Makita RTO700 mit effektiver Absaugung

Diskutiere Makita RTO700 mit effektiver Absaugung im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Wer eine hat weiß genau wovon ich rede. :crazy: Die Makita RTO700 ist eine tolle kleine Einhandfräse mit einem gewaltigen Nachteil: Sie läßt...
M

moto4631

Registriert
07.07.2006
Beiträge
11.930
Wohnort/Region
UpperAustria -WL-
Wer eine hat weiß genau wovon ich rede. :crazy:
Die Makita RTO700 ist eine tolle kleine Einhandfräse mit einem gewaltigen Nachteil: Sie läßt sich absolut nicht absaugen. Gar nicht. :roll:

Von einem sehr geschätzten Forenmitglied hab ich den Tip erhalten die Bosch Grundplatte auszuprobieren.

IMG_20170331_171059~01.jpg

Da ich von den kleinen Dingern eh zwei habe wollte ich eine davon als fixe Kantenfräse haben, die mußte heute herhalten.

Die Bosch-Platte kommt mit einem zweiteiligen Absaugset, welches aus einem Spanfänger unten und einem Absaugstutzen besteht.
Man kann den unteren Spanfänger auch wegnehmen und die Fräse somit auch auf der Fläche ordentlich absaugen.
Das geht mittels zweier Schrauben wunderbar flott.

Die Platte besteht aus glasklarem Plexiglas und ist recht dick (ca. 7mm) was aber für die Frästiefe keine gewichtige Rolle spielt und für uns wichtig ist da ja neue Löcher rein müssen.

Der Umbau geht ruckzuck und ist von jedem zu bewerkstelligen. :wink:

Als erstes die schwarze Grundplatte der OF abschrauben, das sind vier Stück Kreuzschrauben.
So sieht der Fräskorb dann von unten aus.

IMG_20170331_153853~01.jpg

Als Nächstes die schwarze Platte als Schablone verwenden und die vier Löcher auf die Boschplatte übertragen, idealerweise so das das Scharnier des Tauchkorbes in Richtung des Knaufes zeigt, dann zeigen später Kabel und Schlauch in eine Richtung.

IMG_20170331_154921~01.jpg

Im Lieferumfang der Bosch-Platte befinden sich vier M4-Schrauben welche dankenswerterweise gleich in die Makita-Fräse passen. :mrgreen:

Zuerst jeweils ein 5mm-Loch bohren und dieses mit einem 8mm-Bohrer auf den Kopfdurchmesser der Schrauben aufbohren (Alternativ kann natürlich auch eine einfach Senkung gemacht und andere Schrauben verwendet werden).

IMG_20170331_160835~01.jpg

Tauchkorb festschrauben und schon fertig.

IMG_20170331_161013~01.jpg

IMG_20170331_161055~01.jpg

IMG_20170331_170537~01.jpg

Hier hab ich noch ein kleines Video gemacht wie die Absaugung funktioniert.
Der Begriff PERFEKT beschreibt es recht gut, so gut hat sich die Makita noch nie absaugen lassen, egal womit oder mit welchen Tricks.


Wo Licht ist ist auch Schatten, die Platte hat sich im Betrieb als ziemlich weich rausgestellt (trotz der doch beachtlichen Stärke) das muß man beim Fräsen beachten dann ist es auch kein Problem.
Und: dadurch das sich nun Metall in Plexiglas dreht hat man eindeutig ziemlich nerviges Kribbeln in den Fingern und/oder kriegt eine ordentliche gewischt beim Weglegen.
Da muß noch eine Lösung her, von meinen restlichen Werkzeugen bin ich das gar nicht gewöhnt das es dauernd blitzt. :roll:

Trotz alledem überwiegen ganz eindeutig die Vorteile und der zeimlich hohe Preis der Grundplatte ist schnell vergessen.
 
Der Bosch-Stutzen weist außerdem eine deutlich bessere Kompatibilität zu zu vielen Staubsaugerstutzen auf, als der serienmäßige Makita/Katsu-Rüssel.

Wer die Originalabsaugung verwendet, der findet in dem Bosch Adapter 2 610 919 256 Hilfe. Dann ist zumindest der Anschluß des Saugschlauches einfacher.
Dieser Adapter passt übrigens auch perfekt auf die Absaugung beim Kreg Pocket-Hole Jig.
 
moto4631 schrieb:
Wo Licht ist ist auch Schatten, die Platte hat sich im Betrieb als ziemlich weich rausgestellt (trotz der doch beachtlichen Stärke) das muß man beim Fräsen beachten dann ist es auch kein Problem.
Und: dadurch das sich nun Metall in Plexiglas dreht hat man eindeutig ziemlich nerviges Kribbeln in den Fingern und/oder kriegt eine ordentliche gewischt beim Weglegen.
Da muß noch eine Lösung her, von meinen restlichen Werkzeugen bin ich das gar nicht gewöhnt das es dauernd blitzt. :roll:

Hi

Dein Schlauch wird ja schon eine Antistatikversion sein :glaskugel:
Wenn ja hast Du relativ wenig Chancen auf Besserung.
EIne die sicher funktioniert ist das Weglassen der Holzschnipsel in dem Fuß :zunge:
Aber das wird nicht praktikabel sein. Denn das Problem kommt von den Holzschnipseln die nch dem Abfräsen am Kunststoff entlangflitzen und so elektrische Ladung abgeben...

Du könntest, wenn Du einen Antistatikschlauch hast und das andere Ende des Schlauches eine Ableitung aufweist(Anschluß an die Wasserleitung oder Erde in der Steckdose) beispielsweise eine leitendeVerbindung vom Handgriff zum Schlauchstutzens herstellen. Das kann z.B. ein schmaler Streifen Aluminiumklebeband sein das Du quer über den Absaugfuß drüberklebst.

PS
 
Ich bin da ja kein Profi in der Materie aber für mich ist eindeutig das Plexiglas schuld.
Seit Jahren hab ich keine gewischt bekommen egal welches Werkzeug ich abgesaugt habe.
Auch von der kleinen Makita kam da niemals etwas in die Richtung.

Ja meine komplette Absaugung ist sehr gut geerdet, u.a. wirds auch daran liegen das ich bisher damit keinerlei Probleme hatte.
Die Aufladung ist so gering das sich nichtmal kleine Holzfussel am Schlauch halten wenn sie runterfallen, dieser klassische Aufladungspelz am Schlauch... hab ich nicht.

Erst seit die Boschplatte zwischen Fräser und Schlauch ist bruzzelts.
Aluklebeband hat Chevy auch schon vorgeschlagen, werde ich ausprobieren!
 
Thema: Makita RTO700 mit effektiver Absaugung
Zurück
Oben