Projekt Punktschweißer/Recyclinghinweise von Werkzeugakkus

Diskutiere Projekt Punktschweißer/Recyclinghinweise von Werkzeugakkus im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Hallo Leute, meine derzeitige Bastelei soll ein kleiner Punktschweißer zur Reparatur (und Erstellung?) von Akkupacks werden. Die häufigsten...
m_karl

m_karl

Registriert
20.06.2015
Beiträge
1.201
Wohnort/Region
AT Salzburg
Hallo Leute, meine derzeitige Bastelei soll ein kleiner Punktschweißer zur Reparatur (und Erstellung?) von Akkupacks werden.

Die häufigsten Ansätze für solche Selbstgebauten sind: Kondensator oder großer Bleiakku als Quelle für den Schweißstrom oder aber ein Netztrafo, zB aus einer Mikrowelle. Ich habe mich aufgrund des einfacheren Schaltungsaufwandes für die Mikrowellenvariante entschieden (es muss nicht der Schweißstrom geschalten werden).

Die Kosten für so ein Unterfangen sind lächerlich gering, gesetzt dem Fall, dass man eine ausgediente Mikrowelle zur Verfügung hat, kann man mit einem einstelligen €-Betrag ohne Elektroden auskommen. Es gibt zum Bau gute Dokumentation, ich habe mich an diese gehalten/die Schaltung und das Programm abgekupfert:

http://www.avdweb.nl/arduino/hardware-interfacing/spot-welder-controller.html

Ein paar Fotos:
IMG_1159_r.jpg
IMG_1170_r.jpg
IMG_1230_r.jpg

Vielleicht schaffe ich es die nächsten Tage passende Schweißelektroden aufzutreiben dann kann man vielleicht schonmal ein bisschen probieren..

Eine Frage die ich mir im Rahmen des Ganzen gestellt habe, welche Recyclingsymbole und Informationen sind auf Werkzeugakkus Stand der Technik?

Ich hatte mir überlegt das Etikett des jeweiligen Akkus abzupulen und für das Recycling auf die verschlissenen Zellen zu kleben. Für die den reparierten Akku würde ich ein neues Etikett machen, mit den passenden Infos zu den neuen Zellen. Im Sinne der Nachhaltigkeit sollten da natürlich die passenden Recyclinghinweise drauf sein.

Für Ni-MH Akkus sind das schätzungsweise das Recyclingsymbol mit den drei Pfeilen und "Ni-MH".

Bei Li-Ion hab ich auf meinem halbwegs aktuellen DeWalt Akku die Aufschrift "5 INR 19/66-2 Type 2" und den Hinweis "Li-ION".

Würde ich bei meinem 10,8V Makita Akku ein Etikett erstellen, müsste wohl "3 INR 18/65-1" drauf (3 seriell verschaltene INR Zellen der Größe 18650, 1 Zelle parallel). Sowie das Recyclingsymbol mit "Li-ION" dabei - mit den Abmaßen ist das nicht so genau anscheinend aber was bedeutet Type 2?
Geht mir da generell noch etwas ab?

Danke schonmal im Voraus für Antworten und Kommentare.
 
Ein kleines Update:

Das Kabel für die Sekundärwicklung war doch ein bisschen zu dünn (Starthilfekabel mit 10mm²) sodass ich auf ein Massekabel von einem Schweißgerät umgestiegen bin. Elektroden sind vom Schweißzubehörladen und soweit ich weiß reines Kupfer, für "normales" Punktschweißen von Blechen etc. normal verwendet.

Der Schalter hat ein ziemlich langes Kabel weil ich ein Fußpedal im Hinterkopf hatte, aber die Elektroden lassen sich recht schön halten, also hab ich kurzerhand einen Taster mit Klebeband an die Elektrode geklebt.

Hier ein nicht besonders spannendes Video vom Betrieb:

Und ein Bild mit dem ersten reparierten Akkupack:IMG_1370_r.jpg
@Dirk: Danke für den Hinweis :)
 
Thema: Projekt Punktschweißer/Recyclinghinweise von Werkzeugakkus

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
1.350
Leon re
L
Z
Antworten
76
Aufrufe
15.506
Paul1231
P
1
Antworten
15
Aufrufe
2.396
the_black_tie_diyer
T
Zurück
Oben