Akku Maschinen > Akku Adapter / Regler - Eigenbau (Bastelthread)

Diskutiere Akku Maschinen > Akku Adapter / Regler - Eigenbau (Bastelthread) im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, so, wie in diesem Thread "Milwaukee M18 Adapter für 18v Makita Akku basteln" durch mehrere Versuche schon probiert, lässt es mich...
Werde dies morgen probieren ... nur mein Netzteil geht nur bis ~16V, kann da ja zusätzlich kurz einen vollen Akku dran hängen, oder?

Hmm, wenn ich dies aber je nicht richtig hinbekomme, verbaue ich halt das Relais mit Makita LED-Platine. :oops:
 
Einen vollen Akku kannst Du auch nehmen. Schaltet, wenn Du hast, ein Birnchen oder längeren dünnen Draht als Strombegrenzung dazwischen.

Ich hab mir als zusätzlichen Schutz gegen blöd anstellen beim Entladen eine BMS-Platine in China geordert. Diese ist am Samstag eingetroffen und funktioniert ähnlich. Bei der reicht sogar ein Taster zwischen Batterieminus und Abgangminus.
Da hab ich zwischen Abgangplus und Abgangminus eine superhelle weise LED angebracht.
Leider schaltet die Platinee schon bei 2,8V/Zelle so dass ich mir nochmal 3 andere geordert habe.
IMG_20170514_210801.jpg
.
PS
 
Ok, probiere ich.



m_karl schrieb:
Das meinte ich mit "Hat das Gardol Zeug überhaupt eine Abschaltung". Hast du schonmal mit dem original Gardol Gerät und Akku den Akku so weit geleert, das die Maschine abgeschaltet hat?
Oh, da fehlt ein Beitrag, dachte den hätte ich am Werkstattrechner noch abgeschickt , sorry.

Doch der 3,0Ah Akku schaltete am Hochentaster ab, danach probierte ich nochmals bis er nach ein paar Sekunden wieder abschaltete .... denke dann doch, dass da eine Abschaltung vorhanden ist (weiter schaltet die Maschine am regelbaren Netzteil nicht ab).
 
m_karl schrieb:
Das meinte ich mit "Hat das Gardol Zeug überhaupt eine Abschaltung".
Du kannst davon ausgehen, dass wenn da auf der Platine ein oder zwei dicke Mosfets in den Minus eingeschleift sind, eine Abschaltung vorhanden ist.
Die bauen die Transistoren nicht drauf weil sie die Teile nur rumliegen hatten und nicht wussten wohin damit. :crazy:

PS
 
Das ist ohne Frage ein sauber umgesetztes Projekt.
Aber eine Leitung vom Typ Schweißkabel möchte ich nicht an der Maschine haben.
Wenn man mit dem Netzteil einen Winkelschleifer betreiben kann ist der nach aktuellen Maßstäben nicht sonderlich leistungsfähig. 45 - 60A sind bei brushed "normal". Im normalen Betrieb. Nicht beim Blockieren.

PS
 
Ziemlich dicke Kiste, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die am Rohbau oder in der Schweißerei lange mitmacht. Illustriert ganz gut das Problem mit solchen "Hybridgeräten", die sich einige hier wünschen.
Ich muss sagen, seit ich angefangen habe mit meinem Elektrodenschweißgerät herumzuprobieren kommt der Ryobi Winkelschleifer ordentlich zum Einsatz und auch wenn er einen 18V 4Ah Akku nach dem anderen leerzieht, der Comfort vom kabellosen Arbeiten ist ein Traum. Genauso wie mit dem Akku SDS bei der Deckenmontage oder Schlitze stemmen ohne ein fünftes Verlängungskabel mit in das Stockwerk zu ziehen. Ich würde mir um das Geld von so einem Monsternetzteil lieber noch Akkus zur Reserve kaufen :D
 
m_karl schrieb:
Illustriert ganz gut das Problem mit solchen "Hybridgeräten", die sich einige hier wünschen.
Das stimmt, ganz schöner Brummer .... doch wenn wäre es glaub eher für halbstationäre Maschinen interessant, wie z.B. bei einer Akku-Kappsäge, da kann der Brummer gerne unterm Tisch stehen und wenn man die maschine Mobil benötigt, steckt man den Akkuadapter ab.
 
