Akku-Schlagschrauber für Radwechsel am Auto

Diskutiere Akku-Schlagschrauber für Radwechsel am Auto im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Liebe Forum-Mitglieder In einem Auto-Forum bin ich auf diese Seite aufmerksam geworden. Hier "tummeln" sich Werkzeugspezialisten las ich dort...
N

Nox1mo

Registriert
22.03.2015
Beiträge
7
Wohnort/Region
CH_Basel-Landschaft
Liebe Forum-Mitglieder

In einem Auto-Forum bin ich auf diese Seite aufmerksam geworden. Hier "tummeln" sich Werkzeugspezialisten las ich dort. Und genau solche brauche ich nun :)

Ich habe hier (und bei anderen Quellen) nun schon einige interessante Threads gelesen zum Thema "Akku-Schlagschrauber". Und so einen suche ich. Er muss genügend Power haben, um PKW-Radmuttern lösen zu können. Bei mir sind die mit 120 Nm angezogen.

Leider habe ich mich anfänglich zu wenig informiert und - da Liebe auf den 1. Blick - den Bosch GDX 18 V-EC zugelegt. Mit seinen 185 Nm max. schafft er vieles, leider aber nicht, auch nur eine Schraube zu lösen.

Daher möchte ich mir nun einen Schlagschrauber anschaffen, der dieser Aufgabe gewachsen ist.

Mir schweben da vier Modelle vor:

- Milwaukee M18 CHIWF12
- Milwaukee M18 CIW12
- Bosch GDS 18 V-LI HT
- Metabo SSW 18 LTX 400 BL

Der Milwaukee M18 CHIWF12 hat sicher genügend Power, keine Frage. Sicher auch der Bosch GDS 18 V-LI HT. Dieser, so habe ich gelesen, sei aber relativ "schwer" und nicht so handlich. Da ich bereits einige andere 18V Akku-Geräte der Prof.-Linie von Bosch besitze, wäre der GDS natürlich wiederum naheliegend. Es darf aber auch gerne was anderes sein.

Was ich weiss ist, dass ein Akku-Schlagschrauber idealerweise mind. 400 Nm leisten sollte, damit auch das Lösen von Radmuttern ohne Probleme klappt.

Wieviele Nm Loslösedrehmoment hat der M18 CIW12? Diese Info habe ich nirgends gefunden.

Klar, die Akku-Geräte sind sehr teuer. Ich teste mal noch die Variante mit Druckluft, trotzdem hat ein Akku-Gerät seine Vorteile.

Ich wäre um eure Erfahrungen und Empfehlungen sehr dankbar.

Besten Dank.

LG
Cristiano
 
Moin,
Gewicht und Schlagleistung hängen schon zusammen. Wenn schon Akkus von Bosch vorhanden sind ist der HT keine schlechte Wahl und das Gewicht ist für die kurze Anwendung nicht das Problem.

Gruß Heiko
 
Also ich kann den Bosch GDS 18 V-Li HT sehr empfehlen. Hab den vor Kurzem selbst gekauft.
Der hat Kraft ohne Ende, liegt trotz des höheren Gewichts gut in der Hand und wenn ich ehrlich bin hätte ich mir das Teil sogar einen Tick schwerer vorgestellt. Trotzdem, man hat schon was in der Hand.
Wenn 18 V Akkus und evtl. Ladegeräte dafür schon vorhanden sind, wäre es doch nahaliegend zu dem Gerät (Als Solo-Version) zu greifen.

Die beiden Metabos mit 400 und 600 Nm waren bei mir auch in der engeren Auswahl. Hab mich aber Aufgrund des "Made in" (sicher ist das ein Streitthema) für den Bosch entschieden.
 
Der HT von Bosch ist gar nicht so unhandlich wie man meint. Hab ihn selbst zum Rädertausch bei allen Autos im Einsatz. Bekommt dafür sehr viele Schrauben los. Bei mir sogar die vom T4...und quält sich nciht dabei.

Der GDX ist stark, aber beim Lösen von Radschrauben ist das Losbrechmoment immer deutlich höher als das Anzugsdrehmoment. Abhängig auch vom Zustand der Schrauben und der Gewinden, der Fahrweise etc.
Da spielen viele Faktoren eine Rolle. Wenn Du schon Bosch im Einsatz hast und Du ein wenig warten kannst...es kommt im Mai ein neuer GDS 18 V-EC 250 mit 250Nm auf den Markt. Der sollte in deinem Fall reichen.


