Makita BHP451RFE vs Bosch GSR 18 VE-2-LI Prof.

Diskutiere Makita BHP451RFE vs Bosch GSR 18 VE-2-LI Prof. im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, es ist zumHaare ausreissen, kann mich einfach nciht entscheiden. Deshalb die Fragen an die Forumsrunde: Welchen der beiden Schrauber...
B

bradley

Registriert
16.03.2009
Beiträge
19
Hallo,

es ist zumHaare ausreissen, kann mich einfach nciht entscheiden. Deshalb die Fragen an die Forumsrunde:

Welchen der beiden Schrauber (nicht als Einzelgerät, sondern jeweils als Set mit Zweitakku und Ladegerät) wie von den Herstellern angeboten sollte man den Vorzug geben?

Hat einer oder gar beide einen gravierenden Nachteil, weshalb ich ein anderes Fabrikat kaufen sollte?

Wo gibt es die guenstigsten Preise?

Welchen Akkusystem erlaubt auch den Einsatz von anderen Geräten bzw. hat Makita oder Bosch bei den Akuhandwerkzeugen mehr zu bieten?

Ist Bosch oder Makita besser bei Support, Kulanz und Reparaturen bzw. E-Teilen.

Vielen Dank fuer Eure Erfahrungen und Meinung vorab.
 
Moin,

in diesem http://www.contractortalk.com/f40/makita-451-vs-452-a-63866/ Forum wird berichtet das beim Makita 451 das Getriebe nicht standfest ist und es bei manchen Mitgliedern schon mehrfach zu Ausfällen kam :shock: ! Habe selber seit kurzem den 454 und der hat laut den Papieren die gleichen Drehmomentwerte wie der 451 mit zwei Gängen. Finde den 454 für seine Preisklasse sehr unsauber verabeitet (China läßt wohl grüßen :roll: ), das Bohrfutter ist aus Metall aber irgendwie nicht so das Gelbe vom Ei. Fühlt sich wackelig an, der eindruck wird vielleicht auch dadurch verstärkt das der Spindelstop bei dieser Maschine noch recht viel Bewegung zulässt. Der Rundlauf sieht bei eingespannten Bohrer auch nicht dolle aus, ist aber bei den Anwendungsfälle einer solchen Maschine auch nicht so wichtig. Die 454 hat zwei LED die für recht viel Licht sorgen, das aber leider durch Futter und eingespanntem Werkzeug abgeschattet wird (Makita sollte die LEDs wie andere Hersteller unten positionieren). Die 454 wirkt recht asgewogen und liegt auch ordentlich in der Hand, Gewicht und Größe gehen voll i.O. und die Ladezeit der 3.0Ah Akkus ist mit 22 Minuten sehr schnell :) . Nimm die beiden Maschinen auf jeden Fall in die Hand bevor du eine kaufst, eine bessere Alternative sollten die Protoolschrauber sein :top: ansonsten auch mal einen Blick auf DeWalt, Metabo, Panasonic und Hitachi werfen!

Gruß Heiko
 
Schon mal vielen Dank fuer das Feedback, es ist also wohl doch ein Grund vorhanden, warum die BHP so viel guenstiger als die Bosch angeboten wird...

Metabo hab ich noch u.U. mit in Erwaegung gezogen. Wie gesagt, die Entscheidung ist auch abhaengig von der Moeglichkeit, mehrere Maschinen mit dem gleichen Akkusystem zu betreiben.
Wenn Metabo, da ist wohl die SB 18 LTX oder BS 18 LTX die Alternative. Leider ist die Schlagbohrvariante doch wieder wesentlich teuerer, eben wie bei Bosch. :cry:
Also wer kann mir seine Erfahrungen mit den genannten Makita, Metabo oder Bosch Modellen schildern.
 
Moin,

die weiteren Akkugeräte sind wiederum ein Punkt für Makita, weiß zwar nicht genau wie es da bei Bosch aussieht aber bei Metabo wirst du da nicht so fündig werden, ebenso Protool. Dewalt und Hitachi sollten auf jedenfall von dir mit ins Auge gefasst werden. Warum eigentlich unbedingt ein Schlagwerk gibt doch Bohrer wie den Multiconstrucz von Bosch :mrgreen: !

Gruß Heiko
 
Hab keine Erfahrungen mit diesen "Wunderbohrern". Wenn die wirklich sicher durch Beton gehen, gibt es wirklich keine Grund mehr einer Schlagfunktion nachzulaufen. Ich will nur nicht spaeter feststellen muessen, dass diese NASA Bohrer ein PR Gag sind :mrgreen:
 
Moin,

bei Beton ist ein Bohrhammer die richtige wahl und wenns nur der kleine Bosch Uneo ist :wink: da bringt die Schlagfunktion der Akkuschrauber nicht viel.

Gruß Heiko
 
Gut, das hast du wohl recht, aber zumindest bei Metabos LTX Serie hat der schlagbohrschraubermodell SB 18 LTX impuls mehr Druck als die normale Schraubervariante BS 18 LTX impuls. Kostet dafuer auch ordentlich mehr! Was wohl auf eine andere, massivere, Getriebemechanik schliessen laesst. Wier erkenne ich das neue Bohrfutter bei Metabo. Es wird sicher noch Altbestaende geben?!?
 
Moin,

mit Metabo habe ich leider keine praktische Erfahrung aber es wird sich sicher noch jemand melden der dir da helfen kann.

Gruß Heiko
 
Thema: Makita BHP451RFE vs Bosch GSR 18 VE-2-LI Prof.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben