Welche Akku-Zellen sind bei welchem Hersteller verbaut?

Diskutiere Welche Akku-Zellen sind bei welchem Hersteller verbaut? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hey, finde dass das Thema einen eigenen Thread verdient. Zwar hatten wir das Thema hier angeschnitten und es wurde dazu nach weiteren Beiträge...
Fein 18V HighPower 18650 VTC5A 5A 5.2Ah - 744g

Die Kabel sind etwas dicker ausgeführt, mehr ist mir auf den ersten Blick nicht aufgefallen. Vergleichsfoto ist mit 14,4 V 4 Ah Akku.
 

Anhänge

  • 20180307_120912a.jpg
    20180307_120912a.jpg
    814,3 KB · Aufrufe: 281
  • 20180307_120826a.jpg
    20180307_120826a.jpg
    991,9 KB · Aufrufe: 282
  • 20180307_120758a.jpg
    20180307_120758a.jpg
    978,2 KB · Aufrufe: 283
Danke für die Infos.

daeumling schrieb:
seltsam, am Nachmittag hatte es mir bei Öffnen der Liste nur Einreihige Packs angezeigt - hatte die Liste sogar 2 mal geladen....jetzt zeigt es mir alles an.
Wenn jemand nach Benutzung der Spalten-Filter, diese nicht wieder zurück setzt, sieht man nur dessen damalige Filterung beim öffnen der Liste.
Hab daher nach deiner Info alle Filter zurück gesetz und bin gerade auch am richtigen Sortieren der Zeilen .... warum die Sortierung immer wieder durcheinander kommt, verstehe ich auch nicht (Einsortierung ist eigentlich immer von der geringsten Voltspannung bis zur höchsten jenes Herstellers, dann Kapazität).

Hab auch noch unter der Überschrift eine Kopierzeile mit allen Formeln eingefügt.
 
Was sagen denn die Experten zu den von Fein verwendeten Akkuzellen und den nicht geänderten Akkugehäuse?

Falls weitere Detailfotos gewünscht werden, einfach melden.
 
Naja ich bin zwar kein Experte und es gab im Fein Thread schon mal eine Diskussion, aber was wissen wir.
-Fein ist mit Sicherheit an den neuen Zellformaten (20650, 20700, 21700) interessiert und hat auch an Diskussionen teilgenommen, bei denen die neuen Zellformate diskutiert wurden.
-Die Zellen haben eine recht eingeschränkte Verfügbarkeit. Jahrelang gabs nur 20700 von Sanyo/Panasonic und die scheinbar auch nur zu Apothekenpreisen für Metabo (Zellen hatten den Status „allocated“ bei Shmuel De-Leon). Das wurde aufgebhoben, die Nachfolgezellen (3,5Ah) haben derzeit Metabo und Bosch, DeWalt nutzt unterdessen die alte Version (3Ah), Hilti die 20650 Variante.
-21700 Powertoolzellen kommen, aber nur langsam wie es aussieht. Sanyo/Panasonic hat scheinbar alle Hände voll zu tun die Gigafactory in den Griff zu kriegen, Samsung fertigt 21700 Zellen für Energiespeicher (33J) und kämpft die Powertoolzellen in Serie fertigen zu können (-30T, -40T). LG Chem scheint eher auf Pouch für Autos zu fokussieren und kämpft mit SK Innovation um die NCM811 Serienfertigung. Die haben eine 20650 am Markt (HG6) aber mir ist nicht bekannt ob die von jemandem verbaut wird. Sony hat jetzt eine 4Ah 21700 Powertoolzelle angekündigt, die ähnlich der Samsungs -40T ausfallen wird. Mal schauen wann die beiden 4Ah dann wirklich vom Band laufen.

Vielleicht hat Fein auf genau die Zelle gewartet, ein zweireihiger 21700 8Ah Akku wäre genial für die Kernbohrmaschine und vor allem den Winkelschleifer. Auf mich wirkt es als haben sich die passenden Zellen verzögert und der VTC5A 5,2Ah 18650 Akku war eine „Notlösung“.

