Akku Frage Makita 4.0 Ah oder 5.0 Ah

Diskutiere Akku Frage Makita 4.0 Ah oder 5.0 Ah im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, ich wollte euch Fragen, ob es bei einer Neuanschaffung lohnt, auf Makita 4.0 Ah oder gleich auf 5. Ah zu gehen? Es gibt ein Set mit 4.0...
M

M.vom.Fach

Registriert
22.01.2006
Beiträge
825
Beruf
Dipl.-Ing. (FH)
Moin,

ich wollte euch Fragen, ob es bei einer Neuanschaffung lohnt, auf Makita 4.0 Ah oder gleich auf 5. Ah zu gehen?

Es gibt ein Set mit 4.0 Ah, aber ich wollte meine Akkumaschinen komplett auf Makita umrüsten und bin mir nicht sicher. Schließlich bin gelegenheitsnutzer.

Sind die 5.0 Ah wirklich gleich schwer, wie die 4.0Ah?

Danke für eure Tipps.
 
Hi,


ich würde mir veilleicht auch überlegen, ob nicht auch 3Ah reichen. Die werden quasi nicht mehr hergestellt und könnten das beste Preis/Leistungsverhältnis haben.

Bei den Akkus würde ich nur nach Preis pro Ah schauen.

Für welche Anwendungen brauchst Du denn das System?
 
Die 3,0 4,0 5,0Ah Akkus wiegen das selbe ... arbeite aber trotz einigen 4,0Ah und 3,0Ah Akkus bei manchen Hand-Maschinen lieber mit den 1,5Ah Akkus < sind einfach leichter. :wink:

Werde mir künftig also eher 1,5Ah Akkus kaufen.


P.S.: Werden die 3,0Ah wirklich nicht mehr hergestellt?
 
Was willst Du noch mit 3Ah Akkupacks?
Darin befinden sich wie in den 4Ah Packs 10 Zellen, wiegen, wenn überhaupt, nur ein paar wenige Gramm weniger. Zudem kosten die 1,5Ah Zellen den Hersteller nahezu gleich viel wie die 2Ah, verkaufen sich aber bei fast gleichem Preis praktisch gar nicht mehr.
Weniger Kapazität macht daher nur Sinn bei einem kleinen Pack mit weniger Zellen. Schau daher eben, wenns leichter werden soll, nach 2Ah oder 2,5Ah Packs

PS
 
Die 3Ah Packs hab ich ja nur, falls ich mir je doch mal eine alte gebrauchte 18V Makita kaufen würde (also mit "B" am Anfang usw. ...).

Gerne würde ich ja die 2,0Ah oder 2,5Ah Akku-Packs bei gleichem Gewicht wie die 1,5Ah kaufen, doch hab die für Makita noch nicht gesehen ... hast du dazu einen Link?
 
Nein, ich weis nicht welche Akkus derzeit bei Makita erhältlich sind und hab daher auch keinen Link.
Es macht eben, wenn ich die Differenz der Endkundenpreise für 1,5Ah sowie 2,0Ah Einzelzellen anschaue, meiner Meinung nach keinen Sinn mehr 1,5Ah Zellen in 1,5Ah oder 3,0Ah Akkupacks zu bauen und diese parallel zu 2 oder 4Ah Packs anzubieten.
Wiegen tun sie ja praktisch das gleiche.

PS
 
Sicherlich, doch leider gibt es nur 1,3 - 1,5 - 3,0 - 4,0 - 5,0Ah 18V Original-Akkupacks von Makita (es soll zwar noch einen 2,0Ah Pack geben, aber zum kaufen hab ich den noch nicht gesehen < evtl. gibt es den auch nur im Ausland oder kommt erst noch auf den Markt, keine Ahnung?).

Sonst müsste man evtl. in alte 1,3 od. 1,5Ah Packs schon selbst andere Zellen reinlöten (wenn dies geht und man es sich zutraut ... doch welche sind gut?), oder evtl. gleich NoName-Packs auswählen, da bekommt man 2,0 und 2,5Ah Packs < doch wie der Unterschied zu den Original Makita-Zellen dann sind, weiß man auch nicht?!

Somit bleibt einem, wenn man momentan einen leichteren Original Akku-Pack von Makita haben möchte, nur die Wahl des 1,5Ah Akku-Packs.



Doch zum Thema, rentiert sich nun der höhere Preis für den Makita 5,0Ah Akku-Pack?
Die 1,0Ah mehr Kappa wären bei stromfressenden Maschinen ja schon gut, wenn die auch enthalten sind? Die Qualität der Zellen sind ja sicher gleich?

