Sandkasten aus Holz, sechseckig

Diskutiere Sandkasten aus Holz, sechseckig im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Ich habe gerade noch Fotos von einer kleinen Bastelei aus dem Frühjahr gefunden. Mein Kleiner war da gerade etwa 2 1/2 Jahre alt und es war klar...
Schlorg

Schlorg

Registriert
12.01.2013
Beiträge
1.232
Ort
Lk. Erding
Wohnort/Region
Erding
Ich habe gerade noch Fotos von einer kleinen Bastelei aus dem Frühjahr gefunden. Mein Kleiner war da gerade etwa 2 1/2 Jahre alt und es war klar, dass ein Sandkasten her muss... Aber es sollte nicht irgendeiner sein... stabil und nicht zu klein sollte er sein, außerdem sollte man sich ringsrum vernünftig hinsetzen können... und ganz wichtig... er sollte genau so werden, wie der, den der Papa etwa 30 Jahre zuvor von seinem Opa gebaut bekommen hatte und der für 15 Jahre Freude bereitet hat... :D

Wie genau mein alter Sandkasten konstruiert war und welche Maße er hatte, ließ sich nurnoch vermuten... machte aber nix, denn in meinen Vorstellungen war das ganze nicht so wild zum bauen.

Erster Gang war zum Holzhändler ums Eck... dort konnte ich am nächsten Tag 12 Stück gehobelte 140x35x4cm er Fichtenlatten holen. Insgesamt warens glaub ich 75€ in Bar dafür.

002.jpg

003.jpg


Daheim angekommen wurde vor der Garage gleich aufgebaut, was es eben braucht für den Bau eines vernünftigen Sandkastens... Die alte Black und Decker Workmate habe ich mir vom Schwiegerdad ausgeliefen... gar nicht so blöd das Teil! :top:

001.jpg

Dann konnte ich ans Werk gehen... ganz klar, im Sechseck haben die Innenwinkel 120°, für die Überblattung der 6 stehenden Holzbretter musste ich diese also mit 30° bis zur Mitte einschneiden... kein Problem... anzeichnen und her mit der Kreissäge samt Führungsschiene... die ersten beiden Schnitte waren gleich gemacht, der Multimaster sägte den Rest aus und mittels Stechbeitel wurde das ganze noch etwas ausgeputzt...

Blöd nur, dass die TS55 natürlich nur +30° sägen kann, aber natürlich nicht -30°... denn auf der Gegenüberliegenden Seite stand ich dann blöd da und egal wie ich des Teil drehte und wendete, die Kreissäge ließ sich nicht so anlegen, dass das Ergebniss gestimmt hätte... nach einer Weile dämmerte mir das dann auch und weitere Versuche wurden unterlassen... :zunge: :allesgut:

Was für eine Maschine kann denn dann -30° sägen? Genau, die Trion! Also raus aus dem Koffer und den Tisch auf -30° justiert... Ersteinsatz für den Führungsschinen Adapter... noch gedacht "hoffentlich verläuft der Schnitt nicht recht"... und eines besseren belehrt worden... jedes mal wieder unglaublich wie gut und ohne ein bisschen zu verlaufen die Trion sägen kann, wenn man ohne großen Pendelhub sägt und nicht schiebt wie ein Ochs... selbst bei einem Winkelschnitt mit den langen Blättern! :top: :top:

004.jpg

008.jpg

Mit diesem System waren die 6 Bretter zügig ausgeschnitten. Rechts immer mit der TS55 gesägt, links mit der Trion. Den verbliebenen Zapfen immer mit dem Multimaster im Tauchschnitt entfernt und dann noch mittels Stechbeitel und Raspel nachgearbeitet. So stand bis Mittag das "Unterteil" des Sandkastens fertig in der Einfahrt.

005.jpg

006.jpg

007.jpg

009.jpg

010.jpg


Nach dem Mittagessen ging es dann im Garten weiter mit der Auflage.
 
Sieht schon sehr gut aus!
Man merkt dir an, dass du dich auf dieses Projekt richtig gefreut hast und alte Erinnerungen dabei hoch kamen. Bin gespannt wie es weiter geht.
Gruß Marcel
 
@Marcel: Vielen Dank! :top:

Zum Transport in den Garten hab ich die 6 Teile wieder auseinandergeklopft und am ungefähren Standplatz wieder zusammengesetzt. Dann habe ich die 6 Überblattungen mit einem 6er Schlangenbohrer mittig vorgebohrt und mit je einer 8x280er "Angstschraube" versehen. Im Nachhinein denk ich mir, dass es die wohl wirklich nicht gebrauch hätte, aber was solls.

011.jpg

013.jpg

Die Bretter für die Auflage waren, nachdem das richtige Maß ermittelt war, allesamt recht zügig zurechtgeschnitten. Auf der Innenseite stehen die Bretter etwa 2cm über.

