Neues Akku-System auf 10,8V basis gesucht

Diskutiere Neues Akku-System auf 10,8V basis gesucht im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, vorweg ich bin kein Profi sondern nur kleiner Heimwerker für Haus und Garten und Hilfe bei Freunden. Dafür suche ich nun ein neues...
@Heiko
Die GSA???
Die geht bei mir ohne Probleme mit 1,5/2,0/2,5 und 4Ah.
 
Ich bin der Meinung, das die 14,4v Geräte aussterben werden, da die 10,8/12V und die 18V mehr an Geräteauswahl haben. Die 10,8/12V Geräte haben ja schon fast die Leistung von den 14,4V Geräten und das bei weniger Gewicht/Größe.

Wir haben bei uns im Betrieb hauptsächlich 10,8/12V und 18V Geräte von Bosch und Fein und ein paar 14,4V von Bosch. Die meisten nutzen die 10,8/12V Schrauber von Bosch/Fein.
 
Habe heute auf der Baustelle auch noch einen 14,4 V GSR 1440 gefunden. Versatzstück, die gab es eigentlich schon vor einem Jahrzehnt nicht mehr in der Firma.

Kony schrieb:
Ich bin der Meinung, das die 14,4v Geräte aussterben werden, da die 10,8/12V und die 18V mehr an Geräteauswahl haben.

Das ist aber nicht die Ursache, sondern bestenfalls ein Symptom. Deutet darauf hin, dass die 14,4 V kaum noch jemand haben will.

Kony schrieb:
Die 10,8/12V Geräte haben ja schon fast die Leistung von den 14,4V Geräten und das bei weniger Gewicht/Größe.

Und das ist dann die Ursache: Wer braucht einen Lückenfüller zwischen 10,8 V und 18 V, wenn es praktisch keine Lücke zu füllen gibt?! Ausnahme: 14,4 V Geräte besetzen irgendeine Nische in irgendeinem Gewerbe für die sie die optimale Lösung sind. Kennt jemand eine?
 
@Heiko
Hatte auch schon ein paar mal gelesen, das es mit dem Akku oder der Akkuaufnahme Schwierigkeiten gegeben soll. Anscheinend gab es da Serienstreuungen, habe aber schon lange nichts mehr davon gelesen/gehört.
 
Ja, manche der 2,5er hatten da "etwas" Probleme.
 
Kony schrieb:
IWir haben bei uns im Betrieb hauptsächlich 10,8/12V und 18V Geräte von Bosch und Fein und ein paar 14,4V von Bosch. Die meisten nutzen die 10,8/12V Schrauber von Bosch/Fein.
Und die anderen? Benutzen sie eher die 18V oder 14,4V? Wenn sie wie die Meisten die kompakteren Geräte bevorzugen, müssten bei ihnen eigentlich die 14,4er das Rennen machen. Außer es handelt sich um ältere, schwerere Geräte als die vorhandenen 18V-Schrauber.

Der Gewichts- und Größenunterschied ist natürlich nicht weltbewegend. Aber z.B. zu den kleinen Metabo Schrauberchen passen die 14,4 V m.E. besser als 18 V. Beim BS 18 Quick ragt selbst der eher kleine 18V 2.0Ah Akku bei abgenommenem Bohrfutter zu weit vorn über. Mit einem direkt eingesetzten kurzen Bit kann man nur deshalb eine Schraube bündig in die Wand drehen, ohne mit dem Akku zuerst anzustoßen, weil der Kopfteil des Geräts etwas schräg steht. Der 14,4V Akku beim Schwestermodell ist genau so viel kürzer, dass es gut passt und auch von den Größen- und Gewichtsverhältnissen richtig harmoniert. Außerdem wirkt der kleine Schrauber damit nicht so überfordert.

Bei Geräten der unteren bis mittleren Leistungsklasse gibt es einfach keinen technischen Grund für 18 V.

Der Systemgedanke liegt zwar nah, aber das Ladegerät ist doch sowieso das gleiche und ein Set mit zwei 14,4V Akkupacks (und einem zusätzlichen, wenngleich nicht dem allerschnellsten Lader) kostet heute so gut wie keinen Mehrpreis gegenüber einem vergleichbaren, aber "nackten" Schrauber für 18V-Akkus. Totgesagte sind eben manchmal günstiger zu haben, auch wenn sie sich bester Gesundheit erfreuen.
 
Und die anderen? Benutzen sie eher die 18V oder 14,4V?

