Bau meines mobilen Schweißtisches

Diskutiere Bau meines mobilen Schweißtisches im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Inspiriert von den hier im Forum bereits dokumentierten Schweißtischprojekten (Phil, Janik, chevyman...), hab ich beschlossen mir auch etwas...
AndreB

AndreB

Registriert
23.11.2015
Beiträge
1.481
Ort
Wunsiedel
Wohnort/Region
Wunsiedel
Inspiriert von den hier im Forum bereits dokumentierten Schweißtischprojekten (Phil, Janik, chevyman...), hab ich beschlossen mir auch etwas halbwegs Ordentliches zum Schweißen zusammenzubraten. Bisher verwendetes Material stammt zum einen aus der Restekiste der örtlichen Schlosserei und zum anderen vom Schrottplatz, wobei ich bislang insgesamt 12,00 Euro investieren musste.

Der Schweißtisch soll mobil werden und ist 900 x 520 mm groß (Maße wurden u.a. auch durch das verwendete Restematerial vorgegeben, wobei mir das für den Anfang vermutlich auch reicht). Die eigentliche Arbeitsfläche besteht aus 10-mm-Flachstahlstreifen mit 35mm Breite, wobei ich die verwendeten Eisen bewusst nur geschraubt habe, da ich so die Möglichkeit hätte einzelne Elemente auszutauschen, wenn sich beim späteren Arbeiten mit dem Tisch doch etwas verzieht. Möchte den Schweißtisch zudem höhenverstellbar machen und hab mir da mittlerweile auch eine relativ günstige Lösung zusammengestellt.

Wollte mit dem Erstellen des Themas hier eigentlich noch etwas warten, da es allerdings sonst vermutlich zu viele Bilder auf einmal werden und sich der Bau noch etwas hinziehen wird (hab momentan recht viel Zeug am Laufen :)), dachte ich mir, dass ich das Projekt dann eben nach und nach hier dokumentiere.

Der Bau an sich ist für mich eben auch wieder ganz gut, um meine Schweißerei etwas voranzutreiben.

Okay, stelle einfach mal die ersten Bilder hier ein. Denke die Bilder dürften für sich sprechen... Wenn trotzdem Fragen, Anregungen, Kritiken auftauchen, dann immer gerne her damit. :)

Bestes!

Andre
 

Anhänge

  • tisch8.JPG
    tisch8.JPG
    853,4 KB · Aufrufe: 377
  • tisch7.JPG
    tisch7.JPG
    843,2 KB · Aufrufe: 376
  • tisch6.JPG
    tisch6.JPG
    830,5 KB · Aufrufe: 379
  • tisch5.JPG
    tisch5.JPG
    824,1 KB · Aufrufe: 380
  • tisch4.JPG
    tisch4.JPG
    837,9 KB · Aufrufe: 375
  • tisch3.JPG
    tisch3.JPG
    753,1 KB · Aufrufe: 379
  • tisch2.JPG
    tisch2.JPG
    953 KB · Aufrufe: 382
  • tisch1.JPG
    tisch1.JPG
    1 MB · Aufrufe: 377
Okay, hier dann noch die zweite Fuhre Bilder...
 

Anhänge

  • schweißtisch9.JPG
    schweißtisch9.JPG
    574,2 KB · Aufrufe: 374
  • schweißtisch8.JPG
    schweißtisch8.JPG
    654,7 KB · Aufrufe: 371
  • schweißtisch7.JPG
    schweißtisch7.JPG
    703 KB · Aufrufe: 373
  • schweißtisch6.JPG
    schweißtisch6.JPG
    765,3 KB · Aufrufe: 371
  • schweißtisch5.JPG
    schweißtisch5.JPG
    789,8 KB · Aufrufe: 371
  • schweißtisch4.JPG
    schweißtisch4.JPG
    875,4 KB · Aufrufe: 372
  • schweißtisch3.JPG
    schweißtisch3.JPG
    817,8 KB · Aufrufe: 369
  • schweißtisch2.JPG
    schweißtisch2.JPG
    774,9 KB · Aufrufe: 374
  • schweißtisch1.JPG
    schweißtisch1.JPG
    770,3 KB · Aufrufe: 377
Und die letzten beiden Fotos, die aktuell auch den Status quo darstellen. Möchte die Tage dann mit dem "Unterbau" weitermachen. :)

Bestes!

