Wie sind eure Erfahrungen mit dem Makita bhp453rhe?

Diskutiere Wie sind eure Erfahrungen mit dem Makita bhp453rhe? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, nach dem der Makita BHP453 rhe nur noch um die 200 euro kostet käme er für mich in frage. Wie sind eure erfahrungen mit diesem Gerät? Kann...
K

kölner77

Registriert
05.12.2009
Beiträge
324
Hallo,
nach dem der Makita BHP453 rhe nur noch um die 200 euro kostet käme er für mich in frage.
Wie sind eure erfahrungen mit diesem Gerät?
Kann man mit der Schlagbohrfunktion Gut in mauerwerk und stein Bohren?
Der unterschied zum beiligenden 1,5ah akku zum ebenfalls Verwentbarem 3ah akku ist nur die Laufzeit oder?
Ist das im Set mitgeliferte Ladegerät DC 18 RA in der Lage die 3ah Akkus zu laden?
Gruß
Kölner
 
Moin,

laut einem Makita Mitarbeiter gibts den Schrauber nur um was in der Peisklasse mit Lion Akku anbieten zu können, also nicht zuviel erwarten nur weil Makita draufsteht :wink: Der Lader kann auch die 3,0Ah Akkus laden und deren Unterschied zu den 1,5AH ist nur die Laufzeit (und das Gewicht :wink: ) Der Bohrfortschritt in Mauerwerk ist wohl wie bei anderen Akkuschraubern der Preisklasse mit Schlag. Habe selber den BDF 454 und nutze seinen Schlag nicht sonderne neme lieber Bohrer wie den Bosch Multi Construction oder Heller Allmat. Würde an deiner stelle den Akkuschrauber life anschauen und befingern den Makita hat eine recht schlechte Verarbeitung :brech: (auch bei den teuren Akkuschraubern)
Auch die Konkurrenz angucken!

Gruß Heiko
 
Hallo,
Konkurenz wären wohl der Bosch GSR 2-18 Li Oder der Metabo BS18li, nach den "reinen" werten ist der Metabo der Stärkste, wolte auch nicht immer mit schlag arbeiten aber wenn ich in der Innen stadt im ÖPNV mit kleinem Gepäk unterwegs bin wärs ne alternative zu Kabeltrommel und Bohrhammer.
Denkst das die Aussage des bedeutet wäre gelump?
Trag mich schon ne Zeit mit dem gedanken einen 18v schrwauber zu kaufen aber solte/muß unter 200€ bleiben, da wären diese 3 modelle derzeit meine Wahl.
Gruß
 
Moin,

gelump wäre sicher übertrieben, ist halt vieles billiger gelöst (Getriebe,Motor,kleinerer Akku) als bei den anderen 18V Modellen
Bei Bosch erhalten erhalten solche Modelle die für den Heimwerker gedacht sind ein grünes Gehäuse. Arbeiten kannste damit auch solltest bloß die in frage kommenden Modelle, vor Kauf, möglichst mal in der Hand gehabt haben. Ein kleiner Bohrhammer wäre der Bosch Uneo (-Max) und änliche Modelle anderer Anbieter, diese Bohren (in Stein und Beton)viel besser als normaler Akkuschrauber mit Schlag.

Gruß Heiko
 
Hallo und Danke,
suche in 1. Linie nen starken Schrauber, und Akku Bohrmaschiene für Holz, Dämmplatten u.ä..
Klar ist ein Uneo für die Bohrarbeiten in Beton usw Besser, aber z.B. bei Porösen oder (brökligen) Baustoffen gegen einen Schrauber 2. Wahl.
Ein 10,8v Gerät von Bosxh ist daneben vorhanden:
Gruß
 
Hallo,
hab mir den Bhp453 günstig geschossen der 1. Eindruck ist sehr gut.
Zumindest wenn man ihn mit der Konkurenz unter 200€ vergleicht finde nicht das er zb im Vergleich mit Bosch Blau billig wirkt.
Lediglich der lüfter des Ladegeräts ist recht laut aber bei den Kurzen Ladezeiten fällt das wenig ins Gewicht.
Lediglich die Einstellung des Drehmoments geht was zäh denke das lockert sich noch.
daneben fehlt vieleicht die Beleuchtung aber das kann man anders lösen.
Gruß
Kölner
 
Habe meinen BHP453 jetzt einige Zeit im Einsatz und kann sagen, das man(n) für 171 Euronen einen sehr guten Akkuschrauber bekommt. Im Lieferumfang war ein Koffer, Ladegerät und zwei 1,3Ah Akkus. Bei der Verarbeitung gibt es bisher nicht zu bemängeln. Auch das Bohrfutter läuft bei meinem Gerät rund. Kraft hat das Ding für mich als Heimwerker mehr als genug. Das die Schraub-/Bohrstelle nicht durch eine LED beleuchtet ist stört mich persönlich nicht. Dazu hab ich im Notfall eine Kopflampe. Ob er so alt wird wie mein blauer Bosch (fast 20 Jahre) wird sich noch zeigen.

