J
J-A-U
- Registriert
- 11.06.2011
- Beiträge
- 2.481
- Ort
- Hohenlohe
Mein "Winter"projekt geht stark dem Ende entgegen (wird auch Zeit ). Da ich ein klein wenig Stolz drauf bin möcht ich es euch nicht vorenthalten.
Ausganssituation:
12PS sind für einen Holzspalter mit Zapfwellenantrieb bereits ausreichend. Wir haben da schon diverse Modelle geliehen und an der kleinen Leistung gut arbeiten können. Fürn Transport hat uns ein Landmaschinenmechaniker was zusammengebatelt was die nötige Funktion soweit auch erfüllt.
Problem:
Das Dieselroß ist zu leicht.
Mit dem Gewicht hinter der Ackerschiene ist zusätzliches Frontgewicht zwingend. Dabei hat der kleine auf dem vorgesehen Platz schon eine Platt mehr drauf als vorgesehen...
Besonders schlimm wars mit dem 12t Scheifele den wir uns ein paar Jahre geliehen hatten, der brachte mit dem integrierten Tank ~280kg auf die Waage und stand auch noch unnötig weit nach hinten über.
Fastlösung:
Einen gebrauchten Spalter erstanden. Ein Eigenbau mit seperater Pumpe und Tank. So kam das Gewicht näher an die Hinterachse udn das Zusatgewicht vorne konnte reduziert warden. Aber so richtig glücklich war ich immer noch nicht.
Lösung:
Meiner Wunschkonfiguration kam ich ein gutes Stück näher als ein kleienr 400kg Barthau für Umme unter die Fuchtel kam. Da bereits drei Anhänger zu Verfügung stehen und keener Keufinteresse zeigte wurde er kurzerhand zerlegt und sollte eine neue Aufgabe bekommen.
Genug Text, jetzt gibts Bilder!
Die Deichsel von dem Anhänger ist recht kurz, da war gleich klar das ich mit dem fest montierten Zylinder ein Längenproblem bekomme. Um den Zylinder absenken zu können musste etwas Platz geschaffen werden.
Ausganssituation:
12PS sind für einen Holzspalter mit Zapfwellenantrieb bereits ausreichend. Wir haben da schon diverse Modelle geliehen und an der kleinen Leistung gut arbeiten können. Fürn Transport hat uns ein Landmaschinenmechaniker was zusammengebatelt was die nötige Funktion soweit auch erfüllt.
Problem:
Das Dieselroß ist zu leicht.
Mit dem Gewicht hinter der Ackerschiene ist zusätzliches Frontgewicht zwingend. Dabei hat der kleine auf dem vorgesehen Platz schon eine Platt mehr drauf als vorgesehen...
Besonders schlimm wars mit dem 12t Scheifele den wir uns ein paar Jahre geliehen hatten, der brachte mit dem integrierten Tank ~280kg auf die Waage und stand auch noch unnötig weit nach hinten über.
Fastlösung:
Einen gebrauchten Spalter erstanden. Ein Eigenbau mit seperater Pumpe und Tank. So kam das Gewicht näher an die Hinterachse udn das Zusatgewicht vorne konnte reduziert warden. Aber so richtig glücklich war ich immer noch nicht.
Lösung:
Meiner Wunschkonfiguration kam ich ein gutes Stück näher als ein kleienr 400kg Barthau für Umme unter die Fuchtel kam. Da bereits drei Anhänger zu Verfügung stehen und keener Keufinteresse zeigte wurde er kurzerhand zerlegt und sollte eine neue Aufgabe bekommen.
Genug Text, jetzt gibts Bilder!
Die Deichsel von dem Anhänger ist recht kurz, da war gleich klar das ich mit dem fest montierten Zylinder ein Längenproblem bekomme. Um den Zylinder absenken zu können musste etwas Platz geschaffen werden.