Ryobi Akkuwerkzeuge (Neuheiten)!?

Diskutiere Ryobi Akkuwerkzeuge (Neuheiten)!? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forum, ich hab im Baumarkt gesehen, dass es von Ryobi nun eine Akkuserie gibt :Schrauber, HKS, Stichsäge,... . Weiß man da schon was...
Z

Zwotausender

Registriert
31.07.2011
Beiträge
395
Wohnort/Region
Suedhessen
Hallo Forum,
ich hab im Baumarkt gesehen, dass es von Ryobi nun eine Akkuserie gibt :Schrauber, HKS, Stichsäge,... .
Weiß man da schon was drüber ? Taugt Ryobi was ? Wer stellt die Geräte her, oder bauen sie sie wirklich selbst ?

Gruß
Thomas
 
Schlecht sind die wohl nicht. Ist grün für Heimwerker und blau gewerblich?
 
Hm... nein. Eher ist es so dass die gelblich-grünen Werkzeuge eine Kategorie höher als die blauen sind.

Grundsätzlich ist Ryobi für den Preis nicht schlecht. Man sollte aber vorher mal vergleichen was andere Hersteller so bieten. Ich habe schon Werkzeuge von Ryobi in der Hand gehabt die 100€ billiger waren als z.B. das Gegenstück von Metabo und kaum schlechter und ich hatte welche die fast schon teurer waren als deutsche Markenkollegen.

Was ich aber wirklich gut finde ist die One+ - Serie. Man kann sich jedes E-Werkzeug einfach ohne Akku zu vorhandenen Geräten dazukaufen.

Generell gilt aber: Akku nur da wo es sein muss! Grade die Handkreissäge, Stichsäge usw. hat im Netzbetrieb immer Vorteile.
 
Ich hab mit Geräten aus der grünen One+ -Serie gearbeitet und kann wirklich nichts negatives berichten.
Besonders der 18V 2-Gang CDA18022B Schrauber hat mich nie im Stich gelassen und ich war/bin stets zufrieden.
Ich hab das Gerät schon im harten Einsatz gehabt, wie z.B. mit dem Forstnerbohrer in Buchenstämme gebohrt usw.
Alles kein Problem...
 
Ich habe Ryobi Akkugeräte und bin mit der Qualität sehr zufrieden. Ryobi waren mit dem One Plus Werkzeug Akkusystem die ersten die einen Akku für mehrere Akkugeräte anboten. Mir gefällt das Design, Qualität und natürlich auch der Preis ist attraktiv.

Muss nicht immer Bosch oder Metabo sein.
 
Metabo ist glaube ich auch nicht mehr so gefragt.
 
Die Jungs von TTI wissen einfach wie es geht. Ganz klare Abkehr vom Billigwerkzeug und der Ausbau von Marken. Von Atlas Copco haben sie Milwaukee gekauft und AEG gab es umsonst dazu - die Fertigung von den größeren Bohrhämmern und die Entwicklung lassen sie aber in Deutschland.

Moderne Werke im Perlflussdelta - da wo Arbeit extrem billig ist, jeder Arbeiter macht genau immer wieder den einen selben Handschlag - und das dann 10.000 mal am Tag.

Die Auftragsarbeit (Metabo/Bosch etc.) beträgt nur noch 20% des Gesamtumsatzes - und so langsam fangen sie an, ihr eigenes Süppchen zu kochen und stecken schön viel Geld in die Entwicklung. Die Ryobis (übrigens das erste Label, was sie damals gekauft haben) sind ganz bestimmt nicht schlechter als die Heimwerkerserie von Makita. TTi ist mittlerweile der 3.größte hinter Black und Decker & Bosch - die Bekannten haben einen guten Namen, TTI macht sich gerade einen.
 
Beim Marketing muss noch mehr gemacht werden. Da ist Bosch oder Hilti ganz groß.

Wo lässt Bosch&Metabo im Auftrag fertigen?
 
heimwerker4live schrieb:
Ryobi waren mit dem One Plus Werkzeug Akkusystem die ersten die einen Akku für mehrere Akkugeräte anboten.
Äh, was? Elu hat schon 1995 sein System auf verschiedene Voltklassen ausgerichtet, so dass man z.B. einen 14,4V-Akku für mehrere Geräte benutzen kann. Und das gabs zeitgleich sicherlich auch bei Bosch. Da kannte in Europa noch niemand die Buchstabenkombination Ryobi...
 
Ryobi waren aber die ersten die begannen ihr Werkzeug "nackt" in großem Stil zu vertreiben.

Für Elu bin ich fast noch zu jung, von denen kenne ich eigentlich nur Elektro- und Stationärmaschinen aber keine Akkuwerkzeuge.
 
xrated schrieb:
Wo lässt Bosch&Metabo im Auftrag fertigen?

Die lassen unter Anderem auch bei TTI fertigen - nur der Anteil sinkt. Grundsätzlich muss man bei den Auftragsfertigungen immer sagen, daß das keine kleinen Hinterhofbuden sind, die diese Arbeiten übernehmen. Die machen in aller Regel ganau das, was der Auftraggeber (Kunde) denen sagt. Wenn man nun eine Bosch oder Metabo in der Hand hat, die Made in PRC ist, dann ist für die Qualität in aller Regel der Auftraggeber verantwortlich und nicht das reine Herstellungsunternehmen.