Gruß

Frank
 
Nachtrag: Gestern hab ich in meiner Werkstatt ein paar neue Steckdosen montiert und dabei mal die Schlagfunktion getestet. In normalem Mauerwerk hat das Ding ausreichend Power um 6er Dübel zu setzten. Hab sie mit 4mm vorbebohrt. Ging aber auch ohne vorbohren. Hab den Bohrer mal testweise an die Betondecke gesetzt, aber da nimmt man(n) besser den Bohrhammer und schont den Schrauber. Fazit: Für normales Mauerwerk prima, weil man keine andere Maschine rauskramen muss. Für Beton besser den Bohrhammer rausholen.

Gruß

Frank
 
hallo damit man mit eine Akkugerät vernünftig arbeiten kann, sollte man nur hochwertiges Zubehör nutzen, der BHP453rhe ist ein zu kleines,schwaches Gerät für Mauerwerk/Beton, Ich empfehle dier die Bosch Multiconstruktions Bohrer, mit dennen kannst du ohne schlag ins Mauerwerk gehen, und quälst nicht unnötig den schrauber,

wenn Akkuschlagbohrschrauber für Mauerwer/Beton dann die großen mit Zusatzhand!! denn die haben die bessere/nötige Leistung
 
Hallo liebes Forum,

als Makita-Händler, hier mal ein paar Erfahrungen.
Der BHP453 ist ein gängiges Gerät für Haus- und Hof. Ich erkläre es meinen Kunden meist so, wenn das Haus schon steht aber es wird noch was im Garten gemacht oder Carport gebaut ist der BHP453 ideal. Da er durch die zusätzliche Schlagfunktion Extra-Wumms hat, der einem bei größeren Schrauben oder Bohreinsätzen wirklich weiterhelfen kann. Wenn man nur einen Akkuschrauber sucht, würde ich von Bauweise und Handling eher zum BDF343 tendieren.

Solltest du Geld damit verdienen wollen oder beständig mehrere Stunden arbeiten bzw. das Haus wird erst noch gebaut - ist der BHP453 noch zu schwach. Gerade das Bohrfutter und Getriebe ist hier nicht mit einem professionellen Schrauber für über 400,00 € von Makita zu vergleichen. Alle Kunden die auf diesen Anwendungsfall geachtet haben sind aber mit dem BHP453 sehr glücklich geworden.

Bitte Achtung: Auch Lithium-Ionen Akkus sind anfällig gegen Hitze und Kälteeinwirkungen, also bitte nicht in der Garage über Winter lagern.
 
Den BHP453 / BDF453 gibt es ja seit Jahren in dem Set mit dem Alu- Koffer samt reichlich Zubehör. Die Maschine zieht die Leute deswegen fast schon "magisch" an, das beobachte ich immer wieder... Dann steht auch noch MAKITA drauf, also muss es ja was gescheites sein :?
Leider sind die zwei genannten Modelle in der Tat NICHT für den täglichen Einsatz geeignet (Plastik- Getriebe/Bohrfutter löst sich in Einzelteile auf/ Motor verbrennt gerne), für den normalen Hausgebrauch sicher okay, wobei mir da sofort 3-4 bessere & günstigere Alternativen einfallen würden, aber die gibt es ja nicht in dem schicken Alu- Koffer...
Bei Makita sind die zwei Pakete seit Jahren ein Verkaufsschlager, wenn ich mir aber anschaue, wieviele von den Maschinen schon eingeschickt werden mussten, wird es mir ganz anders.

Mittlerweile hat Makita ja ihre Maktec- Serie in Deutschland eingeführt, den genannten zwei Modellen würde die rote Farbe besser stehen, aber dann würde ja nicht mehr Makita drauf stehen...

