Drahtrichtevorrichtung

Diskutiere Drahtrichtevorrichtung im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Hallo. Ich habe sehr günstig ein paar Rollen MAG Draht gekauft (1,6mm SG2, 1,2mm AlSi5, 1mm CuSi3), die ich zum WIG schweißen/löten verwenden...
R

rincewind

Registriert
23.04.2012
Beiträge
634
Ort
TR
Ort
TR
Hallo.

Ich habe sehr günstig ein paar Rollen MAG Draht gekauft (1,6mm SG2, 1,2mm AlSi5, 1mm CuSi3), die ich zum WIG schweißen/löten verwenden will.

Dafür muß der Draht gerade sein.
Zum Richten habe ich bisher die Akkuschrauber-Zwirbel-Methode verwendet, auch um größere Durchmesser zu erhalten.
Das funktioniert nicht immer, dewegen wollte ich eine Alternative ausprobieren. Eine Vorrichtung zum Drahtrichten mit Rollen.

Für kleines Geld gab es Kugellager mit V-Nut, Außen 12mm, in der Nut 10mm. Dazu ein Stück Alu.
Verstellbar sollte die Vorrichtung erstmal nicht werden. Ich wollte einfach mal ausprobieren...
20161217_173620168_iOS_1600.jpg

Hier die Bohrungen angerissen.
In Ziehrichtung kommt alle 15mm eine Rolle.
Der Mittelpunkt der ersten beiden Rollen ist 3mm von der Mittelline weg, also überschneiden sich die Rollen 4mm.
Die nächsten beiden Rollen 4mm und die letzten beiden 5mm.
20161217_174557665_iOS_1600.jpg

In das Alu werden M3 Gewinde geschnitten und die Rollen mit einer kleinen Scheibe als Abstandshalter montiert.
20161217_182926797_iOS_1600.jpg

Und so sieht der Gerät aus.
20161217_183301146_iOS_1600.jpg

Zum testen ein Stück von der 1,2mm AlSi5 Rolle...
20161217_183515481_iOS_1600.jpg

Der Draht wird eingefädelt und dann mit einer Zange durchgezogen.
20161217_183624204_iOS_1600.jpg

Vom Ergebnis habe ich kein Foto, allerdings war es nicht optimal.

Der Aludraht kam immer noch mit einer leichten Biegung raus. Brauchbar aber nicht gerade. Nachdem ich das Stück nochmal durchgezogen habe wurde es eher schlechter, der Draht war dann eher schraubenförmig.

Ein Test mit dem CuSi3 verlief ähnlich.


Erkennt jemand einen Fehler in der Konstruktion?

Meine bisherigen Ideen:

- Rollen in Zugrichtung näher zusammen, also z.B. 12mm statt 15mm.
- Mehr "Zustellung" der Rollen damit der Draht stärker gebogen wird.
- Rollen mit runder Nut statt V-Nut


Danke und Gruß
 
Ich hab zu Jugendzeiten ab und an einem Bekannten geholfen Blitzableiter zu montieren.
Da hatten wir zum Richten des 8mm Drahtes einen Rollenbock mit zwei um 90° versetzte Richtebenen mit ebenfalls 5 oder 6 Rollen. Bei diesem waren die Rollen relativ zum Durchmesser näher zusammen als bei deiner Vorrichtung.
Die Rollen hatten auf den Drahtdurchmesser abgestimmte Aussparungen.
Für den 10mm Draht hatten wir einen weiteren Rollenbock. Den haben wir bei größeren Längen auch schon mal mit dem Auto durchgezogen.

PS
 
Und wenn ich mir das hier anschaue, dann braucht man auch Rollen in zwei Ebenen um 90° versetzt zueinander.
 
Kenne aus dem SHK-Bereich Rohrrichter für Rollenware, dort sind drei Rollen im Dreieck gegenüber angeordnet und es waren meine ich 6 oder 8 davon.

Drahtrichter sind anders aufgebaut und haben einen Versatz der Ebenen um 90° drin.
 

Anhänge

  • Download.png
    Download.png
    48,5 KB · Aufrufe: 174
Danke für die Antworten.

Ich starte dann glaube ich nochmal einen Versuch ohne einstellbare Rollen dann ist das Teil in 30-60 Minuten hingefrickelt.

Der Rollenabstand in Zugrichtung scheint bei mir zu groß zu sein.
Und eine zweite um 90° gedrehte Vorrichtung kommt dann auch noch dazu.

Der Rollendurchmesser von 12mm scheint auch etwas zu klein zu sein...
:kp:
Versuch macht kluch.
 
pann den Draht einseitig in den schraubstock und auf der anderen seite machst du ein Griffstück (rohr, Holz oder so) ran, und dann ruckartig ziehen, bei der Länge geht das ganz gut :wink:
 
Thema: Drahtrichtevorrichtung
Zurück
Oben