Kettensäge auf Akkubasis gesucht

Diskutiere Kettensäge auf Akkubasis gesucht im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo.. ich suche für gelegentliche Schnitte am Brennholz ne Akkukettensäge für meinen Vater.. Benzin geht nicht,darf dort nicht benutzt...
A

as291

Registriert
20.06.2009
Beiträge
44
Hallo..

ich suche für gelegentliche Schnitte am Brennholz ne Akkukettensäge für
meinen Vater..

Benzin geht nicht,darf dort nicht benutzt werden...Strom liegt auch ca. 300m entfernt an..bleibt Akku...

Er hatte sich die Makita DUC122RME ausgesucht...nunja..fand ich nich so toll..

Gibt es empfehlungen? Holz bis ca. d=20cm... ca 3 RM sind pro Tour so zu schneiden...das man sie auf den Anhänger bekommt...

Ich persönlich tendiere zu den Greenworksteilen,da ich da selber Mäher und trimmer von habe und begeistert bin....
Auf einer Werkzeugmesse vor 2 Jahren war ich von der Oregon PowerNow
echt angetan...

Habe leider keine weiteren Erfahrungen mit Akkukettensägen..
Gibbet noch weitere Meinungen?

Über Antworten freue ich mich..

mfg alex
 
Hallo,

die Makita DUC122RME mag eine gute Säge sein, aber sie ist eine Top-Handle Säge und damit eine Spezialsäge. Man sollte sich darüber bewusst sein und sich damit auch auskennen.
Ansonsten sind die Makita / Dolmar sägen gute Geräte.
Ich habe keine eigenen Erfahrungen mit Akku-Sägen, allerdings würde ich so eine Entscheidung immer als Systementscheidung treffen. Ich würde schauen, das sich die Akkus in möglichst vielen Geräten verwenden lassen. Da ist Makita mit seinem Akkuprogramm ansonsten sehr gut aufgestellt. Durch den 2x18v Adapter kann man mit den Akkuschrauber Akkus auch die großen 36v Geräte betreiben. Die Bosch 36v Akkus aus den Gartengeräten kannst du nur in der blauen 36v Akkufamilie betreiben. Diese ist für die meisten Heimwerker aber meistens überdimensioniert (und zu teuer).
Wenn Ihr also die Greenworksakkus schon würde ich wahrscheinlich erst einmal die Greenworks als Solo Gerät kaufen und testen.

vg Tim
 
Hallo Alex

Zu Greenworks kann ich zunächst mal nichts sagen. Verlinke mal bitte die in Frage kommende Maschine.

Von der technischen Seite gesehen halte ich 3RM =~2FM mit einer Akkumaschine aufzuarbeiten für sehr sehr sportlich!
Zu meinen Gedanken: Eine elektrische Kettensäge hat eine elektrische Leistung von 1300 - 1600W. Damit kommst Du mit den heutigen "normalen" 18V Akkus an oder über die Grenzen. Die einzigen Akkus die diese Leistung erbringen gibts derzeit von Metabo und auch da ist das die Obergrenze. So richtig ins Material geschnitten kommst Du damit keine 10min weit. Pro Akku.
Bei 36V sieht das ein wenig besser aus aber mehr als 15min Schneiden dürfte da mit einer Akkuladung auch nicht drin sein. Aber nur mit einem 20zelligen Akku. Bei 10 Zellen und 2 - 2,5Ah sieht es nicht besser aus wie mit 18V und 4Ah.

Ich denke da solltet Ihr ein leises Stromaggregat für eine elektrische 230V Säge auf den Anhänger stellen und/oder Meterstücke für den raschen Abtransport absägen.

Edit: Zur Makita habt Ihr gesehen, dass die, laut Contorion.de zum Einen nur "für gewerbliche Anwender mit Spezialausbildung" zugelassen ist und zum Anderen lediglich 115cm Schnittlänge hat. Die Leistung halt...

Bei Greenworks gibts wenigstens 4Ah Akkus mit 36V. Die 40V werden nur Marketing sein und in etwa für die max Ladespannung stehen so wie manche ihre 18V Geräte als 20V Gerät unters Volk bringen. Mache dir aber hinsichtlich der Reichweite keine allzugroße Hoffnungen und berichte bitte über die Erfahrungen. :top:

PS
 
TimTailor_2 schrieb:
Die Bosch 36v Akkus aus den Gartengeräten kannst du nur in der blauen 36v Akkufamilie betreiben. Diese ist für die meisten Heimwerker aber meistens überdimensioniert (und zu teuer).

Das war mal so.

