Carport selbst bauen - nur für Profis?

Diskutiere Carport selbst bauen - nur für Profis? im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Hi Leute, unser alter Carport musste weichen, weil der Wohnwagen nicht drunter passte. Nun steht das gute Stück aber ungeschützt. Ich habe mal...
U

ubbi

Registriert
21.02.2013
Beiträge
303
Wohnort/Region
Moenchengladbach
Hi Leute,

unser alter Carport musste weichen, weil der Wohnwagen nicht drunter passte. Nun steht das gute Stück aber ungeschützt.

Ich habe mal die Preise eines neuen Carports mit Materialkosten verglichen. Irgendwie kommt es mir so vor, als seien alle Carports überteuert (vielleicht irre ich mich). Ich wollte daher einen Carport selbst bauen. Meine Frage: Geht das?


Kurz zu den Rahmenbedingungen:

  • Ich bin Hobby-Handwerker - kein Profi, aber geschickt.
  • Geplante Größe ca. 6000 x 4000 mm.
  • Ich kenne mich mit Statik nicht aus. Mein Plan wäre eine Konstruktion aus 12er Balken (verblattet) mit Kopfbändern (einfach verschraubt). Dach aus Plastik. Genaue Konstruktion würde folgen. So viel erst einmal zu meiner Vorstellung.
  • Die Grundfläche des neuen Carports wäre schon gepflastert.


Meine Fragen:

  1. Was für Schritte (z.B. Antrag stellen, Statik abnehmen lassen, etc.) sind durchzuführen und in welcher Reihenfolge?
  2. Ist ein Selbstbau überhaupt erlaubt? Ich kenne einen Statiker. Vielleicht könnte der irgendwie behilflich sein?
  3. Hat jemand sonstige Tipps/Erfahrungen?


Würde mich über Hilfe freuen!

Danke im Voraus!
 
Mit etwas handwerklichen geschickt kann man natürlich ein carport aufstellen.

Aber planen / konstruieren sollte das nur jemand mit Ahnung!

Das teuerste an einem carport dieser Größe ist bei einfacher Konstruktion ganz kla,

Das Holz streichen.
Bei lasur ~ 2 Arbeitsgänge
Bei farbigen Anstrich bis zu ~5 Arbeitsgänge

Das erstellen der Fundamente und anschließende verfüllen.

Mein Tipp.
Kauf das carport bei einem Zimmermann und mach die oberen Schritte in 100% eigenleistung und biete deine Hilfe beim Aufbau an.

Gibt genug Firmen bei denen solche Arbeitsteilung verhandelbar sind.
 
Ja, Holz mußt du eh besorgen, so geh zum Zimmermann, der berechnet alles und sägt dir auch das Holz zu und liefert usw. ... weiter berät er auch im rechtlichen Sinne.
 
Weiter berät er auch im rechtlichen Sinne..........
Dann kann ich doch auch direkt zum Rechtsberater gehen, der kann sicherlich auch statische Berechnungen im Holsständerbau etc. durchführen und mir gleich den Zuschnitt durchführen.
Oder so.............. :ducken:
 
Wenn du willst ... :mrgreen:

Bei meinem Carport hat es zumindest mit dem Zimermann bestens geklappt. :wink:
 
Thema: Carport selbst bauen - nur für Profis?
Zurück
Oben