Neue Akkus bei Bosch im Anmarsch

Diskutiere Neue Akkus bei Bosch im Anmarsch im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin Bosch legt bei den Akkus eine Schippe nach! Laut dem Prospekt auf Seite 15 gibts demnächst den Core Akku auch mit 7Ah und obendrein in...
Vermutlich ein umgebauter (Bosch??) Akku mit Strommessung.
 
ich kann mir nicht vorstellen, daß diese Monster-Akkupacks eine große Verbreitung finden werden, jedenfalls nicht in handgeführten Geräten.
Hm, sind ja schon im Umlauf. Darauf bezieht sich wohl Brushless 22V.
Greenworks / GlobeTools bietet ja schon 80 V, an. In den gelisteten Gartengeräten (Trimmer, Kettensäge) wiegt dann der Akku mehr als das eigentliche Gerät. :twisted:
 
Das meiste wurde ja zu dem Thema schon gesagt....
'
Brushless 22V schrieb:
Warum eine höhere Spannung evtl. Sinn macht? Im aktuellen Umfeld wenig...
Hier hast du deine Frage auch schon beantwortet.

Brushless 22V schrieb:
10,8V, 14,4 V, 18V da die Unterschiede zu gering sind. Kein renommierter Hersteller wird seinen aktuellen Kunden sagen, dass die Geräte nicht mehr kompatibel, es sei denn der Druck kommt vom Markt.

Das ist genau das Problem. Mehr Spannungen = mehr inkompatibilitäten. Nicht umsonst beschränken sich die meisten Hersteller auf 10,8 / 18 / 36V (Bosch, Metabo,...)

Im Endeffekt musst du das Pferd anders aufzäumen:
Du hast eine Maschine, die X Watt Leistung benötigt.
Du möchtest möglichst wenig verschiedene Spannungen benutzen.

Da kann man doch dann für zunehmende Leistung diese Akkus verwenden:
* 10,8V einreihig
* 10,8V zweireihig
* 18V einreihig
* 18V einreihig LiHD
* 18V zweireihig
* 18V zweireihig LiHD
* 18V dreireihig
...
* 36V zweireihig LiHD
...

Da bist du doch dann mit 3 Spannungen im Bereich von ~ 10 bis 1800 W dabei. Mit Auswahl des richtigen Akkus auch so, dass die Leistung so lange entnommen werden kann, bis er leer ist (und nicht bis er wegen Überhitzung abschaltet).

Gut, mit mehr als 36V könnte man noch mehr als ~ 1800W starke Geräte versorgen, aber da sehe ich momentan den Sinn nicht so wirklich.

Die DeWalt FlexVolt mit 18/54V sind halt 3/1-Reihige Akkus mit 2/6 Ah... und da behaupt ich einfach mal ohne nachrechnen dass der z.B. 36V Metabo LiHD mit 6,2Ah mehr Leistung beinhaltet und abgeben kann als der Dewalt 54V 2Ah Akku. Bosch hat ja mit den EneRacern jetzt ähnliche Akkus wie Metabo die LiHD.
Auf reinen 18V-Geräten möchtest du denn dann dreireihigen Akku vermutlich aus Gewichtsgründen sowiso nicht nutzen.

Mir fehlt hier einfach der Sinn nach Akkus mit höheren Spannungen. Reden wir nochmal drüber, wenn du den 3kW Kompressor mit Akkus versorgen möchtest und das in irgend einem Anwendungsfall Sinn macht.
 
Er schert mit dessen Aussage eher alles über einen Hut:
Brushless 22V schrieb:
Hm... wenn es ums Gewicht geht und mehr Zellen im Akkupack zu schwer sind, was sagst du zu den neuen Bosch Akkupacks mit 10,5Ah. Gleiches gilt für die Dewalt und Milwaukee Akkus...
Denn leichte einreihige Akkus kann man nicht mit zwei- oder dreireihigen Akkus am Gewicht und Händling vergleichen.
Also wie Dirk schon erwähnt, steckt sich niemand freiwillig solch einen Klöpper an den Schrauber, der macht wenn Sinn bei stromzehrenden Maschinen.
Glaub auch nicht, dass jemand gerne mit dem 36V Bosch-Schrauber mit 4,0Ah Akku arbeitet ... hab mir sogar extra Schrauber ausgewählt, weil der zum anderen 50-100gr weniger wiegt, also mir ist da das Gewicht schon etwas wichtig.