Das soll aber nicht heißen, dass er schlecht ist, es sind immerhin die besten 2,5Ah 18650 Zellen am Markt verbaut. Energiedichte ist echt gut und die Leistung, naja ein bisschen über einem gewöhnlichen 5Ah Akku. Mit LiHD und co. kann er nicht mithalten, ist aber auch kompakter.
Ich bin sehr gespannt ob Samsung/Metabo den geplanten Termin (für 4Ah Zellen) halten können. Im Moment fragt die ganze Welt nach Akkus und das wird in den nächsten Jahren nur noch schlimmer werden (Wie lange warten wir auf die 30T? :mrgreen: ). Sobald die Fertigung bei Sony steht vermute ich stark, dass wir Orangene 8Ah Akkus sehen werden..

(Was ich so am Rande mitbekommen hab soll der Winkelschleifer ja wirklich sehr gut sein, hat also auf jeden Fall einen noch stärkeren Akku verdient).
 
In der Liste steht unter dem Huski Bli20 bzw. LGDAHD21865 eine max Entladestrom/Zelle nur 15 A. Das ist doch falsch oder? Laut gockel dürften 25 A richtig sein.

Dann kommt die Nennleistung/Pack auf 1825 W statt 1095 W, was mir extrem wenig erscheint.
 
Die Metabo 4.0 18V sind auch noch nicht aufgeführt. Ich habe bei mir Sanyo UR18650RX S03C und Samsung SDI 20R (nicht gemixt!) gefunden. Gibts noch andere Varianten?
 
Laut Datenblatt sind die 25A korrekt, ich habe das mal bei allen Akkus mit HD2s eingetragen.

Ausserdem haut es bei der Tabelle immer komplett die Formatierung durcheinander, habe noch nicht kapiert warum das so ist. Habs jetzt wieder mal gerichtet, aber irgentwie mischen sich Zeile 2 und 3 immer ganz gern "unters Volk"
 
Hm hab gerade entdeckt, dass jemand den Fein "High Power" Akku mit 35A kontinuierlichem Entladestrom angegeben hat. Naja das kann man machen, aber nicht bis er leer ist. Das Datenblatt schreibt maximal 35A bis maximal 80°C. Leider kein Rating, was man kontinuierlich entladen kann. Die E-Cig Raucher rechnen der Zelle einen maximalen Entladestrom von 25A zu. Oder sollen wir das mit den 80° in einen Kommentar schreiben?
 
Hi
Wer auf die 35A Dauer besteht bzw. bestehen möchte, der soll mir einen Akku zur Verfügung stellen der das kann.
Dann werde ich den Akku beginnend mit 30A, in 10er Schritten erhöhend, bis 70A und ggf. 80A entladen.
Wenn ich einen oder zwei zum richtig "Ausprobieren" bekomme darf er auch 100A. :mrgreen:

PS
 
Hab seit kurzem die neuen Metabo 4AH und 8Ah hier - wenns interressiert, kann ich gerne mal eine aufschrauben.

Gruß

villus

@MrDitschy:

hast Du schon mal Matabo 18V mit Ryobi oder Bosch verheiratet?
 
Na welch eine Frage!
Natürlich wollen wir sehen was für Zellen in dem Pack drin sind!
Auch interessiert mich die Platine und ihre Verbindungen und Kontakte zur Maschine. :bierchen:

PS
 
Hallo,

der 4AH sieht so aus:

R1040580.JPG

verbaut sind Samsung
INR 21700-40T
Samsung SDI
2112

Gruß
 
Was ist eigentlich mit dem Forum los?
Wenn ich mich mit Mozilla/Linux oder Android hierher begebe,
gehen beide Systeme reproduzierbar auf 100% Prozessorlast-bis zum kompletten Ausfall - hat das noch wer?

Was mich am neuen Design der Akkus stört, ist das von unten Wasser eindringen kann - die "alten" Lihd waren in einer Schüssel eingebaut - falls da feuchtigkeit drin war wurde sie halt beim nächste Laden wieder rausgeblasen.

Ein Test der 8AH LIHD durch powersupply würde mich interressieren.

Gruß
 
villus schrieb:
Was ist eigentlich mit dem Forum los?
Wenn ich mich mit Mozilla/Linux oder Android hierher begebe,
gehen beide Systeme reproduzierbar auf 100% Prozessorlast-bis zum kompletten Ausfall - hat das noch wer?
Hi
Der erste Start war eben tatsächlich etwas träge. Aber jetzt, nach dem endgültigen Hochlaufen meiner alten Schreibtisch-Gurke kann ich nichts auffälliges erkennen. Vielleicht war kurzzeitig vom Werbedienstleister eine Resourcenfressende Werbung mit durchgelaufen die auch trotz möglicherweise vorhandenem Werbeblocker stören konnte. :glaskugel:

Ein Test der 8AH LIHD durch powersupply würde mich interressieren.

