Reuse "unnützer" Schutzabdeckungen von Flexvolt Akkus

Diskutiere Reuse "unnützer" Schutzabdeckungen von Flexvolt Akkus im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Man macht die Dinger nach auspacken der Akkus ab und legt sie beiseite... Ich jedenfalls :crazy: Getrieben durch den Gedanken einen großen...
powersupply

powersupply

Registriert
10.04.2005
Beiträge
18.763
Wohnort/Region
Zentrales_Baden-Württemberg
Man macht die Dinger nach auspacken der Akkus ab und legt sie beiseite...
Ich jedenfalls :crazy:

Getrieben durch den Gedanken einen großen LED-Scheinwerfer mit Akkustrom zu versorgen hab ich mich an die Teile erinnert. :lichtauf:
Auch kann ich den Flexviolt nun jederzeit recht komfortabel wahlweise im 18V bzw 54V Modus an die Stromsenke anschließen. :lol:
Aber seht selbst.

Zunächst habe ich wieder die schon mehrfach verwendeten Flachstecker auseinandergemacht um das Innenleben weiter zu verwenden.
IMG_20170727_204615.jpg

Dann zunächst für den 54V Adapter zwei Stück zusammengelötet und mit meinem Lieblingsklebstoff eingeklebt. Diese sind für die Brücke die die 54V Maschinen am Maschinenanschluß eingebaut haben und für die Funktion zwingend benötigt werden.
IMG_20170723_005926.jpg

Anschließend noch zwei 5mm Löcher gebohrt und zwei weitere Flachstecker eingeklebt. DIe 4mm Bohrer habe ich vor dem Einkleben mit Hahnfett eingerieben damit ich sie wieder rausbekomme.
IMG_20170723_015811.jpg

Anschließend, das hab ich weniger akribisch dokumentiert, habe ich vor den zwei roten Kunststoffzapfen je ein Langloch eingebracht, in jedes einen zurechtgesägten Platinenstreifen gesteckt und zunächst von unten eingeklebt und mit dem Dremel angepasst. Die beiden mittleren Kontakte sehen nun reichlich abgefressen aus weil ich sie zunächst zu weit vorstehend eingeklebt habe und dann nach und nach einkürzen musste. :oops:
IMG_20170727_203121.jpg
IMG_20170727_203132.jpg

Dann wurde die Oberseite mit Kleber aufgefüllt. Ich hatte extra die Platinenstreifen bis Oberkante der Abdeckung überstehen lassen. und musste neben dem Minus noch mit dem Fräser Überstand abtragen.
IMG_20170727_203106.jpg

Aufgeschoben sieht das dann so aus:
54V Adapter
IMG_20170727_203233.jpg

18V Adapter
IMG_20170727_203301.jpg

Für die die sich fragen was das für Schrauben am Akku sind: Das ist ein mangels Einbauraum nach außen gelegter Strommesswiderstand mit Messbuchsen. Den habe ich mittels Abschleifen auf 60mV/100A kalibriert habe. Darunter sind, da eh schon eine Öffnung vorhanden ist, die Drähte für den Temperaturfühler herausgeführt. Dazu sollte ich, glaub ich, noch einen extra Thread aufmachen.
IMG_20170723_001952.jpg

PS
 
Uii, das ist überhaupt nicht blöd. Bin schon sehr gespannt was der 9Ah Flexvolt so leistet :)
 
Also dem Ditschy seine Adapter sind da aber schöner :ducken: :mrgreen:
Im Ernst, klasse Idee. Muss ich mal im Hinterkopf behalten für die Staubkappen anderer 18V Akkus.
 
Thema: Reuse "unnützer" Schutzabdeckungen von Flexvolt Akkus

Ähnliche Themen

F
Antworten
11
Aufrufe
1.605
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
Zurück
Oben