So sehe ich den Kampf um immer größere Akkupacks schon etwas kritisch gegenüber.
 
MrDitschy schrieb:
So sehe ich den Kampf um immer größere Akkupacks schon etwas kritisch gegenüber.
Da kann ich dir nur zustimmen. Für einen starken 18V-Schrauber reicht eigentlich ein guter einreihiger LiHD/Eneracer oder ein zweireihiger.... alles andere quält nur den Anwender.

PS: War schön dich kennenzulernen :bierchen: :)
 
KingKong069 schrieb:
Wohl eher nen Shunt.

Jup
Manganin = Scheißteures, aber über die Temperatur sehr driftarmes Widerstandsmaterial.
Die Streifen werden zusammengelötet, so getrimmt, dass 60MV bei 100A abfallen und anstelle der Sicherung eingebaut. Denn beim bisherigen Versuch im Akku den Strom über den Spannungsabfall an der Sicherung zu bestimmen war nix. Die Anzeige ging dabei selbst mit nur 50A um 20- 30% nach oben. Das kann man, wenn man den Strom einer Maschine bestimmen möchte vergessen.
Der Akku ist übrigens ein Eneracer. Ich hab den so zugetaped weil ich da mit dem Dremel die vorhandene Leitung und die Sicherung entfernt habe und kein Fiasko erleben möchte. Um auch ein Abschalten der Elektronik zu verhindern liegt unter dem Klebenand eine dünne Leitung vom Akkuminus zum Anschluß an der Platine. Morgen, wenn der Shunt verlötet ist gehts weiter.
Im Bild sieht man das Innenleben der Sicherung vor ihrer endgültigen Zerstörung.
IMG_20170924_025022.jpg

PS
 
H.-A. Losch schrieb:
Hier mal ein Überblick über die Leistungsfähigkeit der Akkusysteme verschiedener Hersteller:
Akkuwerkzeuge: Power für anspruchsvolle Anwendungen


Danke für den Beitrag - super recherchiert.

Im Bezug auf minimale Vorteile durch die höhere Spannung kommt es dann natürlich auf das Gerät an. Mir hat das Metabo damals so bei der Einführung der AHS 36 mit 1,5Ah erklärt. Als ich nach dem Vergleich zum günstigeren 18V Gerät mit 3,0Ah fragte.
 
@all

Warum nicht das Maximum aus 24V BL Motoren rausholen und nur Geräte mit 18V anbieten. Aktuell werden bei 36V - 40V BL Motoren und bei 54V - 60V BL Motoren eingesetzt. Also ca. 10% Leistungpuffer.

Panasonic hat hier schon vor Jahren Geräte mit Dual Modus auf den Markt gebracht.Das wäre hier auch eine Idee für Metabo.

Ich habe vor kurzem auf einer Messe etwas ähnliches für 18V und 21,6V gesehen. Daher meine Frage warum hier kein anderer Hersteller das macht. In der Präsentation ging es da vor allem um höhere Drehzahlen bei WS, BH (Schlagzahl), Bei Schraubern höhere Drehzahlen und höheres Drehmoment. Das Kampfgewicht des Schraubers war lt. Hersteller bei 2kg - 18 Volt bei 1,94kg. Leistungsklasse Metabo BS 18 LTX BL, der aktuell mit 120/60Nm angeführt wird.

Die Messe war in Korea und in der Firma laufen oder liefen auch schon rote, grüne und blaue Profimaschinen vom Band. Also keine Baumarkt Produkt alla Greenworks.
 
Das wäre hier auch eine Idee für Metabo.
Auf der Veranstaltung konnte man sehen, dass Metabo seine Motore zumindest zum Teil selbst entwickelt und auch fertigt. Wozu also Panasonic ?
 
H. Gürth schrieb:
Das wäre hier auch eine Idee für Metabo.
Auf der Veranstaltung konnte man sehen, dass Metabo seine Motore zumindest zum Teil selbst entwickelt und auch fertigt. Wozu also Panasonic ?

Sorry, an das Bord, dass ich hier im Bosch Thread über allgemeine Entwicklungen sinniere.

@H. Gürth- ich hoffe die Stimmung ist gut in Nürtingen. Holger und Uwe werden euch sicher was neues gezeigt haben.
 
