem Farberkennungswert (RA) aufgrund ihres ausgewogen verteilten Lichtspektrum schlechter weg kommen...

PS
 
Ok, in der Bedienungsanleitung stehen 750lx.

Weiter steht noch, das LED schädlich für Augen und Haut sein soll .... Augen ja, aber Haut?
 
Hallo zusammen,
ich habe mir in letzter Zeit einige Produkte noch einmal genauer angesehen und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
Makita Akku Baustrahler ist nicht wirklich hell.
Qualität hat ihren Preis - es gibt einige namenhafte Hersteller hochwertiger Produkte und gerade für die berufliche Nutzung (je nach genauem Anwendungsfall) - Ledino bietet z.B. Akku Baustrahler für nahezu jeden Anwendungsfall (wenn auch etwas teurer). VBLED bietet nur eine kleinere Produktpalette an, dafür aber auch günstiger und dennoch gut. Ganz günstige Produkte hatte ich mir zwei angeschafft - eins ging noch innerhalb der Widerrufsfrist zurück - der Schalter klappte mal und mal nicht und sowohl die versprochene Leuchtkraft als auch die Angabe zur Akku-Kapazität konnten nicht stimmen. Der zweite Strahler hat wenigstens ein Jahr bei mäßiger Nutzung durchgehalten (trotz pfleglichem Umfang mit dem Akku), aber bei einem Preis von um die 20 € glücklicherweise keine große "Fehlinvestition".

Gruß,
Marcel
 
MrDitschy schrieb:
Ok, in der Bedienungsanleitung stehen 750lx.

Weiter steht noch, das LED schädlich für Augen und Haut sein soll .... Augen ja, aber Haut?
Es gibt Studien die über die Einwirkung von künstlichem Licht auf den menschen Bioorganismun berichten und über deren angebliche Schädlichkeit. Ebenso gibt es auch mindestens genau so viele Studien die wahrscheinlich das Gegenteil behaupten.
 
Danke für die Info.


handwerkerblog schrieb:
Makita Akku Baustrahler ist nicht wirklich hell.
Qualität hat ihren Preis - es gibt einige namenhafte Hersteller hochwertiger Produkte und gerade für die berufliche Nutzung (je nach genauem Anwendungsfall)
Das mag sein, nur kauft sich ja nur derjenige einen Makita-Akkustrahler, der auch dessen Akkusystem hat .... sonst macht es ja keinen Sinn.
 
MrDitschy schrieb:
Hab daher nun doch 2x den Makita Strahler DML805 (Netz- und Akkubetrieb) mit Stative geordert .... klar, Verbesserungen gibt es immer, aber im großen und ganzen bin ich nun doch recht zufrieden.
Hmm, weniger zufrieden bin ich aber mit einer kurzzeitiger tragbaren Anwendung mit Akkufunktion.
Denn schnell mal kurz vom Stativ genommen iss nicht, da heist es erst mal das Kabel mühevoll auf so zwei kleine Häckchen aufwickeln und fixieren, dies gefällt mir an dem Teil irgendwie gar nicht, viel zu umständlich ... hab dann lieber kurzerhand die Akku-Handlampe genommen. :crazy:

Bastele da nun ein kleines 230V Kabel-Stecksytem hin, Kabel abtrennen und Stecker dazwischen ... ja, ähnlich wie bei der Makita-Kaffemaschine (hätte man auch gleich steckbar machen können :roll:).
 
MrDitschy schrieb:
Bastele da nun ein kleines 230V Kabel-Stecksytem hin, Kabel abtrennen und Stecker dazwischen ... ja, ähnlich wie bei der Makita-Kaffemaschine (hätte man auch gleich steckbar machen können :roll:).
Hab dazu nun so Kaltgerätestecker C13 / C14 gefunden ... doch überlege auch, gleich das etwas kurze 2,5m Kabel in 5m oder sogar 7m zu verlängern.
Was meint ihr, welche Kabellänge ist da empfehlenswert?
 
Moin

Bei max 1 - 2A machen 14m Leitungslänge (7 hin und 7 zurück) keinen wirklich spürbaren aus. Bei einer 1mm² starken Kupferleitungen sinds etwa 0,25V pro Ampere.

PS
 
MrDitschy schrieb:
Danke für die Info.


handwerkerblog schrieb:
Das mag sein, nur kauft sich ja nur derjenige einen Makita-Akkustrahler, der auch dessen Akkusystem hat .... sonst macht es ja keinen Sinn.

