Columbo-Junior-Metallbügelsäge noch zu retten?

Diskutiere Columbo-Junior-Metallbügelsäge noch zu retten? im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Hi miteinander, nachdem das Bohrmaschinenprojekt abgeschlossen ist, wollte ich mir für meine Werkstatt eine Metallsäge zulegen, sodass ich nicht...
Ging wieder etwas voran. Die Hydraulik wurde wieder zusammengebaut und integriert. Dann wurde noch der Deckel mit Flanschplatte - wie auch von Jürgi oben bereits vorgeschlagen - repariert und der Lagersitz passt wieder 100 %. Sitzt alles bombenfest. :mrgreen: Schließlich wurde noch grundiert und die erste Resedagrünschicht aufgebracht. Wirtschaftlich war das Projekt bis dato - mal von der Zeit abgesehen - total überschaubar. Farbe hatte ich noch von der Bohrmaschine, den Motorschutzschalter ebenfalls und den Notaus hatte ich mal auf blöd für 1,00 plus 3,90 Euro Versand bei Ebay ersteigert. Kabel und Flanschplatte waren auch schon da, also fiel bisher grad mal eine Dose Nitro an.

Optisch wäre die Schweißlösung natürlich schicker gewesen, aber mir was das trotzdem zu heikel mich bei meinem ersten Gußschweißversuchen gleich an so einem Riesenteil auszuprobieren. Man möge es mir nachsehen, dass ich trotzdem nur geschraubt habe. :) Für's Projekt wird aber trotzdem noch was geschweißt.

Stehen noch einige Arbeiten an und die Säge ist noch lange nicht fertig, aber zumindest ist schon mal gewiss, dass die 80-jährige Dame nicht ihren letzten Gang antreten muss. :)

Muss mir die Tage noch ein paar neue/andere Riemen besorgen, da die, die der Verkäufer vor dem Runterschmeißen montiert hatte, hinten und vorne nicht passen (zu kurz; falsche Ausführung, wobei 20er anstatt 17er verbaut wurden). Möchte auch gar nicht wissen, wie er die draufbekommen hat. :?

Wenn übrigens jemand mal Riemenlängen berechnen muss... Hier gibt es ein cooles Tool, das echt einfach zu bedienen ist. Messen, Daten eingeben, fertig. Hat zumindest bei meinem Bohrmaschinenprojekt bestens funktioniert, wobei ich den Riemen dann allerdings anderweitig bestellt habe.

Bestes!

Andre
 

Anhänge

  • bild6.JPG
    bild6.JPG
    826,2 KB · Aufrufe: 210
  • bild5.JPG
    bild5.JPG
    753,3 KB · Aufrufe: 206
  • bild4.JPG
    bild4.JPG
    687,9 KB · Aufrufe: 208
  • bild3.JPG
    bild3.JPG
    743 KB · Aufrufe: 210
  • bild2.JPG
    bild2.JPG
    824,9 KB · Aufrufe: 209
  • bild1.JPG
    bild1.JPG
    848,7 KB · Aufrufe: 206
Sieht doch spitze aus! Ich musste erstmal auf Beitrag 1 zurückblättern um zu sehen wo eigtl. der Riss war!

Gruß Max
 
Also doch ein Pflaster. :mrgreen:
Ist doch wirklich hübsch geworden, sieht aus als würde es da hingehören.

Toll wie du die Maschine wieder in den beinahe Neuzustand versetzt hast.
Vermutlich war sie neu nicht annähernd so schön! :top:
 
Coole Sache :top: :respekt: ,
für die Passung am Lagersitz ist das so sicherlich günstiger.

Das mit der Palette als Sockel ist als dauerhafte Lösung gedacht um einigermaßen mobil zu bleiben?
 
Hey Jungs!

Danke für's Lob. :oops: Freu mich auch, dass die Maschine nicht verschrottet werden muss. :mrgreen: Ist schon noch ein wenig was zu tun (Den Rest montieren; Den Columbo-Junior-Schriftzug lackieren; U.U. die Maschine mit einer Kühlmittelpumpe ausstatten, wobei ich jetzt, nachdem das mit der Instandsetzung auch hinhaut, mal gucken kann, ob ich irgendwo was Günstiges auftreibe; Die Palette noch etwas modifizieren; ...).

tomtim schrieb:
Das mit der Palette als Sockel ist als dauerhafte Lösung gedacht um einigermaßen mobil zu bleiben?

