Welchen Akkuschrauber für Neubau EFH?

Diskutiere Welchen Akkuschrauber für Neubau EFH? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, da es bei uns (Neubau EFH) bald in die heisse Phase geht, was die Eigenleistungen angeht, wollte ich mir ganz gerne mal einen...
R

Rocco

Registriert
24.06.2013
Beiträge
106
Wohnort/Region
Nordhessen
Hallo zusammen,

da es bei uns (Neubau EFH) bald in die heisse Phase geht, was die Eigenleistungen angeht, wollte ich mir ganz gerne mal einen neuen guten Akkuschrauber besorgen. Leider habe ich von den Geräten nicht so die Ahnung. Was ich herausgelesen habe ist, dass man auf jeden Fall nen 18V nehmen sollte. Aber was Drehzahl, Drehmoment etc. angeht kann ich die Werte nicht wirklich einschätzen. Reichen 35Nm, oder doch lieber 45Nm oder doch gar 90Nm..? etc.

Was würdet ihr für ein Hausbau-Projekt empfehlen? (Ein GBH 2-24 ist für die gröberen Dinge voahnden)
Budget sollte am liebsten bei max. 350€.
 
Moin,
welche Eigenleistungen willst du denn damit erbringen? Ist ja ein Unterschied ob du Zimmereiarbeiten ausführst oder eher kleinere Sachen.
Drehmomentangaben der Hersteller sind untereinander nicht direkt vergleichbar, da jeder etwas anders ermittelt!

Gruß Heiko
 
Der Zimmermann macht den Dachstuhl; ich kümmere mich anschließend um die Untersparrendämmung, somit Konterlattung, Montage der OSB und Rigipsplatten...

Montage von OSB Platten auf Dachboden.

Verlegung und Installation der Elektrik, also auch Bohrungen in meinen Poroton-Ziegel (notfalls nehme ich dafür den Bohrhammer), Anbringung Stromkasten etc.

Und alles was sonst so an Nebentätigkeiten noch anfallen (wobei das dann nicht mehr so viele sein dürften).

Gruß
Rocco
 
Guten Abend,

ich würde mir für solche Arbeiten, einen guten 10,8v. Schrauber
kaufen.

Viele Grüsse,

Schlurf
 
Rocco schrieb:
Und alles was sonst so an Nebentätigkeiten noch anfallen (wobei das dann nicht mehr so viele sein dürften

Unter schätze die "Nebentätigkeiten" nicht.
Das waren bei mir oftmals die Arbeiten bei denen man den ganzen Tag gewerkelt hatte und am Feierabend nicht sah warum das jetzt so lange gedauert hatte! :wife:

PS
 
So war das nicht gemeint. :wink:
Ich meinte damit Tätigkeiten wo der Akkuschrauber nicht vermehrt zum Einsatz kommt.
 
Nur ein Akkuschrauber für alle Eigenleistungen bei einem Neubau? :roll:

Ok, ein großer 18V-Schrauber wird alle Aufgaben bewältigen. Wer aber OSB-Platten mal mit einem 1/4" Schlagschrauber montiert hat, will diesen Job nie mehr mit einem normalen Akkuschrauber machen. Egal ob 18V, 10.8V oder was dazwischen. Mit einem guten, normalen 10.8V-Schrauber kann man eine Menge machen, es hat aber seine Grenzen. Der GBH 2-24 ist nur für Wände und Decken eine sinnvolle Lösung, für größere Bohrungen in anderen Materialien ist er nicht wirklich.

Will man alles, wofür der GBH eher wenig geeignet ist, sinnvoll mit Akkugeräten abdecken, so landet man für die pefekte Lösung eigentlich bei zwei Voltklassen (10.8 und 18). Wenn man dies im Moment vermeiden möchte, so muß man sich überlegen, welchen Kompromiß man eingehen möchte/will:
- Für manche Arbeiten nicht genug Power, für den Rest jedoch handliche und leichte Geräte haben. Oder...
- Immer genug Leistung, dafür jedoch oft ein deutlich schwereres Gerät als für den Job erforderlich haben.
:kp:
 
chevyman schrieb:
Nur ein Akkuschrauber für alle Eigenleistungen bei einem Neubau? :roll:

Hat ja keiner gesagt. :roll: Mein Vater hat eigentlich alles an Werkzeug im Überfluß, ABER ich habe keine Lust mir alles bei ihm auszuleihen und mir dann einen anhören zu können.
Deshalb dachte ich mir, dass mit einem Bohrhammer und AkkuSchrauber erst einmal ein Großteil abgedeckt ist.

