Makita Neuheiten > z.B. CXT LXT XGT usw.

Diskutiere Makita Neuheiten > z.B. CXT LXT XGT usw. im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, kennt ihr diese Serie schon, 10,8V Akku-Maschinen von Makita, da schaut der Akku wie bei den 14.4V und 18V Maschinen aus, also...
Ja, war aufm Sprung. Werde mich bessern.
 
No Problem, sollte nur ein freundlicher Hinweis sein. :bierchen:


Hab eine weitere Makita 10,8V LED-Lampe ML104 gesehen, also wie die 18V DML807 mit LED-Röhre, LED-Kegel, USB-Anschluß und Gewinde für Haltemagnet ... finde nur keine vernümpftige Übersichtseite (alles eher japanische Schrift), daher hier mal nur per Bildersuche/Yahoo-Suchmaschine:

10,8V (12V) - ML104
https://de.images.search.yahoo.com/...HNlYwNwaXZz?p=makita+ml104&fr2=piv-web&fr=sfp

14,4V / 18V - DML807
https://de.images.search.yahoo.com/...e.images.search.yahoo.com&ei=UTF-8&n=60&x=wrt
 
Ah ok, ich kannte die ML104 noch nicht.

Aber es gibt da so viele Varianten zum suchen/finden, da weiß man meist gar nicht wo anfangen oder aufhören. :)
 
Ist das nun ein Scherz?! :kp:
Nach dem Video schaut das AWS (Auto-Start Wireless System / Akku-Staubsauger Einschaltautomatik) sehr nach einer "knopfdrückender" Arbeit aus, zumindest wenn man oft einen Wirlesstick-, Akku- oder Maschinenwechsel durchführen muß! :crazy:

Da sich das ganze wohl nicht automatisch verbindet, hat man doch in dessen Zeit den Sauger schneller von Hand betätigt ...

 
Moin

Wenn Du da mitspielen willst musst Du wohl neue Maschinen kaufen. :zunge:
Alternativ auf Metabo umsteigen. Die können das ohne Klickychip. :allesgut:

:wink: PS
 
powersupply schrieb:
Moin

Wenn Du da mitspielen willst musst Du wohl neue Maschinen kaufen. :zunge:
Nie und nimmer, da bin ich ja nur am Knöpfe drücken! :crazy:


Alternativ auf Metabo umsteigen. Die können das ohne Klickychip. :allesgut:
Nene, nur wegen einem Staubsauger lohnt ein Umstieg sicher nicht!

Doch Metabo bräuchte ihre Technik ja nur mal in einem Netz/Kabel-Staubsauger packen - das Teil würde zumindest sicher von vielen Akkumaschinen Besitzer gekauft werden.
Glaub andere Hersteller bräuchten dann keine Kabel-Sauger mehr für ihre Akkumaschinen anbieten. :wink:
 
Glaub andere Hersteller bräuchten dann keine Kabel-Sauger mehr für ihre Akkumaschinen anbieten. :wink:
Da könntest Du allerdings Recht haben.
Einen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz hätten sie ja zumindest.

PS
 
Festool bringt das jetzt ziemlich ähnlich raus.
Das Rad neu erfinden geht ja nicht mehr, Metabo war schneller. :mrgreen:

Ich tu mich immer noch schwer zu verstehen warum ich ein Akkugerät absaugen muß...
Oder wie im Falle von Festool die einen Schlauch haben mit Kabel drin.
Damit erübrigt sich doch jeder Funkquatsch.
Ist doch nur wieder was Neues weils die anderen auch haben...
 
moto4631 schrieb:
Ich tu mich immer noch schwer zu verstehen warum ich ein Akkugerät absaugen muß...
Na, weil ohne man dennoch im Staub steht.

