Frage zu Drehmoment Angaben Hitachi vs. Bosch

Diskutiere Frage zu Drehmoment Angaben Hitachi vs. Bosch im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, da ich gerade meinen 18V Lidl (Parkside) Akkuschrauber durch Getriebeschaden vernichtet habe, suche ich etwas neues. Bevor hier zum...
H

huuda

Registriert
28.02.2009
Beiträge
21
Hallo, da ich gerade meinen 18V Lidl (Parkside) Akkuschrauber durch Getriebeschaden vernichtet habe, suche ich etwas neues.

Bevor hier zum grossen Lidl bashing ausgeholt wird: Der Akkuschrauber hat mit die letzten 2 Jahre beste Dienste geleistet, darunter ein Holzhaus mit ca. 1000 Schrauben. Der Getriebeschaden ist meine Schuld, da ich versehentlich unter Vollast bein Einschrauben einer 6x120 Holzschraube in Fichtenholz (ohne vorbohren) den Getriebeschalter vom 2. auf den 1. Gang geschalten habe (Abgerutscht beim andrücken).
Kann man allenfalls als Designschäche auslegen, dass der Schalter nicht tiefer im Gehäuse versenkt ist. Ist mir schon öfters passiert, aber diesmal final. (1. Gang zerbröselt, 2. Gang ist ok).

(Das wäre was für die Entwickler: Umschaltsperre, wenn unter Last, das müsste doch gehen). Aber ich schweife ab.

Auf meiner Suche habe ich festgestellt, dass auch die Drehmomentangaben für den weichen Schraubfall grosse Unterschiede zeigen:
z.B. gibt Hitachi für den DS14DMR ein Drehmoment von 50/86Nm weich/hart an, während der Bosch GSR 12 VE-2 ein Drehmoment von 28/67 Nm weich/hart angibt.

Also Hitachi 50 Nm zu Bosch 28 Nm im weichen Schraubfall.

(Der AEG BBS 12 X hat überhaubt nur 19/33 Nm, wird aber als Profi Gerät beworben).

Kann das sein? Der Bosch GSR 12 VE-2 wird doch als starkes Profi Gerät gehandelt, und dann ist der Hitachi fast doppelt so stark?

Der Hintergrund meiner Frage ist, dass ich öfters lange Holzschrauben eindrehe und ich will dass die flott (und bündig) hineingedreht werden und ich befürchte dass beim BOSCH die Drehzahl zu stark abfallen könnte.

Bitte auch Erfahrungswerte zu DS14DMR vs. GSR 12 VE-2. Was würdet ihr nehmen, ist der Hitachi den Mehrpreis wert? (Ja, ich habe die Suchfunktion benutzt)

Danke.
 
huuda schrieb:
Klar. Mein Auto fährt auch 320 km/h - wenn ich die Tachoskala selbst ausdrucken darf...
Das Problem ist, daß es kein wirklich vergleichbares und genormtes Meßverfahren gibt. Da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen, und entsprechend schwankend sind die Angaben. Da die Hersteller aber alle nur mit Wasser kochen und keiner von denen bisher wirklich den Stein der Weisen erfunden hat, kannst Du davon ausgehen, daß bei den je Voltklasse jeweiligen Spitzenmodellen ähnliche Praxiswerte erreicht werden, vor allem dann, wenn Motoren "von der Stange" von Mabuchi oder Johnson verwendet werden (Hersteller mit selbst konstruierten Motoren sind da naturgemäß im Vorteil, weil es eben keine "Universalmotoren" sind, sondern man den Drehzahl- und Drehmomentverlauf an den Bedarf fein anpassen kann. Letztlich ist die Kraft - wie überall - auch vom Untersetzungsverhältnis abhängig, so kann natürlich ein wenig mehr "Kraft" bei entsprechend geringerer Maximaldrehzahl herausgekitzelt werden.
 
Dirk hat es schon beschrieben. Es gibt kein genormtes Messverfahren für das Drehmoment von Akkuschraubern. Allerdings gibt es auch nicht den "harten" und den "weichen" Schraubfall. Schon leichte Veränderungen der Parameter führen zu anderen Ergebnissen. Außerdem scheinen in den Marktetingabteilungen der Elektrowerkzeughersteller manchmal wahre Rechengenies zu sitzen, die die gemessenen Werte großzügig aufrunden. Drehmomentangaben unterschiedlicher Hersteller sind deshalb nicht vergleichbar. Nur Drehmomentwerte, die unter gleichen Bedingungen ermittelt wurden sind untereinander vergleichbar.

Ohne es selber nachzumessen, kann man wohl nicht entscheiden ob 19 AEG-Nm, 28 Bosch-Nm oder 50 Hitachi-Nm mehr sind.

