DeWalt Akku-Schlagschrauber für Radschrauben mit 950Nm OK ?

Diskutiere DeWalt Akku-Schlagschrauber für Radschrauben mit 950Nm OK ? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich würde mir ganz gerne einen Akku-Schlagschrauber für Radschrauben PKW zulegen, da ich jedes Jahr bei der ganzen Familie die...
R

Rocco

Registriert
24.06.2013
Beiträge
106
Wohnort/Region
Nordhessen
Hallo zusammen,
ich würde mir ganz gerne einen Akku-Schlagschrauber für Radschrauben PKW zulegen, da ich jedes Jahr bei der ganzen Familie die Räder wechseln muss und mich das mittlerweile etwas annervt, die ganzen Fahrzeug mit einem normalen Radmutternschlüssel durchzuführen. Da ich einen DeWalt DCD790d2 besitze und somit die entsprechenden 18V 2,0Ah Akkus besitze, würde ich gerne einen von DeWalt kaufen.

Spontan ist mir dieses Gerät mit 950Nm ins Auge gefallen "DeWALT DCF899NT 18V Li-Ion 1/2" Akku Schlagschrauber 950 NM bürstenlos DCF899P2"

Was sagt ihr zu dem Teil? Kann man das dafür nehmen?
 
Hi,


der ksotet so um die 260€ und wird Deine Radschrauben bis 120 Nm lösen können.

Ich selber habe den Makita 281 und mit dem geht das auch. Die 950 Nm stelle ich mal in Frage.

Allerdings würde ich das Teil nur mit 4 oder 5Ah betreiben, da bei Deinem 2 Ah nicht die volle Leistung abgerufen werden kann und die braucht er für das Räder lösen.
 
Meineoma schrieb:
Allerdings würde ich das Teil nur mit 4 oder 5Ah betreiben, da bei Deinem 2 Ah nicht die volle Leistung abgerufen werden kann und die braucht er für das Räder lösen.

Die Frage hat sich mir nämlich auch gestellt.
Wird tatsächlich nicht die ganze Leitung abgerufen oder hält der Akku einfach deutlich kürzer?
 
Und noch besser: Lösemoment 1625 NM
Wenn ich mir so die Inflation an Drehmomentwerten bei Akku-Schlagschraubern ansehe, denke ich immer die haben das Rad neu erfunden. :mrgreen:
 
Hab jetzt in der Zentrale angerufen und die nette Dame hat mich an die Technik weitergeleitet.
Der Herr meinte das wäre mit den 2,0Ah XR Akkus kein Problem, nur die Akkulaufzeit wäre natürlich geringer als mit 4 oder 5 Ah.
Ansonsten keine Nachteile.
Er meinte, das wäre genau das richtige Gerät für Radmuttern. :respekt: :top:
 
Bei dem angegebenen löse Moment musst du aufpassen das sich nicht plötzlich das Auto um den Schrauber dreht :mrgreen: :crazy:
 
Vectradamos schrieb:
Bei dem angegebenen löse Moment musst du aufpassen das sich nicht plötzlich das Auto um den Schrauber dreht :mrgreen: :crazy:

...oder mir den Arm abreisst. :shock: :lol:
Ich find das Teil vom P/L-Verhältnis her echt gut und das Gewicht stört mich nicht, da ich das Teil ja nicht so oft nutzen werde.
Aber da ich die 60Nm von meinem DCD790 kenne und weiß wie es sich anfühlt, wenn man beim Schrauben verkantet, habe ich schon etwas Angst/Respekt vor den angegebenen Werten.
 
Rocco schrieb:
Aber da ich die 60Nm von meinem DCD790 kenne und weiß wie es sich anfühlt, wenn man beim Schrauben verkantet, habe ich schon etwas Angst/Respekt vor den angegebenen Werten.

Der war gut... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Hat man beim Schlagschrauber nicht...also das Gegen-Drehmoment.
 
Ich benutze seit Jahren einen Bosch GDS18 HT Schlagschrauber mit 650NM Drehmoment (laut Datenblatt) für sämtliche Radschrauben auch nur mit einem 2,0AH Akku.
Ich bin mir ziemlich sicher, das der Dewalt ohne Probleme alle Schrauben aufbekommt.
 
