Schlagbohrschrauber oder Bohrschrauber:GSR18VE-EC/GSB18VE-EC

Diskutiere Schlagbohrschrauber oder Bohrschrauber:GSR18VE-EC/GSB18VE-EC im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Für den Umbau brauche ich einen kräftigen Akkuschrauber mit dem ich auch mal Löcher in die Betondecke oder Ziegelmauerwerk bohren kann...
Dirk schrieb:
MrDitschy schrieb:
Doch den unrunden Lauf des Bohrfutters muss man je nach Hersteller schon mögen/hinnehmen, der am Anfang meist recht gering ist und wohl immer mehr wird (zumindest bei meinen Makitas wackeln die schon ca. 2mm in 2 Jahren :shock: > ist mir so langsam echt zu viel).
Ich meine den Rundlauf der Welle, nicht den des Futter.
Das Futter sitzt doch auf der Welle, oder wo messe ich da den Unterschied?
 
jejenum schrieb:
Welche Alternativen gibt es zu dem Bosch GSB18VE-EC als Akkuschlagbohrschrauber?

Aus welchem Grund hast Du dich evt. dagegen entschieden?

gruß GW
 
Hab mich ja noch nicht entschieden. :mrgreen:

Milwaukee ist deutlich teurer

DeWalt: hab ehrlich gesagt Schwierigkeiten gehabt auf deren Homepage ein vergleichbares Gerät zu dem Bosch zu finden....war zu unübersichtlich.

Metabo: wird auch deutlich teurer sein?!
 
MrDitschy schrieb:
Das Futter sitzt doch auf der Welle, oder wo messe ich da den Unterschied?
Ein Futter ist rein durch Sichtkontrolle nie rundläufig. Dann mußt Du schon eine exakt runde, unverbogene Welle/Stange korrekt einspannen und daran messen. Die allermeisten machen den Fehler, daß sie ihren Akkuschrauber einfach leer laufen lassen oder einen billigen Magnetbithalter einsetzen, dann auf das Futter schauen und sagen "der eiert ja".

jejenum schrieb:
Milwaukee ist deutlich teurer
Listenpreis?
DeWalt: hab ehrlich gesagt Schwierigkeiten gehabt auf deren Homepage ein vergleichbares Gerät zu dem Bosch zu finden....war zu unübersichtlich.
Na, dann schau auf der amerikanischen Seite, die Gerätebezeichnungen sind nahezu identisch. Die deutsche Seite wirkt eher ungepflegt, das stimmt.
Metabo: wird auch deutlich teurer sein?!
Kommt drauf an, was man haben will und wo man kauft. Sind aber auch erheblich kräftiger als die Bosch.
 
Was ist der beste Akkuschlagbohrschrauber denn von Metabo als Konkurent zu dem Bosch in der Preisklasse bis 400 EUR ?

Bei dem Bosch hab ich ja 2 Stück 6er Akkus mit Ladegrät dabei.
 
Milwaukee M18 CPD 502C 18 V mit 2 Stück M18 B5 5,0 Ah / 18 Volt Akkus kostet genau so viel wie der Bosch nämlich 380 EUR.

Milwaukee M18 FPD- 502X mit 2 Stück 5er Akkus 435 EUR
Wobei der Schrauber deutlich leistungsfähiger ist.
 
Die Metabo-Seite ist hierarchisch strukturiert, such Dir doch einfach einen aus. Die ersten sechs Ziffern der Zahl in Klammer hinter der Bezeichnung geben das Gerät an, die letzten drei Ziffern stehen für den Lieferumfang. Anders gesagt:
(602353660) ist dieselbe Maschine wie (602353650), nur mit anderem Lieferumfang.
 
Ich muss mich daher zwischen den Geräten hier entscheiden, wobei alle natürlich bürstenlos sind:

Makita DHP481RTJ 400€ (Inkl. 2 x 5er Akkus)
31.000 min-1 , 115 Nm / 60 Nm

Milwaukee M18 FPD- 502X 435€ (Inkl. 2 x 5er Akkus)
32.000 min-1 , 135 Nm / nicht angegeben

Bosch GSB 18 VE-EC 374€ (Inkl. 2 x 6er Akkus)
31.500 min-1 , 75 Nm / 47 Nm

Leider hab ich kein passendes Gerät von Metabo in der Preisklasse mit vergleichbaren technischen Daten gefunden.
Metabo SB 18 LTX BL Quick 480€ (Inkl. 2 x 5,2er Akkus)
2050 min-1 , 90 Nm / 44 Nm

Welches Gerät würdet ihr mir empfehlen? :brech:
 
Gewicht:

Bosch - 2,3kg
Milwaukee - 2,5kg
Makita - 2,6kg

Ob die Drehmomentwerte immer so stimmig sind...ich weiß nicht. Aber vergleichen wir doch mal ganz nüchtern die Angaben, die auch mit dem Drehmoemnt zusammenhängen.

max. Bohrdurchmesser Holz:
Bosch - 82mm
Makita - 76mm
Milwaukee - 45mm

max. Bohrdurchmesser Mauerwerk:
Bosch - 16mm
Milwaukee - 13mm
Makita - 13mm

Max. Schraubendurchmesser:
Bosch - 12mm
Milwaukee - 10mm
Makita - 10mm

Komisch...oder? Also wenn die anderen Geräte so viel höhere Drehmomente haben als der Bsoch...wieso werden denn bei allen anderen Geräten geringere Werte angegeben?