Andre
 

Anhänge

  • schweißtisch11.JPG
    schweißtisch11.JPG
    880,4 KB · Aufrufe: 371
  • schweißtisch10.JPG
    schweißtisch10.JPG
    761,3 KB · Aufrufe: 369
Das sieht ja schon mal alles sehr sauber gearbeitet aus. :top:

Ein paar erklärende Worte zum Untergestell wären allerdings nicht verkehrt. Im Moment tauchen da bei mir ein paar Fragen auf.

- Die kurzen Rohre mit dem viereckigen Kragen (da sollen die großen Quadratrohre dran?) werden wohl etwas mit der Höhenverstellbarkeit zu tun haben. Allein auf eine Querschraube zum Fixieren würde ich da jedoch eher nicht vertrauen. Keine Gewindespindel?
- Kommen da noch Rollen drunter, so von wegen mobil?

- Ich vermute mal, daß aus den großen Rohren auch ein Rahmen entsteht, an den die Rollen kommen. Der Rahmen ist aber dann in sich steif. Ohne irgendeine Höhenverstellung unter dem Rahmen wird der Tisch fast überall wackeln. Auch gefühlt plane Böden sind in der Regel nur solange plan, bis man etwas ohne Justiermöglichkeit darauf stellen will...
 
Hi chevyman,

chevyman schrieb:
...alles sehr sauber gearbeitet aus. :top:

Danke! :)

chevyman schrieb:
- Die kurzen Rohre mit dem viereckigen Kragen (da sollen die großen Quadratrohre dran?) werden wohl etwas mit der Höhenverstellbarkeit zu tun haben.

Jo, die werden später oben in die 60 x 60 Rohre eingeschweißt. Und ja, so soll der erste Teil der Höhenverstellung aussehen, wobei die kurzen Kragen eigentlich nur zur Führung für die am Arbeitstisch befindlichen Rohre dienen sollen.

chevyman schrieb:
Allein auf eine Querschraube zum Fixieren würde ich da jedoch eher nicht vertrauen.

Ne, mach ich auch nicht. :) Die Schrauben waren erst gar nicht eingeplant, wobei die eigentliche Höhenverrstellung mit einem Scherenwagenheber, welcher später in das Untergestell eingearbeitet wird, stattfinden soll. Da die Arbeitsplatte allerdings so nur in der Mitte gelagert gewesen wäre und trotzdem ein kleines Spiel zwischen Kragen- und Stellrohr vorhanden ist, dachte ich mir, dass ich dennoch etwas zum restlichen Fixieren einbauen sollte, sodass später nichts klappert. Die Schrauben werden ebenfalls noch ersetzt, sodass man das schön mit der Hand betätigen kann. Hab die nur eingeschraubt, um zu sehen, ob das Gewinde nach dem Schweißen noch leichtgängig war.

chevyman schrieb:
- Kommen da noch Rollen drunter, so von wegen mobil?

Jo. :)

chevyman schrieb:
Ohne irgendeine Höhenverstellung unter dem Rahmen wird der Tisch fast überall wackeln.

Ne, auch unten soll eine Art Höhenverstellung gebaut werden (M14 Schrauben und Muttern; 8mm-Platten, an welche dann die Lenkrollen angeschraubt werden; einige Schweißarbeiten; etc.).

Hoffe, dass alles glatt geht, wobei ich bis jetzt eigentlich ganz zufrieden bin. Morgen mach ich mal mit dem unteren Rahmen weiter und evtl. kann ich auch wieder 1, 2 Bilder einstellen.

Bestes!

Andre

P.S.: Dein klappbarer Schweißtisch ist der Oberhammer! :respekt:
 
AndreB schrieb:
Ne, auch unten soll eine Art Höhenverstellung gebaut werden (M14 Schrauben und Muttern; 8mm-Platten, an welche dann die Lenkrollen angeschraubt werden; einige Schweißarbeiten; etc.).
Von den Rollen, befestigt nur an einer freitragenden Schraube, bin ich nicht wirklich überzeugt. Ist ja nicht das Gleiche wie mit einer Schraube gegen eine Platte oder einen Rahmen angezogen.
Auch ist eine festgestellte Lenkrolle nicht so "festgemauert in der Erden", wie ein starrer Fuß.

