Suche Akkuschrauber mit vielen Wechselaufsätzen, Click-Sytem

Diskutiere Suche Akkuschrauber mit vielen Wechselaufsätzen, Click-Sytem im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo miteinander, suche einen Akkuschrauber mit Wechsel- Winkelaufsätzen usw., um den mit meinen 18V Makita Akkus zu verheiraten. Eigentlich...
IM Centrotecteil des Winkelvorsatzes ist schon ein Außensechskant drin, der sitzt dann in der Spindel vom Schrauber.
 
Der Makita-Schrauber hat doch wie schon erwähnt ein Schnellspannbohrfutter, wie soll das dann bitte gehen?
Wenn müsste ich das Bohrfutter abnehmen und hoffen, dass da ein Sechs-Kant in der Spindel ist ... hmm, aber glaub da muß es doch auch einen Makita-Schrauber geben, der ohne Bohrfutter ist (muß mal nochmals suchen gehen).


Hier aber mal die beiden Metabo-Wineklaufsatz Bezeichnungen:
6.30649 und 6.30650 ... und so stelle ich mir das ganze vor, nur etwas modifiziert, da ich keinen 43mm Eurohals habe.

 
MrDitschy schrieb:
Der Makita-Schrauber hat doch wie schon erwähnt ein Schnellspannbohrfutter, wie soll das dann bitte gehen?

Das ist ja nicht mein Problem. Auf meinen Schrauber passt er ja. :zunge:

Ich wollte nur die Aussage korrigieren, dass der Winkelvorsatz kein Sechskant hätte, weil das stimmt so nicht.
 
"Goldwaage" ... ist der Inhalt des Threads wirklich so schwer zu verstehen!? :kp:
 
und so stelle ich mir das ganze vor, nur etwas modifiziert, da ich keinen 43mm Eurohals habe.
Du brauchst aber irgend etwas um den Adapter gegen Verdrehen zu sichern.
Für Betrieb mit dem Festool könntest Du ggf. eine kurze Bitaufnahme ins Bohrfutter einspannen und den herausstehenden Teil in das Centrotec Ende einstecken... :glaskugel:
Alternativ kannst Du ja mal wieder einen Metabo Schrauber kaufen :mrgreen:

PS
 
Oder nen Festool. :zunge:


Das hatte nichts mit Goldwaage zu tun. Der Centrotec Ring lässt sich ja ggf. entfernen und dann haste da nen schönen Sechskant drunter.
 
Das weis ich ja nicht, wenn man mir es nicht mitteilt, Danke.

Denn den Gedanken mit den 6-Kant hatte ich ja, dennoch ist der Abstand über das Schnellspannbohrfutter zum Gehäuse beim Festool-Winkelsufsatz eigentlich weiter als beim genannten Metabo-Winkelsufsatz. Daher legte ich den Festool-Gedanken nun erstmals zur Seite, denn wenn der Metabo-WA so schon passen würde, brauch ich evtl. weniger basteln (da Sitz der 6-Kant ja zumindest schon weit vorne drin)!?
Daher brauch ich erstmals die Maße. Gegen verdrehen muss ich mir klar dann etwas einfallen lassen.

Einen anderen Hersteller wählen wäre ja die nächste Lösung, ob dies aber dann Metabo wird, glaub ich kaum .... Bosch hätte da noch neben dem Winkel- den Exzenteraufsatz (10,8V gefiele mir noch besser als 18V, kann man nochmals „übereinander“ stecken) .... wobei ich da ja noch gerne eine Schneidschere hätte, aber evtl. muss ich das seperat lösen.
Und egal welcher Hersteller, der soll dann mit 18V Makita-Akkus betrieben werden. :wink:
 
MrDitschy schrieb:
Daher legte ich den Festool-Gedanken nun erstmals zur Seite, denn wenn der Metabo-WA so schon passen würde, brauch ich evtl. weniger basteln (da Sitz der 6-Kant ja zumindest schon weit vorne drin)!?
Du möchtest weniger basteln? Glaub ich nicht! :wink:

MrDitschy schrieb:
egal welcher Hersteller, der soll dann mit 18V Makita-Akkus betrieben werden. :wink:
Sonst würdest du nicht so einen Aufwand treiben, um irgend eine "Fremdmaschine" mit Makita-Akkus betreiben zu können, oder?