Jep. Hatte lange überlegt, ob ich mir ein Gestell schweiße und das mit Schwerlastrollen ausstatte. Da die Maschine allerdings einen relativ hohen Schwerpunkt hat, hab ich der Lösung mit den Rädern trotzdem nicht ganz getraut. Hatte da insbesondere Bedenken wegen meinem kleinen Sohn, nicht dass ihm das Teil - wenn er mal soweit mobil ist - irgendwann bei einer Blödsinnsaktion in der Garage draufkippt. So kann ich die Säge bequem mit dem Hubwagen rumfahren und passieren kann auch nix. Die Palette wird aber noch etwas modifiziert, sodass das auch nach was ausschaut. :)

Gruß!
 
Das wollte ich noch dazu schreiben, habs aber vertrieft.
Ergo - same here. :wink:
 
Musste weihnachtsmäßig kurz intervenieren und noch schnell einen Badspiegel für die Frau anfertigen, weshalb die Säge erst mal warten musste.

Heute war der Spiegel aber dann fix und ich konnte noch kurz über die Columbo gehen, wobei ab morgen wieder etwas mehr Zeit ist.

Hab zwischenzeitlich das obere Riemenrad wieder montiert, was ein saumäßiges Theater (Wellensitz heiß machen, etc.) war. Riemen sind mittlerweile auch gekommen und die passen 1a. Ich kann das oben verlinkte Tool zur Riemenberechnung wirklich empfehlen. Dann wurden noch schnell die Hydraulikhebel montiert, wobei ich den unteren Stellhebel (Gewinde war durch den Sturz abgeschert) reparieren musste. Passt auch wieder. :)

So long!

Andre
 

Anhänge

  • bild7.JPG
    bild7.JPG
    757,9 KB · Aufrufe: 316
  • bild6.JPG
    bild6.JPG
    716 KB · Aufrufe: 320
  • bild5.JPG
    bild5.JPG
    825,8 KB · Aufrufe: 317
  • bild4.JPG
    bild4.JPG
    774,7 KB · Aufrufe: 318
  • bild3.JPG
    bild3.JPG
    540,8 KB · Aufrufe: 319
  • bild2.JPG
    bild2.JPG
    940,1 KB · Aufrufe: 318
  • bild1.JPG
    bild1.JPG
    881,7 KB · Aufrufe: 321
  • spiegel2.JPG
    spiegel2.JPG
    703,6 KB · Aufrufe: 319
  • spiegel1.JPG
    spiegel1.JPG
    794,9 KB · Aufrufe: 316
Servus zusammen,

Werkbank ist leer (also keine Teile mehr rumliegen) und die Maschine ist wieder komplett zusammengebaut. Hab dann noch alles abgeschmiert, 1,5 Liter HLP 46 in die Hydraulik gekippt und wollte natürlich einen ersten Testlauf machen. Die Columbo Junior funktioniert tadellos und auch die Hydraulik macht wieder was sie soll. :mrgreen:

Bügelsäge an sich ist also fix, wobei trotzdem noch ein Bastelarbeiten anstehen (Riemenabdeckung, Umlaufschmierung und ein geschweißter Rahmen für die Transportpalette).

Kostenaufschlüsselung von oben muss ich noch mal korrigieren, wobei noch folgende Teile fehlten.

Lager für den Motor (8,76 Euro), die Welle zum Schweißen, die ich dann letzten Endes doch nicht verwendet habe (20,00 Euro), 3 Riemen (27,90 Euro), die rincewindschen Klappöler (5,50 Euro plus Versand, wobei ich da noch 46 Stk. habe) und das HLP-46-Öl (4,35 Euro pro Liter).

Hab ein kurzes Video vom Betrieb gedreht, was von der Qualität her nicht der Überflieger ist, aber ich denke, dass man die Funktion trotzdem ganz gut sieht. War mein erstes Video und ich weiß, dass das bestimmt kein Meisterwerk ist.

Wenn ich eine Kühlmittelpumpe auftreibe, dann führe ich den Thread fort, nach Weihnachten will ich mich aber zunächst meinem nächsten Projekt widmen.

Hier schon mal vielen lieben Dank an alle, die im Thread mitgeschrieben und mir mit verschiedenen Tipps und Ratschlägen weitergeholfen haben.

Schöne Weihnachten euch allen!

Gruß!

Andre

Link zum Youtube-Video
 

Anhänge

  • bild3.JPG
    bild3.JPG
    804,2 KB · Aufrufe: 275
  • bild2.JPG
    bild2.JPG
    843,5 KB · Aufrufe: 276
  • bild1.JPG
    bild1.JPG
    722 KB · Aufrufe: 275
Danke auch dir, dass Du uns an der Restauration deines neuen Schätzchens hast teilhaben lassen. :top:
Jede Firma hätte "des alte Glump" wohl dem Schrotter angedreht.