Was würde man denn für größere Bohrungen in andere Materialien denn nehmen?
Hab eigentlich dicke Arme, womit das Gewichtsproblem nicht so groß ausfallen dürfte :wink: , aber wäre auch bereit zwei AkkuSchrauber zu kaufen.

Was würdet ihr denn empfehlen wenn man nur einen "für Alles" kaufen würde und was bei der eben genannten Lösung (10.8 und 18V)? (Hab noch nen Ixo rumliegen. :D )
 
Einer für Alles würde bei mir auf einen 18V Schrauber mit Brushless-Motor rauslaufen. Die sind für ein großes Gerät noch relativ leicht und handlich. Ob Bosch, Dewalt, Fein, Festool, Metabo hängt von persönlichen Vorlieben und den vom jeweiligen Hersteller im gleichen Akkuprogramm noch verfügbaren Maschinen ab. Ist der Akku erst mal vorhanden, so kommt der Geschmack oft beim Essen.

Bei 10,8 Volt wäre die Kombination aus einem 2-Gang Schrauber mit Bohrfutter und einem Schlag(-dreh)schrauber nicht zu verachten. Beispiele: Bosch Bosch GSR10.8 V-EC plus GDR 10,8-LI oder Metabo Powermaxx BS plus Powermaxx SSD.

Zu so einer Kombi könnte ich mir auch eine größere, kabelgebundene Schlagbohrmaschine als Ergänzung fürs Grobe vorstellen. Wäre billiger als ein guter 18V Akkuschrauber, wenn man denn gar kein Interesse an weiteren 18V-Geräten hat.
 
@Rocco
Wenn Bohrhammer in Poroton, dann bitte nur OHNE SCHLAG anwenden (das nur zur Sicherheit). :wink:

@Chevyman
Wieso findest Du einen Schlagschrauber so toll?!?
Habe bisher selten mit einem solchen gearbeitet (genau dem Teil, das Du empfliehlst), habe jedoch nicht empfunden, daß er erkennbar besser schrauben würde als das Pendant ohne Schlag. SAULAUT isser dafür ...


Grüße

Iggy
 
Was würdet ihr zu dieser Wahl sagen:

Makita DDF459RMJ Akku-Bohrschrauber 18 V / 4,0 Ah, 2 Akkus und Ladegerät im MAKPAC - als Allzweckwaffe für die gängigen Arbeiten.

und den BTD 146 (passt hier der 4,0Ah Akku?) für die ganzen Schraubarbeiten in Holz.

(ggfs. noch nen 10,8V für die Freundin :wink: )
 
Rocco schrieb:
Was würdet ihr zu dieser Wahl sagen:

Makita DDF459RMJ Akku-Bohrschrauber 18 V / 4,0 Ah, 2 Akkus und Ladegerät im MAKPAC - als Allzweckwaffe für die gängigen Arbeiten.
...
Ich habe einen Makita-Schrauber: DF330DWE.
Meine Erfahrungen damit sind DERARTIG unterirdisch (Akkulaufzeit reicht für weniger als 30 Schrauben etwa der Größe 4x40), daß ich in diesem Leben, egal was passiert, kein Makita-Gerät mehr kaufen werde.


Grüße

Iggy
 
Hmmm das ist aber doch nicht die allgemeingültige Meinung oder? (Bei dir handelt es sich aber auch um ein 100€ Gerät mit 1,3Ah ?)
 
Iggy schrieb:
Wieso findest Du einen Schlagschrauber so toll?!?
Habe bisher selten mit einem solchen gearbeitet (genau dem Teil, das Du empfliehlst), habe jedoch nicht empfunden, daß er erkennbar besser schrauben würde als das Pendant ohne Schlag. SAULAUT isser dafür ...
Du hast halt nur selten damit gearbeitet.
Beim Schlagschrauber brauchst Du so gut wie keine Kraft zum Gegenhalten aufbringen. Verarbeite eine große Zahl nicht gar zu kleiner Schrauben, und Dein Handgelenk sagt beim Schlagschrauber am Ende des Tages "Danke für die Entlastung!".

Ja, den Krach kann man allerdings nicht schönreden. Einen Tod muß man sterben. :mrgreen:
 
Zustimmung.
Ich hab von DeWalt neben dem grossen auch einen kleinen Akkuschlagschrauber.
Ja der ist laut, aber das Verarbeiten von grösseren Schrauben ist damit die Wucht.