Jetzt: Abwärtskompatibel ja...Aufwärtskompatibel nein. Die "grünen" Akkus passen nicht in die gwerblichen Werkzeugen. Die "roten" Akkus in die gewerblichen Werkzeuge und auch in die Gartengeräte.

Die AKE 30 LI ist gut und auch stark, aber eher zum Entasten und Schneiden kleinerer Bäume gedacht. Sie kommt aus genannten Gründen bei großen Sachen schnell an ihre Grenze.
Ansonsten sind die 36er Gartengeräte schon gut...für den normalen Heimbedarf. Hab da Einige von. Es wird sicher auch noch eine Kettensäge für die neuen Profi-Gartengeräte von Bosch kommen, aber noch kann Niemand sagen wann.

Die Stihl ist ok...hat aber auch ihren Preis. Aber damit muss man eben auch rechnen, wenn man solche Dinge machen will.

Lustig finde ich allerdings so manche Aussage. Wenn dort Benziner verboten sind, dann gilt das sicher auch für Aggregate.

Gruß GW
 
higw65 schrieb:
Das war mal so.

Jetzt: Abwärtskompatibel ja...Aufwärtskompatibel nein. Die "grünen" Akkus passen nicht in die gwerblichen Werkzeugen. Die "roten" Akkus in die gewerblichen Werkzeuge und auch in die Gartengeräte.
...
Gruß GW

Danke!
 
Meine Erfahrungen mit Akku-Kettensägen sind bescheiden (hab eine LUX mit 18V-Akku, wegen Modellwechsel zum halben Preis und noch mit Rabatt für 55€ mitgenommen). Da reicht der Akku für knapp zwei Schubkarren voll Holz und bei Durchmesser 20cm darf man schon nicht mehr viel drücken. Das Arbeitstempo ist also eher gemächlich. Als Gartensäge für alles, was die Keo nicht mehr schafft ist sie trotzdem praktisch. Für die großen Sachen muß aber die Benziner ran.

Insofern kann ich powersupplys Skepsis bei angepeiten 3rm Holz durchaus bestätigen, auch wenn Profi-Sägen vielleicht bessere Technick am Start haben als mein Billigheimer. Ohne Wechselakku(s) kann ich mir das auch bei einer um Faktor 10 teureren Profi-Säge kaum vorstellen.
 
higw65 schrieb:
Lustig finde ich allerdings so manche Aussage. Wenn dort Benziner verboten sind, dann gilt das sicher auch für Aggregate.

Gruß GW

Wieso? Mit dem Aggregat wurstet man ja nicht in freier Natur herum wenn es im Anhänger steht. Außerdem halte ich so eine Regelung für Mittelalterdenken oder sonstiges übetreiben. :brech:
Gut, vielleicht soll auch das Fällverbot nach dem 31Mai möglichst leise umgangen werden :glaskugel:

PS
 
Ich hab mir vor ein paar Wochen mal die MSA 200 von einem Kumpel mitgenommen.

Um es auf den Punkt zu bringen: Man kann schon damit arbeiten - Spaß macht es aber zumindest mir nicht. Nadelholz 20 - 25 cm Durchmesser geht ganz gut, allerdings nur aufgrund der verbauten 1/4" Picco Spielzeugkette und nur dann, wenn die Kette gut scharf ist.

Ich würde die Säge in ungefähr von der Schnittleistung mit ner 171 oder 181 vergleichen, mit einem Akku lief sie gut ne halbe Stunde. Hartholz ist nur sehr schlecht möglich, da merkt man sehr schnell, daß die Leistung fehlt, das ist bei den kleinen Hobbybezinern aber auch so.

Meine Meinung:

Wer bereit ist, das Geld für die Säge und 2 Akkus zu legen (wobei ein AP 300 Liste ja schon fast 300 Flocken kostet) der kann rein theoretisch mit sowas glücklich werden - aber nur:

Wenn er noch nie eine richtige Säge in der Hand hatte :mrgreen:

Für das Geld, was der E-Kram dann in Summe kostet bekommt man auch mal ganz geschmeidig ne 362 CM oder sogar ne 441 CM - und mit den Dingern kann man ja real auch gut was anfangen.

Und bevor ich mir so eine Greendingens China-Säge hole würde ich es lieber ganz lassen oder tatsächlich einen Stromerzeuger und ne Makita 4030 oder entsprechende Dolmar kaufen, damit kann man wenigstens was arbeiten.
 
moin....

also es geht ja nicht darum,die 3rm brennholzfertig zu schneiden...
nur so,daß es auf den Anhänger geht...das können dann schon 3m lange Stücke werden..
größere Durchmesser müssen dann nur wegen dem Gewicht zerlegt werden.
es geht hauptsächlich um Kronen und ein bißchen Beifang..

hier der greenworks link

http://www.greenworkstools.com/gmax-40v-lawn-and-garden-tools/cordless-chainsaws/

Akkus wären genug dafür da...

