Neue Beleuchtung im Wohnzimmer

Diskutiere Neue Beleuchtung im Wohnzimmer im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Nachdem das vor einer ganzen Weile mal eilig hingemurkste Provisorium für Minimalbeleuchtung im Wohnzimmer angefangen hat, furchtbar zu nerven...
B

Brandmeister

Guest
Nachdem das vor einer ganzen Weile mal eilig hingemurkste Provisorium für Minimalbeleuchtung im Wohnzimmer angefangen hat, furchtbar zu nerven musste mal eine halbwegs gescheite Beleuchtung her.

Anhang anzeigen 5

Eigentlich hatte es wieder kaltweiß werden sollen, aber da aufgrund einiger Unwägbarkeiten in der Einsatzplanung diese Woche wieder erwarten doch noch frei ist, musste etwas sofort verfügbares her.

Anhang anzeigen 4

Deshalb sind es jetzt 5 serienverschaltete 5 W LEDs in Birkenleimholz. Die Bretter sind aus einer 2200 x 500 x 18 mm Platte geschnitten. Alles mit der GKS 12 V 26. Geht am Richtscheit erstaunlich gut (gut wohlgemerkt; nicht perfekt...).

Anhang anzeigen 3

Da ich keine Lust habe, die Wände aufzureißen, muss eine Steckdose als Stromquelle für die Lampe dran glauben. Deshalb wird ein Verteilerschacht, der die Blende mit den Leuchten auch gleichzeitig stützen soll (alle Stromleitungen etc sind elektrisch isoliert und flammhemmend eingepackt) gebaut.

Anhang anzeigen 2

Anhang anzeigen 1



Bis das ganze fertig ist (Aufhängung, Seitenteile), wird es wohl Wochenende geworden sein. Immerhin funktioniert die Serienschaltung schon mal. Schon deshalb, weil der Elektriker, der die elektrische Abnahme machen soll, erst am Samstag kann.
 
Zwischenstand Aufbau:

Erstmal die Lampe auf 3 Winkeln aufgelegt und mittels Balkenverbinder die Frontseite des Kabelschachts angeschraubt.

Anhang anzeigen 2

Gleich ausprobiert, wie sich die Ausleuchtung durch die Konstruktion macht.

Anhang anzeigen 1

Erkenntnis 1: heller als gewollt, aber noch im Rahmen.

Immerhin hat es heute noch geklappt, die Schachtwände zuzumachen.



Morgen elektrische Endabnahme, richtig festmachen und ein paar Applikationen anbringen.
 
Was kommt da unter den "Galgen"?
Leuchtet das Teil jetzt frontal in den Raum?
Kann mir das grad schwer vorstellen. :oops:
 
moto4631 schrieb:
Was kommt da unter den "Galgen"?
Leuchtet das Teil jetzt frontal in den Raum?...

Nö, leuchtet seitlich in einen Teil des Raumes, so dass man nie direkt ins Licht gucken muss. Eine Totale, auf der das Teil und seine Lage im Raum vollständig zu sehen ist, mache ich aber erst, wenn es ganz fertig ist und ich aufgeräumt habe. :mrgreen:

An den Galgen kommt natürlich jeder, der fragt, was an den Galgen kommt . Aber danke für den Hinweis; sicherheitshalber werde ich dann noch eine Lampe in Form eines Andreaskreuzes fertigen.:twisted: :top:
 
Wer errät es?

"Wir brauchen Kreuze!"

"Andrea hat noch Kreuze!"

"Gute Idee, nehmen wir doch Andrea´s Kreuze!"

:mrgreen:
 
Dann hier noch ein Bild mit der Lage im Raum. Die Rückseite des Sofas markiert ungefähr die halbe Länge des Raumes.



Untenrum das ganze noch mit 3 mm Bastelprüllhartschaum eingepackt, Verblendung unter der Blende aus 5 x 60 mm Kiefer (ziemliches Elend, die Aussparungen für die Winkel rauszuraspeln).
Wenn ich irgendwann mal Zeit und Lust (also nie) habe, kommt noch eine Halterung für Mobiltelefone an das Ding.
 
Hier ist übrigens noch ein Vergleichsbild alt/neu der ehemaligen Beleuchtung. Zwei der Balken hatte ich noch eingelagert. Spricht nicht für gute Qualität.
 
Es hat sich auf jeden Fall gelohnt wenn man das "Früher" und "Heute" vergleicht! Und es passt auch gut zum Wohnzimmer. Bei mir ist das immer das Schwierigste, falls ich mich mal dazu aufraffen kann, etwas zu tun: es irgendwie in "Harmonie" mit dem Rest zu bringen. Ergebnis: kunter bunt xD
 
Brandmeister schrieb:
Dann hier noch ein Bild mit der Lage im Raum. Die Rückseite des Sofas markiert ungefähr die halbe Länge des Raumes.



Untenrum das ganze noch mit 3 mm Bastelprüllhartschaum eingepackt, Verblendung unter der Blende aus 5 x 60 mm Kiefer (ziemliches Elend, die Aussparungen für die Winkel rauszuraspeln).
Wenn ich irgendwann mal Zeit und Lust (also nie) habe, kommt noch eine Halterung für Mobiltelefone an das Ding.


Wow, sieht sehr schön!
Ist das dein Design?
 
Thema: Neue Beleuchtung im Wohnzimmer
Zurück
Oben