Mein erstes Schweißprojekt

Diskutiere Mein erstes Schweißprojekt im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Was braucht man, wenn man mit WIG-Schwießen anfängt? Richtig, einen Schweißwagen. So soll er aussehen (jedenfalls ungefähr): Letztes...
D_Mon

D_Mon

Registriert
19.02.2017
Beiträge
899
Wohnort/Region
Nordbayern-nördlich-von-Mittenwald
Was braucht man, wenn man mit WIG-Schwießen anfängt?
Richtig, einen Schweißwagen.

So soll er aussehen (jedenfalls ungefähr):

170305-schweisswagen_gr.jpg


Letztes Wochenende habe ich angefangen den ersten seitlichen Rahmen zu schweißen (der untere auf dem dritten Bild). Nicht besonders rühmlich, wie ich gestehen muss, ich bin absoluter Anfänger.
Heute hab ich dann die restlichen Profile zugeschnitten, den ersten Rahmen fertig geschweißt und den zweiten begonnen.

170312-zuschnitt_1.jpg


170312-zuschnitt_2.jpg


170312-rahmen_st.jpg


Fotos von den geschweißten Rahmen und dem weiteren Fortschritt gibt es beim nächsten mal.
Auf dem einen Bild links unten seht ihr übrigens in blau meine WIG-Nadel-Schleifsation rausspitzen 8).
Die kurzen L-Stücke auf dem letzten Bild unten werden übrigens die Auflager für die Böden.

Gruß
D.Mon
 
Hut ab, als Neuling mit so einem Projekt zu beginnen, ist nicht das einfachste Vorhaben. Aber Übung macht den Meister! :feuer: ! Ich wünsche dir viel Spaß und gutes gelingen!
 
Mein erstes echtes Projekt war ebenfalls ein Schweißwagen.
Den gibts heute noch, was mich echt wundert, denn aussehen tut er so als hätte er 20 Minuten nach Fertigstellung zusammenkrachen müssen.

Ich kann ihn aber einfach nicht entsorgen da er mich immer wieder dran erinnert wie das so aussieht wenn man Schweißen lernt. :mrgreen:

Da mein Wagen ausnamslos aus Resten gebaut wurde ist Dein Wagen schon um Längen schöner obwohl er noch in Einzelteilen rumliegt. :wink:
 
Danke für Euer Feedback, das motiviert natürlich :wink:.