WIG-Elektroden Aufbewahrung

Diskutiere WIG-Elektroden Aufbewahrung im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Inzwischen haben sich einige WIG-Elektroden bei mir angesammelt. Mehr als ich wohl je brauchen werde... :oops: Die kleinen 10er...
R

rincewind

Registriert
23.04.2012
Beiträge
634
Ort
TR
Wohnort/Region
TR
Inzwischen haben sich einige WIG-Elektroden bei mir angesammelt.
Mehr als ich wohl je brauchen werde... :oops:

Die kleinen 10er Aufbewahrungsboxen in denen die Elektroden geliefert werden sind mir irgendwie zu fummelig. Bei den meisten Elektroden geht auch die Farbmarkierung schnell ab. Wenn man eine Elektrode teilt ist sowieso keine Markierung mehr da. Wie soll man da die verschiedenen Typen noch auseinanderhalten?

Also musste etwas anderes her.
- Sortiert nach Durchmesser
- Sortiert nach Farbe
- Hitzebeständig um auch eine heiße Elektrode wegpacken zu können
- Geschliffene und zu schleifende Elektroden getrennt
- Zu schleifende Elektroden einer Art entnehmbar um damit zum Schleifbock zu gehen

Folgendes kam dabei heraus:

20161212_184711344_iOS_cr_1600.jpg
20161212_184800348_iOS_1600.jpg
20161212_184833834_iOS_cr_1600.jpg

Material: 18mm Cu-Rohr mit weichgelöteten Endkappen und ein paar Reststücke Multiplex.

Momentan kann ich geschliffene und zu schleifende Elektroden noch nicht getrennt aufbewahren, aber irgendwann wird die Auswahl rediziert sein, dann paßt das.

Jetzt muß nur noch der Schweißwagen einen Unterschrank mit Schubladen bekommen, damit der das Teil hier einen schönen Platz findet.
 
Das sieht sehr schön aus.
Ich habe mit so etwas jedoch schon einmal schlechte Erfahrungen gemacht.

Wir hatten etwas ähnliches auf der Arbeit gehabt und dann ist jemand abgerutscht und mit seinem Arm in die Spitze rein, das war nicht schön.

Würde dir empfehlen mindestens die Spitzen nach unten zu machen.

Die Konstruktion ist zu schön um sie ab zu ändern :wink:
 
Schreinlift schrieb:
Wir hatten etwas ähnliches auf der Arbeit gehabt und dann ist jemand abgerutscht und mit seinem Arm in die Spitze rein, das war nicht schön.
Sowas ähnliches ist mir auch als allererstes dazu eingefallen.
Das Ding ist SO ziemlich gefährlich!
 
Ich hätte die Aufbewahrungshülsen so lang gemacht, daß frische Elektroden komplett verschwinden und dann kann nach Bedarf noch eine Kunstoffkappe rein oder drauf.
Die Röhrchen sind ja entnehmbar.
Insofern wäre es also auch nicht so zeitaufwändig, das passende zu entnehmen und sich die benötigte Elektrode herauszukippen, macht man ja auch nicht ständig.
 
In die Röhrchen einen Stopfen Schaumstoff unten reingedrückt.
Da kann man die Nadeln ohne Schaden an der Spitze reinstecken.
 
Die Sicherheitsbedenken sind nachvollziehbar.
Da das Teil aber später in einer Schublade verschwindet und nicht offen rumsteht finde ich die Konstruktion nur "mäßig gefährlich".
Das Nähkästchen meiner Frau mit Nadelkissen oben drauf finde ich ehrlich gesagt viel gefährlicher.
:ducken:

Und wie vermutet sind die Röhrchen so kurz geworden um schnell zu sehen was vorhanden ist (ohne Auskippen), auch wenn die Elektroden schon kürzer sind.
Bzgl. Schaumstoff unten rein: Dann kann ich beim Wechseln die "alten" Elektroden nicht direkt ins Röhrchen tun, sondern muß sie zum Abkühlen irgendwo ablegen. Und weiß 5 Minuten später nicht mehr was für ne Farbe das jetzt war... :oops:

"Spitze nach unten" ist der Plan, sobald ich für jede Sort zwei Röhrchen frei habe für "neu" und "verbraucht". Falls das der Spitze wirklich schaden sollte findet sich (wie von H.Gürth vorgeschlagen) bestimmt was hitzebeständiges für unten rein.

Vielleicht ändere ich auch noch meine Meinung nachdem ich mich ein paar mal gepiekt habe... längere Röhrchen sind dann schnell geschnitten.
 
