Bosch blau Nachbau?

Diskutiere Bosch blau Nachbau? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo miteinander, ich hab mir so eine Säbelsäge gekauft...
R

Rainer4x4

Registriert
27.01.2004
Beiträge
651
Hallo miteinander,

ich hab mir so eine Säbelsäge gekauft:
http://www.ebay.de/itm/Bosch-Akku-S...mwerker_Elektrowerkzeuge_&hash=item3a9960cad0

Das Teil sieht neu aus. Nicht verkratzt, keine Gebrauchsspuren.
Nun fällt mir auf, das das Gehäuse äusserst mangelhaft gefertigt ist, teilweise schief zusammen gesetzt und sehr nachgiebig ist. Einfach nur weich und labberig.
Eigentlich kenne ich von den grünen Geräten sehr feste Gehäuse, mit inneren Versteifungen versehen und beim Zupacken nicht nachgiebig.

Ist das irgendwie Nachbauware???
 
Naja die Säge wurde halt hart rangenommen und das sieht man.
Für eine Fälschung hat der Verkäufer schon verdammt viele Detailfotos auf denen man auch was erkennt eingestellt, das macht wohl kaum jemand der Fälschungen vertickt.

Du kannst die Bilder aber an Bosch senden, die werden Dir sagen ob es ein Originalgerät ist oder nicht.
Es gab da vor ein paar Jahren auch mal eine entsprechende Seite wo man genau sehen konnte was das Original von einer Fälschung unterscheidet (Makita hat das auch) die find ich aber auf die Schnelle nicht mehr.
 
Das Teil sieht neu aus. Nicht verkratzt, keine Gebrauchsspuren
Der ebay Link dient wohl nur als Vergleichsfoto.
Eine Originalabbldung hat möglicherweise zu viel Arbeit bedeutet :mrgreen:
 
Also ich hab meine Säge schon bei dem oben angegebenen Anbieter unter der gleichen Anzeige gekauft. Die Fotos im Angebot haben aber so garnix mit meiner Säge zu tun. Die sieht wirklich neu aus.

Was mir noch aufgefallen ist, sie vibriert sehr stark. Viel stärker als meine Bosch PSA 900.
 
Tatsächlich !
Wenn ich mich ganz stark auf meinen Monitor konzentriere,
kann ich den Zustand und die Fertigungsqualität der Maschine in kleinsten Ansätzen erahnen :ducken:

Wo liegt eigentlich das Problem ein Foto des vermeintlichen Nachbaues hier zu senden?
Keine Lust oder wie ?
Meine :glaskugel: ist gerade beim Service.
 
H. Gürth schrieb:
Tatsächlich !
Wenn ich mich ganz stark auf meinen Monitor konzentriere,
kann ich den Zustand und die Fertigungsqualität der Maschine in kleinsten Ansätzen erahnen
Ja nicht! Die Bilder sind doch groß genug, oder nicht?
$_57.JPG

Ich jedenfalls sehe zB ausgefranste, scharfkantige und mangelhaft verputzte Ränder aus der Spritzform. Und ein mangelhaft zusammen gesetztes Gehäuse, auseinander klaffende Spalten.

Was willst Du anhand von Bildern noch erkennen? Etwa wie nachgiebig das Griffteil bei Gebrauch ist? Oder wie stark die Maschine beim Laufen vibriert?

H. Gürth schrieb:
Wo liegt eigentlich das Problem ein Foto des vermeintlichen Nachbaues hier zu senden?
Keine Lust oder wie ?
Ist ja ein netter Umgangston. Im Gegensatz zu den Bildern im Angebot ist meine Maschine einfach nur sauber und frei jeglicher Gebrauchsspuren. Wo ist Dein Problem?

Mein Problem ist einfach das ich die Maschine als erstes mit einer geänderten Akkuaufnahme und Elektronik versehen hab. Es passen nun die 18V LiIon Akkus aus dem grünen Bosch Programm.
Saege.jpg

Hier vor der Testphase. Es fehlt noch das "schön machen" der Adaptierung.
 
Was für ein Baujahr hat die Säge?
 