Hm,
wer ist Holger und Uwe
ich hoffe die Stimmung ist gut in Nürtingen
Tja und wie die Stimmung in Nürtingen derzeit ist, kann ich nicht beurteilen. Bin bereits seit Gestern wieder zu Hause.
 
Warum nicht das Maximum aus 24V BL Motoren rausholen und nur Geräte mit 18V anbieten. Aktuell werden bei 36V - 40V BL Motoren und bei 54V - 60V BL Motoren eingesetzt. Also ca. 10% Leistungpuffer
Es gibt nicht den BL Motor.
Die werden alle auf ihre Bedürfnisse wie Zieldrehzahl, Drehmoment und Leistung entwickelt. Natürlich spielt die Auswahl des Spannungsbereiches auch eine gewichtige Rolle.
Später gibts mehr dazu.

PS
 
Warum soll ich als Hersteller24 oder 40 V Systeme entwickeln, wenn ich mit 18 oder 36 V und der passenden Akku Technologie die gleiche Leistung erreiche?

Nicht alles, was man machen kann, macht Sinn.
 
Nicht alles, was man machen kann, macht Sinn

Aber frei nach US Vorbild: The bigger, the better.
Oder die Masse muss es bringen.
Haben wir ja am Freitag gelernt, gelle............. :?
 
powersupply schrieb:
Warum nicht das Maximum aus 24V BL Motoren rausholen und nur Geräte mit 18V anbieten. Aktuell werden bei 36V - 40V BL Motoren und bei 54V - 60V BL Motoren eingesetzt. Also ca. 10% Leistungpuffer
Es gibt nicht den BL Motor.
Die werden alle auf ihre Bedürfnisse wie Zieldrehzahl, Drehmoment und Leistung entwickelt. Natürlich spielt die Auswahl des Spannungsbereiches auch eine gewichtige Rolle.
Später gibts mehr dazu.

PS

Bin schon gespannt was da kommt.
 
Man wird das Gefühl nicht los, dass Brushless 22V, gerade frisch angemeldet, das Forum aufmischen will. Ist er evtl. ein unzufriedener (Ex)-Metaboler ?
 
MSG schrieb:
Warum soll ich als Hersteller24 oder 40 V Systeme entwickeln, wenn ich mit 18 oder 36 V und der passenden Akku Technologie die gleiche Leistung erreiche?

Nicht alles, was man machen kann, macht Sinn.

Siehst du das aus Herstellersicht oder Endanwender? Als Anwender ist mir grundsätzlich egal wer was wie entwickelt , wenn schlussendlich die Leistung passt und ich das Beste für meine Anwendung bekomme. Bleibt die Wertschöpfung dann noch zum Großteil in der Region (EU) umso besser.
 
H. Gürth schrieb:
Man wird das Gefühl nicht los, dass Brushless 22V, gerade frisch angemeldet, das Forum aufmischen will. Ist er evtl. ein unzufriedener (Ex)-Metaboler ?

Jetzt hast du mich ertappt.

Wenn das alles ist was du zum Thema Akku weißt, dann hoffe ich, dass dich in Nürtingen niemand wichtiger nach deiner Meinung fragt.

Ich weiß nicht was du machst, ich denke, dass ich in meinem Leben mehr Metabos in der Hand hatte als du im Katalog gesehen hast.

Und ich hoffe du meinst mit unzufriedenen Ex Metabo Mitarbeitern nicht die Produktionsarbeiter in Nürtingen, die aufgrund der Globalisierungs Strategie des früheren Vorstands im Jahr entlassen wurden. Oder die 100 Administrationsmitarbeiter die 2008/2009 im Zuge der Wirtschaftskrise gehen mussten.
 
ich denke, dass ich in meinem Leben mehr Metabos in der Hand hatte als du im Katalog gesehen hast.
Ich denke mal, man sollte sich nicht so wichtig nehmen. Möglicherweise hatte ich ja schon mit Metabo zu tun, als Brushless 22V noch mit der Trommel um den Weihnachtsbaum gehüpft ist.
 
Thema: Neue Akkus bei Bosch im Anmarsch

Ähnliche Themen

H.-A. Losch
Antworten
7
Aufrufe
3.824
powersupply
powersupply
T
Antworten
2
Aufrufe
7.762
trinityjck
T
H.-A. Losch
Antworten
0
Aufrufe
1.195
H.-A. Losch
H.-A. Losch
U
Antworten
8
Aufrufe
1.360
Nappo
N
Zurück
Oben