Bau einen Holzkruges

Diskutiere Bau einen Holzkruges im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Moin, ein kleinen Projekt weil gerade die Zeit war. Leider habe ich von einigen Schritten vergessen Bilder zu machen. Da es aber erst mal ein...
M

mirk

Registriert
02.11.2006
Beiträge
912
Wohnort/Region
MYK
Moin,

ein kleinen Projekt weil gerade die Zeit war. Leider habe ich von einigen Schritten vergessen Bilder zu machen. Da es aber erst mal ein Prototyp ist, werde ich sobald ich mich für ein Holz entschieden habe das ganze noch mal genauer Dokumentieren.

Die Idee ist durch eine Youtube Video entstanden und durch einen Arbeitskollegen der Met (Honigwein) liebt.

Für den Prototypen habe ich mich für 12mm MPX entschieden, das hatte 2 Gründe
1. Hatte ich es noch da
2. Es war besser als Kiefer-Leimholz oder OSB.
20170308_093923.jpg

Nach ein wenig Zahlen schubsen, hatte ich auch meine Werte zusammen.
In dem Falle:
Durchmesser den Gefäßes ~100mm

Daraus resultiert:
Breite der Daube 20,9mm
Winkel der Daube 12°
Anzahl der Dauben 15

Also schnell die Kapex aufgebaut und eingestellt. Ein Reststück MPX habe ich mit dem Niederhalter als Anschlag missbraucht. Abstand zum Blatt 20mm.
20170308_094250.jpg

15 Schnitte Später....

Erster Test: Zusammen Bau, ich muss sagen die Präzision der Kapex ist sehr gut. Die Winkel Skalen stimmen.
Nach gemessen mit einem Winkelmesser habe ich sie jetzt nicht.
20170308_100306.jpg

Da ich zu Anfang die Nut für den Boden vergessen habe. Musste ich das jetzt bei jeden einzelnem Holzlätzchen (heißt das so :glaskugel: ) nachholen.
Was man nicht im Kopf hat muss halt die Kapex in dem Falle machen. Schnell die Säge eingestellt und die Nuten geschnitten.
20170308_101010.jpg

Nun zum Boden zuerst dachte ich das ich ihn Freihand auf der Kappsäge Sägen kann. Blöde Idee, das Holz war zu Hart und es wurde mir aus der Hand gerissen.
Darum nach Jahren die Alte Dekupiersäge raus geholt und damit sicher ausgesägt.
20170308_102457.jpg


Jetzt zum Metallischen Teil:
Den Griff mit Hilfe der Lötlampe gebogen und Zusammen geschweißt. Für eine Massenproduktion taugt das nicht, ich habe gut 1h gebraucht bis ich beide Rundungen ungefähr gleich hatte. Da muss eine andere Lösung her.
20170308_122515.jpg


Die Ringe sind einfach ein Stück VA Rohr was ich noch gefunden hatte. Wohl ein Rest der Burgerpresse. Das ganze dann mit dem Ketten Spanner Festgezurrt und die Schweißpunkte gesetzt.
20170308_124802.jpg

Noch eine Kleine Finish Arbeit mit dem Rutscher, das Metall wurde mit Korn 180 Mattiert und das Holz noch mal nachgeschliffen.
20170308_125719.jpg


Die Abschließenden Bilder.
12mm ist definitiv zu dick als Trinkgefäß, wenn der fertige Krug kommen sollte werde ich wohl 10 oder 8 mm Holz nehmen. Derzeitig denke ich über Buche oder Eiche nach, da das ganze für Lebensmittel genutzt werden soll.
Innen Möchte ich das den Krug Pechen ich vertraue den Lacken nicht.

20170308_140443.jpg
20170308_140454.jpg
 
Hat was :top: ! Mir gefällts! Wenn du einen über hast, nehme ich ihn dir gerne ab!
 
Sieht aufjedenfall cool aus!

Gute Arbeit :top:
 
Schöne Sache,
beide Rundungen ungefähr gleich hatte. Da muss eine andere Lösung her.
An einem Stumpen von nem Vollmaterial oder dickerwandigen Rohr mit passendem Durchmesser entlang biegen (warm)
 
schöne Arbeit :top:

kannst gleich mit der massen Produktion beginnen ^^
 
tomtim schrieb:
An einem Stumpen von nem Vollmaterial oder dickerwandigen Rohr mit passendem Durchmesser entlang biegen (warm)

Die Idee hatte ich auch schon, leider nur 800mm Rohre da gehabt oder 8mm Rohr.
Ich dachte auch schon an eine Art Biegemaschine aber das wird wahrscheinlich zu aufwändig.

Erst mal muss ich mich um die Holz Beschaffung kümmern. Tanne gibt es wie Sand am Meer, Buche und co muss ich wohl die Holzhändler abklappern.
Dann kommen die Metall Probleme ran.
 
Seeeehr cool!
überleg dir doch die zu verkaufen... findest bestimmt abnehmer.
ich zumindest würde zwei nehmen :D
 
Vielen Dank für das Positive Feedback. :thx:
Falls bei der ganzen Sache noch Krüge über Bleiben, werde ich sie hier anbieten. Bis jetzt Kämpfe ich noch mit der Technik.



