Akku Maschinen > Akku Adapter / Regler - Eigenbau (Bastelthread)

Diskutiere Akku Maschinen > Akku Adapter / Regler - Eigenbau (Bastelthread) im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, so, wie in diesem Thread "Milwaukee M18 Adapter für 18v Makita Akku basteln" durch mehrere Versuche schon probiert, lässt es mich...
H.Gürth hats richtig geschrieben.

Und die Schalter sind verwendbar.
Im Prinzip reicht sogar der Einpolige bei deiner Anwendung aus. Allerdings wird dann dein Regler in Rückwärtsrichtung mitbestromt weswegen Du besser den zweipoligen Schalter vorsehen solltest. Dann kann man mit dem zweiten Umschalter die Verbindung zum Regler ganz kappen.

PS
 
Ohh ja klar, falsch ausgedrückt.
Dann eher Wippschalter mit 3 Pins oder 6 Pins (also die Dinger, wo man hinten Kabel anlöten/stecken kann) .... aber dann nehm ich den Schalter mit nur 3 Pins, da dieser auch in Breite/Länge 1mm kleiner ist.


Hab eine Skizze angefertigt, so wie ich mir dies vorgestellt hätte:
W_Akku Adapter_PWM Regler mit Wippschalter An-Aus-An_v3_©mr.ditschy.jpg
Was mir nur noch nicht ganz klar ist, wie ich die LED-Platine reinlöten soll, damit die von beiden Stromkreisen ("I" und "II") immer 18V vom Akku abbekommt, aber auch bei "O" Stellung aus ist?
So wie ich es eingezeichnet habe, wäre ja "I" und "II" durch das dünne rote Kabel zur LED-Platine verbunden .... dies geht ja nicht, oder?!
Hmm, mit meinem Laienwissen denke ich an eine Diode, die glaub nur in eine Richtung Strom durchlässt, wäre dies richtig (wenn ja, welche? Hab was da, muss suchen ....)?

Schon mal danke.
 
MrDitschy schrieb:
Hmm, mit meinem Laienwissen denke ich an eine Diode, die glaub nur in eine Richtung Strom durchlässt, wäre dies richtig (wenn ja, welche? Hab was da, muss suchen ....)?
Hab sie gefunden, hätte eeeeeinige Dioden mit 0,553V hier.
 
Hi

Du brauchst zwei Dioden. Aus jeder Richtung eine.
Verwenden kannst Du bei der Leistung jede x-beliebige Diode. Zur Not sogar einen der nicht mehr benötigten Transistoren. Einfach Basis und Kollektor anschließen. Du musst dann nur, je nachdem ob es ein NPN oder ein PNP ist den + oder den - an die Basis legen und vom Kollektor weiter zu den LEDs. Beim NPN muss der + an Basis.

PS
 
Ok danke.

So weit ich entziffern kann, steht drauf:
IN4001
"komisches S-Zeichen" 629
 
So, hab eine kleine Messung durchgeführt, die ein paar Sachen vom DeWalt XR Akku klärt.

Im Grunde habe ich an die fertige Kontaktplatte vom Eigenbauakku einen Spannungsteiler angebracht, der einzelne Zellen simuliert. Einen Widerstand habe ich etwas geringer ausgeführt um eine Zelle mit geringerer Spannung zu simulieren. Über diesen Spannungsteiler habe ich dann den Akku mit dem Ladegerät verbunden und über das Multimeter gemessen ob ein Balancingstrom vom Ladegerät zu der "Zelle" fließt - was der Fall ist.

Weil man auf dem Foto die Schaltung nicht wirklich erkennen kann, eine schnelle Schaltskizze:
Skizze.pngIMG_2339.jpg
Die Erkenntnisse: Ja, das Ladegerät balanced wie vermutet (auf einem Teardownfoto kann man die vielen dezidierten Transistoren sehen in der nähe vom Balancinganschluss). Die Balancingschaltung im Akku dürfte nur ergänzend sein.

Am ID Pin ist einfach ein Codierwiderstand zu B- geschalten - zumindest gibt sich das Ladegerät mit solch einem zufrieden und lädt munter darauf los.
Was ich dazu weiß: bei 18V 4Ah Akkus (meinen und von jemand sonst aus dem Internet) sowie auch bei 14,4V 1,5Ah Akkus kann man 316Ohm zwischen ID und B- messen.
Weil die Akkus außer dem maximalen Ladestrom von 4A (im DeWalt System) nichts gemeinsam haben gehe ich mal davon aus, dass es sich um den maximalen Ladestrom handelt. Bei einem 5Ah, 6Ah oder FlexVolt Akku sollte eigentlich ein anderer Widerstand messbar sein. Ich werde bei meinem 2Ah Eigenbauakku jedenfalls einen 316Ohm Widerstand nutzen.
 
Für was ist der Wiedefstand?


Doch ohne automatische Akkuabschaltung machen meine Adapter auf Dauer keinen Sinn, hab schon wieder an der Heißklebe den Akku stecken lassen (ja, musste kurz raus, dann kommt eins ums andere und bis man zurück ist, brannten die Kontroll-LEDs nicht mehr) .... muss mich glaub echt mal im Internet reinlesen (wenn Zeit ist), so kompliziert kann dies doch nicht sein, so eine für 18V Li-Akku Tiefentladeschutz/Akkuabschaltung zu bekommen oder zu bauen > dies ist doch in fast jeder Akkumaschinen auf dem Markt verbaut! :crazy:
 
Normalerweise teilt sich die angelegte Spannung gleichermaßen an den Widerständen auf so dass die Messeingänge alle die selbe Spannung gegenüber ihrem Nachbarn "sehen".
Der parallelgeschaltete Widerstand stört nun dieses Gleichgewicht und lässt an dem 100Ohm Widerstand(der Zellersatz) eine geringere Spannung abfallen was die Balancingschaltung durch Steuerungmaßnahmen am Anschluss C4 zu egalisieren vrsucht.