Die einsteckbaren Füße bei meinem Tisch waren ganz zu Anfang noch gar nicht geplant, wurden allerdings aus der Erkenntnis, daß der Garagenboden doch nur relativ eben ist, notwendig. Im Nachhinein haben sie sich jedoch als einfach zu handhabende und bombensichere Lösung bestens bewährt. Möchte ich auf keinen Fall mehr missen.

Dein klappbarer Schweißtisch ist der Oberhammer!
:oops: :oops:
 
Hi chevyman,

die Seite mit den Füßen hatte ich das letzte Mal beim Betrachten anscheinend übersprungen. Ist ja ne Superidee! :top:

Darf man das abkupfern?

Gruß!

Andre
 
Das sieht aber gelungen aus. So eine offene Arbeitsplatte mit Spannmöglichkeiten finde ich prima. Weitermachen! :top:

12€ für den ganzen Stahl war aber auch ein ziemlicher Schnapper.

Gruß,
Phil
 
RST Driver schrieb:
Das sieht aber gelungen aus. So eine offene Arbeitsplatte mit Spannmöglichkeiten finde ich prima.
Dem kann ich mich nur anshließen.

Ich hätte zwar die Flacheisen direkt auf den Rechteckigen Rahmen geschraubt (einfacher zu bauen), aber deine Version mit dem umlaufenden Rahmen sieht deutlich besser aus :respekt:
 
Servus, Andre!

Vielen Dank für die detaillierte Dokumentation. Dein Schweißtisch gefällt mir und wird mich vielleicht zum Bau eines Schweißtisches inspirieren. Vorstellungen und eine Skizze existieren bereits.
Konntest du bei der Art der Befestigung der Tischelemente auf dem Rahmen (mit Muttern verschraubt) eine (einigermaßen) plane Tischfläche erzielen?

Einen schönen Abend!

Christian
 
Hi Phil, hi MSG, hi Christian,

danke für das Lob! :)

RST Driver schrieb:
12€ für den ganzen Stahl...

Sind sogar noch mehr Teile. In der Schlosserei arbeitet u.a. mein Cousin, wobei mich dort mittlerweile auch die anderen Kollegen kennen. Bekomme dort den Stahl (auch wenn etwas für mich bestellt wird) für 1 Euro pro Kilo :). Die lachen auch schon immer, wenn ich wieder mal vor der Firma stehe und ein paar Trümmer brauche, sind aber alle saunett. :) Zeug aus der Resteabteilung krieg ich meist für 'nen Betrag X, wobei ich dann immer etwas mehr in die Kaffee-Kasse schmeiße und alle (ich eingeschlossen) freuen sich. Denke, dass so das Leben funktioniert.

Die Typen vom Schrott kenne ich noch vom Cross-Fahren. Das Material, das ich jetzt mitgenommen habe, hat er mir mit dem Kommentar: "Gib mir halt 2 Euro, dass'd mir überhaupt was gibst." mitgegeben.

ChristianA schrieb:
Konntest du bei der Art der Befestigung der Tischelemente auf dem Rahmen (mit Muttern verschraubt) eine (einigermaßen) plane Tischfläche erzielen?

Das ging erstaunlich gut. Musste grade nur zweimal mit der Schruppscheibe am Flachstahl und noch zweimal mit einer Beilage nachhelfen. Cool ist eben, dass ich die einzelnen Streifen austauschen kann, wobei ich schon davon ausgehe, dass sich da beim Schweißen irgendwann mal was verzieht. Hätte gerne 20-mm-Streifen verwendet, waren aber nur 10-mm-Streifen bei den Resten dabei.


Okay, heute dann auch wieder etwas gebastelt. Wollte eigentlich schon weiter sein, war aber heute irgendwie nicht mein Tag. Habe trotzdem die beiden seitlichen Rahmenteile für das Untergestell fertig bekommen, wobei ich mich beim ersten Rahmen um 42 mm vermessen habe (bzw. mir ein falsches Maß aufschrieb), weshalb ich den ersten Rahmen noch einmal in der Mitte auseinanderflexen musste, um so zwei Rohrabschnitte mit 42 mm einzupassen. Hat unnötig Zeit gekostet, aber c'est la vie. :)

Zudem war der Wagenheber heute in der Post. Insgesamt für 6,35 Euro plus 3,90 Euro Versand bei Ebay ersteigert. Bestimmt kein Made-in-Germany und vermutlich auch nicht der hochwertigste seiner Art, aber für die spätere Höhenverstellung am Schweißtisch dürfte er taugen.