Frage am Rande: Wie geht das mit den Makita-Akkus? Haben alle aktuellen Akkumaschinen die Spannungsüberwachung (und -abschaltung) im Gerät, oder ist teilweise der Akku selbst für den Eigenschutz zuständig? Hab mich damit noch nicht auseinandergesetzt.
 
GiovanniB schrieb:
Frage am Rande: Wie geht das mit den Makita-Akkus? Haben alle aktuellen Akkumaschinen die Spannungsüberwachung (und -abschaltung) im Gerät, oder ist teilweise der Akku selbst für den Eigenschutz zuständig? Hab mich damit noch nicht auseinandergesetzt.
Ähh. Mach für solche Fragen einen extra Thread im richtigen Bereich auf. Das ist keine Randfrage und führt regelmäßig zu längeren Threads. :allesgut:

PS
 
Ist eigentlich schnell erklärt.
Bei Makita steckt alles im Gerät/Maschine, der Akku schaltet nicht selbst ab ... genaueres dazu findest du sicher im Adapterthread: http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=46&t=38494


GiovanniB schrieb:
Sonst würdest du nicht so einen Aufwand treiben, um irgend eine "Fremdmaschine" mit Makita-Akkus betreiben zu können, oder?
Hmm ja, ist alles eine Frage des Aufwands und Nutzen.
Wenn ich nun Aufwendig einen Winkeladapter bastele, hab ich nur den einen Aufsatz (und weiß nicht, ob er auf Dauer hält) ... so war der Gedanke evtl. lieber einen Maschinenadapter zu bastelen, für einen Hersteller mit schon vielen passende Aufsätzen für gelegentliche Arbeiten, und kann dann sogar noch im System weitere Akkumaschinen betreiben.
Daher will ich erstmals alles abklappern und auch nachfragen, nicht dass ich einen Hersteller übersehen habe. :wink:
 
Weiß eventuell jemand, ob bei Makita, wenn man das Bohrfutter bei einem 18V Akkuschrauber entfernt, immer ein Innen-Sechskant in der Spindel ist (also den Bit-Einsatz)?
Alternative wäre ja der Makita 18V Schrauber ohne Bohrfutter, nur bekommt man den recht selten.

Mein momentaner Gedanke ist nämlich, ob es nicht möglich sei, z.B. die Bosch blau/Profesional Flexiclick Verriegelung auf meinen Makita Akkuschrauber bei abgenommenen Bohrfutter einfach aufzuschrauben, ginge das (Festool, Metabo, Bosch grün/Expert usw. haben wie ich dies gesehen habe, einen Bajonette-Verschluß mit an der Spindel - da ginge es nicht)!?
Zumindest treibt da ein 6-Kant den Wechselaufsatz an und auf manchen Bildern sieht man, dass in der "Verriegelungsplatte" 3 Schrauben sind, nur ob die Platte seperat oder am ganzen Getriebe hängt, ist nicht ganz ersichtlich .... ideal wäre natürlich, wenn man den Verriegelungsplattenring vob dem Getriebe abschrauben könnte - weiß dies jemand, wie dies genau ausgeführt ist?

Finde beim Bosch GSR 18 V-EC FC2 einen Getriebekasten > Ersatzzteil 45:
http://www.powertools-aftersalesser...uQUpiOXF2VE52UEhuNk1mbGZkVEpCdlROdlBETktLVmc9
Beim GSR 12V-15 FC ebenfalls einen Getriebekasten > Ersatzteil 45:
http://www.powertools-aftersalesser...tdWstRUt0aElCaWllYU90Z3h3MndoYWNJb2FXMHFJbms9
 
Hm, gesetzte Links sollte man vor dem Absenden auch mal überprüfen.
Bringt nur leere Seite.
Das ist das kpl. Getriebe. Nur als Baueinheit erhältlich.
 
