Mal ein Holzthema: Ein Bett fürs Töchterlein

Diskutiere Mal ein Holzthema: Ein Bett fürs Töchterlein im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Hab in den letzten Wochen ein neues Bett für meine Tochter gebaut. Das alte war damals gar nicht billig, aber selbst teures Bröselholz gibt nach...
M

moto4631

Registriert
07.07.2006
Beiträge
11.930
Ort
UpperAustria -WL-
Hab in den letzten Wochen ein neues Bett für meine Tochter gebaut.
Das alte war damals gar nicht billig, aber selbst teures Bröselholz gibt nach 13 Jahren mal auf...

Das neue Bett ist durch und durch massive Esche, die Beine aus amerikanischen Nussbaum, das Nachtkästchen aus Dreischichtplatten und Fronten ebenfalls aus Nussbaum massiv.

Die Füllung des Kopfteiles und die Fronten der Schubladen sind folierte Spanplatte mit Massivanleimern.

Die Oberfläche wurde im ersten Durchgang mit Festool HD und im zweiten Durchgang mit Festool OS-Öl behandelt.

Im Kopfteil und unter dem linken Rahmen befindet sich je ein LED-Leuchtband, das obere kann man aus- und einschalten, das untere läuft über einen Bewegungsmelder und schaltet sich ein sobald man Nachts aufsteht.

Bauzeit ca. 50 Stunden.

IMG_20161230_192134~01.jpg

IMG_20161230_192300~01.jpg

IMG_20161230_192202~01.jpg

IMG_20161230_192228~01.jpg
 
:respekt: und mit der integrierten Beleuchtung super gemacht. :top:
Eine Anregung hätte ich anstelle dem überbreiten Bett noch gehabt: Ich hab meinen Kiddies allen Dreien (zum gekauften Bett)eine ca 30cm breite, feste Ablage aus Massivholz auf der Wandseite des Bettes angebracht. Die kommt sehr gut an und ist ständig mit Krimskrams wie Kissen, Laptop, Handy usw. belegt. Darüber kann man dann noch Regale oder sonstigen Mädchenkrimskrams anbringen ohne dass man später immer wieder mit dem Kopf anstößt.

PS
 
Gute Idee!

Da Sohnemann eh schon den Wunsch nach einem ebenfalls neuen Bett geäußert hat werd ich das ins Lastenheft aufnehmen. :thx:
 
Haste sehr schön umgesetzt moto. Und zigmal haltbarer als gekauftes Bröselholz ist das auch. Daumen hoch! :top:

Bestes!

Andre
 
Tolles Bett, super umgesetzt. :respekt:

2017 möchte ich mir auch eins bauen.
 
Sehr edel! :top:
Nur bei der Unterbodenbeleuchtung würde ich anhand der Bilder sagen, daß mir das nachts zu hell wäre.
 
Nö, das ist gerade recht.
Es leuchtet ja nach unten auf den Boden und da paßt die Helligkeit genau.

Auch die indirekte Beleuchtung auf das weiße Kopfteil ist zum Fernsehen genau richtig.

Würde man frontal reinsehen wenn man nachts aufsteht wärs sicher zu grell, aber so... genau richtig. :top:
 
Schönes Projekt, danke fürs zeigen.

Wie hast du die Schubkästen auf dem letzten Bild gemacht, speziell die runde Kante (oder täuscht das Foto...) ?


Gruß
 
Thema: Mal ein Holzthema: Ein Bett fürs Töchterlein

Ähnliche Themen

B
Antworten
8
Aufrufe
1.734
Drehmomentapostel
D
powersupply
Antworten
21
Aufrufe
7.260
Ryuu0815
R
V
Antworten
1
Aufrufe
1.365
vasama
V
Zurück
Oben