Suche Werkzeug zwischen Möbelschrauber und Netz-Schlagbohrer

Diskutiere Suche Werkzeug zwischen Möbelschrauber und Netz-Schlagbohrer im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, als ich das letzte Mal hier um Rat für ein Werkzeug gefragt habe ging es um den Einzug in eine neue Wohnung und die Erstausstattung...
Die Schlagkraft würde ich aber doch gerne irgendwie für einen Vergleich numerisch ausdrücken können.
Hm....
Die 35kg Hausfrau drückt natürlich anders als Arnie :D
Wonach also berechnen ?
Am Metabo Meeting teilnehmen, da sind die Experten anwesend.
Siehe auch meine Signatur :D
 
OAL-Bavaria schrieb:
Der Bosch sieht wirklich interessant aus. Teuer zwar, aber man könnte die Aufsätze auch nachträglich anschaffen. Bei den Preisen hab ich den Bohrhammeraufsatz für ca. 90 Euro gefunden, das ist schon happig. Aber das Gerät ist ja auch neu, mal sehen wie sich die Straßenpreise einpendeln.

Es handelt sich um die Profi-Geräte...daher sollte man auch keinen "was-ist-letzte-Preis"-Vergleich machen wie bei den Heimwerkerprodukten.
Der Preis für den Vorsatz und das Gerät haben schon ihre Begründung. Wenn Du einen Fachhändler in der Nähe hast dann schau...und vor Allem...nimm das Gerät in die Hand. Die meisten größeren Händler haben die FC2 da.

Die normalen CYL-9 Multikonstruktion kommen schon gut in viele Materialien. Da bohrt man auch mal schnell durch dünnes Blech und dann in Stein. Beton allerdings nur bedingt. Ebenso eben Hartgestein. Aber für KS, Ziegel etc. ....besten geeignet.
Gruß GW
 
So, 1 1/2 Jahre später...

Der Bedarf hatte sich erledigt, keine Investition wurde getätigt, bzw. in anderes Werkzeug. Die 400 aufwärts für eine 18V-Akkumaschine wären bei meinem Nutzungsverhalten doch Overkill gewesen.

Jetzt ist es aber wieder soweit, der nächste Umzug steht an. 250qm Wohnfläche, 100qm zum Ausbau anstehende Nutzfläche, dann noch der Bereich um das Haus herum...es gibt also einiges zu tun. Und dann noch das Zusammenschrauben der Möbel...urks.

Größte Schrauberarbeiten werden demnächst das verschrauben von OSB-Platten sein. Da ist mir das Einspannen vom Bithalter in die kabelgebundene Schlagbohrmaschine doch zu umständlich. Brauche primär einen kleinen Schrauber, wenn ich damit aber auch in Wände komme - ok.

Bedingung: 2 Akkus müssen dabeisein. Habe Möbel immer mit meinem GSR 3,6 MX2 zusammengeschraubt, da hat man schon gemerkt wie nach einem Schrank die Puste ausgeht.

Habe mal im Visier:

Bosch GSR 10,8 (jetzt ja 12): Bekommt man Angebote um die 100 Euro mit L-Boxx und 2 Akkus, preislich am interessantesten. Und Zubehör gibt es ohne Ende, da könnte ich mal billig einen zweiten GSR anschaffen. Hat halt keinen Bithalter, aber das sehe ich mittlerweile eher als Komfortfunktion.

Bosch GSB 10,8 (jetzt 12): 25 Euro Aufpreis für die Schlagbohrfunktion. Bringt das mir überhaupt was oder nutzlose Spielerei bei der Größe? Preislich immer noch interessant.

Bosch GSR 10,8 EC: die bürstenlose Variante hat ca. 50 Euro Aufpreis zum normalen - dafür würde ich schon einen zweiten normalen GSR bekommen.

Metabo Powermaxx Quick: Kostet mit 2 Akkus so 130 Euro. Hat ein abnehmbares Bohrfutter, wobei ich nicht weiß ob ich nicht auch ohne diese Spielerei gut klarkomme. Das Pro-Set für 180 finde ich wieder preislich unattraktiv. Und hier gibt es weniger zubehör als beim Bosch. Beim Bosch bekommt man ja auch neue Akkus in Massen hinterhergeschmissen.

Mit dem Akku im Griff komme ich klar.