Genau - ich habe schon ein relativ großes Akku und Werkzeug-Sortiment von Makita und dachte mir da: Kaufst du auch noch eine Akku-Lampe von denen. Aber das Produkt ist nicht durchdacht und zudem bringt es nicht wirklich Licht.
 
Ja, weiter ist der Schalter ja wirklich ein fummeliges Dingens (ist aber bei allen Manita-Lampen so)!
Wollte den Schalter betätigen, dann neigt sich der Strahler doch glatt erstmals nach unten. Nochmals versucht zu drücken, neigt er sich noch weiter runter .... ja klar, wenn die seitlichen Feststellschrauben zum hoch/runter verstellen natürlich nicht richtig fest sind, klappt dies nicht so dolle. :crazy:




powersupply schrieb:
Moin

Bei max 1 - 2A machen 14m Leitungslänge (7 hin und 7 zurück) keinen wirklich spürbaren aus. Bei einer 1mm² starken Kupferleitungen sinds etwa 0,25V pro Ampere.
Ok, dann bestelle ich gleich das 7m Kabel ... und am besten noch einen Kabelschalter dazu. :wink:
 
Wie sieht es mit dem Modell von Brennstuhl aus
ProfessionalLINE AKKU SMD-LED-Strahler LA 4000
EAN: 4007123637881

es gibt 3 verschiedene Sets
- ohne Akku (Bosch 18V Akkus einsetzbar) - ca 115 €
- Netzbetrieb ca 145 €
- mit Akku ab 220€ (kann hier nicht erkenne wieviel Akkus dabei sind bzw das Ladegerät)

_____________________________

hat jemand Erfahrung mit den Strahlern ?
Helligkeit und Einsatzdauer ?

Laut Hersteller mit 18V/ 5Ah (2,5 Std. bei 100%, 5 Std. bei 50%)
:thx: für die Rückmeldung
Hans
 

Anhänge

  • 4007123637881.jpg
    4007123637881.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 286
  • anwendungen_medrefcode-proline_150_dpi_9171200400-akku-einfuehren.jpg
    anwendungen_medrefcode-proline_150_dpi_9171200400-akku-einfuehren.jpg
    175,3 KB · Aufrufe: 293
Hab die Hybrid-Version

Sehr gut verarbeitet. Laufzeit wie angegeben. Hab bei 100% etwa 3h mit einem 6Ah geschafft.

Leuchtkraft...ist immer subjektiv. Letztlich mal vorgeführt und ein 8-Stöckiges Gebäude von unten beleuchtet. Da konnte man noch prima die Dellen und Macken in der Dachrinne erkennen.

Ist ein "Flodder"...mit recht gleichmäßiger Ausleuchtung über die komplette Fläche.

Eine Vorstellung hab ich mal in einem kleinen Video zusammengefasst. Nur noch keine Zeit und Möglichkeit gehabt einen Leuchtvergleich zu machen. Dazu braucht es eine größere leere Halle

Aber ich bin der Meinung...sie ist ihr Geld wert. Bei der Version mit Akku ist (soweit mir bekannt) ein Ladegerät und ein Akku dabei

Infos gibt es jetzt auch auf der neuen Seite von Brennenstuhl-Professionalline.

Empfehlenswert?
Auf jeden Fall...grad dann wenn man auch Bosch-Akkus im EInsatz hat.

Gruß GW
 
Da nachträgliches Verbessern leider nicht möglich ist...vielen Dank für die entsprechende Aufklärung.

Gruß GW
 
Verwende momentan sehr oft Akku-Baustahler/Akku-Lampen, und ein Manko haben die Dinger, denn wenn der Akku leer ist, steht man fast im dunkeln, doch erst recht beim Akkuwechsel .... so wäre es doch ideal, wenn da eine Notbeleuchtung mit kleiner Akkuzelle eingebaut wäre.

Ginge dies einfach zu realisieren?

Oder wie handhabt ihr dies, auch eher immer zwei Akku Strahler/Lampen!?
 
Da wird dann halt die Nitecore TIP am Schlüsselbund genutzt...
 
Zur Not hat doch heutzutage fast jeder ständig einen Mobilcomputer mit LED-Licht dabei. Das sollte doch zum Tausch des Scheinwerferakkus ausreichen.

PS
 
Thema: LED Baustrahler (Akku)

Neueste Themen

Zurück
Oben