PS
 
ja, ps hats erklärt..

Naja, eine Stock einfache Lösung für den Akkuadapter wäre einfach ein kleines Relais zu verwenden, das von der Akkulampe angesteuert wird. Das versorgt dann nicht nur die LEDs sondern auch die Spule vom Relais. Kann man auch mit Transistoren machen. Dann schaltet die "Lampe" nicht nur die LEDs aus sondern alles.

Die Maschinenhersteller verwenden sicherlich die Microcontroller die schon für die Ansteuerung von den Maschinen verbaut sind für die Unterspannungsabschaltung. Sowas könnte man sicher auch dezidiert mit elektronischen Bauteilen recht elegant hinbekommen aber da müsste man Denken. Oder Googlen :D
 
Ja, goooogel schon die ganze Zeit .... doch das größte Problem ist immer, ich kenne mich da nicht aus, weiß oder kann mit vielen Fachbegriffen nichts anfangen und wenn man etwas findet, ist es wie ein "riiiiiiiesen großer Bahnhof", auch wenn man es tausend mal liest > "ein furz trockener Bahnhof" (ist ähnlich wie Politik). Geht es euch bei manchen Dingen nicht auch so?! :crazy:
Und schon auch dann die richtigen Bauteile zu finden und zu bestellen ist Horror, da siehst ein Schaltplan, toll ... dann heißen die wieder anders oder haben andere Angaben ... glaub so gerne ich mich da reinarbeiten wöllte, aber ohne die "Elektrik" zu verstehen oder zu erlernen, komme ich da auf keinen grünen Zweig (doch viele lernen da nicht um sonst recht lange oder gar das ganze Leben).

Daher wäre mir ja am liebsten ein etwas kleines, fertiges, güstiges Bauteil. Nur reinlöten und gut.

"Und warum das ganze, weil Makita net alle Maschinen für mich baut und sich von alten Maschinen kaum trennen kann!" :flex:
So, genug Frust abgelassen! :mrgreen:
 
m_karl schrieb:
Ach stimmt doch garnicht, weil basteln Spaß macht baust du die Adapter :D
Wenn was dabei raus kommt, immer gerne :mrgreen: ... aber sonst weniger. :cry:



Aber mit so etwas wär dein Problem doch eigentlich gelöst oder: https://www.conrad.at/de/printrelai...-18de-1-st-503603.html?sc.ref=Product Details

Etwa so?
Möööönsch, wenn es dass ist was ich will/brauch und funzt, hab ich das schneller bestellt als du denkst?!?!?! :top: :bierchen:
Ist es das wirklich???

Musst mir dann nur beim einlöten behilflich sein, also wo welcher Kontakt hin muss (doch die Widerstände statt LED gibt es nicht mehr, hab ja nun alle 6 LEDs im Adapter verbaut)?!.
 
Wüsste jetzt keinen Grund warum das nicht gehen sollte. Die Frage ist evtl. noch ob es in deinen Adapter passt, aber sonst.
 
Ha, dass bekomme ich schon passend, sonst wirds passend gemacht! :mrgreen: :bierchen:
Doch bei den Abmessungen von ca. 30x13x16mm sollte dies rein passen, etwas größer als der Wippschalter (ggf. lass ich die LED-Platine weg, brauch ich ja dann nicht mehr unbedingt).

Hab hier mal meine Skizze erweitert, einmal mit Wippschalter und einmal mit normalem Schalter.
Evtl. könntest du da die Verkabelung einskizzieren (wenn es elektronisch geht, sonst wie es natürlich für dich am einfachten ist ... nur auf dessen Skizze aufgebaut wäre cool, dann kapier ich es wohl am einfachsten :oops: )?

Skizze mit Wippschalter (An-Aus-An):
Oder muß das Relais nach den Dioden rein?
W_Akku Adapter_PWM Regler_Wippschalter An-Aus-An_Printrelais_Schaltung v1_©mr.ditschy.jpg

Skizze mit Schalter (An-Aus):
W_Akku Adapter_PWM Regler_Schalter An-Aus_Printrelais_Schaltung v1_©mr.ditschy.jpg

Gruß
 
Im Grunde schaltest du das Relais wie eine dritte Reihe LEDs:skizze.PNG
Mit An-Aus Schalter genau gleich eigentlich.

Leider habe ich keine Informationen über die Polarität der Spule gefunden im Datenblatt, falls es sorum nicht funktioniert musst du 1 und 2 vertauschen.
 
Verkabelung hab ich verstanden, danke. :bierchen:

Doch was macht eigentlich die Spule (warum gerade an den LEDs, dachte eher zwischen + -)?
Was wäre dann, wenn die LED-Platine nicht verbaut wäre?
 
Das Relais ist einfach ein Schalter. Wenn an der Spule Spannung ist, haben 7 und 8 Kontakt, wenn nicht sind sie offen. Und weil die LEDs ja abschalten sobald die Spannung zu niedrig wird schaltet auch das Relais aus.

Wenn du die Spule zwischen + und - gibst würde es einfach immer eingeschalten sein :D
 
Hi ihr Bastler

Nicht vergessen, an die Spule des Relais gehört noch eine Freilaufdiode!

PS
 
Ahh Danke @m_karl, jetzt hab ich es auch kapiert! :bierchen:

@ps, was ist 'ne Freilaufdiode, und an welche Spulenseite (und mist, jetzt hab ich schon bestellt!)?
 
Thema: Akku Maschinen > Akku Adapter / Regler - Eigenbau (Bastelthread)
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