Hmja, würde man aber Leistungstechnisch wohl 2 dafür benötigen. Da ist der Ansatz von DeWalt schon besser mit einer Motorelektronik, die mit 230V läuft und Akkus die der Netzspannung mit 2x54V so weit wie möglich entgegen kommen.
 
Heute mal wieder was adaptiert, meine DML146 die schon ein paar Monate herumliegt. Auf 18V passende Abschaltung ist die Platine ja bereits umgebaut, jetzt noch auf die DeWalt "Schienen" gesetzt.
makita1.jpgmakita2.jpgmakita3.jpg
 
Cool. :top:

Der Metabo LED/USB/12V-Adaper könnte dir dann aber sicher auch gut gefallen, oder?
 
Dein Adapter für die NiXX Geräte? Der ist wirklich extrem nice geworden, hab in dem Thread schon öfter bedauert keinen Zugriff auf so viele alte aber gute Akkugeräte zu haben :D
Hab das Video mit dem Metaboschleifer schon Freunden gezeigt, dass es sonst auch noch Leute gibt die solche Umbauten machen, wirklich 1A Arbeit.

Aber ich glaub nicht, dass ich so schnell sowas in die Richtung machen werde, USB Adapter hab ich einen originalen von DeWalt, Lampe jetzt auch und PWM für alte Geräte? Hab nur ein paar langweilige Akkuschrauber und eine Makita Halogenlampe, die jetzt auch flach fällt weil ich ja die DML146 hab.. :o
 
Achso, der kann der 12V auch? Aber stimmt schon, es gibt eigentlich keine Entschuldigung warum DeWalt keine Lampe und vor allem keinen Gürtelclip verbaut beim USB Adapter verbaut, da hat Metabo (und alle anderen?) mehr mitgedacht.
 
Der Adapter ist prima. Wohl dem der einen 3D-Drucker hat. :top:

Der Metabo Adapter hat ein prima Licht eingebaut. Nicht nur eine Funzel. Der 12V Anschluß ist gedacht um die Metabo Heizjacken anschließen zu können. Die 2 USB-Anschlüsse liefern je etwa 2A.
Irgendwann letztes Jahr hatte ich den auch mal ausgemessen und einen 5,2Ah Akku leernuckeln lassen.

PS
 
Bin da auf ein Video gestoßen (nur in englisch).

Zumindest hat da jemand einen Milwaukee USB-Adapter als Ni/xx-Akku zu Li-Akku Adapter umgebaut. Doch wie es ausschaut, fährt er die +/- Kontakte direkt an und der Akku gibt da doch dann weiterhin Strom ab, selbst wenn der USB-Adapter abschaltet.
Macht doch wenig Sinn!?

 
Moin

Warum soll das wenig Sinn machen?
Wenn man ein wenig mit Hirn arbeitet geht das. Du darfst die Maschine nur nicht anderen zur Verfügung stellen und musst bei Beobachtung, dass sie etwas nachlässt den Akku wechseln. Ggf macht man an den USB-Adapter eine LED dran die nur leicht glimmt. Dann braucht die nicht mal 1mA. Wenn die ausgeht ist es Zeit den Akku zu wechseln.

PS
 
Schon, doch wie man meinen könnte, tut der Akku nicht automatisch abschalten ... das selbe Problem hatte ich auch und deswegen, Dank euch das Abschalt-Relais mit eingebaut. :bierchen:

Mit Relsis ist es zumindest die optimale Lösung. Denn wenn man zu Anfang auch noch auf LED-Anzeige sowie LED-Lampe achtet, wird es bei der Arbeit oft passieren, dass man da nicht immer darauf achtet und es oft zu spät merkt (oder gar den Akku stecken lässt und irgendetwas evtl. Strom zieht).

Daher wenn eher dessen Relais mit einbauen.
 
Solange er nur Geräte mit hohem Strombedarf nutzt ist es eine legitime Lösung. Bei einem Schleifer, Reifenkompressor oder einer Lampe braucht man auf jeden Fall ne Abschaltung, aber sonst? Mein Winkelschleifer hat keine und mein Bohrhammer ab Werk auch nicht...
 
Thema: Akku Maschinen > Akku Adapter / Regler - Eigenbau (Bastelthread)
Zurück
Oben