Alte Standbohrmaschine auf FU-Betrieb umrüsten

Diskutiere Alte Standbohrmaschine auf FU-Betrieb umrüsten im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Hallo liebe Forengemeinde, da nun mein Schweißtisch nahezu fertig ist, möchte ich hier gleich mit dem nächsten Werkstattprojekt weitermachen. Wie...
Finde das ist ein tolles Projekt, was mir zu denken gibt...
Der Not-Aus ist mit seinem Kragen außen ungeeignet. Ich hätte noch ein paar neue ohne, bei Bedarf PN.
Der Lüfter ist viel zu schwach für den gewünschten Kühleffekt - warum keinen 230V?
Aber wenn das Teil nun läuft und auch noch "rund" lohnt es sich ja vllt...
 

Ja super! Freut mich, dass das nun plötzlich so glatt gegangen ist. :top:
Und :thx: für das viele Lob. :bierchen:
Bezüglich der Parametrierung: was habt ihr an I²R und Boost eingestellt?
Damit kannst Du noch ein wenig "spielen" wenn der Motor bei den ganz langsamen Drehzahlen etwas schwächeln sollte. Ggf könnte man per zusätzlichem Schalter auch einen zweiten Parametersatz mit mehr Boost zuschaltbar machen. Drähte hättest Du ja, soweit ich weis, noch frei :D


@Henniee: ich denke mal, dass so ein PC-Lüfterchen mindestens genausogut bläst wie ein absolut unoptimierter Motorlüfter. Außerdem soll der ja nur die Betriebszeiten bei Langsamlauf untetstützen von dem ich ausgehe, dass er nur kurzzeitig mit großer Last erfolgen wird.

PS
 
powersupply schrieb:
ich denke mal, dass so ein PC-Lüfterchen mindestens genausogut bläst wie ein absolut unoptimierter Motorlüfter.
Was zu beweisen wäre - mal als Stichworte laminarer zu turbulenter Strömung. Der vorhandene Lüfter wird den dazogemoppelten mit Sicherheit wesentlich bremsen.
Nur weil man "irgendwas was Luft macht" "irgendwo" dazu frickelt wird das nicht unbedingt besser. Und sicher nicht mit so einem Lüfter aus dem PC-Tuningbedarf - Ein Volumenwunder ist der halt nicht.
Ich hätte das Lüfterrad durch einen entsprechenden Venti ersetzt, frei "durchatmen" - aber gut - tut man sich sicher auch schwer mit etwas zurück zu bauen.
Bei einem solchen Schätzchen geht es ja mehr um Basteln- als alles andere.
 
Dere miteinander!

henniee schrieb:
Der Not-Aus ist mit seinem Kragen außen ungeeignet. Ich hätte noch ein paar neue ohne, bei Bedarf PN.

Hast PN.

...warum keinen 230V?

Hmm... naja, entstand ja eher "zufällig", wobei ich anfangs ja lediglich einen kleinen Zusatzlüfter für den Schaltschrank wollte. Das Paket bei Kleinanzeigen enthielt dann 3 PC-Lüfter und so ging eins ins andere. Evtl. tausche ichs ja doch mal irgendwann, aktuell freue ich mich allerdings einfach, dass die Maschine läuft. :)

powersupply schrieb:
Bezüglich der Parametrierung: was habt ihr an I²R und Boost eingestellt?
Damit kannst Du noch ein wenig "spielen" wenn der Motor bei den ganz langsamen Drehzahlen etwas schwächeln sollte. Ggf könnte man per zusätzlichem Schalter auch einen zweiten Parametersatz mit mehr Boost zuschaltbar machen. Drähte hättest Du ja, soweit ich weis, noch frei :D

Haben schon ordentlich rumgespielt und auch u.a. den Boost verstellt. Zu Beginn war die Maschine auch fast etwas schwachbürstig bei 5 Hz. Nach Umstellung auf 400-V-Betrieb liefs denn aber prima. :)

Muss mich später auch mal ein bisschen durch das Menü klicken, sodass ich selbst etwas reinkomme. Ging gestern dann ratzfatz und mein Nachbar brauchte auch keine Bedienungsanleitung oder dergleichen. Da ich mich mit der Anleitung (dachte ja, dass das noch ein wenig dauert, wobei ich eigentlich erst außen den Verteilerkasten, etc. setzen wollte) noch nicht weiter auseinandergesetzt hatte, war es schon recht schwer den schnellen Eingaben zu folgen. Ich checks aber noch mal ab und schreib dir die Werte.

henniee schrieb:
Bei einem solchen Schätzchen geht es ja mehr um Basteln- als alles andere.