18V, da die Arbeiten mehr Kraft abverlangen. Auch wegen des 4Gang Getriebes.
 
JürgenS schrieb:
...oder ein Regalbrett aus 16mm Spanplatte muss gekürzt werden. Und für solche Miniarbeiten dachte ich, würde vielleicht mal so ein kleines Akksusystem und die Akku-Handkreissäge reichen?

Um mal diese ziemlich am Anfang gestellte Frage zu beantworten (und schließlich geht es hier eigentlich theoretisch um ein ganzes System):

Ja geht. Die Schnittkante ist sogar recht glatt, auf der Oberseite treten vereinzelt Ausrisse auf. Es empfiehlt sich, beim Sägen die Unterseite nach oben zu legen.
 
Danke Brandmeister für Deine Erfahrung.
Eventuell nehme ich stattdessen die Stichsäge. Als Zweitakku habe ich auf jeden Fall schon mal den leistungsfähigeren 12V 4Ah angeschafft.
Es wurde ja gesagt dass man mit den 12V nur Balsaholz sägen könne und klar ich erwarte kein starkes Gerät bei dem 12V System. Aber etwas mehr als Balsaholz geht damit wohl schon. Ich habe mir dieses Video angeschaut und da wird mit der Stichsäge auch ein 6cm dickes Kantholz abgelängt.
Hier das Video, auch wenn die Säge durchaus in einigen Bereichen dort kritisiert wird, sieht man aber das diese kleine Säge durchaus nicht nur für Pappe zu gebrauchen ist:

https://www.youtube.com/watch?v=gJOZEA3aFRk

Hier noch ein Review zur 12V Handkreissäge. Auch dort sieht man das diese Säge sich für ein paar Schnitte auch bis 20mm Dicke zu gebrauchen ist. Ich bin fast überrascht, dass die sooo ganz schwach ja doch nicht ist. Um als Beispiel die besagten 2 bis 3 Reglabretter bei den Freundinnen meiner Frau zu kürzen scheint es allemal zu reichen:

https://www.youtube.com/watch?v=Rita1sUTLAs

Also, ich kann mich noch nicht entscheiden, entweder die 12V Stichsäge oder die Handkreissäge. Beide bekommt man für unter 90€, die Stichsäge habe ich neulich sogar für 78€ inkl. Versand gesehen.

Viele Grüße
Jürgen
 
Ich betreibe sie mit dem 6 Ah Akku. Das härteste, was ich ihr bisher zugemutet habe war 2.000 mm in 18 mm Birke Leimholz. Hat sie nicht sehr schnell (wen wundert's) aber auch ohne dabei besorgniserregend warm zu werden hinter sich gebracht. Buche geht in der Stärke auch, allerdings hatte ich da noch keine Schnittlängen >200 mm.
 
Danke Brandmeister!
Das wäre für mich völlig ausreichend. Für alles weitere würde ich dann eben meine Netz Handkreissäge nehmen, für die ich auch eine Führungsschiene habe.
 
Mach' ich genauso. Allerdings noch altmodisch mit Richtscheit statt Führungsschiene.
 
Hab mit der kleinen 10,8V HKS gerne im Trockenbau 20mm Fermacell-Platten und 15er OSB-Platten gesägt, denn bei der niedrigeren Drehzahl hat man auch eine recht geringere Staubentwicklung ... bei einer 18V HKS steht man da schon ordentlich mehr im Staub (mit einem Drehzahlregler wirts aber auch wieder erträglicher :wink: ).

Doch ob HKS oder Stichsäge, ich brauche immer beides, denn keine Maschine ersetzt die andere bei so manchen Arbeiten.
 
MrDitschy schrieb:
Doch ob HKS oder Stichsäge, ich brauche immer beides, denn keine Maschine ersetzt die andere bei so manchen Arbeiten.

Ja, da hast Du schon recht, aber das Geld wächst leider bei mir nicht auf den Bäumen...
Da ich sowhl Stichsäge wie auch Handkreissäge schon als Netzgerät habe ist eine Akkuversion sowieso eher Luxus und da passt erstmal nur eine ins Budget.
Eventuell doch erstmal die etwas universellere Stichsäge. Wobei mein Onkel immer sagte:"Mit der Stichsäge kann man fast alles machen, nur nichts richtig gut..." :wink:

Viele Grüße
Jürgen
 
Thema: Neues Akku-System auf 10,8V basis gesucht
Zurück
Oben