Gruß GW
 
Vielen Dank für eure Posts und Hilfestellung.

Danke auch für den Hinweis von Dir higw65 betr. dem neuen GDS 18 V-EC. Es pressiert nicht so. Bisher ging es ja auch von Hand und einem norm. Akkuschrauber.
 
Also ich habe vorhin die Sommerreifen gewechselt mit meinem GDS 18 V-Li HT und bin jedesmal begeistert von dem Gerät.
Er liegt wirklich gut in der Hand, das Gewicht ist schön ausbalanciert, also nicht front oder hecklastig und vom Gesamtgewicht wirklich erträglich (gibt schwerere Geräte).
Das Ding hat wirklich Power ohne Ende und man sollte wiklich nur bis zu den allerersten Schlaggeräuschen die Radmuttern andrehen. Denn die sind sonst schneller "zu fest" angezogen als man denkt.

Ich werde den Kauf auf jedenfall bis jetzt nicht bereuen... und heut Mittag werden die reifen meines Bruders gewechselt :mrgreen:
 
Also ich habe mir den Ryobi BIW 180 M gekauft,
und muss sagen das es meinen Ansprüchen bis jetzt gerecht wurde.

Die 18V Geräteserie findet man als recht günstig mit einem Starterset (mit Akku).
Somit bin ich sehr günstig an einen guten Akkuschrauber gekommen,
darauf hat mich das System etwas neugierig gemacht und kaufte mir den Schlagschrauber ohne Akku für 90€. Ja und ich muss sagen, so macht Rderwechseln mehr Spass.
Auch einige andere Dinge gehen viel Leichter zb. alte Tretlager an Fahrrädern.
Mit 265Nm hat das Gerät genügend Power für den normalen Heimwerker.
Für mich bis jetzt mal ein guter Preisleistungssieger, was die Langlebigkeit macht kann ich noch nicht so recht beurteilen.
Bin da mal selbst gespannt.
Mittlerweile besitze ich drei Geräte dieser Firma und zwei Akkus (1,5AH u 4Ah)
 
Mal andersrum: Hast du Platz für einen Kompressor (20l Kessel)? Da kommst du am Ende insgesmat günstiger weg und hast auch gerne >1000Nm. Außerdem kann man mit dem Kopressor noch andere tolle Sachen machen.
 
Hallo Geißlein,

welche Informationen hast Du denn zum "made in ..." der beiden 400er und 600er Metabo Akkuschlagschrauber?
 
Sagt mal hatte schon jemand den Metabo SSW 18 200 und den Ryobi BIW in der Hand?
 
Ich wechsele Räder mit Metabo SSW 18 LTX. Bin voll zufrieden, auch wenn da "nur" 210 Nm auf dem Papier stehen. Vor zwei Jahren gab es die anderen Akku-Schlagschrauber von Metabo noch nicht.
Der SSW 200 ist kleiner, leichter und günstiger als der 400er. Das Teil schlägt vermutlich 1-2 Sekunden länger als die grossen, um die Mutter zu lösen - ich habe aber keinen Vergleich. Der Radwechsel ist jedes Mal eine Freude.
 
Habe heute auch meinen SSW 18 LTX 200 bekommen, geht wohl leider zurück da unschöne Kratzer.
Leider konnte ich auch keine Herkunftsangabe finden. Die Verarbeitungsqualität könnte um einiges besser sein.

Unsaubere Kanten, Schief aufgeklebter Aufkleber, Kratzer, hakende Aufnahme (muss so mit dem Sicherungsring?), nach 2 Probeschrauben und einem Reifenwechsel (Einer!) Test schon ziemliche Wärmeentwicklung. Werde wohl mal den Ryobi BIW bei Gelegenheit Testen.

Er löst meine Radschrauben die ich mit 110 nm angezogen habe auf höchster Stufe nach 3-5 sek. schlagen, produziert ordentlich lärm. Spaß macht es allerdings wirklich.


@thezapp
Kannst du das so auch bestätigen?
 
Hallo,

das Gerät ist zu klein für die Aufgabe!

110Nm Anzugmoment der Profi nimmt dann einen Schrauber mit 4mal so hohem Lösemoment, um sicher zu sein das es immer funktioniert.