Vectradamos schrieb:
Bei dem angegebenen löse Moment musst du aufpassen das sich nicht plötzlich das Auto um den Schrauber dreht :mrgreen: :crazy:
Gab es da nicht mal so ein lustiges Werbevideo von DeWalt was beim Autorennen in der Boxengasse genau sowas zeigte :mrgreen:
Seh auch keine Probleme mit der Kombination um aufs Thema zurück zu kommen.
Gruß Heiko
 
Meineoma dürfte mit den großen Akkus schon auch ein klein wenig Recht gehabt haben.
Aber ob de Schrauber nun 1650Nm oder aufgrund der ein klein wenig geringeren Spitzenleistung nur 1498Nm hat dürfte angesichts des schieren maximalen Drehmoments keine Rolle spielen. Du willst ja beim Radscharauben keine Akkordarbeit den ganzen Tag über betreiben. Da werden ja dann und wann mal 5 Schrauben gelöst und nach ein paar Minuten wieder lose eingedreht.

PS
 
SchwarzeSonne schrieb:
Der war gut... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Hat man beim Schlagschrauber nicht...also das Gegen-Drehmoment.

Puuhhh :)
Dann ist ja eigentlich alles gut!

Die Videos bei YouTube zeigen Beeindruckendes.
 
Hallo,
ich spiele auch mit dem Gedanken mir einen Akku Schlagschrauber zu holen. Bisher habe ich immer mit einem Druckluft Gerät geliebäugelt, das macht aber keinen Sinn. 1. kein adäquater Kompressor vorhanden, 2. Handling schlecht weil ich keine Halle habe und immer das Gerümpel ausm Keller hole.
Nun bin ich bereit bis um 500€ auszugeben. Dabei ist mir der Dewalt DCF899 aufgrund seiner, augenscheinlich, konkurrenzlosen Drehmomentangabe aufgefallen. Leider habe ich dazu keinen Test gefunden. Nur ein YouTube Video wo er LKW Radmuttern löst, da hat er aber dran zu knabbern.
Nun habe ich mal den Markt weiter angesehen und konnte kein Modell, auch deutlich teurer und mit 3/4 oder gar 1" Vierkant und Kabel, finden das auch nur annähernd die Werte hat. Über 700 Nm konnte ich nur den Makita DTW1002Y1J finden.
Daher frage ich mich nun wie realistisch die Angaben sind. Hat hier nicht vielleicht schon mal getestet mit einem 1000 Nm Drehmomentschlüssel wieviel die Teile tatsächlich schaffen?
 
Den Angaben zufolge wird der locker reichen, auch wenn ich den lösemoment von 1600Nm, nicht so ganz glauben mag! Auch ist die Gefahr bei so viel kraft, das wenn mal etwas, aus welchen Gründen auch immer, daß die schraube abgerissen wird deutlich höher! P/L scheinen top zu sein, allerdings würde ich an deiner stelle einen kleineren bzw leichteren nehmen!
 
@Dirk: Universell, überwiegend KFZ. Aber nicht nur Räderwechsel.

@Björn: Guter Einwand, ich würde damit aber eben ganz gerne auch mal die Zentralschraube auf der Kurbelwelle (aka Jesusbolt) bspw. lösen können. Die wird gerne mit 400 Nm und mehr angezogen, entsprechend Power braucht es zum lösen. Der Schlagschrauber hat doch 3 Stufen, dachte damit könnte man ein versehentliches Abreissen durch die schiere Leistung verhindern. Die hohe Streuung der Drehmomente zwischen den Herstellern irritiert mich eben etwas. Noch dazu die Meinung verschiedener Bekannter, die Einen halten elektrische für das Maß der Dinge, die Anderen behaupten Druckluft steckt alles in die Tasche. Wobei ich nur wenige Druckluftgeräte finde die >1600 Nm Lösemoment angegeben haben mit 1/2" Vierkant (spontan finde ich nur den Hazet 9012EL-SPC). Aber wie es halt so ist bei solchen Themen, kann keiner mit Messwerten auftrumpfen.
 
Wenn du eine richtig schön feste Kurbelwellenriemenscheibenschraube hast, werden dir auch die 1600Nm nicht helfen.
 
Was würdest du denn alternativ empfehlen? Bin ja eigentlich insgeheim Bosch Fanboy aber die haben irgendwie nicht wirklich was im Sortiment, soweit ich sehe.
 
Thema: DeWalt Akku-Schlagschrauber für Radschrauben mit 950Nm OK ?

Ähnliche Themen

M
Antworten
33
Aufrufe
2.941
ewu75
E
Mr.Ditschy
Antworten
2
Aufrufe
1.903
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
B
Antworten
49
Aufrufe
10.196
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
S
Antworten
8
Aufrufe
4.513
Dirk
D
Zurück
Oben