Schweißtisch

Diskutiere Schweißtisch im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, ich habe geplant, mir in näherer Zukunft einen Schweißtisch zu bauen. So ungefähr soll er aussehen. Abmessungen l x b x h ca...
Nett. Aber wenig mobil (und wenn, bräuchte man wohl eine Ameise für die Bewegung) und was mich am meisten stört, ist die fehlende Sicherung. Wenn dem das Seil reißt und er steht falsch, hatter keine Mittelfußknochen mehr...
 
Dirk schrieb:
Wenn dem das Seil reißt und er steht falsch, hatter keine Mittelfußknochen mehr...
Wieso Seil? :kp:
Das hat der in dem Video doch durch eine Spindel ersetzt.

PS
 
Hups, stimmt - schon beim Anschauen wieder vergessen... :mrgreen: :ducken:
 
J-A-U schrieb:
Alternativvorschlag: Scherenhub.
Auf der Messe in Hannover werden gerade fahrbare Scherenhub-Schweißtische vorgestellt.
Hat was, ich müsste dann aber auf die Ablage unter dem Tisch verzichten oder was Neues erfinden.

Ich hab´ dann noch durch Zufall die auf Schienen verfahrbaren Schweißtische gesehen. Auf Bild 2 sieht man die auch mal im Einsatz. Für meine Garage sind die aber eine Spur zu groß.

Gruß
D.Mon
 
Dirk schrieb:
was mich am meisten stört, ist die fehlende Sicherung.
Ich hab beim schnell Durchschauen auch keine Endschalter gesehen, die Gefahr das was abfatzt ist also durchaus gegeben.

Wichtig wäre es halt, zugunsten der Stabilität, die Schere am tiefsten Punkt möglichst lang zu konstruieren und oben nicht so extrem schmal zu fahren. Das bekommt man auch hin indem man die untere Rollenführung nicht direkt überm Boden anordnet.
Man könnte den Zylinder, wie im Video die Spindel, liegend anordnen, dann muss der aber ziehen statt drücken. Was einen einfachwirkenden leider ausschließt. :?
Dafür ware drunter wieder Platz um Zeug abzulegen.


mfg JAU
 
Das sind alles Merkmale, die meinen Grundideen (z. B. schmaler Unterbau) zuwiderlaufen.

Ich hab mir außerdem für knapp dreißig Euro (inkl. Versand) schon den 8t-Stempel bestellt, ähnlich dem, den auch chevyman bei seinem berühmten Klapptischen benutzt. Der ist in ausgefahrenem Zustand 1.200 mm lang.
Das passt einfach nicht.

Die Idee ist trotzdem nicht falsch, kommt für mich aber nicht infrage.

Gruß
D.Mon
 
Was spricht gegen den Einbau einer Motorradhebebühne?
Die sind, wegen dem Gleichlauf, auch meist als Scherenkonstruktion ausgelegt.

PS
 
Meinst Du so etwas?
Die kostet gut das doppelte des Hydraulikzylinders bei weniger Hub.
Die Idee hat aber trotzdem was und wenn man die geschickt verbaut, könnte man die herausziehen und trotzdem noch als Motorradheber benutzen.

Ich hab mir zwischenzeitlich noch ein / zwei andere Dinge überlegt.

170324-schweisstisch.jpg

.
Den unteren Rahmen habe ich eingerückt, damit sind die Standrohre 40 mm länger geworden. Wenn ich die Rollen auch noch einrücke, kann ich die noch länger machen.

Meint Ihr, man bekommt den Schweißverzug in den Griff, wenn man die unteren Ablagen als Konsole an die Standrohre schweißt (links)?
Als Gegenmaßnahmen würde ich vorheften, auf ein anderes Rohr spannen und evtl. Pulsen.
Genügt das, damit die Rohre gerade bleiben?

Alternativ kommen die Ablagen auf zwei Stützen und werden dann an den Standrohren nur noch angepunktet (rechts).

Ich hab jetzt außerdem die kurzen Stücke des unteren Rahmens seitlich offen gelassen, dann kann ich da ausziehbare Füße einstecken (mit Führung und Klemmschraube). Das soll gegen Wackeln helfen. Der Unterbau ist aber auch schmal geworden. Durch das Ausziehen der Füße, kann ich bei Bedarf mehr Kippstabilität bekommen.

Kritik und Anregungen sind, wie immer, ausdrücklich erwünscht.

Gruß
D.Mon

[Disclaimer]Ich versichere, dass ich für alle in diesem Beitrag geposteten Bilder die alleinigen Nutzungsrechte besitze[/Disclaimer]
 
Moin
Meinst Du so etwas?
Die kostet gut das doppelte des Hydraulikzylinders bei weniger Hub.
Die ist jetzt mit Spindel. Ich hatte auf die Schnelle auch welche mit Hydraulik gesehen. Preise hatte ich aber keine beachtet.

PS
 
Thema: Schweißtisch

Ähnliche Themen

K
Antworten
8
Aufrufe
5.233
Mathias K.
M
M
Antworten
5
Aufrufe
2.043
Regen
R
R
Antworten
19
Aufrufe
5.808
rincewind
R
AndreB
Antworten
59
Aufrufe
20.000
tomtim
T
Zurück
Oben