Makita Neuheiten > z.B. CXT LXT XGT usw.

Diskutiere Makita Neuheiten > z.B. CXT LXT XGT usw. im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, kennt ihr diese Serie schon, 10,8V Akku-Maschinen von Makita, da schaut der Akku wie bei den 14.4V und 18V Maschinen aus, also...
Der Staubsauger ist auch schon auf der deutschen Makita Website zu sehen.
Bei der Tauchsäge, war mir gar nicht aufgefallen, dass es 2 Versionen gibt, mit und ohne AWS. Bei den Winkelschleifern finde ich den "gezeigten" mit am interessantesten mit Bremse, Schiebeschalter und Drehzahlregulierung. Da ich nicht wüsste ob AWS für mich ne Rolle spielen wird oder nicht.

Bei dem Staubsauger, weiß ich nicht was ich von dem halten soll.
Denn nur 8l Staubvolumen.
Und bei 90W Leistung könnte man auch Netzbetrieb realisieren. Was ich ein wenig komisch finde sind die angegebenen 40min bei 2x5Ah. Müsste ja eigentlich ungefähr die doppelte Leistung haben oder die 90W stellen die "Airwatt" dar. Eine Autoclean Funktion weißt er auch nicht auf sowie ich gesehen habe.

Naja und der 6Ah Akku wird ja auch eher was für LowPower Applikationen sein.
 
in 40min einen 36V 5Ah (2 x 18V 5Ah)Akkus zu leeren entsprechen etwa 7,5A. Im Schnitt. Also im Mittel 250 - 270W. Dann können die 90 Airwatt realistisch sein. :glaskugel:
Viel erwarten darf man da natürlich nicht, aber um mal eben ein paar Bohrlöcher abzusaugen sollte es reichen. Allerdings wird man da zum Schlauch Halten eine zweite Person benötigen, denn mit max 98mBar Unterdruck wird kein Bohrfixx an der Wand halten.

PS
 
MrDitschy schrieb:
Der DGA513 würde mir reichen, doch wohl legen die lieber gleich die Vollausstattung an .... aber was bedeutet das "U" in der Maschinen-Bezeichnung?
Vielleicht steht das U ja für AUstria :glaskugel:
Auf der deutschen Webseite ist die Maschine nicht zu finden...

PS
 
Hmm, glaub nun eher, das U könnte etwas mit dem Wirless-Stick zu tun haben. :glaskugel:

Also das Z bedeutet ja, dass es eine Solo-Maschine ist, ohne weiteres Zubehör in einem Karton geliefert. Das U könnte dann bedeuten, dass bei der Solomaschine noch der Wirless-Stick beigelegt wurde, also mit enthalten ist.

Beispiel:
DGA541Z = Solomaschine
DGA541ZU = Solomaschine + Wirless-Stick


Die deutsche Webseite ist da meist später oder ist eh anders Sortiert, glaub die machen dies nach Bauchgefühl!?
Weiter werden die sicher nicht alle vier 125er drehzahlgeregelten Winkelschleifer einführen, oder den 115er und 110er.
 
KingKong069 schrieb:
Der Staubsauger ist auch schon auf der deutschen Makita Website zu sehen.
Bei der Tauchsäge, war mir gar nicht aufgefallen, dass es 2 Versionen gibt, mit und ohne AWS. Bei den Winkelschleifern finde ich den "gezeigten" mit am interessantesten mit Bremse, Schiebeschalter und Drehzahlregulierung. Da ich nicht wüsste ob AWS für mich ne Rolle spielen wird oder nicht.
Meines Wissens bauen die immer beide Versionen, also mit oder ohne AWS - dies sich im Preis natürlich auswirkt (Lieferung mit oder ohne Wirless-Stick).

Für mich bleibt das AWS gestorben, seit ich die Funktionsweise kenne und auch das einfachere System von Metabo kenne. Klar wird der Metabo-Sauger dann eher mit Kabel sein, doch soo oft nutze ich meinen momenatnen Akkusauger auch nicht (und für das wenige muß ich dann halt seperat schalten, dies ich aber bei AWS ja auch ab und an tun muß).
Oder baue mir doch noch einen Akku-Adapter.
 
MrDitschy schrieb:
Dachte die Staubsauger haben alle 2x18V und 230V?
Nein leider nicht, auch wenn das recht einfach zu integrieren gewesen wäre für Makita. Vor allem wenn man mit Einschaltautomatik auch Netzgeräte ohne Probleme absaugen könnte.

Und selbst 90AW wären echt nicht viel an Leistung. Und 126m³/h ist jetzt auch nicht so viel.

@PS: Bohrfixx ist denke ich auch nicht der Gedankengang bei Makita. Es soll ja eher Richtung AWS gehen und für diese Geräte gibt es ja allerhand Absaugmöglichkeiten.

Und ich denke ein AWS "Adapter" zwischen Maschine und Akku, würde die ganze Geschichte wahrscheinlich mehr angenommen werden.
 
KingKong069 schrieb:
MrDitschy schrieb:
Dachte die Staubsauger haben alle 2x18V und 230V?
Nein leider nicht, auch wenn das recht einfach zu integrieren gewesen wäre für Makita. Vor allem wenn man mit Einschaltautomatik auch Netzgeräte ohne Probleme absaugen könnte.
Aha, dann hat nur der Akku-Staubsauger DVC860 einen 2x18V und 230V Anschluß intus, hingegen der DVC862 und DVC864/Wirless nur den 2x18V Anschluß haben.