Mit Mäher und trimmer bin ich top zufrieden.. auch wenns aus China kommt..da mach ich mir gar nichts draus...

Ich hatte gehofft hier gibt es eventuell Erfahrungen mit den Greenworks Sägen :(

Richtige Sägen sind genug hier vorhanden...aber die können dort halt nicht eingesetzt werden.

mfg alex
 
Wie ich schon mal geschrieben habe. Erwarte nicht zuuu viel.
Aber ich denke, so wie Du es beschreibst wirst du die Säge einsetzen können. Wenn Du dann noch einen oder zwei 4Ah Akkus dazu nimmst sollte dem Aufarbeiten nichts entgegen sprechen.
Berichte aber bitte auch über die Leistungsfähigkeit der Kombination.

PS
 
Ich hab grad gesehen, dass beim Model 20312 ein 4Ah Akku dabei ist. :top:
Den Akku könntest Du mir nach der Saison mit dem Ladegerät für zwei Wochen zum Testen zuschicken. DierAkku sollte aber einfach zu öffnen sein. Am Besten verschraubt.

PS
 
moin...

mhmh,ja,ich denke ich versuche es mal damit...

Akkus sind zerlegbar...

nach der Saison ist vor der Saison...mal schaun ob ich die Akkus 2 wochen
entbehren kann....

geht es um Messungen zwecks Leistungsparameter?
wäre ja zugegebener maßen interessant...

mfg alex
 
as291 schrieb:
geht es um Messungen zwecks Leistungsparameter?
wäre ja zugegebener maßen interessant...

mfg alex

Genau deshalb :mrgreen:
Auch weil mich interessiert welche Zellen ein solcher Hersteller verbaut.
Ich werde die Akkus eh nicht heftigts belasten können da ich mit meiner 500W Stromsenke bei 36V kaum über 20A gehen werden kann ohne das gute Stück zu gefährden. :allesgut:
Was man aber schön herausstellen könnte wäre der Unterschied zwischen dem 2Ah und dem 4Ah. Zum Einen hinsichtlich der Temperaturen als auch der Spannungslage. Denn die 2Ah werden ja bei selber Spannungslage nominal mit dem doppelten Strom belastet wie die 4Ah. In Wirklichkeit dürften beim 2Ah gegenüber dem 4Ah bei 20A wohl 2 - 3V(0,2 - 0,3V/Zelle) fehlen was wiederum 40 - 60W weniger Motorleistung oder bei gleicher Motorleistung nochmal ca. 2A mehr am 2Ah Akku bedeutet.

PS
 
moin...

ja wie gesagt würd mich auch interessieren...

sollten aber auf jeden leistungsfähig bleiben...also heil... :wink:..

im rasenmäher sind die dinger top.. in der kettensäge sicher nochmal ne

ganz andere belastung...

mfg
 
Bislang haben es alle Akkus überlebt. Auch meine eigenen die noch viel übler dran glauben mussten als ich das je einem bereitgestellten Akku angetan hätte.
Im Gegenteil. Bei den zu Verfügung gestellten Akkus überschreite ich das von mir gesetzte Temperaturlimit von 75Grad nicht auch wenn das bedeutet, dass weniger Kapazität entnehmbar ist. Siehe u.a. Hitachi Akkus im Quälthread.

PS
 
:D
SelionC21HD_01.jpg


und der Akku dazu:

produits-diaporama-pellenc-ultra-lithium-battery-3.jpg
 
das sieht ja auch nett aus!! :wink:

die greenworks ist schon eingetroffen..
hab sie blank genommen...akkus sind ja noch da...
sollte sie gut funzen kommt noch ein akku dazu...
das angebot in dem link is ja echt nich schlecht,aber hab da leider keine bestellung hinbekommen... (zoll und so wär ja noch drauf gekommen,war trotzdem sehr günstig...)

macht einen guten eindruck..
handlich..alles am rechten fleck...

mal schaun,was die am holz macht... ist leider schon alles aufgearbeitet...

mfg
 
moin nocheins

die pellenc kommt preislich gar nich in frage :o...is sicher was für den tägl. einsatz...

mfg
 
nabend...

jo...die säge haut hin... ging auch durch hartes trockenes Holz
recht gut... sollte also für diesen Anwendungsfall reichen...
Kommen noch 2 4ah akkus dazu und dann mal sehen...

Dafür kann man sicher ne Menge Brennholz kaufen..aber darum geht es ja nicht...

mfg alex
 
Thema: Kettensäge auf Akkubasis gesucht
Zurück
Oben