Beste Grüße an alle miteinander!

Andre
 

Anhänge

  • schweißtisch9.JPG
    schweißtisch9.JPG
    900,2 KB · Aufrufe: 310
  • schweißtisch8.JPG
    schweißtisch8.JPG
    773,3 KB · Aufrufe: 305
  • schweißtisch7.JPG
    schweißtisch7.JPG
    871,2 KB · Aufrufe: 305
  • schweißtisch6.JPG
    schweißtisch6.JPG
    859,6 KB · Aufrufe: 308
  • schweißtisch5.JPG
    schweißtisch5.JPG
    857,9 KB · Aufrufe: 304
  • schweißtisch4.JPG
    schweißtisch4.JPG
    793,8 KB · Aufrufe: 311
  • schweißtisch3.JPG
    schweißtisch3.JPG
    735 KB · Aufrufe: 307
  • schweißtisch2.JPG
    schweißtisch2.JPG
    929,5 KB · Aufrufe: 310
  • schweißtisch1.JPG
    schweißtisch1.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 306
Also... wieder etwas am Schweißtisch weitergebastelt. Untergestell steht im groben Skelett soweit. Dann noch die Kragen für die Höhenverstellung der Arbeitsfläche eingepasst, alles miteinander verschweißt und anschließend den oberen Teil wieder eingefügt. Läuft soweit.

Bestes!

Andre
 

Anhänge

  • schweißtisch7.JPG
    schweißtisch7.JPG
    814,4 KB · Aufrufe: 287
  • schweißtisch6.JPG
    schweißtisch6.JPG
    791,3 KB · Aufrufe: 282
  • schweißtisch5.JPG
    schweißtisch5.JPG
    825 KB · Aufrufe: 284
  • schweißtisch4.JPG
    schweißtisch4.JPG
    895,5 KB · Aufrufe: 285
  • schweißtisch3.JPG
    schweißtisch3.JPG
    709,6 KB · Aufrufe: 286
  • schweißtisch2.JPG
    schweißtisch2.JPG
    921 KB · Aufrufe: 286
  • schweißtisch1.JPG
    schweißtisch1.JPG
    833,2 KB · Aufrufe: 288
Ähh, Mobil?
Da kannst Du ja mittlerweile ein Auto darauf abstellen. So stabil sieht das aus. :crazy:
Aber ansonst :top:

PS
 
powersupply schrieb:
Da kannst Du ja mittlerweile ein Auto darauf abstellen. So stabil sieht das aus. :crazy:
Aber ansonst :top:PS

Danke :)... und jo, mittlerweile ist der Tisch ganz schön schwer. Sind aber nicht mehr so viele Bauteile, also dürfte es bis zum Schluß ohne fremde Hilfe zum Umwuchten klappen. :)


Hab heute mal die tragende Querstrebe für die Höhenverstellung/den Wagenheber eingeschweißt, oben 'nen Winkel zum Anheben der Arbeitsplatte (sodass ich später noch an die Schrauben der Flacheisen komme) zusammengeschustert und das höhenverstellende Element mal provisorisch auf Funktion geprüft. Klappt 1a und ich bin für heute eigentlich ganz zufrieden. Muss mal gucken, weil ich morgen vermutlich weniger zum Weiterbauen komme und am Freitag der Urlaub rum is :?. Denke, dass ich den Tisch trotzdem noch zeitnah fertig bekomme.

Bestes!

Andre
 

Anhänge

  • tisch9.JPG
    tisch9.JPG
    964,5 KB · Aufrufe: 253
  • tisch8.JPG
    tisch8.JPG
    856,5 KB · Aufrufe: 253
  • tisch7.JPG
    tisch7.JPG
    862,4 KB · Aufrufe: 253
  • tisch6.JPG
    tisch6.JPG
    778,6 KB · Aufrufe: 251
  • tisch5.JPG
    tisch5.JPG
    837,3 KB · Aufrufe: 251
  • tisch4.JPG
    tisch4.JPG
    830,1 KB · Aufrufe: 259
  • tisch3.JPG
    tisch3.JPG
    813,3 KB · Aufrufe: 253
  • tisch2.JPG
    tisch2.JPG
    492,2 KB · Aufrufe: 255
  • tisch1.JPG
    tisch1.JPG
    738,8 KB · Aufrufe: 258
Dere zusammen,