Was mir noch aufgefallen ist, sie vibriert sehr stark. Viel stärker als meine Bosch PSA 900.
Tja, da schaut man sich einfach die entsprechenden ET-Zeichnungen an und stellt fest, daß beide Maschinen über völlig unterschiedliche Hubmechanik verfügen. :mrgreen:
 
Rainer4x4 schrieb:
Also ich hab meine Säge schon bei dem oben angegebenen Anbieter unter der gleichen Anzeige gekauft. Die Fotos im Angebot haben aber so garnix mit meiner Säge zu tun. Die sieht wirklich neu aus.


Rainer4x4 schrieb:
Ja nicht! Die Bilder sind doch groß genug, oder nicht?
.....
Was willst Du anhand von Bildern noch erkennen?
.....
Wo ist Dein Problem?
.

Siehst Du nicht das Problem?
Einmal schreibst Du was davon, Deine Säge hätte mit den verlinkten Fotos nichts gemein und dann sollen genau diese Fotos ausreichen. :kp:

Die "mangelhaft verputze Ränder" in dem Ebay Link sehen mir eher wie Beschädigungen durch rauen Umgang aus, auch sonst ist diese ja in keinem wirklich guten Zustand.
Von daher, ist die Frage nach Fotos Deiner Säge schon berechtigt.
Du willst doch auch sicher eine Antwort bekommen, mit der Du auch was anfangen kannst und keine Vermutungen.
 
H. Gürth schrieb:
Was mir noch aufgefallen ist, sie vibriert sehr stark. Viel stärker als meine Bosch PSA 900.
Tja, da schaut man sich einfach die entsprechenden ET-Zeichnungen an und stellt fest, daß beide Maschinen über völlig unterschiedliche Hubmechanik verfügen. :mrgreen:
Jo, stimmt natürlich. Bosch blau ist eben nicht unbedingt wirklich besser als Bosch grün. Ich jedenfalls bin mit meinen grünen Werkzeugen sehr gut zufrieden. Nutze sie allerdings im Heimwerkereinsatz.
 
michaelhild schrieb:
Die "mangelhaft verputze Ränder" in dem Ebay Link sehen mir eher wie Beschädigungen durch rauen Umgang aus, auch sonst ist diese ja in keinem wirklich guten Zustand.
Die Ränder sahen bei meiner Maschine genau so aus. Auch die mangelhafte Passgenauigkeit der Gehäusehälften. Sowas kenne ich von Bosch grün nicht.

Gewundert habe ich mich nach dem Kauf über das neuwertige Aussehen der Maschine. Ausser das die original Verpackung nicht dabei war, war an der Maschine nix zu erkennen. Nur eben der imho mangelhafte Zustand des Gehäuses. Das gibt schon beim Zupacken nach.

Grundsätzlich reicht mir die Aussage ob etwas über Bosch Nachbauten bekannt ist. Reklamieren kann ich die umgebaute Maschine sowieso nicht. Das ist auch nicht meine Intension.
 
Moin

Bin neu hier und soll hier putzen :wink:

Spaß beiseite...ich lese hier ja mitunter erstaunt mit...und wundere mich teilweise auch ein wenig. Aber egal.

Zu dem Thema hier eine kleine Erklärung. Die Maschine wird kein Nachbau sein. Ich weiß auch nicht welche "Passgenauigkeiten" da beanstandet werden. Der Spalt unten vor dem Akkueinschub? Den haben alle Maschinen (Bosch) mit Knollenakkus die ich kenne und das hat konstruktive Gründe.
Das sich das Gehäuse bei der Benutzung etwas verzieht ist völlig normal und gewollt. Denn dann kann es im Falle des Falles (wörtlich gemeint) nachgeben und auch beim Arbeiten ist es belastungsfähiger. Das betrifft alle blauen Maschinen von Bosch...vor allem die Akkugeräte. Aber auch bei anderen Herstellern ist das so.
Schon mal einen 36V-Schrauber "gefühlt", wenn der richtig anzieht? Dann hat man das Gefühl das Gehäuse dreht auseinander. Wenn das Gehäuse da nicht nachgeben würde...wäre es sofort hin.