Bin nämlich am überlegen, ob ich mir evtl. doch noch für stromfressende Maschinen mal zwei 5,0Ah Akku-Packs hole ... aber dann kommen sicher bald 6,0Ah Akku-Packs raus. :o
 
MrDitschy schrieb:
Doch zum Thema, rentiert sich nun der höhere Preis für den Makita 5,0Ah Akku-Pack?
Die 1,0Ah mehr Kappa wären bei stromfressenden Maschinen ja schon gut, wenn die auch enthalten sind? Die Qualität der Zellen sind ja sicher gleich?

Bin nämlich am überlegen, ob ich mir evtl. doch noch für stromfressende Maschinen mal zwei 5,0Ah Akku-Packs hole ... aber dann kommen sicher bald 6,0Ah Akku-Packs raus. :o
Das Thema hatten wir schon mehrmals in anderen Threads. Die Stromabgabefähigkeit der Akkus sinkt mit zunehmender Kapazität mit Ausnahme der LiHD.
Für Anwendungen wie deinen Trimmer würde ich maximal 4Ah Akkus einsetzen weil diese meiner Meinung nach den besten Kompromiss zwischen hoher Stromlieferfähigkeit und Kapazität darstellen.
Schau mal im Quälthread das Video mit dem Bosch Akku an. So würde es diesen auch im Trimmer gehen...

In der Grafik von Metabo ist das entsprechend dargestellt. Der rote punkt rechts oben ist der Stand des LiHD.
metabo-dauerstrom.jpg


PS
 
:thx:, hift mir sehr.

Ja, in den Quälthread schaue ich auch manchmal, doch ist da vieles "Bahnhof" für mich. :oops:
 
Hey,
möchte nicht extra einen neuen Thread aufmachen, doch hatte hier schon mal den 18V / 6,0Ah Makita Akku erwähnt ....
MrDitschy schrieb:
Bin nämlich am überlegen, ob ich mir evtl. doch noch für stromfressende Maschinen mal zwei 5,0Ah Akku-Packs hole ... aber dann kommen sicher bald 6,0Ah Akku-Packs raus. :o
... den es ja nun auch für nicht gerade wenig Geld zu kaufen gibt. :shock:

Weiß eventuell schon jemand, wessen Zellen in dem neuen 6,0Ah Makita Akku BL1860B enthalten sind (sind dies auch Sony-Zellen ... Akku-Pack Abmessungen und Gewicht ist wie bei den 3,0Ah - 4,0Ah - 5,0Ah Akku-Packs)?

Dazu hab 2-reihige 6,0Ah Makita NoName Akku-Nachbauten gesehen, da sind Samsung-Zellen drin. Auf einem Bild kann man die Nr. INR18650_25R ablesen, wobei nach recherche die Zelle wohl nur 2500mAh hat ... wie passt dies?
Der Pack wäre dann wohl nicht empfehlenswert, oder?
 
Wer weis ob dann die Zellen nicht auch Fakes sind... :glaskugel:

PS
 
Wenn es originale 25R sind und der Akku schön verarbeitet wäre der nicht zum wegwerfen, bei Stromhungringen Einsatz sind die Zellen deutlich besser geeignet wie alle richtigen 3.0Ah Zellen die am Markt sind - auch bei einem BL1860. Natürlich mit einer etwas verminderten Kapazität.
 
Was heißt Original, gibt es bei Zellen auch Fake?

Doch dann wäre generell richtigerweise die Akkuangabe 5,0Ah, keine 6,0Ah.
Weiter werden größere Akkus ja eigentlich extra für stromhungrige Maschinen benötigt/gekauft.

Hmm, weis dann auch nicht, ob ich mir die mal holen soll?!
 
Wenn in einem mit 6Ah gelabelten Akku Zellen mit 2,5Ah eingebaut sind ist das schon mal Beschuss. Dann ist meine Befürchtung, dass die mit INR18650-25R beschrifteten Zellen womöglich auch Fälschungen sind oder zumindest woanders aussortierte.

Wenn Du Wert darauf legst möglichst Leistungsfähige Zellen zu bekommen greife zu 2Ah Zellen. Denn die sind der beste Kompromiss zwischen maximaler Stromlieferfähigkeit und Kapazität -nach den LiHD bzw Sanyo NCR20700A.