Und man kann ja auch ohne Schlag arbeiten.
 
Nach viele Überlegungen habe ich mich nun für folgendes entschieden:

Makita DDF459RMJ Akku-Bohrschrauber 18 V / 4,0 Ah, 2 Akkus und Ladegerät im MAKPAC

+

Makita DHP458 Solo

+

Makita BMR 102 :bierchen:

Hatte lange hin und her überlegt ob ich doch nicht vielleicht den Fein ASCM 18 QX oder Metabo BS 18 LTX nehmen sollte, aber ich denke für meine Anwendungen als Hobbyschrauber und für die paar Wochen Löcher bohren in Porenbeton und der Montage von OSB und Rigipsplatten reichen die beiden auch aus. Vielleicht kommt noch nen netter kleiner 10,8V (CXS :wink: ) dazu, wenn mir das mit den 18V Geräten auf Dauer zu schwer werden sollte.

Danke für die Hilfe.
 
Haben die Dinger überhaupt einen Überlastschutz?

Sorry, bin bei Makita nicht ganz so belesen aber irgendwie dachte ich dort gäbe es das nur bei den hochpreisigen Geräten jenseits der 200€ Marke.
 
Mach mir doch jetzt keine Angst! :oops:

Anscheinend im Akku mit Stern:

Akku-Schutzsystem (Akkublock mit einer
Sternmarkierung) (Abb. 2)
Akkublöcke mit einer Sternmarkierung sind mit einem
Schutzsystem ausgestattet, das den Akkublock
automatisch ausschaltet und so für eine längere
Lebenszeit des Akkus sorgt.
In den unten aufgeführten Situationen des Werkzeugs
und/oder des Akkus stoppt das Werkzeug während des
Betriebs. Dies geschieht aufgrund der Aktivierung des
Schutzsystems und stellt keine Fehlfunktion dar.
• Bei Überlastung des Werkzeugs:
Lassen Sie den Ein/Aus-Schalter los und beheben
Sie die Ursachen der Überlastung; betätigen Sie
zum Neustarten anschließend den Ein/Aus-
Schalter.
• Wenn der Akkublock zu heiß wird:
Der Motor bleibt trotz Betätigung des Ein/Aus-
Schalters ausgeschaltet. Lassen Sie in dieser
Situation das Werkzeug abkühlen, oder
entnehmen Sie den Akkublock aus dem Werkzeug
und laden Sie den Akkublock auf.
• Wenn die verbleibende Akkuladung zu niedrig wird:
Der Motor bleibt trotz Betätigung des Ein/Aus-
Schalters ausgeschaltet. Entnehmen Sie in dieser
Situation den Akkublock aus dem Werkzeug und
laden Sie den Akkublock auf.
 
Hallo,

was mich eher wundert, ist das Makita immer noch mit dem 22 Minuten Akku"kocher" vertrieben wird.

Grüsse,

Schlurf
 
Makita wäre nicht unbedingt meine erste Wahl. Hatte 2 Makita Akku-Schrauber, beide 18V einmal mit 1,5 Ah und 3 Ah Akkus. Einen Schrauber hab ich bereits entsorgt - der hatte definitiv keinen Überlastungsschutz, ist schon immer sehr schnell warm geworden und hat irgendwann angefangen zu rauchen :evil:
Ich behaupte, die Kühlung war/ist zu schwach ausgelegt! Am zweiten Schrauber verstellt sich die Drehmomenteinstellung (bleibt nicht mehr in Position), Gasschalter hackt, Bohrfutter macht komisch Geräusche, Akku lässt sich nur noch schwergängig wechseln ... bin nicht zufrieden.
Akkus sind natürlich nicht unendlich haltbar, aber von meinen 4 Akkus waren 2 sehr schnell defekt und einer hat gefühlt keine Power mehr ... alles in allem traurig! Ich kaufe keine Akkus nach und nutze den Makita nur noch für die "dreckigen" Jobs. Bleibt zu hoffen, dass die Jungs nachgelegt haben. Entschieden hab ich mich damals für Makita wegen dem großen Akku-Programm und dem Preis!

Gespart hab ich gar nix, weil ich mir jetzt den Fein ASCM gekauft hab ... schau mal in der Bucht, da sind momentan 2 Fein ASCM drin, laufen heute abend aus!!!
 
Thema: Welchen Akkuschrauber für Neubau EFH?
Zurück
Oben