Leider habe ich noch keinen zum Testen angeboten bekommen. Aber Du hättest ja einen... :glaskugel:

PS
 
Krieg ich den wieder?

Eigentlich wollte ich damit mein E-Bike befeuern - dazu brauch ich aber 2...

Gruß
 
Natürlich würdest Du den wiederbekommen!
Damit würde ich auch den maximalen Stom auf 80A begrenzen und keine Tiefkühlexperimente machen.
Für ein E-Bike mit 36V würden auch leistungsschwächere Zellen ausreichen. Es sei denn das soll ein 500 oder 1000W Bike werden.

PS
 
In einer Instagram Story hat https://www.instagram.com/hdcarpentry/ zwei DeWalt 9Ah FlexVolt zerlegt (einer 2016 und einer 2018) und während man im älteren die allseits bekannten NCR20700A findet, hat die neue Revision Samsung INR21700-30T verbaut. Damit dürfte Gewicht und Größe leicht zugenommen haben und ebenfalls die Leistungsfähigkeit.SDI.jpg
 
Hi

Schöner Thread und ziemlich informativ.
Bei der Tabelle ist mir etwas unklar. Und zwar die Berechnung der Nennleistung.
Die ergibt sich ja aus der Spannung und des max. Stroms (Kurzschlussstrom).
In der Formel der Tabelle ist noch der Faktor aus der Verschaltung drin, welcher aber irgendwie
bei einigen falsch wäre. Grad bei Akkupacks mit 18V und 1,5Ah, die nur 5 Zellen drin haben, können die nich auch noch in Reihe geschaltet sein.
In Reihe kommt man nicht auf die 18V, oder hab ich jetzt nen Denkfehler.
Bsp. Zeile 31: dieses Akkupack soll ne max. Nennleistung von 1080W haben.
Aber: 18V * 30A = 540W

Entweder hat der Fehlerteufel da zugeschlagen, oder ich raff irgendwas nich :D

Und mal noch ne andere Sache:
Hat jemand schonmal die Zellen solcher Packs ersetzt? z.B. 1500mAh gegen 3000mAh mit gleichem oder höherem max. Strom?
habe vor das bei nem DeWalt Akkupack zu versuchen. Der hat nur 1,5Ah und würde den auf 3Ah umrüsten wollen. 5 qualitative 18650er Zellen sind deutlich günstiger als gleich nen kompletten 3Ah Akku zu kaufen.

mfg Luzi
 
Hey, Willkommen im Forum! :)

Luzifer4m0k schrieb:
Bei der Tabelle ist mir etwas unklar. Und zwar die Berechnung der Nennleistung.
Die ergibt sich ja aus der Spannung und des max. Stroms (Kurzschlussstrom).
In der Formel der Tabelle ist noch der Faktor aus der Verschaltung drin, welcher aber irgendwie
bei einigen falsch wäre. Grad bei Akkupacks mit 18V und 1,5Ah, die nur 5 Zellen drin haben, können die nich auch noch in Reihe geschaltet sein.
In Reihe kommt man nicht auf die 18V, oder hab ich jetzt nen Denkfehler.
Bsp. Zeile 31: dieses Akkupack soll ne max. Nennleistung von 1080W haben.
Aber: 18V * 30A = 540W

Entweder hat der Fehlerteufel da zugeschlagen, oder ich raff irgendwas nich :D
Hm, vielleicht ist das ein bisschen undurchsichtig gemacht, aber der Strom ist immer pro Zelle eingetragen (um die Zellen besser miteinander vergleichen zu können). Zeile 31 ist im Moment (die Liste kann man ja mit den Filtern umsortieren) der DeWalt XR 3.0 Pack oder? Also der hat 10 Zellen, jeweils 2 parallel und 5 in Reihe. Nennleistung wäre dann Nennspannung (18V) * Nennstrom der Zelle (30A) * Anzahl der Zellen, die Parallel geschalten sind (2) = 1080W.

