Brennholzkarre

Diskutiere Brennholzkarre im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Wie wohl die meisten standen auch wir irgendwann vor der Aufgabe unser Brennholz vom einem Platz zum Anderen zu bewegen. Selbstverständlich nimmt...
J

J-A-U

Registriert
11.06.2011
Beiträge
2.481
Wohnort/Region
Hohenlohe
Wie wohl die meisten standen auch wir irgendwann vor der Aufgabe unser Brennholz vom einem Platz zum Anderen zu bewegen. Selbstverständlich nimmt man für sowas eine Schubkarre. Mit 90cm Stücken ist das aber etwas unpraktisch, die Karre steht instabil und die Wanne wird von der Ladung ungüstig belastet und geht auf Dauer kaputt.

Nach jahrelangem Brainstorming ("müsste man mal...") hab ich einen vorhanden Schubkarren als Ausgangsbasiss für ein Proof-of-Concept-Design hergenommen (die Wanne war ja schon beschädigt).

Das Ergebnis:
Brennholzkarre 1.jpg
Brennholzkarre 2.jpg
12mm OSB, 25x25x2 Hohlprofil, 60cm breit.

Fazit:
  • Die Ladefläche ist zu lang, man kann mehr aufladen als gut tut.
  • Das Rad passt von der Position her nicht so recht.

Preisfrage ist derzeit noch, die zweite Karre lieber mit einem oder zwei Rädern? :kp:

Zeit wirds jedenfalls für die Nachfolgeversion. Mit einer Schubkarre und einer Brennholzkarre im Wechsel passt der Workflow beim Spalten/Aufsetzen nicht so recht... :crazy:


mfg JAU
 
So was hat mein Nachbar in der Form gebaut. Ich finde das Konstrukt zu schwer. Der Schwerpunkt ist zu weit in Richtung Griff. Im Wald ist die Ladung oft zu breit.

Jetzt hat er sich ein neuen Wagen gekauft. Form wie ein 2rädriger Handkarren, auf dem die Scheite längs über der Achse liegen. Prinzipiell ist diese Form praktischer.
 
Morgen,


Breite ist bei uns kein Problem.
Aber wir haben etwas Hanglage, also Gefahr das die Ladung herunterfällt oder der Karren umkippt.

Ich geb dir recht, die Karre ist schwer. Was auch an der etwas zu starken Platte liegt. Da würden auch 9mm genügen. Oder bei Siebdruck noch bissl weniger. Ganz drauf verzichten kann ich leider nicht.
Der Gedanke war auch die vorhandenen Rohre der Griffenden als tragend zu nutzen. War keine gute Idee weil das Gewicht zu weit hinten ist.

Längs war auch die bevorzugt Laderichtung auf der Wanne, da ist die Karre immer mal wieder umgefallen. Mit der Querladung hat man das, meiner Meinung, besser im Griff.

Aber im Kopf rattert es schon... :mrgreen:


mfg JAU
 
Würde die Holzscheite auch eher längs drauf bauen, um so breiter, je wackeliger wird dies beim fahren.
Mach doch wie eine schräge Kiste, die vorne offen ist.
 
Wenn du noch bis nach Ostern Zeit hast, mach ich dir ein Bild vom Nachbarn seiner gekauften.
 
Ne, eilt nicht. Bevor ich mich an eine ganz neue Karre mache muss eh das andere Projekt fertig gestellt werden.


mfg JAU
 
Thema: Brennholzkarre
Zurück
Oben