Hab den Akku-Tacker DST221 gesehen und hab mich über dessen Akku-Aufnahme etwas gewundert. Gut, die Kontaktplatte schaut selbst schon anders aus, aber es sind nur 2 Kontakte vorhanden? :o
D-Maschinen haben ja eher 3 Komntakte, außer Lampen und Radios.
W_Makita Tacker DST221_18V_Akkuschacht__©mr.ditschy.jpg
 
Der Akkutacker wird halt nur sehr wenig Stromaufnahme haben..
 
Hätte ich nun nicht gedacht, dass ein Tacker sooo wenig benötigt. Doch ja, der bekommt ja eigentlich immer nur einen kurzen Stromimpuls beim betätigen des Tasters/Schalters ...
 
Sind die Bluetooth basierten Systeme zur Staubsaugereinschaltung (Makita, Festool) eigentlich untereinander kompatibel?

Der Bluetooth-Standard definiert ja für einige Gerätekatergorien sehr genaue Profile (überwiegend aus dem Handy- und Audiobereich) und diese sind dann herstellerübergreifend kompatibel.
 
Hööööööööööööööööööööööööchst unwahrscheinlich, dass die untereinander kompatibel sein werden. Denn jeder will ja sein Kram an den Mann bringen.
 
Makita Schnellladegerät DC18RF mit USB-Büchse

https://instagram.com/p/BdgbweqAxYs/

Der Ladestrom ist, wenn man die angegebene Ladezeit bei 6Ah mit 40min beachtet ca. 25-30% höher als beim DC18RC. Dieses ist mit 9A angegeben, was beim RF 11-12A macht.

Könnte mir vorstellen, dass man das als Vorbereitung für die 20700/21700 Akkupacks heraus bringt.

Gruß
 
Na übertreib mal nicht so. :allesgut:
Wenn man den Ladewirkungsgrad mit 1 annimmt sollte das neue Ladegerät mit 11,1A laden was "nur" einem Plus von 23% einspricht. :top:
Alles in Allem gesehen aber trotzdem ein heftiger Wert wenn so betrachtet was die Konkurenz bislang am Start hat! :?

PS
 
Entschuldige, ich bin ein bisschen verwirrt, sollte bei einem Wirkungsgrad von 1 bei dem Ladestrom nicht herauskommen:
Kapazität(C) = (Ent)ladestrom(I) x (Ent)ladezeit(t)
->
(Ent)ladestrom(I) = Kapazität(C) / (Ent)ladezeit(t)
->
(Ent)ladestrom(I) = 6Ah / (2/3)h = 9A

Da wir aber ja keinen Wirkungsgrad von 1 haben, bin ich das stupide einfach so angegangen:
Neuer Ladestrom = Alter Ladestrom (9A) * (2-(NeueZeit(40min) / Alte Zeit(55min)))
->
Neuer Ladestrom = 9A * (2-0,7272) = 11,46 A

So war mein Gedankengang, auch wenn er Falsch sein sollte interessant wird es demnächst dennoch sehr Interessant werden.

Gruß
 
Coole Sache das nochmals bessere Ladegerät, da folgt dann sicher auch noch ein Doppellader. :top:

Doch da alle eher mit den "selben Zellen kochen" (gut, eher die Markenhersteller), wundert mich der nochmals erhöhte Ladestrom schon etwas - geht dies dann nicht auch zu Lasten der Zellen?
Denn wenn nicht, würde doch jeder Hersteller so hoch laden. Ist ja ein reichliches Kaufargument ... zumindest für mich.
 
Da hab ich ein Makita 18V Allesschneider SC102 gefunden (laut Übersetzungsprogramm).
https://www.instagram.com/explore/tags/sc102d/

Hier ein Zyklon-Aufsatz A-67169 für Akku-Sauger
google-Link = https://www.google.de/search?newwin.......0...1c..64.psy-ab..0.0.0....0.8Coac8GQ-uA

Hier die 18V DUC353 Kettensäge in rot = MUC353
https://www.instagram.com/p/BdKN7pZBGUE/?taken-by=asahiya.inui


Was ist an der Akku-HKS neu/besonderes? KS511 (18V) KS510 (14,4V)
google-Limk = https://www.google.de/search?newwin.......0...1c..64.psy-ab..0.0.0....0.DkmwxKvnhDg

Meine auch fasst, dass Makita doch nicht das 14,4V Sortiment einstampft!?
 
Hatten wir den schon?
DUX60 2x18V Akkukombieinheit:
https://www.instagram.com/p/BdgkmATlUIF/?taken-by=makitaaustralia

Der SC102 ist soweit ich das gelesen habe zum Trennen von Gewindestangen da.

Den Zyklon hatte ich schon vor einigen Monaten gesehen, allerdings noch als Universalmodell von einem anderen Hersteller. Finde das Ding interessant, da ich dann nicht immer den Beutel bei meinem DCL182 leeren müsste. Aber ist sehr sperrig das Ganze.


Gruß
 
Thema: Makita Neuheiten > z.B. CXT LXT XGT usw.
Zurück
Oben