Ich nehm das Zeug dann schon immer zum Arbeiten her. :)

Cheerz!

Andre
 
powersupply schrieb:
Bezüglich der Parametrierung: was habt ihr an I²R und Boost eingestellt?

Hey PS,

so würde es denn aussehen (s.u.). Heute die Maschine auch mal ausprobiert und es macht wirklich Spaß damit zu arbeiten. :D Mal gucken, was im Laufe der Zeit noch an den Parametern verändert wird. Rentiert hat sich das Projekt mit der Bohrmaschine und dem FU auf jeden Fall und werkstattmäßig bin ich jetzt auch wieder etwas weiter. Mal gucken, was als nächstes kommt. Wird bestimmt aber wieder was Altes, das aufgemöbelt werden muss.

Cheerz!

Andre
 

Anhänge

  • DSC_0938.JPG
    DSC_0938.JPG
    620,4 KB · Aufrufe: 171
  • DSC_0939.JPG
    DSC_0939.JPG
    578,8 KB · Aufrufe: 180
Mit dem Boost würde ich nicht so weit hochgehen!
Den hast Du sicherlich grad für das Foto so hoch gestellt.
Den würde ich auf einem Niederen Wert belassen und bei Bedarf, wenn hohes Drehmoment in niederer Drehzahl benötigt wird, max soweit anheben, dass der Nennstrom im Leerlauf knapp erreicht wird.

PS
 
Noch ein Nachtrag: Wenn Parameter 328 (Motor ausmessen)auf ja steht, deaktiviere das bitte!
Denn die Ausmessfunktion sollte nur bei an den Umrichter angepassten Motoren aktiviert werden. Außerdem wird der Motor bei jedem Einschalten neu ausgemessen. Das macht beipeilsweise bei einem Förderer Sinn der immer die selben Eigenschaften aufweisen soll, egal ob der Motor nun warm oder kalt ist.
Beachte auch, dass sich die prozentuale Stromanzeige auf den Gerätestrom und nicht den Motorstrom bezieht.
Weiters kannst Du die Einstellungen der Parameter mit P820 auf dem Bediengerät sichern und wieder von dort auf den FU zuruckspeichern.

PS
 
powersupply schrieb:
Den hast Du sicherlich grad für das Foto so hoch gestellt.

Nope, aber ich reguliere gerne nach unten. Denke mal, dass mein Nachbar den Boost vor Umstellung auf 400 V eingestellt hat, um so etwas mehr Drehmoment herzubekommen.

powersupply schrieb:
Noch ein Nachtrag: Wenn Parameter 328 (Motor ausmessen)auf ja steht, deaktiviere das bitte!

Alles klar, ich checks noch mal ab.

Danke dir!

Gruß!

Andre
 
Okay... auch noch mal kurzer Nachtrag. Movitrac-Steuerung wurde angepasst und die Maschine läuft spitze.

Elektrik in der Autogarage ist ebenfalls fast fix, und am Montag werden die neuen Automaten und FIs eingebaut. Wegen der Autogarage/der Werkstatterweiterung poste ich bei Zeiten noch mal in dem "Wie sieht eure Werkstatt aus"-Thread, wobei ich noch ein paar Kleinigkeiten im neuen Raum fertigstellen möchte.

Zum Projektabschluss und vorm Start meines neuen Projektes hab ich dann noch den alten Werkö-Schraubstock wieder etwas flott gemacht. Wirklich ein sehr schönes Teil, der alte Werkö. Konnte den jetzt zwar noch nicht mit älteren Röhm-/etc.-Modellen aus West-Germany vergleichen, aber ich würde mir das Dinge jederzeit wieder kaufen. Sollte also jemand so ein Teil günstig über Ebay und Co. erstehen können, ist das nicht unbedingt die schlechteste Wahl.

@rincewind: Wegen meiner Aussagen zur Schraube auf der hinteren Backe muss ich noch mal zurückrudern, da ich beim Auseinanderbauen des Schraubstocks nicht wie gedacht die Backe einfach von der Spindel drehen konnte. Nehme mal an, dass die Schraube zum besseren Schmieren der Spindel dient. Einen anderen Zweck konnte ich mir jetzt nicht zusammenreimen.

Gruß!

Andre
 

Anhänge

  • bild3.JPG
    bild3.JPG
    577,6 KB · Aufrufe: 124
  • bild2.JPG
    bild2.JPG
    599,9 KB · Aufrufe: 129
  • bild1.JPG
    bild1.JPG
    584,5 KB · Aufrufe: 126
  • vorher.JPG
    vorher.JPG
    820,5 KB · Aufrufe: 130
Thema: Alte Standbohrmaschine auf FU-Betrieb umrüsten
Zurück
Oben