Nur mal zum Vergleich. In einem Akku-Bohrschrauber-Test (14,4-Volt-Maschinen) von 2005 gab es folgende Drehmomentangaben (weicher/harter Schraubfall):

Black & Decker HP 146F2K
Hersteller: 22 Nm/keine Angabe
gemessen: 15 Nm/-

Bosch PSR 14,4 VE-2
Hersteller: 20/Keine Angabe
gemessen: 14 Nm/-

DeWalt DC 728 KA
Hersteller: keine Angabe/40 Nm
gemessen: 18 Nm/-

Hanseatic H-AS 14,4 E 1-Gang-Maschine :!:
Hersteller: 12 Nm/keine Angabe
gemessen: 7 Nm/-

Hitachi DS 14 DVF3
Hersteller: 34 Nm/54Nm
gemessen: 14 Nm/-

Kress 144 ASCD Set
Hersteller: 36 Nm/52 Nm
gemessen: 21 Nm/-

Makita 6280 DWAE
Hersteller: 20 Nm/36 Nm
gemessen: 15 Nm

Metabo PSZ 14,4 Impuls Li
Hersteller: 24 Nm/55 Nm
gemessen: 17 Nm mit Li-Akku, 19 Nm mit NiCD-Akku/-

Ryobi CMD1442
Hersteller: 32 Nm/keine Angabe
gemessen: 16 Nm

Skil 2402
Hersteller: 16 Nm/keine Angaben
gemessen: 11 Nm
 
Hallo,

Hitachi Angabe 34 Nm gemessen 14 Nm ....ja ne is klar :D

Einige deutsche Anbieter, darunter Bosch und Metabo wollten hier mal eine Norm einführen, welche an einigen Importanbietern gescheitert ist.
 
Hallo,
Dietrich schrieb:
Hitachi Angabe 34 Nm gemessen 14 Nm ....ja ne is klar :D

Die Werte sind von 2005, damals war man bei Hitachi im Bezug auf diese Zahlen vielleicht noch etwas zu "kreativ". Aber auch Metabo neigt manchmal zu Übertribungen. Im letzten Test von Kompaktschraubern bei selbiger Zeitschrift war der Metabo mit 15Nm angegeben, gemessen wurden 7,6.

Aber auch das sagt wnig aus, denn kaum jemand wieß ja, wie gemessen wird. Da hilft eigentlich nur eins: Ab in den Fachhandel, ausprobieren, kaufen, nochmal zuhause ausprobieren und wenn die Maschine zu wenig "Bums" hat, zurückgeben und was stärkeres nehmen. Das sollte im örtlichen Fachhandel kein großes Problem sein.

Gruß

xt-schrauber
 
So eine Liste suche ich schon lange, Vielen Dank.

Wirklich Schade, dass hier die Herstellerangaben so nutzlos sind.

Das Drehmoment ist für mich wichtig, weil es hasse wenn ich die letzten paar Umdrehungen mit der Hand einschrauben muss - wer das mal gemacht hat weiß den Akkuschrauber erst richtig zu schätzen.

Mir ist auch klar, dass ich dafür mit einem schwererem und grösseren Gerät leben muss.

Also ist wohl so, dass man 2 Akkuschrauber braucht, einen kleinen und einen grossen. (Ich hatte unlängst den AEG BS 12 C IQ in der Hand - super: klein und kräftig, das ideale 2. Gerät)

Im Moment favorisiere ich einen blauen Bosch in der VE-2 Ausführung mit 14,4V oder mehr, mal sehen ob ich was günstiges finde.
 
xt-schrauber schrieb:
letzten Test von Kompaktschraubern bei selbiger Zeitschrift war der Metabo mit 15Nm angegeben, gemessen wurden 7,6.

Da verwechselst du wohl etwas.
 
xt-schrauber schrieb:

Und?
Die oben zitierten Zahlen stammten nicht aus selbst, sondern aus selberMachen. :roll:

Über die Unzulänglichkeiten des oben verlinkten Tests von selbst hatten wir hier ja schon an anderer Stelle diskutiert. Bezüglich der Drehmomentangaben haben die Tester die Herstellerangaben und Messwerte für harte und weiche Schraubfälle wohl nicht so richtig auseinanderhalten können. Die wirklichen Werte von Metabo findest du übrigens hier: PowerGrip LI.
 
Hallo,
H.-A. Losch schrieb:
[
Und?
Die oben zitierten Zahlen stammten nicht aus selbst, sondern aus selberMachen. :roll:

Ja und? Ich wollte doch nur mal zeigen, dass es sogar bei Dietrichs grundehrlicher Lieblingsmarke und in einer von ihm gerne gelesenen und zitierten Zeitschrift, solche Abweichungen gibt. Natürlich ist das alles nicht vergleichbar, da wir ja nicht wissen, wer wie testet. Daher ja auch meine Empfehlung: Selber-Machen :D

Drehmomentvergleich kann man Herstellerübergreifend in die Tonne kloppen und Herstellerintern mit sehr viel Vorsicht genießen.

Gruß

xt-schrauber
 
Thema: Frage zu Drehmoment Angaben Hitachi vs. Bosch

Ähnliche Themen

J
Antworten
9
Aufrufe
474
powersupply
powersupply
E
Antworten
12
Aufrufe
504
Eisenherz
E
K
Antworten
2
Aufrufe
1.265
Kai ahrens
K
M
Antworten
5
Aufrufe
1.147
Alfred
Alfred
Zurück
Oben