Festool CXS/TXS habe ich angesehen, kosten aber ab 190 aufwärts und ich bin mir nicht sicher ob die mir jetzt im echten Einsatz einen Vorteil bringen oder ob ich die irgendwie angemessen nutzen kann. Mit Sicherheit aber schöne Geräte.

Fein ASCM 12C - ja, zu teuer und die Funktionen mit 4 Gängen kann ich niemals ausnutzen, dafür bin ich zu amateurhaft.

Fein ABSU 12 - wäre mit 145 im preislichen Rahmen, sehe aber keinen Vorteil zum GSR.

Tendiere, auch im Hinblick wenn ich später mal noch einen Akku und Schrauber anschaffen will für zusätzliche Arbeitskräfte, zum GSR oder GSB. Wenn die erfahrenen Werkzeugnutzer im Forum sagen "damit machst du nicht viel falsch" schlage ich zu, wenn sie sagen "damit wirst du nicht glücklich" lasse ich mich gerne auf Fehler in meiner Überlegung hinweisen bevor ich einen Kauf tätige.
 
OAL-Bavaria schrieb:
Bosch GSB 10,8 (jetzt 12): 25 Euro Aufpreis für die Schlagbohrfunktion. Bringt das mir überhaupt was oder nutzlose Spielerei bei der Größe? Preislich immer noch interessant.
[...]
Metabo Powermaxx Quick: Kostet mit 2 Akkus so 130 Euro. Hat ein abnehmbares Bohrfutter, wobei ich nicht weiß ob ich nicht auch ohne diese Spielerei gut klarkomme.
Die Schlagbohrfunktion ist mehr unnütze Spielerei als das abnehmbare Bohrfutter, da kann man dann wenigstens noch z.B. einen Winkelvorsatz anwenden.
Und hier gibt es weniger zubehör als beim Bosch.
Keine Ahnung, was genau Du jetzt mit Zubehör meinst, aber das meiste mitgelieferte Zubehör in Form von Bohrern o.ä. ist oftmals Billigzeux.
Beim Bosch bekommt man ja auch neue Akkus in Massen hinterhergeschmissen.
Wenn man sie oft braucht, muß man sie möglichst billig machen...

Wenn Du jetzt schon auf die 10,8V-Klasse blickst: DeWalt DCD710
 
Der Dewalt kostet um die 150 wenn ich ihn suche mit kleinerem Akku. Was hat der für einen besonderen Vorteil gegenüber den anderen?

"Wenn man sie oft braucht, muß man sie möglichst billig machen..."

Was meinst du damit, denn die Akkus in der Klasse sind bei anderen ja auch nicht größer? Bloß bei Metabo kosten die Akkus mehr als bei Bosch, da finden sich auch viel mehr Angebote. Verabschieden sich die bei Bosch oft oder ziehen die Schrauber sie einfach schneller leer?
 
Also ich kann Dir den Festool CSX wärmstens empfehlen, wenn Du mal mit dem gearbeitet hast, brauchst Du Platz unter dem Kopfkissen.

Ansonsten Fein oder Metabo, je nach dem wie ausgeprägt Dein Sinn für Made in Germany ist. Die Haptik von den beiden (zusammen mit Festool) ist eine andere Liga.

Ansonsten einfach mal zum Fachhändler / Baumakrt fahren und die Dinger in die hand nehmen. Du wirst dann auch erstaunt sein, wie leicht die 18V Schrauber sind.
 
Also ich würde sagen mit Bosch bist du nicht so schlecht beraten. Immerhin kannst du dann das gleiche Ladegerät nutzen für die 3,6V Akkus und die 10,8. Mich persönlich würde dabei der brushless GSR reizen, das dürfte der kompakteste und leichteste 10,8V Schrauber sein für die Leistung.
 
Es ist wie in allen vergleichbaren threads der letzten Wochen:
Je Unpräziser die Fragestellung, umso vielfältiger die "Empfehlungen" :rotfl:

Aber was will man auch sonst machen, wenn keine Vorstellungen von Funktion und Fähigkeit eines Akkuschraubers vorhanden ist und sogar die Schlagfunktion vom Fragesteller auf einmal wieder in's Spiel gebracht wird, obwohl davon eigentlich schon abgeraten wurde... :kp:
 
Thema: Suche Werkzeug zwischen Möbelschrauber und Netz-Schlagbohrer

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben