Dachausbau und praktischer Sägetisch für die Kappsäge

Diskutiere Dachausbau und praktischer Sägetisch für die Kappsäge im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Urlaubsaufgabe :| : Dachausbau, sprich Dachlatten ranschrauen und dann kommt die Holzdecke dran.
RAL 6009

RAL 6009

Registriert
17.11.2010
Beiträge
486
Ort
Sigmaringen
Ort
Baden- Wuerttemberg
Beruf
Händler
Urlaubsaufgabe :| :
Dachausbau, sprich Dachlatten ranschrauen und dann kommt die Holzdecke dran.
 

Anhänge

  • Ausbau.jpg
    Ausbau.jpg
    869,7 KB · Aufrufe: 237
Was ist denn das für eine interessante Konstruktion links von der Kappsäge?
 
Sieht aus, wie eine Reihe Kanthölzer entsprechend der Höhe des Sägetisches, damit lange Leisten sauber aufliegen.
Dazu kommt noch eine Leiste als Verlängerung des Anschlags der Säge.

Das ist schnell gebaut und wirklich praktisch. Als ich beim letzten Mal viele Bretter ablängen musste, habe ich das genau so gemacht, nur dass ich mir auch noch einen Längenanschlag gsetzt hatte, da alle Bretter gleich lang werden sollten.
Da waren die Profilbretter blitzschnell zugeschnitten.
 
Das dachte ich mir schon fast, danke. :wink:

Die Anordnung der Kanter sieht aber so aus als wären sie Anschläge.
Es werden ja viele verschiedene Längen davon aber viele benötigt bei so einem Ausbau.
Da würde es sich anbieten die Kanter den entsprechenden Längen nach zu setzen was eine sehr gute Idee wär.
 
Hallo.
Dev hat es richtig erkannt. Die Kanthölzer dienen lediglich dazu,
dass die zu sägenden Dachlatten eben im Wasser zum Kappsägentisch aufliegen. Ich muss zig Dachlatten auf zig verschiedene Längen zusägen. Die hintere Dachlatte dient als Anschlagsverlängerung auf dieser habe ich mit Bleistift noch ein Lineal daraus gemacht, zur groben Orientierung.
Anbei nochmal Bilder.
 

Anhänge

  • 2016-06-16 08.12.40.jpg
    2016-06-16 08.12.40.jpg
    520,6 KB · Aufrufe: 175
  • 2016-06-16 08.11.31.jpg
    2016-06-16 08.11.31.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 175
Thema: Dachausbau und praktischer Sägetisch für die Kappsäge

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
1.014
Alfred
Alfred
P
Antworten
24
Aufrufe
12.880
stahlwürmchen
S
B
Antworten
8
Aufrufe
6.065
Bastel-Ralle
B
Zurück
Oben