PS
 
powersupply schrieb:
Wenn Du Wert darauf legst möglichst Leistungsfähige Zellen zu bekommen greife zu 2Ah Zellen. Denn die sind der beste Kompromiss zwischen maximaler Stromlieferfähigkeit und Kapazität -nach den LiHD bzw Sanyo NCR20700A.
Ja, den originalen 4,0Ah Makita Akku hast du dazu glaub schon mal erwähnt (sei besser wie der original 5,0Ah Akku).
:bierchen:

Nur Schade, dass da der originale 2,0Ah Akku nun erst so nach und nach nach Deutschland kommt, denn da sind ja sicher die selben guten Zellen drin?


Also für langsame Entladungen wie z.B. den Akku-Baustrahler oder Radio usw. wären die NoName 6,0Ah Akkus-Packs dann sicher ok (auch wenn nur dessen Samsung_25R Zellen drin sind ... auch wenn die dann keine 3000mAh haben, sondern 2500mAh haben)?



P.S.: Wessen 3000mAh-Zellen könnten sich denn dann im originalen BL1860B Makita-Akku befinden?
 
MrDitschy schrieb:
P.S.: Wessen 3000mAh-Zellen könnten sich denn dann im originalen BL1860B Makita-Akku befinden?
Bisher sind in Makitaakkus gerne Sony Zellen verbaut, also würde ich auf Sony Konion VTC6 tippen.

Ansonsten gibt es noch Samsung SDI INR18650-30Q und LG HG2. Das sind die 3 Möglichkeiten. Von den Datenblättern würd ich mich nicht zu sehr blenden lassen, die sind alle in etwa gleich gut. Sony übertreibt meistens mit der Spezifikation, bei Samsung kann man meistens sogar ein bisschen übers Rating gehen. Die Entladekurven im Vergleich kann man sich meist bei den E-Zigarettenrauchern holen.
 
Also ich finde wenn du Gelegenheitsnutzer bist, reidchen dir die 4.0 Ah aus.

Höher würde ich nur gehen, wenn ich die professionel jeden Tag nutzen würde.
 
Auf die VTC6 von Sony hätte ich jetzt auch getippt.
Und ja, die hat wohl die angegebene Nennkapazität, wird aber beim Entladen mit hohem Strom, wie auch die 30Q von Samsung viel zu heiß weshalb das von m_Karl gesagte auch völlig richtig ist. :top:

PS
 
Danke Euch. :top:

Muss mir dies mal in einer Tabelle niederschreiben, denn irgendwann will man es wieder Wissen und findet dessen Info nicht, wessen Zellen in welchen Akku-Packs verbaut sind ... hab zumindest keine Übersichtseite oder "extra" Thread zu enthaltenen Akkuzellen der einzelnen Hersteller gefunden?!


@Jürgen: Bin schon Privaternutzer, doch dessen Nutzung ist recht unterschiedlich, manchmal brauch man zich Akkus am Tag/die Woche und manchmal reicht nur die Akkulampe, ist halt je nach auzuführenden Arbeiten .... nur möchte ich dann nicht gerade auf die Suche gehen, um für stromfressende Arbeiten den passenden Akku zu finden (möchte also egal welchen Akku dann nehmen können).

Daher suche ich wenn schon gute günstige NoName Makitaähnlichee Akkupaks (beinhalten 10 Akkuzellen), wenn ich die dann noch mit "hoher" Kapazität und Leistung bekomme, sag ich natürlich nicht nein.
Natürlich wäre es dann auch ideal, wenn man für dessen halben Preis "fast" auch das selbe wie beim Original bekommt, denn meist bezahlt man ja ggf. nur den Namen ... daher hier auch meine Nachfrage.


Doch mein Fazit ist nun:
Wenn nun der ähnliche NoName 6,0Ah Akkupack ca. 80€ kostet, aber dann doch nur 5,0Ah intus sind, kaufe ich mir tatsächlich besser für's selbe Geld, lieber einen originalen 5,0Ah Makita Akku-Pack, oder dann natürlich besser 20€ günstiger einen originalen 4,0 Akku-Pack.

War ja auch schon am Überlegen, mir die Sets DDF459RF4J zu ordern, wäre recht günstig, doch da sind leiiiiider nur 4x 3,0Ah Akkus enthalten (dessen zwei Schrauber wären schon ideal).
 
Thema: Akku Frage Makita 4.0 Ah oder 5.0 Ah

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
6.873
daeumling
D
Renndett-Violence
Antworten
219
Aufrufe
62.854
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
W
Antworten
21
Aufrufe
5.021
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
W
Antworten
18
Aufrufe
7.824
knut
K

Neueste Themen

Zurück
Oben