Metabo ASC 15 auch für 12V Li-ion Akkus

Diskutiere Metabo ASC 15 auch für 12V Li-ion Akkus im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Kann man für die Metabo Liion Akkus wie z.B. den Original Metabo Li-Power 12 Akkupack 6.25486 auch ein ASC 15 nehmen. Lt. Metabo geht nur das ASC...
K

Klausen1

Registriert
06.07.2006
Beiträge
21
Kann man für die Metabo Liion Akkus wie z.B. den Original Metabo Li-Power 12 Akkupack 6.25486 auch ein ASC 15 nehmen. Lt. Metabo geht nur das ASC 15 Plus wahrscheinlich aus Marketinggründen.Aber die Ladeelektronik sitzt ja im Akku wenn ich mich nicht irre. Danke schon für Eure Tipps.
 
Die Li-Power 12 Akkupacks sind die Metabo Li-Ion Akkus der ersten Generation ( Steckakkus) und lassen sich nur mit den Ladegeräten ASC 15 Plus und AC 30 Plus laden.

Die o.g. Ladegeräte ohne den Namenszusatz Plus, sind nur zum Laden von NiCd und NiMh Akkus geeignet.

Gruß
 
OK die Metabo Seite kann ich auch selber lesen.
Warum geht denn das ASC 15/30 ohne Plus nicht für die alten Lithium Akkus?
Habe leider keins da zum testen.
 
Bilder sagen in dem Fall mehr als tausend Worte!
Hast Du dir mal überlegt wie Du den Akku einstecken willst?

PS
 
Ja stimmt. Aber ich merke gerade das ich mich verschrieben habe. Ich meine das ACS 15/30 bzw. ACS 15/30 Plus. Die sehen aber von oben gleich aus auf den Bilder die mir vorliegen.
 
Antonio Piachi hat Deine Frage doch schon umfassend beantwortet. Wo ist jetzt noch das Problem?

Ein Hinweis noch: kein einziger Hersteller hat die Ladeelektronik im Akku! Wie kommt man auf so eine Idee, das wäre doch absurd teuer!?
 
Wenn der Akku eine aktive Abschaltung gegen Überladung beinhaltet kann man ihn mit einer fremden Stromversorgung bedenkenarm laden. Das muss aber absolut sichergestellt sein und darf nicht nur auf Vermutungen basieren. Sonst hat man schnell ein teures Häuflein Sondermüll.
Das angedachte Ladegerät wird da aber wahrscheinlich eh nicht mitspielen wenn der Temperatursensor die falschen Parameter aufweist.
Auch muss man sich darüber im Klaren sein, dass man durch das Abschalten der Ladung mit der Brachialmethode "Abschaltung infolge drohender Überladung" die Lebensdauer der Zellen verkürzt. Das wird noch zusätzlich unterstützt weil dadurch die Schwachladephase am Ende wegfällt.

PS
 
Klausen1 schrieb:
Ja stimmt. Aber ich merke gerade das ich mich verschrieben habe. Ich meine das ACS 15/30 bzw. ACS 15/30 Plus. Die sehen aber von oben gleich aus auf den Bilder die mir vorliegen.
Evtl. weil es zu Zeiten des ACS 15/30 noch keine Li-Akkutechnik gab ... als aber die Li-Akkutechnik rauskam, bedarf es eben auch ein neues Ladegerät mit Li-Ladetechnik - somit der Zusatz "Plus".

So mal meine Vermutung.
 
Hallo Klausen1,
die Li Power Akkus haben auf einer Seite des Einsteckendes eine zusätzliche "Finne", mit der Metabo mechanisch verhindern will, dass
der Akku die Kontakte des ACS 15 Ladegerätes erreichen kann.

Nur ACS 15 Plus/ AC 30 Plus haben im Einsteckschacht etwas tiefere
Nuten, sodass hier auch die Li Power Akkus mit der oben beschriebenen Zusatzfinne einwandrei passen.
 
Thema: Metabo ASC 15 auch für 12V Li-ion Akkus

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
1.802
michaelhild
michaelhild
M
Antworten
27
Aufrufe
1.770
Ein_Gast
E
R
Antworten
14
Aufrufe
1.031
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
Zurück
Oben