Und wenn jemand z.B. nur einen Akkuschleifer hat, den man ja nicht nur außen Mobil sondern auch innnen in Räumen(Renovierung)/Werkstätten einsetzen kann, bedarf es eben einer Absaugung.
Diejenigen, die aber z.B. dessen Schleifmaschine in Kabel- und Akku-Version haben, kauften dessen Akkumaschine ja eh meist erst nach der Kabelmaschine ... doch wenn man dessen Vorzüge eines fehlenden störrischen und störenden Kabels trotz Absaugschlauch erstmals kennen gelernt hat, weiter die Akkus eh vorhanden sind, will man eben nur noch mit einer Akkumaschine arbeiten. :wink:
 
Ja, durchaus ein Argument.
Aber für mich kein schlüssiges.

Du solltest mal einen Festool Schleifer mit Staubsack benutzen, dann relativiert sich der Begriff "im Staub steht".

Mag sein das das bei anderen so ist (ich schreib jetzt bewußt nicht Makita, ups doch getan :mrgreen: ) aber einen Festool Akkuschleifer absaugen ist so sinnfrei wie sonst nix.
Ich verstehs von Seiten Festool nicht. Daher bin ich der Meinung das das hier und auch von anderen Herstellern bloßer Zugzwang ist weils die anderen auch haben.
 
Über Festool-Maschinen kann ich natürlich nicht urteilen, kenne manche Kabelmaschinen nur noch von Berufswegen.

Doch ob Akku- oder Kabelmaschine ist doch eigentlich egal, absaugen sollte man beide Variantzen um gewissen Staub nicht einzuatmen.
Oder ist der Festool-Akkuschleifer so schwach, dass dieser kein Stäubchen aufwirbelt. :mrgreen:
 
Nachtrag zum Beitrag http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?p=369901#p369901 vom 15. August:
MrDitschy schrieb:
Doch am besten finde ich den "regelbaren" Winkelschleifer (Bezeichnung finde ich nicht), leider auch mit dem Paddle, evtl. gibt es den aber auch mit normalem Schalter.
https://www.instagram.com/p/BXyuOkMDkM6/?taken-by=makitaqld
Das Teil ist zumindest schon so gut wie gekauft. :D

Hier sind alle Makita Winkelschleifer übersichtlich gegenübergestellt, inkl. den von 3.000 bis 8.500 U/min drehzahlregelbaren DGA511 (Schiebeschalter, leider ohne Motorbremse) und DGA517 (Paddleschalter mit Motorbremse):
http://www.makita.com.au/media/documents/infobooks/DGA517Z_infobook.pdf


Edit:
Die regelbaren Geräte sind um 0,5 kg schwerer als die nicht regelbaren Brüder... :?
 
Nachtrag (leider keine Bearbeitung mehr möglich):

Aber ob die Gewichtsangaben wirklich stimmen?!?
Hab zufällig heute beim Händler den DGA452 und DGA504 (beide ohne Akku) verglichen und hätte dabei geschätzt, dass diese in etwa das gleiche wiegen.
In dem verlinkten PDF steht nun Skin weight 1,3kg (DGA452) zu 2,0kg (DGA50x) zu 2,5kg (DGA51x) :? :?
Und in der Betriebsanleitung des DGA452 steht, um die Verwirrung komplett zu machen, 2,3kg Nettogewicht...?
 
Danke für die Maschinen Bezeichnungen! :top:
Doch Motorstopp brauch ich nicht (wozu?), daher reicht mir der DGA511 völlig. :D

Doch das mit den schwachsinnigen Gewichtsangaben hatten wir ja schon mal wo.
Fände zumindest am besten die Nettogewichtsangabe (Maschine- und Akkugewicht kann man dann ja leicht zusammen rechnen), aber manche wollen ja lieber das Bruttogewicht mit Akku, nur welcher Akku dann dafür hergenommen wurde, weiß kein Mensch. Daher auch die unterschiedlichen Gewichtsangaben.
 
Dann sollen doch die Hersteller einfach das Gewicht der Solo Maschine angeben UND das Gewicht des verwendeten Akkus.

So wären alle glücklich, aber wie so oft vermutlich zu einfach gedacht...
 