So ist die Maschine nun fast zu schön um damit wieder zu arbeiten.

PS
 
Grandiose Arbeit, Andre. Wie aus dem Laden!

Gruß,
Phil
 
Wirklich schön geworden!
Ich habe u.a. für die Kaltlreissäge eine Pumpe vom Norton Clipper verbaut- forsche da mal...
Mechanisch geht idR natürlich auch, viele Sägen hatten eine Kraftstoffpumpe von z.B. VW Käfer
 
Servus Männer!

Wieder mal vielen lieben Dank für all das Lob. Hat - auch wenn's eine Sauarbeit mit dem Säubern, etc. war - wirklich Spaß gemacht die alte Maschine wieder auf Vordermann zu bringen und rentiert hat sich's glücklicherweise auch. :)

henniee schrieb:
Ich habe u.a. für die Kaltlreissäge eine Pumpe vom Norton Clipper verbaut- forsche da mal...

Hab vorhin 'ne alte (was sonst? :)) Kühlmittel-/Tauchpumpe für 28,00 Euro geschossen. Brauch dann noch 'ne Blechkiste (gibt u.a. Munitionskisten billig auf ebay zu kaufen... muss mal gucken wie das mit den Maßen hinhauen würde, wenn die Pumpe da ist).

Blech für die Riemenabdeckung krieg ich bei meiner übliche Quelle jetzt zwischen den Feiertagen leider auch schlecht, weshalb ich schon man mit dem nächsten Projekt anfangen werde. Hab vorhin bei der Inspektion des Projektes aber leider gesehen, dass das doch nicht so einfach wie gedacht wird. :|

Naja, mal sehen.

Gruß!

Andre
 
Hi zusammen,

nachdem das UTP 200 GW nun wieder läuft und die neue Werkbank (will in nächster Zeit noch einige Dinge in der Werkstatt umbauen und ein neues Maschinenprojekt gibt's auch bald wieder :)) ebenfalls fix ist, post ich hier mal die zwischenzeitlich installierte Umlaufschmierung an der Säge.

Hatte mir über ebay eine Kühlmittelpumpe für 28,00 Euro und eine alte Munitionskiste, welche zum Auffangbehälter für das Schmiermittel umgestaltet wurde, ersteigert. Die Kiste war außen schon ziemlich ramponiert, innen aber noch tiptop und ist wasserdicht. Das Auffangen der Späne im Schmiermittel konnte ich über den an der Säge bereits vorhandenen Kühlmittelbehälter, welcher Schotten enthält, realisieren.

Gelenkschlauch ist ebenfalls aus der Bucht und die restlichen Kleinteile gab's im Baumarkt.

Will mir jetzt noch ein Rahmen aus Winkeleisen (muss ich mir erst noch was organisieren), der als umlaufender Kantenschutz an die Palette geschraubt werden soll zusammenschweißen und eine Riemenabdeckung bauen.

Besten Gruß!

Andre
 

Anhänge

  • bild7.JPG
    bild7.JPG
    941 KB · Aufrufe: 162
  • bild6.JPG
    bild6.JPG
    839 KB · Aufrufe: 166
  • bild5.JPG
    bild5.JPG
    982,3 KB · Aufrufe: 166
  • bild4.JPG
    bild4.JPG
    673,3 KB · Aufrufe: 165
  • bild3.JPG
    bild3.JPG
    884,8 KB · Aufrufe: 167
  • bild2.JPG
    bild2.JPG
    803,8 KB · Aufrufe: 161
  • bild1.JPG
    bild1.JPG
    621,1 KB · Aufrufe: 165
Sieht super aus. Ob die Säge ab Werk besser dagestanden hat? Eher nicht...

Jetzt muß das jungfäuliche Sägeblatt nur noch die ersten Schnitte machen...
:mrgreen:
 
rincewind schrieb:
Jetzt muß das jungfäuliche Sägeblatt nur noch die ersten Schnitte machen...:mrgreen:

Wollte mit der Schonfrist noch ein bisschen warten. Zumindest bis der Rahmen rum ist. Dann muss se aber ran. :)

Gruß und viel Spaß mit deiner Kläger! Freu mich jedenfalls schon auf deinen weiteren Threadverlauf und das mit Sicherheit spitzenmäßige Ergebnis. :)

Andre
 
Thema: Columbo-Junior-Metallbügelsäge noch zu retten?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben