Unser Kachelofen

Diskutiere Unser Kachelofen im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Servus zusammen, auch wenn ich mich aktuell viel mit dem Aufbau meiner eigenen Werkstatt aufhalte und momentan versuche einen guten Einstieg ins...
AndreB

AndreB

Registriert
23.11.2015
Beiträge
1.481
Ort
Wunsiedel
Ort
Wunsiedel
Servus zusammen,

auch wenn ich mich aktuell viel mit dem Aufbau meiner eigenen Werkstatt aufhalte und momentan versuche einen guten Einstieg ins MIG/MAG-Schweißen zu finden, habe ich meine handwerklichen Wurzeln eher im Maurergewerk. Bevor ich später beruflich umgestiegen bin, habe ich eine Lehre als Kachelofensetzer und Luftheizungsbauer abgeschlossen, wobei ich im Rahmen unseres Hausbaus/unserer Haussanierung ebenfalls einen Ofen in unserer Küche errichtet habe.

Der Ofen ist - bis auf den zugekauften Brunner-Einsatz (HKD) - komplett in Eigenleistung entstanden und besitzt einen 6,5-m-Zug mit Anheizklappe (die ich bisweilen noch nie gebraucht habe) sowie mehreren Putzdeckeln, die ich von den Kalt-/Warmluftgittern aus erreichen kann. Die Kacheln habe ich zusammen mit der Mutter meiner Schwägerin (die kennt sich mit Tonarbeit gut aus und fertigt viel für Weihnachtsmärkte) auf den gemauerten Grundkorpus aufmodelliert, in Form geschnitten und anschließend 2 Wochen lufttrocknen lassen (immer wieder mit Folie abgedeckt, sodass keine Risse entstehen). Ein Bekannter von mir arbeitet in einer Schule für Keramikgestaltung, wobei wir die Kacheln dort brennen, glasieren und letztendlich dem Endbrand zuführen konnten. Nachdem das Theater mit den Kacheln (war innerhalb des gesamten Projektes der ungewisse Teil, da ich das bis dahin auch noch nicht gemacht hatte) rum war, war der Rest mit dem Verputzen eigentlich nur noch Routine, auch wenn ich schon seit zwölf Jahren nicht mehr als Ofensetzer arbeite.

Leider besitze ich fast keine Bilder vom Ofenaufbau selbst mehr, da unsere Festplatte mit diesen Daten spurlos verschwand. Konnte zumindest ein paar Bilder vom Beginn unserer Hausbauphase (haben 3 Jahre neben dem Job her gebaut/kernsaniert) sowie ein schlechteres vom Zug finden. Auf dem ersten Bild sieht man die alte Küche (vor dem Herausnehmen der Trennwand zur alten „guten Stube“).

Wieder mal 'nen Ofen zu bauen hat echt Spaß gemacht, auch wenn die Haussanierung an sich echt geschlaucht hat.
 

Anhänge

  • k9.JPG
    k9.JPG
    794,9 KB · Aufrufe: 272
  • k8.JPG
    k8.JPG
    803,9 KB · Aufrufe: 274
  • k7.JPG
    k7.JPG
    829,5 KB · Aufrufe: 274
  • k6.jpg
    k6.jpg
    336,5 KB · Aufrufe: 271
  • k5.JPG
    k5.JPG
    981,7 KB · Aufrufe: 276
  • k4.JPG
    k4.JPG
    1 MB · Aufrufe: 278
  • k3.JPG
    k3.JPG
    932,1 KB · Aufrufe: 279
  • k2.JPG
    k2.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 271
  • k1.JPG
    k1.JPG
    852,8 KB · Aufrufe: 280
Au weia!
Super Projekt und vor Allem super schöner Ofen! :top: :top: :top: *neidisch guck*

PS
 
Jup, wäre aber toll, wenn Du die Bilder mal kommentierst, auf einigen ist mir nicht auf Anhieb klar, was ich da sehe bzw. warum das gezeigt wird.
 
@ powersupply: Danke! Ist ein großes Kompliment für mich. :thx:

@ Dirk: Klar, sorry.

Bild 1 zeigt die alte Küche sowie in Fragmenten den Nebenraum (Wohnstube meines Urgroßvaters) vor Baubeginn. In dem Haus wohnte für lange Zeit ein Messie (nach dem Tod meiner Urgroßeltern), wobei das Haus nach Auszug des edlen Mieters mit Hundezucht gut fertig war.

Auf Bild 2 befinden wir uns quasi in Höhe der in Bild 1 zu sehenden Trennwand. Haben die Zimmerdecke mit Steifen (hoffe, dass das nicht nur ein umgangssprachlicher Begriff bei uns ist) abgestützt, die Wand rausgenommen und einen Stahlträger zum letztendlichen Abfangen der Decke in den Wänden versenkt bzw. anschließend untermauert.

Auf Bild 3 sieht man die spätere Draufsicht auf den zu bauenden Ofen. Die Kanäle im Boden wurden von mir mit einer geliehenen Maschine (ein Bekannter meines Vaters macht hauptberuflichen Kernbohrungen, Spezialbohrungen, Trennschnitte, etc.) in den Gußasphalt gesägt und dienen der späteren Abwasserführung im Haus. Abwasser war subjektiv innerhalb des Hausbaus einer der übelsten Teilabschnitte für mich, wobei ich u.a. zur Abfuhr des Abwasserrohrs nach draußen in der gegenüberliegenden Ecke des Ofens in etwa 2 Tage mit einem ca. 1,20 m hohen Presslufthammer einen Schacht durch 40-cm-Granitplatten (bei uns typisches Fundament alter Häuser) rausbrechen musste. War komplett im Küchenboden verschwunden und Außenbodenlevel war noch immer nicht erreicht :) .