Tja, das sag ich schon lange, aber irgendwie hören die nicht auf mich! :mrgreen:

Doch viele kommen angeblich mit dem Gesamtgewicht gut klar (hatten das Thema erst im Thread "Akku-Schlagschrauber für Radwechsel am Auto"), weiter muss ja glaub nach irgendeinem EU-Recht eine Maschine mit Gesamtgewicht angegeben werden. Sprich bei einer Akkumaschine ist das Gewicht immer mit Akku, nur welcher Akku dann tatsächlich für die erste Gewichtsangabe her genommen wurde (die dann von allen Verkäufern usw. kopiert werden), weis man nicht - und selbst auf den Herstellerseiten ist man am rätseln.
Daher hab ich schon oft Hersteller angeschrieben, dass sie doch bitte beide Gewichte angeben sollten, also Solo(Netto) und Brutto ... doch die berufen sich nur auf die Vorgaben.
 
Wie ich es hasse wenn sich Unternehmen auf die gesetzeslage beziehen, ob sinnvoll oder sinnlos...

Dann sollen sie halt das Gesamtgewicht angeben und in Klammern das Solo-Nettogewicht der Maschine und dann noch das Gewicht des Akkus inkl. welcher.

Dann hätten sie die Vorgaben erfüllt und noch einen Nutzer-Mehrwert generiert...

Aber sowas kommt erst wenn EINER damit anfängt und die anderen nachziehen müssen. Und dafür gibt es die ganzen Dach-Verbände in denen schon geschaut wird, dass alles so nebulös wie möglich bleibt.

Weil wenn der Kunde1 mit Anbieter A unzufrieden ist, wechselt der zu B und Kunde2 von Anbieter B zu A. So gibt es kleine Schwankungen im Markt aber alle haben genug vom Kuchen...

Siehe Autohersteller und verarscht wirst bei jedem :mrgreen:
 
Ja, aber evtl. ist die Regelung auch auf Geräte zurückzuführen, in denen ein Akku oder eine Batterie fest verbaut sind - und die wechselbaren Akku-Geräte/Maschinen fallen dann halt mit darunter!?
Würde es ja gerne nochmals nachlesen, finde es aber nicht mehr ... war es nicht irgend etwas mit "E" oder "M", also das Dokument/Internet-Seite, in dem dies genau drinn steht (könnten wir mit in der Akku-Liste verlinken)?



sLindi schrieb:
Hier sind alle Makita Winkelschleifer übersichtlich gegenübergestellt, inkl. den von 3.000 bis 8.500 U/min drehzahlregelbaren DGA511 (Schiebeschalter, leider ohne Motorbremse) und DGA517 (Paddleschalter mit Motorbremse):
http://www.makita.com.au/media/documents/infobooks/DGA517Z_infobook.pdf
Coool, hab noch ein hilfreiches pdf gefunden:
https://www.makita.com.au/media/documents/manuals/DGA511RTE_manual.pdf

Da gibt es ja einen ganzen Stall voll mit regelbaren Makita BL Akku-Winkelschleifer! :D :D :D
Sogar alle mit normalen Schalter (also nicht den Paddleschalter), nach Wunsch auch mit/ohne Motorbremse/stop oder Wirless Absaugung-Schaltelektronik ... also wohl ähnlich wie bei den WS ohne Drehzahlregelung.

Übersicht:
  • DGA411/412/413/414 = 100mm
    413/414 mit Motorbremse-Stop
    412/414 mit Wirless
  • DGA461/462/463/464 = 115mm
    463/464 mit Motorbremse-Stop
    462/464 mit Wirless
  • DGA51/512/513/514= 125mm
    513/514 mit Motorbremse-Stop
    512/514 mit Wirless

Hier mal die angegeben Drehzahlen je Drehrad-Schaltstufe:
Number / Speed
1 / 3,000 min
2 / 4,500 min
3 / 6,000 min
4 / 7,500 min
5 / 8,500 min


Zumindest wie ich dies sehe, wäre für dich der DGA513 der richtige, hat Motor-Stopp ... wäre dann wohl auch mein nächster. :wink:

Evtl. kannst du ja noch etwas zur Schnellspannmutter übersetzen (i'm nix englisch :mrgreen: ), einige Bilder sind ja drin, doch da sieht man eher nur die normale Mutter.
 
Thema: Makita Neuheiten > z.B. CXT LXT XGT usw.
Zurück
Oben