Führungen für Andruckkämme

Diskutiere Führungen für Andruckkämme im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Hatte schon eine weile 2 so Andruckkämme gekauft, die ich eigentlich für meine TKS nehmen wollte... leider passten die metallernen Führungen nicht...
Schlorg

Schlorg

Registriert
12.01.2013
Beiträge
1.232
Ort
Lk. Erding
Wohnort/Region
Erding
Hatte schon eine weile 2 so Andruckkämme gekauft, die ich eigentlich für meine TKS nehmen wollte... leider passten die metallernen Führungen nicht in die Nuten... gestern mal Zeit gefunden und einfach 2 passende Führungen aus nem Rest Siebdruckplatte produziert... funktioniert hervorragend.. :top:
 

Anhänge

  • 002.jpg
    002.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 424
Gefällt mir sehr gut, ich bin aber grad nicht am Laufenden wozu ich sowas an der TKS brauchen könnte? :kp:
 
Ich finde des ganz angenehm, wenn ich z.B. schmale, lange Leisten etc. so zum auftrennen vor dem Sägeblatt an den Parallelanschlag hindrücken kann. hab mir gestern Abend z.B. aus ner 3 Meter Dachlatte 2 15x15mm Vierkantleiste rausgesägt.. da war des echt super.

Klar, sicherlich eher ein Gimmik, des man nicht oft braucht, aber es liegt halt im Unterschrank von der TKS drin, und wenn ichs mal brauche ist es schnell verfügbar.
 
Stimmt, da wär manchmal ein wenig Anpressdruck ganz praktisch.
Behalt ich im Hinterkopf. :bierchen:
 
Hole den Fred mal wieder hoch, da ich seit Kurzem die gleichen Federkämme besitze:
Vielleicht ein Tipp:
Habe nicht die Führungsschienen geändert sondern in die zölligen Gewinde der Sternmuttern 6mm Gewinde geschnitten. Dann die Köpfe entsprechender Schloßschrauben auf zwei Seiten mit der Feile abgeflacht, damit sie in die Nuten der Tischkreissäge passen.
Hat insgesamt keine Viertelstunde gedauert und hält bombenfest.
 
@sonquatsch: Herzlich willkommen :) Ich denke, dass das davon abhängt was für Nuten man in der Säge hat. Wenn ich mir deine Lösung bildlich vorstelle, dann hast du vermutlich so Nuten wie in C-Schienen oder wie bei Tischbohrmaschinen, in deren breiterem Teil der modifizierte Kopf der Schloßschraube sitzt.

Das Von Schlorg gezeigte Teil ist soweit ich weiß für eine Nut mit durchgehender breite - also wie ein breiter Schlitz. In dem verklemmt sich dann die Führung.
 
Thema: Führungen für Andruckkämme

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
2.492
Thariel
T
T
Antworten
0
Aufrufe
1.998
Thariel
T
J
Antworten
14
Aufrufe
2.646
Tim0001
T
E
Antworten
16
Aufrufe
28.359
Alfred
Alfred
Zurück
Oben