Danke und sorry, doch meine bei mir gingen die Links auf (hmm, aber wenn ich es nochmlas versuche, klappt es auch nicht mehr ...).


Doch ja, der Getriebekasten (Nr. 45) ist als ganze Baueinheit zu bekommen.
Die Frage ist da nun, ob sich der Verriegelungsring von dem Getriebe lösen lässt, oder ob dies ein ganzes Bauteil ist (evtl. ginge dann ein absägen)?
 
Hier hat auch jemand seine Bosch Schrauber mit dem 10,8V (12V) FlexiClick System umgebaut, egal ob 18V oder 10,8V Schrauber. Wäre ja cool, wenn dies bei meinem 18V Makita auch so einfach ginge (ja ich weiß ... aber so ähnlich stelle ich mir dies mal vor)!? :D

 
Schade das zu meinen beiden letzten Fragen niemand eine genauere Info hat.

Hmm, wenn ein Bosch GSR 10,8V FC-Set mal im extrem günstigen Angebot ist, werde ich mir dies kaufen und mal beäugeln, ggf. dann den Umbau probieren ... hoffe ja, das ich dies soweit passend gemacht bekomme!?
 
Hallo

da ja die Frage nach wie Bosch das FC-System gestaltet hat noch offen ist, habe ich mal eine neue Maschine zerlegt um zu zeigen wie der Aufbau ist. GSR12V FC Frontansicht.jpg
GSR12V FC Getriebe mit Welle.jpg
GSR12V FC Getriebe ohne Welle.jpg
GSR12V FC Adapterplatte und Welle.jpg
Die Adapterplatte kann man leicht modifizieren, sie besteht aus Alu.
Der einzige Haken an der ganzen Sache ist nur, das man die Teile nicht einzeln bekommt, nur Getriebe Kpl. Listenpreis 35,71€
 
:respekt: .... tausend Dank.
So sollte meine Umbauphantasie funktionieren!? :bierchen:

Werde die Komponenten mal versuchen zu bestellen und mein Glück zum umbauen versuchen. Erstes Problem könnte nur der 18V Makitaschrauber sein, ist in Deutschland nicht erhältlich .... der Bosch ist kein Problem.
 
Yippiiiiie, die Komponenten sind eingetroffen ... jetzt muß ich nur noch Zeit und Geduld suchen, um den Umbau/Eigenbau zu versuchen! :crazy:

Aber erstmasl überlegen, wie genau anfangen ..... :lichtauf:

W_FlexiClick_Bosch vs Makita__©mr.ditschy.JPG
 
Wenn das einer hinbastelt dann Du! :wink:
 
Danke für die Blumen.

Hmm, gut wäre halt, wenn das ganze nicht klappt, ich das ganze wieder funktionstüchtig zurückbauen kann.

Nun, der Bit-Kopf am Makita ist im Durchmesser größer als der an der Bosch Bit-Spindel. Dachte schon, dass ich die FlexiClick Verriegelungsscheibe in der Mitte auffeile, damit ich damit drüber komme. Doch dann passen ja die Aufsätze nicht drauf.
Muss also versuchen, die schwarze Hülse am Makita Bit-Kopf runter zu bekommen, dann hätte ich eigentlich schon die selbe Bit-Spindel wie beim Bosch.

Da ist aber ein Art Sprengring drin (wenn man dies so nennt, siehe Pfeil), mit welchem Werkzeug bekomme ich dies runter ... vorallem so, damit ich nichts kaputt mache?
 

Anhänge

  • W_FlexiClick_Bosch vs Makita_Sprengring__©mr.ditschy.jpg
    W_FlexiClick_Bosch vs Makita_Sprengring__©mr.ditschy.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 98
Thema: Suche Akkuschrauber mit vielen Wechselaufsätzen, Click-Sytem

Ähnliche Themen

Zurück
Oben