Dazu kommen beim Bosch nicht zwei Features, die ich persönlich nicht mehr missen möchte.

1. Die Präzisionskupplung...sobald die Drehmomentkupplung überruscht, schaltet das Gerät ab. Das schont die Drehmomentverstellung.

2. KickBack Control...schaltet den Schrauber bei plötzlichem Positionswechsel ab. Schont das Handgelenk und hilft wirklich gegen Verletzungen. Funktioniert auch gut. Grad bei Lochsägen sehr nützlich

Am Ende musst Du aber entscheiden...frei nach dem Herzblatt :wink:

Ich hab den GSR 18VE-EC ...und weiß auch dass die angegebenen Drehmomente etwas untertrieben sind. Daher kommt der gleiche Schrauber als C-(Connectivity)-Variante demnächt auch mit einer höheren Drehmomentangabe.

Ist er sein Geld wert? Ja...und eigentlich viel zu günstig.

Gruß GW
 
Gehe auch eher nur noch nach den Bohrangaben in Holz/Metall/Mauer, so würde die Auswahl an Bosch gehen. :wink:



Dirk schrieb:
MrDitschy schrieb:
Das Futter sitzt doch auf der Welle, oder wo messe ich da den Unterschied?
Ein Futter ist rein durch Sichtkontrolle nie rundläufig. Dann mußt Du schon eine exakt runde, unverbogene Welle/Stange korrekt einspannen und daran messen. Die allermeisten machen den Fehler, daß sie ihren Akkuschrauber einfach leer laufen lassen oder einen billigen Magnetbithalter einsetzen, dann auf das Futter schauen und sagen "der eiert ja".
Ahh, mit Futter meinst du die äußere Hülle.
Doch ich war da schon beim ganzen Bohrfutter mit Welle die wackelt, also meinte nicht den Rundlauf .... versuche es mal genauer zu beschreiben:
Wenn man beim Akkuschlagbohrschrauber z.B. nur den eingespannten Dorn/Magnetbithalter mit den Fingern hochdrückt/wackelt, dann bewegt sich das "Ganze" um ca. 2mm, gemessen vorne am Bohrfutter (die Schraube im Bohrfutter sitz aber fest). Ist wie, wenn da die ganze Bohrwelle schon von der Maschine aus wackeln würde, aber wahrscheins ist es das Schlaglager/Schlageinheit, oder wie dies auch immer heist.
Zumindest war dies am Anfang kaum wahrnehmbar, doch wurde nun von Jahr zu Jahr an beiden Makitas mehr. Daher meinte ich, dies müsse man mögen und ist sicher aber von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich > Für mich ist es aber schon fast zu viel des guten .... bin am überlegen, ob man dies evtl. reklamieren könnte?
 
jejenum schrieb:
Leider hab ich kein passendes Gerät von Metabo in der Preisklasse mit vergleichbaren technischen Daten gefunden.
Du meinst, Du hast gar keines aktiv gesucht.
 
Wenn man nach dem Test hier geht ist der Milwaukee der bessere Schrauber.

www.youtube.com/watch?v=Y4BkB9Q52LU

Welchen Schrauber würdet ihr denn empfehlen...auf die Herstellerangaben bzgl. der Leistung kann man sich offensichtlich nicht verlassen.
 
In dem Video ist aber ein Bosch GSB 18 VE-2-LI zu sehen...und nicht der von die aufgelistete GSB 18VE-EC.

Der VE-2-LI ist schon schon kräftig...aber hat noch einen 4-Pol-Motor und ist deutlich schwerer und länger. Der neue VE-EC ist eine völlige Neuentwicklung.

Meine Empfehlung kennst du :lol:
Eben nicht aufgrund der Kraft...sondern auch wegen der Ausstattung.

Am Besten ist...man nimmt ihn in die Hand...daher...bestellen, testen und zur Not zurückschicken :D

Gruß GW
 
Wenn du maximale Kraft suchst führt eigentlich kein Weg am Metabo LTX plus den Untersetungsgetriebe PowerX3 vorbei. Weiterer Vorteil die Möglichkeit einen Winkelvorsatz zu nutzen und er baut sehr kurz.

Gruß Heiko
 
Schaut das Untersetzungsgetriebe Power x3 nur so aus, als könnte es auch auf Festool-Maschinen passen? 8)


Grüße

Iggy
 
Also ich habe schon versucht den PowerX3 auf meine Quadrill zu setzen und er geht definitiv nicht weit genug rauf wegen den Haltenasen! Man könnte natürlich anfangen an dem Schrauber rumzuschleifen bis er Raumgestaltung, da ich aber auch passende Metabo Maschinen habe, wollte ich das nicht machen.

Gruß Heiko
 
Aktuell hab ich ja noch den Metabo BS18 Akkuschrauber mit Ladegerät und einem alten Akku.

Wenn ich mein vorhandenes Ladegrät (ASC30) für die neuen Akkus nutzen kann, könnte ich doch um was zu sparen folgende Kombination wählen:

SB 18 LTX BL Q I (602353840) 256€
+
1x Metabo Akku-Pack, 18 V, 5,2 Ah, Li-Power, 625592000 109€
= 365€

Wäre ich dann besser gestellt als mit der vorgeschlagenen Makita?
Bosch fällt aufgrund der geringeren Leistung weg.
 
Thema: Schlagbohrschrauber oder Bohrschrauber:GSR18VE-EC/GSB18VE-EC

Ähnliche Themen

Zurück
Oben