Heute zum Holzhändler und versucht Eichen Holz zu bekommen. Das einzige was für mich in Frage kam war ein 90x90er Balken der Rest war zu groß. Also den mit genommen.
20170309_093543.jpg

Nach den Halbieren der erste versuch auf der Metabo Tischkreissäge, dabei festgestellt das die Reale Schnitthöhe von der Geglaubten ca. 20mm abweicht. Sie kann nur 70mm hoch schneiden anstatt 90mm wie ich dachte. Kein Problem säge ich halt 2x dachte ich mir.
Jetzt der nächste Rückschlag mit dem Metabo Blatt lassen sich zwar super MDF, OSB und Fichte zu schneiden. Aber bei Eiche waren nur noch Brandspuren möglich, kein durch kommen.


Also Nächster versuch mit der TS55 und FS. Was soll ich sagen das ging super kaum widerstand beim Sägen und keine Brandspuren am Holz. Einziger Nachteil das ganze ist mir zu Zeitaufwendig da ich jedes mal alles sehr genau ausrichten muss.
20170309_094840.jpg

Nach dem Kurzen Glücksmoment ging der Spaß weiter die FS ist wohl 1-2mm Verrutscht darum musste ich das Brett Plan hobeln.
Zumindest kann man sich so das Fitnessstudio sparen.
20170309_104604.jpg

Feststellung des Tages. Ich brauche für die Tischkreissäge unbedingt ein neues Blatt.

Was ist von diesem Blatt zu halten ?
Sautershop Keissäge Blatt

Bin da etwas Ratlos da ich mich nicht so mit der Qualität der Sägeblätter auskenne.
 
Nach dem mein Neues Kreissägeblatt angekommen ist. Ging es weiter mit dem Bretter Sägen.

20170328_152031_HDR.jpg
20170328_154345.jpg

Da der Kern des Holzes Morsch ist und ich damit extrem viel Ausschuss hatte, habe ich mich dazu entschlossen aus den Einzelnen Brettern eine Platte zu leimen.
20170405_112414.jpg
 
Es geht mal weiter leider komme ich zu selten dazu.

Nach dem ich die Lamellos eingefräst habe wurden die Bretter verleimt um somit das ganze effektiver zu nutzen.
20170406_123716.jpg

Da ich keinen Dickenhobel habe um alles auf ein Maß zu hobeln blieb nur die "alte" Methode mit dem Handhobel.
20170413_163134.jpg

Die große Platte musste noch in Format gesägt werden um Später die Höhe des Kruges zu bekommen.
20170413_163215.jpg

Erster Test Zusammenbau. Das ganze wurde wider wie oben (Beitrag vom März) auf der Kapex gesägt und ich muss sagen die Präzision ist schon beachtlich.
20170715_113635.jpg

Nach langer Lösungssuche wie ich die Reifen biegen / bauen soll. Ist es doch eine Rollenbiegemaschine geworden. Nach leichten Start Problemen und 2 Reifen Ausschuss ging es dann endlich vorwärts.
20170715_113628.jpg
20170715_115636.jpg

Die Reifen Sitzen auch schön spack so das ich ganz auf Leim verzichten konnte. Deshalb war ein Aufziehen nur noch mit Hammer möglich.
20170715_121214.jpg

Da mir die Ecken zu Scharfkantig waren, wurden diese noch mal abgerundet. Man soll sich ja beim Trinken nicht verletzen.
20170715_122555.jpg

Jetzt kam der schwierigste Part der Handgriff. Habe zu erst versucht das 2mm Flacheisen Kalt zu biegen das war nur vom Mäßigen Erfolg. Nach dem aufheizen mit der Lötlampe ging es dann schon besser von Statten. Für eine Serien Produktion müsste ich mir da eine Biegemaschine bauen die das ganze Kalt biegen Tut.
20170715_123400.jpg

Der jetzige Stand:
20170715_131630.jpg

Was noch Fehlt:
- Die "Pechung" damit der Becher dicht wird.
- Verzierungen am Becher
 
Hallo Mirk,

tolle Sache. Wie wär es noch, wenn Du die Reifen heiß aufziehen würdest? Dann würden die noch besser passen und sie würden an den Ecken nicht so abstehen.

Soll aber nur eine Anregung sein, keine Kritik.

Jesse
 
Die Idee ist gut. Nur wie ist das mit Brandspuren, die müssten dann doch durch das heiße Eisen entstehen?
Andere Überlegung war schon die kanten runter zu schleifen.
 
Hallo Mirk,

schau Dir mal alte Wagenräder an, bei denen wurden die Reifen und die Ringe der Felgen auch heiß aufgezogen. Das sieht eigentlich recht rustikal aus. Wichtig ist natürlich das Abschrecken nachdem der Ring sitzt. In deinem Fall würde ich den Krug dann gleich in Wasser tauchen. So halten sich die Brandspuren in Grenzen. Die Kanten abschleifen würde Deinen Krügen viel von ihrem besonderen Charme nehmen. Wäre schade.

Jesse
 
Danke für den Tipp, ob das aber alles so bei den kleinen Krügen geht bezweifle ich. Ich muss noch ein wenig versuchen.
 
Thema: Bau einen Holzkruges

Ähnliche Themen

Zurück
Oben