Übrigens mein persönlich größter Kritikpunkt am BHP 453 ist gar nicht die Qualität sondern das Bohrfutter:
Die Backen lassen sich nicht ganz zusammen "drehen", es ist über 1 mm Luft dazwischen, was bedeutet, dass ich bei der Maschine keine 1 mm Bohrer verwenden kann.
 
Übrigens mein persönlich größter Kritikpunkt am BHP 453 ist gar nicht die Qualität sondern das Bohrfutter:
Die Backen lassen sich nicht ganz zusammen "drehen", es ist über 1 mm Luft dazwischen, was bedeutet, dass ich bei der Maschine keine 1 mm Bohrer verwenden kann.

Moin,

das ist bei meinem Metabo BS18LTX Quick genau so und der kostet um einiges mehr! Ist der jetzt unbrauchbar?
Bei Makita sind die zwei Pakete seit Jahren ein Verkaufsschlager, wenn ich mir aber anschaue, wieviele von den Maschinen schon eingeschickt werden mussten, wird es mir ganz anders.
Woher hast du die Info? Bist du Händler? Ich würde die genannte Makita auch nicht kaufen aber der normale Heimwerker kann sicher schon damit leben, Vorteil ist hier das 13mm Futter was nicht selbstverständlich ist.

Gruß Heiko
 
HeikoB schrieb:
Übrigens mein persönlich größter Kritikpunkt am BHP 453 ist gar nicht die Qualität sondern das Bohrfutter:
Die Backen lassen sich nicht ganz zusammen "drehen", es ist über 1 mm Luft dazwischen, was bedeutet, dass ich bei der Maschine keine 1 mm Bohrer verwenden kann.

Moin,

das ist bei meinem Metabo BS18LTX Quick genau so und der kostet um einiges mehr! Ist der jetzt unbrauchbar?

Ist das nicht bei jedem 13mm Bohrfutter so…?
 
Selbst die teuren Protoolmaschinen können nur 1.3mm Bohrer noch gerade so spannen, 1.2mm fallen bei mir schon raus.
 
die Frage ist, Wer zur Hölle braucht 1 mm Bohrer? :D Modellbau oder was? :wink: nee ist mir auch schonmal aufgefallen als ich ne Düse vom Roller aufbohren wollte auf 100 also 1mm.Da musste dann der Parkside mitm 10mm Bohrfutter herhalten.


Mitm 13 Futter von Metabo nicht zu schaffen...


gruss
Knecht
 
Der Spannbereich ist abhängig von der Baugrösse der Futter.
Bei 0 - 13 muss das Futter im Gesamtdurchmesser grösser werden.
Somit ist es aber für den 43er Spindelhals zu gross.
Daher verzichtet man auf den unteren Spannbereich.
Die wenigsten Nutzer werden wohl 1mm frei Hand bohren müssen.
 
H. Gürth schrieb:
Die wenigsten Nutzer werden wohl 1mm frei Hand bohren müssen.

Deshalb nehmen die Zahnärzte ja auch ihre kleinen Druckluft-Turbinen zum Zähnebohren - und keine Makitaschrauber aus dem Alukoffer :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Spaß beideite: Ich find die "Heimwerkerserie" von Makita noch grausamer als Bosch grün - aber lt. Aussage meines Händlers gibt es mit den Dingern wohl ausgesprochen wenig Ärger.
 
Kurzer Zwischenbericht nach weiteren drei Monaten. Mittlerweile hat der Schrauber 2 Umzüge mitgemacht und sich dabei bewährt. Egal ob Möbel zusammenschrauben oder Dübel bis 6 mm (außer Beton) setzten - alles kein Thema. Auch in meiner Werkstatt hat er sich bisher hervorragend geschlagen. Meine Handbohrmaschine befindet sich momentan im Dornröschenschlaf, da ich sie aufgrund der Power des Schraubers einfach nicht brauche. Auch beruflich hatte ich ihn beim Schrauben an Computerracks in Einsatz. Auch dort keine Probleme. Alle bisher an ihn gestellten Aufgaben hat er problemlos gemeistert. Also weiterhin Daumen hoch für den 453.

Gruß

Frank
 
Thema: Wie sind eure Erfahrungen mit dem Makita bhp453rhe?

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
1.499
Labello1501
L
Kieseldumper
Antworten
6
Aufrufe
794
Kieseldumper
Kieseldumper
Alfred
Antworten
20
Aufrufe
1.573
Alfred
Alfred
M
Antworten
14
Aufrufe
2.065
malocher
M
Zurück
Oben