heute konnte ich wieder etwas weiterbasteln. U.a. wurde der Tisch heute mobil, wozu ich die Füße mit dem abgebildeten Material anfertigen musste. Da mein Bohrer-Repertoire leider nur bis 13 mm reicht (noch! :)), war eine Fahrt in Vaters Werkstatt angesagt, wobei ich zum Bohren gleich die Alzmetall verwendet hab.

Die Füße habe ich zwecks Einstellmöglichkeit trotzdem mit dem Schrauben"system" (M14-Stahlschrauben, die im Landkreis Wunsiedel gar nicht mehr so einfach zu bekommen sind) angefertigt. Die Schrauben sind zusätzlich mit einer weiteren (nicht eingeschweißten) Mutter von unten an die eingeschweißten Platten gekontert, was - zumindest aktuell - bombenfest hält. Bei den Rollen wurde bewusst auf zwei Exemplare mit Bremse verzichtet, da ich den Tisch ja noch um die Einsteckfüße von chevyman ergänzen will, womit die Bremse obsolet wäre.

Dadurch, dass der Tisch relativ schwer ist, läuft der echt prima plan. :)

Schließlich wurde der Wagenheber noch schnell von der oberen Kralle befreit und um ein Flacheisen ergänzt, sodass ich Heber und zu liftende Arbeitsfläche miteinander verschrauben konnte.

Okay, mehr war heute nicht drin, aber so langsam wird's schon. Hätte heute am Abend zwar noch Zeit, allerdings habe ich von der Chefin Ausgang bekommen. :mrgreen:

Bestes!

Andre
 

Anhänge

  • schweißtisch9.JPG
    schweißtisch9.JPG
    925,6 KB · Aufrufe: 223
  • schweißtisch8.JPG
    schweißtisch8.JPG
    572,8 KB · Aufrufe: 223
  • schweißtisch7.JPG
    schweißtisch7.JPG
    865,6 KB · Aufrufe: 220
  • schweißtisch6.JPG
    schweißtisch6.JPG
    885 KB · Aufrufe: 224
  • schweißtisch5.JPG
    schweißtisch5.JPG
    853,5 KB · Aufrufe: 214
  • schweißtisch4.JPG
    schweißtisch4.JPG
    766,4 KB · Aufrufe: 215
  • schweißtisch3.JPG
    schweißtisch3.JPG
    768,8 KB · Aufrufe: 218
  • schweißtisch2.JPG
    schweißtisch2.JPG
    1.005,2 KB · Aufrufe: 217
  • schweißtisch1.JPG
    schweißtisch1.JPG
    853,1 KB · Aufrufe: 218
Tolles Teil. Sieht wirklich spitze aus.
Wenn ich da zum Vergleich an meine primitive Resteverwertung denke... :mrgreen:

Gruß,
Phil
 
RST Driver schrieb:
Wenn ich da zum Vergleich an meine primitive Resteverwertung denke... :mrgreen:

Hey Phil,

würde ich jetzt nicht unter Wert verkaufen. Haste cool gemacht, sehr sauber gearbeitet/geschweißt und war mit den runden Tischtennisplattenrohren definitiv nicht so einfach zu bauen. Außerdem finde ich es immer spitze, wenn jemand aus "Müll" noch irgendwas machen kann. Besitzt du den Tisch eigentlich noch?

Das Ding hier wurde übrigens komplett mit deiner Jacke geschweißt. :) :thx:

Bestes!

Andre
 
Den gibt's tatsächlich noch. Aufgrund diverser Unzulänglichkeiten ist das aber das Universal-Arbeits-Lackier-Untergestell geworden. :D

Was machst du eigentlich hinsichtlich Korrosionsschutz mit deinem Tisch? Kommt der in die Galvanik oder schwingst du den Pinsel?

Gruß,
Phil
 
Thema: Bau meines mobilen Schweißtisches

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
3.807
Fraunzer
F
S
Antworten
15
Aufrufe
2.910
Alfred
Alfred
M
Antworten
44
Aufrufe
9.160
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
Zurück
Oben