Auf Bild 4 und 5 wollte ich den Baufortschritt im Raum etwas darstellen, wobei u.a. die Wandheizung (hatten Probleme mit aufsteigender Feuchtigkeit) und die freigelegten Steinwände (mit Hilti abgestemmt, sandgestrahlt, verfugt, noch mal gestrahlt) zu dem Zeitpunkt schon fast fertig waren. Oben sieht man auch den Stahlträger, den ich mit den alten Ziegeln aus der vorher den Raum trennenden Wand verkleidet habe.

Bild 6 zeigt leider das einzig auffindbare Bild vom Ofenbau selbst, wobei ich immer noch hoffe, dass die Festplatte wieder auftaucht. Zu sehen ist die gemauerte Abgaszugführung, die sich in der Sitzbank befindet. Die am Ofen angrenzende Wand wurde von mir auf dieser Höhe wegen dem Problem mit der aufsteigenden Feuchtigkeit absichtlich nicht isoliert, wobei ab dem liegendem Zug aufwärts (im inneren des Ofens) mit Calciumsilikatplatten isoliert wurde.

Die Bilder 7, 8 u. 9 zeigen dann das fertige Ofenprojekt und einen Teil unserer jetzigen Küche.

Wollte insgesamt - nachdem wir die Bilder vom Ofenbau selbst nicht mehr finden - mit den eingestellten Bilder zumindest eine Art chronologischen Verlauf des Bauprojektes einstellen.

Für weitere Fragen bin ich jederzeit offen.
 
Hallo Andre!

Wunderschöner Ofen, und auch die restlichen Arbeiten sind spitze ausgeführt, ich mag so teiloffene unverputzte Wände sehr gern.

Wenn Du mal Lust hast wär ich Dir dankbar für ein paar Bilder vom Esstisch.
Den sieht man leider nur einmal im Eck, er gefällt mir aber ausgezeichnet.
Auch die Stühle sind schick, hast Du das selbst gemacht?
 
Hi Moto,

ich mach dir dann ein paar Bilder. Die Stühle hat meine Frau im Internet bestellt. Sind insgesamt 14 Stück (aktuell noch welche auf dem Dachboden, aber "wenn mal Besuch kommt..." :) ). Insofern leider nicht selbst gemacht.

Den Tisch hab ich zusammen mit meinem Nachbarn gebaut, wobei der eben Schreiner ist :) . Ist auch super, wenn man mal ein Stück Holz (also richtiges und keine Baumarktware) braucht, wobei ich zuletzt zwei massive Eichenplatten mit 120 x 80 x 4 cm für unseren Schreibtisch drüben geholt hab. Der lagert selbst und lässt auch sägen, wobei 2x im Jahr ein mobiles Sägewerk herkommt. So konnte ich auch die Balken/Durchzüge an der Decke aufsägen lassen wobei die Anfangs 10,5 m lang waren und einen Querschnitt von grob 27 x 27 cm hatten. Die handbehauenen Balken konnte mein Vater beim Abriss einer Porzellanfabrik in WUN für 'ne Kiste Bier und 'ne Brotzeit abstauben. :)

Ich poste dir später mal die Bilder... Muss später noch den Nähkrams meiner Frau entfernen.

Danke für's Lob. :)
 
Hast Du den Werdegang nicht schon mal woanders veröffentlicht oder den Sockel wo abgeschaut/nachgebaut?
Ich meine den schon mal in einer Bilderserie gesehen zu haben. (soll jetzt aber nicht negativ gemeint sein) :allesgut:

PS
 
Mach Dir keinen Heckmeck mit den Bildern, wenn Du Zeit hast reichts noch immer. :thx:
 
powersupply schrieb:
...wo abgeschaut/nachgebaut?
Ich meine den schon mal in einer Bilderserie gesehen zu haben. (soll jetzt aber nicht negativ gemeint sein) :allesgut:

Hi powersupply,

kein Ding. Hab das Rad nicht neu erfunden und mir hier und da natürlich was abgeguckt. :)

@ moto: Im Anhang mal die versprochenen Bilder. Durfte die Nähsachen natürlich nicht anfassen, aber ich denke man sieht trotzdem ganz gut.

Besten Gruß miteinander!
 

Anhänge

  • DSC_0454.JPG
    DSC_0454.JPG
    745,4 KB · Aufrufe: 141
  • DSC_0453.JPG
    DSC_0453.JPG
    770,2 KB · Aufrufe: 148
  • DSC_0452.JPG
    DSC_0452.JPG
    855,6 KB · Aufrufe: 147
  • DSC_0450.JPG
    DSC_0450.JPG
    778,5 KB · Aufrufe: 144
Absolut geiler Tisch, Kompliment an Dich und den Schreiner!
Danke für die Bilder!
 
Der Schreiner ist sowieso der Hammer. Der macht bei sich zu Hause eigentlich nur fantastisches Zeug. Zeit hat er allerdings auch nie :) .

P.S.: Die weißen Staubflecken sind Kaolin, das ab und an aus den Balken rieselt (insbesondere wenn der Ofen brennt). Wollte aber jetzt nicht noch putzen...
 
AndreB schrieb:
Der Schreiner ist sowieso der Hammer.
Ja wie heist der Spruch so passend?

So wie der Schreiner,
so kanns keiner!

PS
 
Beeindruckend! Ich finde solche Öfen auch einfach genial und der ist echt klasse geworden!
 
Thema: Unser Kachelofen

Ähnliche Themen

L
Antworten
19
Aufrufe
37.741
riza2177
R

Neueste Themen

Zurück
Oben