Seit ein paar Tagen nutze ich den 400er BL von Metabo, bisher nur M16er Verschraubungen, normal mit dem Schlüssel angezogene Schrauben fliegen einem in Sekundenbruchteilen entgegen :rotfl:
Auf dem Gerät steht "made in Germany" und auf dem Akku Vietnam.

Sehr sauber verarbeitetes Gerät, auch seitlich liegt er auf Gummistücken.
 
@thezapp
Kannst du das so auch bestätigen?[/quote]

Bin mit meinem SSW soweit zufrieden, damals gab es den 400er leider noch nicht... Ich kann nicht sagen, dass mir das Teil zu heiss wird oder, dass er schlampig verarbeitet wäre. Ich verwende den SSW zum Radwechsel hauptsächlich für unseren kleinen Zweitwagen, da reichen 95 Nm hin, mag sein, dass 110 Nm das Teil heiss werden lassen.

Auf meinem SSW steht Metabo ... Germany, auf meinem Schlagbohschrauber steht Metabo ... Made in Germany. Es sieht so aus als würde Metabo Made in Germany draufschreiben, wenn es das ist, ansonsten wird einfach die Firmenadresse mit Germany ohne made in angegeben.
 
Ich habe mal metabo geschrieben mal sehen was kommt.

Heute wollte ich die beiliegende Koffereinlage in einen alten Systainer einlegen (für SSW und SB 18 LTX Impuls) PASST NICHT. Haben die Metabo Koffer andere Abmessungen?
 
Doch die passen, achte mal bei der Einlage auf den Schlitz (vorne mittig), diese Seite muss beim Systainer nach vorne schauen, also da wo die Klappen zum Zumachen sind.

Zum made in: Metabo schreibt sehr wohl auf die Etiketten aufkleber das made in (Germany/ oder PRC=China) drauf, bei älteren Einstiegsmaschinen steht evtl. made by metabo drauf, d.h. dass dieses Gerät in China produziert wurde.
 
Nox1mo schrieb:
Was ich weiss ist, dass ein Akku-Schlagschrauber idealerweise mind. 400 Nm leisten sollte, damit auch das Lösen von Radmuttern ohne Probleme klappt.
Hallo, ist dies wirklich so hoch, auch wenn die Radmuttern nur mit 110Nm angezogen wurden?

Bin ja auch am überlegen mir einen Akku-Schlagschrauber zu kaufen, aber diese Klasse ist mir dann doch etwas zu teuer für zweimal im Jahr Räder zu wechseln. Glaub da hol ich mir lieber einen Luft-Schlagschrauber und zieh halt zweimal im Jahr den Luftschlauch aus der Garage, ein Discounterteil genügt da ja sicher?

Oder kann man mit einem Akku-Schlagschrauber eigentlich auch löcher bohren, also könnte man da ein SDS-Futter drauf packen usw. ... aber nur Schlag zum meiseln ginge dann ja nicht, oder?
 
Oder kann man mit einem Akku-Schlagschrauber eigentlich auch löcher bohren, also könnte man da ein SDS-Futter drauf packen usw. ... aber nur Schlag zum meiseln ginge dann ja nicht, oder?
Ist das jetzt eine im Ernst gemeinte Frage :kp:
 
H. Gürth schrieb:
Ist das jetzt eine im Ernst gemeinte Frage :kp:
Ich befürchte schon, da es den umgekehrten Adapter (1/2" Vierkant mit SDS plus Schaft) ja gibt.
Der macht zwar ein wenig mehr Sinn, aber die Welt käme auch ausgezeichnet ohne klar.

Tip @ MrDitschy: Denk mal über die Schlagrichtungen von Bohrhämmern und Schlagschraubern nach...
 
Wenn dies nicht geht, genügt dies mir ja schon ... kenne mich da halt nicht aus, dachte nur, wenn ich evtl. eine teuren Akku-Schlagschrauber kaufe, diesen auch so weiträumig wie möglich im privatem Bereich einzusetzten (leider versuche ich aus gesundheitlichen Gründen nun mal in jeder Form eine maschinelle Unterstützung zu finden).
 
Thema: Akku-Schlagschrauber für Radwechsel am Auto

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
2.905
Blauer Horst
B
Mr.Ditschy
Antworten
132
Aufrufe
33.272
matches
M
13erSchlüssel
Antworten
9
Aufrufe
5.479
Kony
Kony
Zurück
Oben