Bei der Parallelschaltung addierern sich die Ströme, bei der Reihenschaltung die Spannung.

Luzifer4m0k schrieb:
Und mal noch ne andere Sache:
Hat jemand schonmal die Zellen solcher Packs ersetzt? z.B. 1500mAh gegen 3000mAh mit gleichem oder höherem max. Strom?
habe vor das bei nem DeWalt Akkupack zu versuchen. Der hat nur 1,5Ah und würde den auf 3Ah umrüsten wollen. 5 qualitative 18650er Zellen sind deutlich günstiger als gleich nen kompletten 3Ah Akku zu kaufen.

mfg Luzi
Ja, Ich hab schonmal 10 (kaputte) 2Ah Zellen aus einem XR 4Ah gegen 15 1,5Ah ersetzt. Das Problem war, die Platine war nur etwa 1 Minute froh mit meinem Umbau. Also der Akku war vorher defekt (1 Zellpaar hat sich übergeben und hatte enstprechend keine Spannung mehr), nach dem Zelltausch wie ich den Akku das erste Mal ins Ladegerät gesteckt habe hat er geladen, danach nicht mehr. Die Platine hat den Codierwiderstand weggeschalten. Oder es war Zufall und eine Lötstelle ist gebrochen? Ich wurde aus dem Vorfall nicht wirklich schlau. Ich weiß aber auch nicht ob ich daher einen Zelltausch empfehlen kann. Hast du schon Erfahrungsberichte von Leuten gefunden bei denen das funktoiniert hat?

Zum generellen Umbau von 1,5Ah auf 3Ah. 3Ah haben einen niedrigeren Nennstrom. Das liegt nicht zwingend daran, dass sie weniger Leistung liefern können (ein bisschen weniger) aber hauptsächlich daran, dass sie heiß laufen, weil sie "so lange" durchhalten. DeWalt verbaut ab Werk daher keine 3Ah 18650 Zellen. Empfehlenswert ist die Umrüstiung für Werkzeuge die nur im Pulsbetrieb betrieben werden wie Schlagschrauber, Bohrschrauber, oder Geräte die nicht viel ziehen Lichter, Radio etc.

Ich weiß nicht wie dein Akkusystem aussieht, und was die Pläne für die Zukunft sind, aber falls du an Handkreissäge, Hobel, Winkelschleifer interessiert bist werden sowieso zweireihige (also 10 Zellen) oder dreireihige (15 Zellen) Packs interessant, weil nur solche die Leistung für die Geräte liefern können. Die haben dann auch oft mehr Kapazität als Beigabe. Also ich hab beispielsweise 2 kleine 2Ah Akkus und 3 große (2x6Ah und den 4,5Ah Frankensteinumbau), und wenn ich mit dem Schrauber wo hin muss, wo ich mit einem Akku ewig auskommen muss geb ich nen großen drauf und leb für den einen Tag mit dem höheren Gewicht. Einen von den kleinen Akkus auf 3Ah umbauen wär für mich jetzt kein Reiz zB. - Will dich nicht abhalten aber vielleicht planst du ja auch eine Expansion im System... :D
 
Ich habe vor ein paar Wochen bei einen Fein 14.4V 2Ah Akku die Zellen getauscht.
Die LG HD2 wurden gegen Samsung 25R getauscht.
Grund war allerdings nicht primär die etwas bessere Leistung der 25Rs, sondern der Verschleiß der LGs.
Die LG Zellen habe ich nach dem Ausbau mit um die 1600mAh getestet. Und das fällt dann im vergleich auch mit dem Akkuschrauber richtig auf.
Durch die Probleme die grade Maktia Akkus und Ihre Elektronik betreffen war ich etwas unsicher ob das funktioniert, aber es hat tadellos geklappt.

IMG_20180815_233828.JPG
IMG_20180815_233913.JPG
IMG_20180824_213823.jpgIMG_20180824_220113.jpg
IMG_20180824_235512.jpgIMG_20180825_000928.jpg
 
Thema: Welche Akku-Zellen sind bei welchem Hersteller verbaut?

Ähnliche Themen

Stefanseiner
Antworten
14
Aufrufe
4.617
H. Gürth
H. Gürth
Mr.Ditschy
Antworten
52
Aufrufe
20.089
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
H
Antworten
6
Aufrufe
1.176
chevyman
chevyman
Zurück
Oben