014.jpg

Nachdem alle Bretter einmal zur Probe lagen, wurden alle längsseiten noch mittels der guten Makita Kantefräse abgerundet, dann aufgelegt, vorgebohrt und mittels 6x120er Schrauben verschraubt. Abschließend wurde nur die Sitzbank nochmals mittels Exzenterschleifer geglättet und dann war es an der Zeit für eine erste Begehung durch den Herrn Oberinspektor! :D

016.jpg

017.jpg

019.jpg

022.jpg

023.jpg

Muss mal schauen ob ich noch Fotos vom befüllten und bespielten Zustand habe, die reiche ich noch nach. :)

Alles in allem wars keine wilde Baustelle und ließ sich alleine locker innerhalb eines Tages erledigen... All jene die was dazu zu sagen haben sind bis heute sehr zufrieden mit dem Sandkasten... würde ich wieder so bauen, kein Vergleich zu all dem, was ich in einem Preisbereich bis zu 250€ so zum kaufen gesehen habe. :)

Bis bald!
 
Feine Sache, das steht mir in naher Zukunft auch noch bevor, da unsere olle Sandkiste schon seit einer halben Ewigkeit nicht mehr existiert.
 
Jetzt fehlt nurnoch ein Anhänger Sand :wink:

Willst du das Holz noch behandeln oder lässt du es so verwittern?

Hast du Probleme mit Wühlmäusen, Maulwurfen oder Katzen in eurer Umgebung? Ich habe unseren Sandkasten noch gepflastert, da sich Wühlmäuse einen Weg hineingebuddelt haben. Oben liegt zudem noch eine Plane drauf die vor Katzenkot und Feuchtigkeit schützt.
 
Hi Schlorg,

sehr schön gemacht. :) Wird's bei mir im kommenden Jahr - ebenso wie bei HAL - auch ein Projekt geben.

Hast du unten 'ne Folie reingepackt?

Gruß!
 
Servus ihr drei,

Der Sand kam nur ein paar Tage später... lt. Wiegeschein sind es insgesamt rund 2,5 Tonnen 0-4er Sand die da reingewandert sind... des dürfte etwas über 1,5m³ sein. Auf die Fläche sind das noch etwa 40cm die der Sand über dem Humus hoch ist.

Des Holz bleibt unbehandelt und darf verwittern wie es lustig ist... Auf den Sitzbänken werden Steine geklopft und es wird immer Sand mit Lader und Raupe umeinader geschoben, die werden also eh ständig aufgerauht... Ich geh mal davon aus, dass eine Behandlung da eher Sinnfrei wäre.

Ich habe den Humus ca. 15-20cm Tief ausgekoffert, die 6 Ecken stehen je auf einer entsprechend ausgeschnittenen Waschbetonplatte, so dass die längsseiten in der Luft "stehen". Von außen ist der Sandkasten mit 8-16er Kies hinterfüllt, von Innen mit Sand. So läuft das Wasser immer schön vom Holz weg und es ist nie dauerhaft feucht.

Unten drin habe ich weder ein Vließ, noch gepflastert... Hab nur den Humus einmal mittels Stampfer verdichtet, bevor der Sandkasten drüber kam. Was soll da schon durchwachsen?

Gegen Katzen und den ganzen Dreck, den der Kirschbau abwirft habe ich ein zurechtgeschnittenes engmaschiges Anhängernetz. Plane wollte ich nicht, weil ich mir denke, dass es eher besser ist wenn da a bisserl a Luft hinkommt, als wenn unter der Plane immer a hübsch warmes Mikroklima mit hoher Luftfeuchtigkeit herrscht, die ned raus kann.

Hab grad mein Handy durchgeschaut und festgestellt, dass ich leider seit der Aktion 0 Komma 0 Fotos vom fertigen Sandkasten gemacht hab. Werd ich demnächst mal nachholen.
 
Ich habe bei unserem Sandkasten alte Platten unten reingelegt. Das verhindert auch zuverlässig dass die jungen Bauarbeiter Sand mit Erde vermischen - und je mehr Erde im Sand, desto besser wächst da Unkraut drin ...

Außenrum sind ein paar Platten auch nicht schlecht, da kann man den rausgefallenen Sand wieder reinwerfen... sonst wird der Rasen drumherum ganz schnell höher :wink:

Wir haben so eine Art Fischernetz drüber, das verhindert auch zuverlässig dass die Nachbarkatzen den Sandkasten als Katzenklo benutzen.

PS 40cm Sand ist eine Hausnummer, .... ich glaub bei uns hab ich nur 15cm reingemacht (auf 4qm). Wenn die Planierraupe das zusammenschiebt kann man immer noch eindrucksvolle Berge modellieren.
 
Thema: Sandkasten aus Holz, sechseckig
Zurück
Oben