Gutes Beispiel: Metabo KGS 216: Kommt aus China, günstige Säge mit für den Preis absolut ausreichender Genauigkeit und Leistung. Bei meinem Exemplar nicht die geringsten Verarbeitungsmängel - nur eben sehr einfach konstruiert und recht "billige" Einzelkomponenten. Für die konstruktiven Mängel kann der Auftragnehmer in China garnichts - der baut, was Metabo ihm sagt. Wenn die heute Entscheiden, das die Dinger ab sofort mit durchsichtigem Gehäuse gebaut werden, machen die Chinesen das...
 
Hab auch mal bei Ryobi gestöbert und bin da auf dessen 18V Akku-Kompressor R18i gestoßen (suche ja so etwas), hat den zuuuufällig jemand und kann berichten?

 
Anstelle eines langweiligen "eine Hand fummelt am Spielzeug"-Video wäre die Angabe von technischen Daten interessanter. Klingen tut der Kompressor wie der atemberaubende DeWalt-Akkusauger :rotfl:
 
Ja, glaub aber die hören sich alle so an ... doch Hauptsache das Teil funzt. :mrgreen:


Anbei mal die Produktseite:
http://de.ryobitools.eu/elektrowerkzeuge/weitere-elektrowerkzeuge/r18i/r18i-0/

Gewicht mit Akku (kg) 1.71
High Pressure Hose [mm] 711
High Volume Hose [mm] 756
Max. Druck (bar) 10.3 bar, 150psi
Schalldruckpegel (dB(A)) 75
Schalldruckpegel Unsicherheit (dB(A)) 3
Schallleistungspegel (dB(A)) 86
Schallleistungspegel Unsicherheit (dB(A)) 3
Spannung (V) 18
Vibration Unsicherheit (m/s²) 1.5
Vibrationspegel (m/s²) 1.4
 
Was meint ihr nun, sind die Angaben ok (benötige den nur für den Heimbereich)?
 
Danke der Nachfrage.

Hatte es hier eigentlich ziemlich gut zusammengefasst, daher zitiere ich mich mal kurzerhand selbst:

""Suche einfach etwas leichtes mobiles ... Kindersachen im Garten aufpumpen ... Fahrräder, Schubkarren, Gartenwagen, Auto, Hänger im Garten/Hof/Feldweg aufpumpen/nachfüllen ... Werkzeuge, Maschinen, Geräte vor Ort säubern ... usw.""
 
MrDitschy schrieb:
Danke der Nachfrage.

Hatte es hier eigentlich ziemlich gut zusammengefasst, daher zitiere ich mich mal kurzerhand selbst:

""Suche einfach etwas leichtes mobiles ... Kindersachen im Garten aufpumpen ... Fahrräder, Schubkarren, Gartenwagen, Auto, Hänger im Garten/Hof/Feldweg aufpumpen/nachfüllen ... Werkzeuge, Maschinen, Geräte vor Ort säubern ... usw.""

Ryobi hat in den USA etwa den gleichen Stellenwert wie bei uns Bosch Grün. Nichts gescheit aber nutzbar.

Im Prinzip ist dieser Ryobi "Kompressor" nicht besser aufgebaut als die Starthilfe Aggregate mit integriertem Kompressor bzw. der Board Werkzeug Kompressor der heutzutage anstatt des Ersatzrades mit im Auto ist.

Lieferleistung dieser Kompressoren liegt etwa bei 10-20 Liter Pro Minute. Nicht zu vergessen ist, dass dieses Gerät keinen "Kessel" besitzt der die Luft speichert sondern lediglich das bisschen abgibt, was er produzieren kann.

Ich habe für die gleichen Arbeiten wie du einen Senco Kompressor PC1010 mit etwa 40 Liter / Minute und Kessel der beim Druckluct Nagler dabei war. Selbst damit ist vieles davon eine Qual.
Ausblasen wäre auch nicht möglich wenn nicht dieser im Vergleich zu dem Ryobi noch einen 1 Gallone großen Kessel hätte.

Mein Tip wäre ein kleiner Mobil Kompressor wie Aerotec Airliner 5. Dieser hat zwar keinen Akku aber du kannst den 5 Liter Kessel vor dem Aufpumpen eines Reifens an der Steckdose füllen. Durch seine deutlich höhere Füllleistung kannst du diesen Kompressor viel besser einsetzen als das kleine Akku Spielzeug.
Kinder Spielzeuge aufpumpen oder ausblasen sind damit kein Problem. Und um dem Reifendruck etwas zu ändern brauchst du kein Verlängerungskabel dazu reichen 1-2 mal den Kessel aufzufüllen.
 
@TFBT: Danke für die Info.


Die kleinen Kompessoren hatte ich mir auch schon mal angeschaut, sind auch sicher gut ... doch wenn leer, muss ich bei beiden "laufen", wobei Spielsachen wieder absaugen nur das Ryobi-Teil kann (wäre mir auch wichtig).
Zudem muss ich auch etwas auf das Gewicht achten, hab zum Teil lange Wege und ein Rückenleiden.


Hmm, aber bin echt hin- und hergerissen :kp: , ob ich so ein Teil nicht einfach mal probiere (hatte mir ja auch schon den Akku-Sauger/Blaser von Makita geholt, aber das Teil ist gut als Staubsauger für Maschinen, also für dass, was er konzipert wurde .... wollte da auch etwas rumbasterln, aber weiteres macht damit wenig Sinn).

Bin nun auch über die Kundenrezesionen bei Amazon gestoßen (ich weiß, die muss man zweideutig lesen), aber dort werden sehr viel meine Belange positiv beschrieben. :lichtauf:
 
Thema: Ryobi Akkuwerkzeuge (Neuheiten)!?
Zurück
Oben