"Pieken" ist wohl kein wirkliches Problem. Eher stolpern, hinfallen, Kopf durchlöchern. Ich halte diesen Ständer für lebensgefährlich, aber jeder muß seine persönliche Darwin-Todesart für sich entdecken... :ducken:
 
Wenn jemand abrutscht und auf den Ständer fällt ist es sogar besser wenn die Spitzen nach oben sind.
Die wunden werden dann wie bei einem scharfen Messer weniger schlimm. :allesgut:
Und wenn ich drandenke wieviele so einen Bleistiftständer auf dem Schreibtisch oder Bohrerständer in der Werkstatt im Schrank stehen haben...
Da hat mir bislang auch keiner über eine mögliche Lebensgefahr erzählt. Wobei die Bohrerständer nach der Arbeit meist wieder im Werkzeugschrank verschwinden.
Ich jedenfalls finde das Ständerchen gelungen. Auch optisch. :top:

PS
 
powersupply schrieb:
Ich jedenfalls finde das Ständerchen gelungen. Auch optisch.
Was genau hat jetzt das Eine mit dem Anderen zu tun? Wo bitte hat jemand abgestritten, daß das Ding "gelungen" ist?^^
 
Ich jedenfalls finde das Ständerchen gelungen. Auch optisch.

Finde ich natürlich prinzipiell auch.
Mein Vorschlag war nur die geringfügige Modifikation, wenn ich es für mich bauen würde.
Ich finde geschlossene Behältnisse insofern sinniger, da sich dann, wie in diesem Falle, auch keine Schleifstäube etc. ablagern können.
 
Dirk schrieb:
Wo bitte hat jemand abgestritten, daß das Ding "gelungen" ist?^^

Das war einfach nur ein Lob an ricewind. :allesgut:
Mit keiner Silbe habe ich erwähnt, dass irgend jemand das Design infrage gestellt hat. :shock:
Ich dachte sogar kurzzeitig daran zu schreiben, dass das fast zu schade für den täglichen Werkstattbetrieb ist.

PS
 
Dirk schrieb:
"Pieken" ist wohl kein wirkliches Problem. Eher stolpern, hinfallen, Kopf durchlöchern. Ich halte diesen Ständer für lebensgefährlich, aber jeder muß seine persönliche Darwin-Todesart für sich entdecken... :ducken:

Wenn ich schaffe in eine 40x50cm Schublade auf knapp 1m Höhe reinzufallen, dann habe ich es tatsächlich nicht besser verdient.
 
Schick, schick! :top:

rincewind schrieb:
Wenn ich schaffe in eine 40x50cm Schublade auf knapp 1m Höhe reinzufallen, dann habe ich es tatsächlich nicht besser verdient.

Wegen "Safety first" seh ich das auch so. Du hantierst doch ohnehin allein in deinem Carport und hast keinen regen Publikumswechsel. Find das potentielle Risiko, das von dem Ständer ausgeht, jedenfalls überschaubar und glaube, dass es in einer Werkstatt/einem Carport mit Winkelschleifern und Co. definitiv andere Gefahrenquellen gibt.
 
powersupply schrieb:
Ich dachte sogar kurzzeitig daran zu schreiben, dass das fast zu schade für den täglichen Werkstattbetrieb ist.
:shock:
Auf die Idee wäre ich nun nicht gekommen... :wink:


AndreB schrieb:
Wegen "Safety first" seh ich das auch so. Du hantierst doch ohnehin allein in deinem Carport und hast keinen regen Publikumswechsel.

Ich sehe das auch nicht negativ, wenn man hier auf potentielle Gefahren hinweist. Trägt zur persönlichen Meinungsbildung bei, jedem seine Entscheidung und Verantwortung.

Man holt sich im Forum ein paar Anregungen und baut ab und zu was ähnliches nach, oder ist danach schlauer wie man es genau nicht machen würde...
 
rincewind schrieb:
Ich sehe das auch nicht negativ, wenn man hier auf potentielle Gefahren hinweist.

Jep, so war's auch gar nicht gemeint und ist auch richtig, wie du das siehst/subsumierst.

rincewind schrieb:
Man holt sich im Forum ein paar Anregungen und baut ab und zu was ähnliches nach, oder ist danach schlauer wie man es genau nicht machen würde...

Und auch da stimme ich voll und ganz zu.

Jedenfalls ein schönes Projekt und mit Sicherheit für den ein oder anderen eine schöne Anregung.

Bestes!

Andre
 
rincewind schrieb:
Ich sehe das auch nicht negativ, wenn man hier auf potentielle Gefahren hinweist. Trägt zur persönlichen Meinungsbildung bei, jedem seine Entscheidung und Verantwortung.
Anders ist's auch nicht gemeint.
 
Thema: WIG-Elektroden Aufbewahrung
Zurück
Oben