Der "Spalt" unten am Akku ist so gewollt weil sich dort das Gehäuse beim Verwinden etwas verschiebt und sonst Geräusche machen würde. Da war jedenfalls immer meine Erklärung dazu. Die Grünen sind auch nicht passgenauer, aber etwas strammer...das stimmt. Das liegt am günstigeren Kunststoff und an der Tatsache der Falltests. Die Anforderungen sind hier deutlich geringer.

Der Umbau ist interessant. Die Elektronik ist ja erwähnt worden (aus welcher Maschine?). So wie es aussieht hast Du den Schalter mit getauscht. Der Originale war Schwarz und ist nur bei den Li-Ion-Modellen rot. Der Tausch des Schalters ist auch sehr wichtig in Verbindung mit der Elektronik.
Mit dem Li-Ion-Umbau hast du zumindest die Leistungsschwäche alten der Maschine aufgehoben.

Die nicht geputzten Ränder auf dem Foto sind eindeutig Gebrauchtspuren. Aber dazu ist eine Maschine ja auch da...zum Gebrauch.

Kleiner Tipp am Rande. Die Sägeblattverriegelung immer schön sauber halten und mit Balistol oder WD40 behandeln. Dann hat man lange etwas dazu. Hatte viele Jahre die 24er im Einsatz und die Maschinen sind recht identisch.

Die blauen Maschinen sind besser als die Grünen...hier zählen nicht nur äussere Werte.

Gruß GW
 
Danke für die Informationen!

Hm, das das Gehäuse derart weich und gummiartig nachgibt das kenne ich von anderen Maschinen nicht. Weder von RIDGID, SPIT, Berner, Würth, DeWalt oder ähnliche.
Die mangelhaften Gehäuseränder bei meiner Maschine kommen garantiert nicht vom Gebrauch. Die Maschine hatte weder Verschutzungen oder Kratzer oder sonst irgend welche Spuren die auf einen Gebrauch hinweisen. Auch nicht an der Werkzeugaufnahme oder am Abstützfuß.
Egal, ist auch nicht so wichtig.

Aber warum hat Bosch an so einer Maschine aus dem prof. Bereich nicht mal was gegen die heftigen Vibrationen getan? Bei anderen Bosch Maschinen gibts zB gegenläufige Gewichte. ZB bei den Stichsägen.
Jo, der Motor ist besser als die üblichen Johnson Motoren. Ist mir bekannt aus SPIT, Berner und RIDGID Geräten. Sind recht standfest - bis das Ritzel auf der Welle durchdreht! :shock:

Was den Umbau angeht, ich hatte noch einen PSR 18LI-2. Der war abgängig, mechanisch verbraucht und auf der Elektronikplatine waren zwei MOSFETs defekt.
Ich hab den Akkufuß abgesägt und samt der Elektronik an die Säbelsäge adaptiert. Zuerst nur mit Heisskleber fixiert und später mit 4 Schrauben befestigt. Mal sehen wie lange das hält. Und vor allem wie lange so ein Akkupack hält.
Weshalb habe ich den Umbau gemacht? Weils Material gerade da war? Jo, vermutlich.
War auch nicht das erste Mal: http://www.rainer4x4.de/fein.htm
 
Will und kann auch nicht zu 100% ausschießen dass es eine Fälschung ist. Aber ich glaube nicht. Die Maschinen haben schon etwas nachgegeben. Mochte das auch nicht so. Was die Verarbeitung betrifft. Hast Du da ein Foto von? Würde mich mal interessieren.

Der Fein sieht gut aus. Für unterwegs eine prima Lösung.

Kenne das mit den Umbauten und man hat immer so viele Ideen.

Gruß GW
 
higw65 schrieb:
Was die Verarbeitung betrifft. Hast Du da ein Foto von? Würde mich mal interessieren.
Vom Originalzustand habe ich leider keine Fotos.
 
Und Du bist der einzige Mensch auf der Welt der keine Kamera oder ein Handy mit Kamerafunktion hat oder? :wink:
 
Thema: Bosch blau Nachbau?

Ähnliche Themen

Kieseldumper
Antworten
4
Aufrufe
1.642
Brandmeister
B
H.-A. Losch
Antworten
3
Aufrufe
3.063
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
K
Antworten
212
Aufrufe
34.171
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
B
Antworten
4
Aufrufe
1.949
Ein_Gast
E
Zurück
Oben